PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornado in Kroatien


Donausegler
12.10.2011, 18:00
Ich habe letzte Woche in Novigrad ein paar (nicht so gute) Fotos von einem Tornado machen koennen.

Der Hotelbesitzer sagte uns dass 2 Meter hohe Wellen sind.
Da sind wir nochmal vor unserer Abreise an den Strand.
Dann haben wir den Tornado auf dem Meer gesehen.
Er hat sich langsam (?) auf uns zubewegt und ist ein paar Sekunden spaeter in sich zusammen gefallen.
Wir sind dann nochmal an den Nordteil der Halbinsel gelaufen.
Ploetzlich ist innerhalb von 2 Sekunden die Temperatur um geschaetzte 10°C gefallen.
Dann kam nur noch eiskalter Wind und Regen.
So nen grassen Wetterumbruch und Temperatursturz habe ich noch nicht erlebt, geschweige dass ich schon mal nen Tornado gesehen habe.

Der Stromer
12.10.2011, 18:35
Ich habe letzte Woche in Novigrad ein paar (nicht so gute) Fotos von einem Tornado machen koennen.

Der Hotelbesitzer sagte uns dass 2 Meter hohe Wellen sind.
Da sind wir nochmal vor unserer Abreise an den Strand.
Dann haben wir den Tornado auf dem Meer gesehen.
Er hat sich langsam (?) auf uns zubewegt und ist ein paar Sekunden spaeter in sich zusammen gefallen.
Wir sind dann nochmal an den Nordteil der Halbinsel gelaufen.
Ploetzlich ist innerhalb von 2 Sekunden die Temperatur um geschaetzte 10°C gefallen.
Dann kam nur noch eiskalter Wind und Regen.
So nen grassen Wetterumbruch und Temperatursturz habe ich noch nicht erlebt, geschweige dass ich schon mal nen Tornado gesehen habe.

Confus Das war bestimmt die Strafe, weil Du Dich so weit von der Heimat Oberbayern weg gewagt hast. (tja)

Donausegler
12.10.2011, 19:16
Confus Das war bestimmt die Strafe, weil Du Dich so weit von der Heimat Oberbayern weg gewagt hast. (tja)

Dieter, weisst Du, man bekommt hier im Forum die ganze Zeit die schoensten Fotos aus Kroatien, Gardasee usw. gezeigt.
Da ist es ja kein Wunder wenn einem das Fernweh nach dem Meer packt.Motz

Der Stromer
12.10.2011, 20:23
Dieter, weisst Du, man bekommt hier im Forum die ganze Zeit die schoensten Fotos aus Kroatien, Gardasee usw. gezeigt.
Da ist es ja kein Wunder wenn einem das Fernweh nach dem Meer packt.Motz

MotzAlles Mogelpackungen. Bleib lieber an und auf der Donau. lol27lol27lol27

BAT
12.10.2011, 20:43
ich hab 1994 mitten im Kvarner nen Jugo überstanden **würg****würg** vom Feinsten**würg****würg**

ein Höllenritt mit nem 0er Kurs in die Bucht von Rasa:301::301::301:

Peter1707
12.10.2011, 22:10
Ich habe vor einigen Jahren einen "echten" Tornado überstanden.

Windgeschwindigkeit lt. Wetteramt Korcula : 200 km/h

Alle Boote lagen am Strand (incl. Ankerstein von der Boje ca. 1m³ Beton)
Die Großen "nur" am Strand voll Wasser, die Kleinen umgedreht.
Am Campingplatz waren nahezu alle Markisen kaputt, Vorzellte abgerissen.
Massive, einbetonierte Surfständer aus Eisenträgern aus dem Boden gerissen, Surfbretter und Segel weg.

Im Kanal zwischen Korcula und Peljesac (direkt vor unserem Campingplatz)kamen 2 Segelboote in Seenot, sanken,
Bilanz: 2 Tote (erfahrene Kroatische Segler)

Die Fähre Orebic - Korcula wurde im Hafen Orebic waidwund geschlagen, konnte erst eine Woche später wieder fahren.

Sowas möchte ich nie wieder erleben, das ist der Horror.

BAT
12.10.2011, 22:16
warst auf dem Wasser oder an Land ConfusConfus
das erkennst meist an der braunfärbung der Unterwäsche (tja)(tja)

Peter1707
12.10.2011, 22:40
warst auf dem Wasser oder an Land ConfusConfus
das erkennst meist an der braunfärbung der Unterwäsche (tja)(tja)

Zuerst auf dem Boot, das Boot hing aber schon fest an der Boje.
Hab es kommen sehen, bin dann vom Boot runter, an den Strand geschwommen.
Zwischenzeitlich hat es mich überrollt, und einige Schlauchboote
neben mir (4 m mit 40 PS-Motor) einfach hochgehoben, umgedreht
und wieder neben mir ins Wasser geschmissen.

Konnte dann gerade noch ans Wohnmobil und meinen Mädels beim Einsteigen ins WOMO helfen, bin selbst draußen geblieben, habe mich hinter dem WOMO geschützt.
Konnte wegen quer fliegenden Steinen, Stühlen .... absolut nix mehr sehen.
Mußte zuschauen, wie es meine 1000erCBR neben mir vom Hauptständer gehaun hat, Markise hin, Stühle, Tische alles weg.

Bei 200 km/h kannst auch nicht mehr in den Wind schauen.

BAT
12.10.2011, 22:44
oje Peter...ich stells mir gerade vor und wenn da noch Kinder dabei sind:banghead::banghead:

ich kenn das...es unberechenbar und wenns da is kannst nur hoffen(tja)

Peter1707
12.10.2011, 22:57
oje Peter...ich stells mir gerade vor und wenn da noch Kinder dabei sind:banghead::banghead:

ich kenn das...es unberechenbar und wenns da is kannst nur hoffen(tja)

Hab meine Damen in letzter Sekunde in das WOMO verfrachtet,
danach wärs nicht mehr möglich gewesen, die Tür wäre nicht mehr zu öffnen gewesen.

Peter1707
12.10.2011, 22:59
Die Versicherung hat übrigens alles brav bezahlt, nachdem ich den Bericht vom Wetteramt Korcula und Fotos vorgelegt habe.

FranzXaver
11.12.2011, 19:16
Ahoi Kameraden!
Ganz schlimme Situationen.
Darum sollte man sich am Meer ein Ablaufdatum verpassen!
Das Glück nicht grenzenlos herausfordern!
Gerade wenn du lange Zeit unterwegs bist erwischt es dich sonst, trotz aller Vorsicht, mal beim Hintern!
Ich habe heuer die Donau bis an die türkische Südküste gemacht, 1874 SM. Da kommt dir auch so einiges unter und du freust dich des Lebens!
Frohe Weihnachten!