PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutz oder nicht ???


chris-in
04.11.2011, 13:05
Hallo Leute
hole am Sonntag mein Boot vom Händler(Ösi) und der hat nur das Wasser abgelassen. Meine Frage reicht das wenn das Boot in einer Halle steht die nicht 100% Frostsicher ist oder soll ich es mit Frostschutz befüllen lassen ?

bayernkapitän
04.11.2011, 14:38
Hallo Leute
hole am Sonntag mein Boot vom Händler(Ösi) und der hat nur das Wasser abgelassen. Meine Frage reicht das wenn das Boot in einer Halle steht die nicht 100% Frostsicher ist oder soll ich es mit Frostschutz befüllen lassen ?
Um 100%ig sicher zu sein würde ich ihn auf alle Fälle noch mal mit Frostschutz spülen

Soulfly
04.11.2011, 17:15
Lieber Frostschutz rein..........bloss kein risiko eingehen wegen der paar Kröten........wenn was fehlt ist der Schaden viel schlimmer :419:

Gierschlumpf
04.11.2011, 18:34
Hallo Leute
hole am Sonntag mein Boot vom Händler(Ösi) und der hat nur das Wasser abgelassen. Meine Frage reicht das wenn das Boot in einer Halle steht die nicht 100% Frostsicher ist oder soll ich es mit Frostschutz befüllen lassen ?


Hallo(hi)(hi)(hi)

mach lieber Frostschutz rein es ist besser wer weiß schon wie kalt das es wird und so bist auch auf der sicheren Seite:419:

BAT
04.11.2011, 19:52
Hallo Leute
hole am Sonntag mein Boot vom Händler(Ösi) und der hat nur das Wasser abgelassen. Meine Frage reicht das wenn das Boot in einer Halle steht die nicht 100% Frostsicher ist oder soll ich es mit Frostschutz befüllen lassen ?

ich würd nix rein tun....zum Wochenende solls doch noch keine Minusgrade haben(tja)(tja)(tja)

Der Stromer
05.11.2011, 10:05
Hallo Leute
hole am Sonntag mein Boot vom Händler(Ösi) und der hat nur das Wasser abgelassen. Meine Frage reicht das wenn das Boot in einer Halle steht die nicht 100% Frostsicher ist oder soll ich es mit Frostschutz befüllen lassen ?

Hi Chris,
Wenn Du sicher bist, dass KEIN Wasser mehr im Kühlkreislauf ist, kannst Du es so lassen. Luft gefriert erst zwischen -210°C (Stickstoff) und - 218°C (Sauerstoff) :biggrin5: So kalt wird es bei uns bestimmt (noch) nicht.

Wenn aber doch irgendwo Wassersäcke sein KÖNNEN, mit Wasser und Frostschutz bis -40°C auffüllen. Dient auch gleich als Korrosionsschutz.

Riedenburgfritz
05.11.2011, 10:06
Also ich würde Frostschutz reintun, wenn es ein geschlossener Kühlkreislauf ist. (Die Österreicher haben ihn sogar schon in den Wein geschüttert!:biggrin5: )

Man tauscht den Frostschutz beim Auto zum Winter ja auch nicht und soviel ich weiß schützt er nicht nur vor dem Einfrieren sondern gleichzeitig auch vor Kalk und Rost. Er braucht ja für den Sommer nicht abgelassen werden, sondern kann das ganze Jahr drin bleiben.


Viele Grüße,

Fritz

Riedenburgfritz
07.11.2011, 10:42
Ich dachte mir, zu meinem vorangegangenen Post sollte ich auch noch eine Begründung nachliefern:

Mit dem einmaligen Einfüllen von Wasser incl. Frostschutz kommt nur einmal Kalk in das System, der ja beim ersten Anwärmen über ca. 60° ausfällt und im Kühlkreislauf bleibt.

Beim Ablassen des Wassers im Herbst wiederholt sich der Vorgang in jedem Frühjahr, weil das frische Wasser ja wieder Kalk enthält!

Also meine Stimme für Frostschutz!


Viele Grüße,

Fritz

jscharp
08.11.2011, 18:52
hallo, ich würde auf alle fälle mit frostschutz auffüllen. grund ist dabei nicht so sehr der schutz von restwasser vor dem einfrieren, denn ein trockener motor mit wasserresten ist frostunempfindlich, die paar wasserreste haben genügend luft, um bei frost sich auszudehnen ohne irgendeinen schaden anzurichten ( wohlgemerkt bei einem motor, bei dem das wasser abgelassen wurde).
der eigendliche grund für mich ist der korrosionsschutz, wenn der motor 4-5 monate bei wechselnden temperaturen und luftfeuchtigkeit rumsteht, hat der rost viel zeit und moglichkeit die blanken metallteile anzunagen.
wenn der motor mit frostschutz(gemisch) aufgefüllt ist hat der rost nur geringe chancen, sich auszubreiten, außerdem werden im wasserkreislauf enthaltene gummiteile gepflegt und geschmeidiggehalten. bei offenen kühlsystemen sollte man aber im frühjahr vor dem einwassern den frostschutz wieder ablassen und auffangen, die fische sind von glysantin nicht sehr begeistert, und wenn es der falsche sieht, kann das richtig teuer werden.
imer einen guten trailer unterm kiel
jochen

chris-in
13.11.2011, 21:34
Werde dieses Jahr nicht mehr Einwintern da das Wasser raus ist und ich den Antrieb mit Luftpolsterfolie schütze.
Außerdem ist der Unterstellplatz aus meiner Sicht eigentlich schon frostsicher zumidest ist der Motor durch den Rumpf ja auch noch geschützt.

Fenni
13.11.2011, 22:43
Ist da sicher alles an Wasser draussen,Ein oder Zweikreiskühlung? Folie hält nicht viel ab,auch in der Halle können Minustemperaturen entstehen und Schaden anrichten!!!
Nehm Dir lieber die Zeit und geh auf Nummer sicher!!!
Michl

Der Stromer
14.11.2011, 15:26
Werde dieses Jahr nicht mehr Einwintern da das Wasser raus ist und ich den Antrieb mit Luftpolsterfolie schütze.
Außerdem ist der Unterstellplatz aus meiner Sicht eigentlich schon frostsicher zumidest ist der Motor durch den Rumpf ja auch noch geschützt.

Confus Folie und Rumpf???? Das schütz nur gegen Frost max. 3 Stunden. Wenn es länger kalt ist (wie im Winter wohl so üblich) bringt das überhaupt nichts, es sei denn, Du verbaust Heizfolie :biggrin5:

Der Stromer
14.11.2011, 15:29
Ist da sicher alles an Wasser draussen,Ein oder Zweikreiskühlung? Folie hält nicht viel ab,auch in der Halle können Minustemperaturen entstehen und Schaden anrichten!!!
Nehm Dir lieber die Zeit und geh auf Nummer sicher!!!
Michl

Confus Fängst wieder von Vorne an? Ist doch alles schon geschrieben. Chris sagt, Wasser ist raus, also braucht er nichts rein machen. Luft friert nicht. Ist doch noch irgendwo eine größere Menge Wasser da, merkt er es sicher im nächsten Frühjahr (am Portemonnaie) und lernt daraus für die nächsten Jahre. Wetten!(tja)

Fenni
14.11.2011, 15:44
...wollte es ihm natürlich nur noch einmel nahe legen:banghead:,die Sache wäre mir so zu heikel! Lieber ein paar Stunden am Samstag investiert,als im Frühjahr einige Tausender...+Ärger! Wasser bleibt doch immer irgendwo...es sei denn,es ist ein Neuboot ohne TestlaufConfus!
Michl

Der Stromer
14.11.2011, 15:46
...wollte es ihm natürlich nur noch einmel nahe legen:banghead:,die Sache wäre mir so zu heikel! Lieber ein paar Stunden am Samstag investiert,als im Frühjahr einige Tausender...+Ärger! Wasser bleibt doch immer irgendwo...es sei denn,es ist ein Neuboot ohne TestlaufConfus!
Michl

:biggrin5: Meine Rede. :biggrin5: Aber er sagt, brauch ich nicht. (tja)

Fenni
14.11.2011, 16:01
Fühjahr 2012;
der neue Trööt-"Mein Motor hat einen Frostschaden,-was kann ich tun?:mad:"!

Der Stromer
14.11.2011, 16:12
Fühjahr 2012;
der neue Trööt-"Mein Motor hat einen Frostschaden,-was kann ich tun?:mad:"!

:biggrin5: Segel setzen oder Rudern (lassen) :biggrin5:

chris-in
15.11.2011, 09:06
Is ja gut Leute (cool)bleiben, hab selbst a schlechtes Gewissen und werde noch Frostschutz machen lassen.

Fenni
15.11.2011, 09:15
Na super,so ist es richtig!!!(daumen) Wer machts?
Michl

Der Hanseat
15.11.2011, 11:48
(daumen)Sehr gut, Frostschutz ist wichtig(daumen)

Der Stromer
15.11.2011, 13:26
Is ja gut Leute (cool)bleiben, hab selbst a schlechtes Gewissen und werde noch Frostschutz machen lassen.

:biggrin5: So liebe ich das! :biggrin5:

chris-in
19.11.2011, 13:46
Jetzt ist er drin und nun mit Gutem Gewissen in die Winterpause :cheers2:

Der Stromer
19.11.2011, 13:52
Jetzt ist er drin und nun mit Gutem Gewissen in die Winterpause :cheers2:

(daumen)

normapie
20.11.2011, 18:00
Hi Chris

Maria 1 hat auch nochmal Frostschutz bekommen.
Im Forum meinte man " Sicher is Sicher "

viele Grüße von Norbert(daumen)

Bootammeer
21.11.2011, 08:40
Ich würde dann so etwas auch noch verwenden

http://www.wassersport-profi.de/images/504309.jpg


http://www.vivashopping.de/produktbilder/55ce136cbd482a2dd10af43e86991a12.jpg


Gruß
Markus

chris-in
21.11.2011, 15:01
Hi Chris

Maria 1 hat auch nochmal Frostschutz bekommen.
Im Forum meinte man " Sicher is Sicher "

viele Grüße von Norbert(daumen)

Hi Norbert
das hättest dir sparen können, da du eine Rechnung hast wo alles aufgeführt ist also auch der Frostschutz.
Oder bist im Wasser gewesen? :301:

chris-in
21.11.2011, 15:05
Ich würde dann so etwas auch noch verwenden

http://www.wassersport-profi.de/images/504309.jpg


http://www.vivashopping.de/produktbilder/55ce136cbd482a2dd10af43e86991a12.jpg


Gruß
Markus

(hi) Markus

Bei Maria 1 hat mein Mechaniker sowas verwendet aber jetzt nicht, evtl. weil ich jetzt einen Einspritzer hab. Confus