PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondergenehmigung max. Breite


Donausegler
21.09.2011, 14:14
Hallo,

ab 2,55m Breite braucht man eine Sondergenehmigung.
Mein Boot hat 2,60m:banghead::banghead::banghead:
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

howi
21.09.2011, 15:15
Hallo,

ab 2,55m Breite braucht man eine Sondergenehmigung.
Mein Boot hat 2,60m:banghead::banghead::banghead:
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

Soviel ich weiß, gibt es bei der zuständigen Strassenbehörde (Landratsamt ?) eine Dauergenehmigung......

Donausegler
21.09.2011, 16:56
Ich brauche vorerst keine Dauergenehmigung sondern nur fuer eine Fahrt

Wolf b.
21.09.2011, 17:14
Der Eigner des Verdrängers, mit dem ich letzten Frühling nach Wien bin hatte eine.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sagte er einen Preis um die 60€ und drei Jahre Gültigkeit. Confus

Der Stromer
21.09.2011, 17:44
Hallo,

ab 2,55m Breite braucht man eine Sondergenehmigung.
Mein Boot hat 2,60m:banghead::banghead::banghead:
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

:biggrin5: Also generell ist eine Genehmigung von 2,55 bis 3,00 m recht problemlos bei den zuständigen Polizeibehörden zu bekommen. Kostet (1 Monat Gültigkeit) ca. 40,-€. ABER: muss für JEDES Bundesland, dass durchfahren werden soll, beantragt und bezahlt werden (Polizeihoheit = Ländersache). Also von St. Goar (RP) über dem Main (H) nach Kelheim (B) musst Du 3 x die Gebühr abdrücken. **würg**

Am besten, Du informierst Dich telefonisch bei den Zuständigen Innenbehörden (nicht Landratsämtern, sondern Innenministerium - Polizei), die sind auch für die Polizei zuständig und geben gerne Auskunft.

Noch einfacher: Du beauftragst ein Bootstransportunternehmen (Spediteur). Die haben immer eine Dauerausnahmegenehmigung bis 3,00 m.

Da gibt es dann auch keine zusätzlichen Gebühren.

Aber Guck mal auch hier: http://applikation.vemags.de

Anmelden / Freischalten lassen / Antrag stellen (Daten, Datum eintickern) (fast) fertig. Gültigkeit für einen Monat 40.-€, für eine Woche 30.-€.

Der Stromer
21.09.2011, 17:54
Der Eigner des Verdrängers, mit dem ich letzten Frühling nach Wien bin hatte eine.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sagte er einen Preis um die 60€ und drei Jahre Gültigkeit. Confus

ConfusWar dass ein Günni? Würde ich nicht glauben. (tja)(tja)

Skipper
21.09.2011, 18:14
:biggrin5: Also generell ist eine Genehmigung von 2,55 bis 3,00 m recht problemlos bei den zuständigen Polizeibehörden zu bekommen. Kostet (1 Monat Gültigkeit) ca. 40,-€. ABER: muss für JEDES Bundesland, dass durchfahren werden soll, beantragt und bezahlt werden (Polizeihoheit = Ländersache). Also von St. Goar (RP) über dem Main (H) nach Kelheim (B) musst Du 3 x die Gebühr abdrücken. **würg**

Am besten, Du informierst Dich telefonisch bei den Zuständigen Innenbehörden (nicht Landratsämtern, sondern Innenministerium - Polizei), die sind auch für die Polizei zuständig und geben gerne Auskunft.

Noch einfacher: Du beauftragst ein Bootstransportunternehmen (Spediteur). Die haben immer eine Dauerausnahmegenehmigung bis 3,00 m.

Da gibt es dann auch keine zusätzlichen Gebühren.

Aber Guck mal auch hier: http://applikation.vemags.de

Anmelden / Freischalten lassen / Antrag stellen (Daten, Datum eintickern) (fast) fertig. Gültigkeit für einen Monat 40.-€, für eine Woche 30.-€.



Dieter, die Polizei macht da nichts.
Du musst auf dein Landratsamt Verkehrsbehörde gehen und eine Genehmigung beantragen. Ist ein Formular das füllst aus mit deinen Massen, Gewichten und Achsabstand. Bei 2,6 m ist das recht Günstig, brauchst auch noch keine Fahrwegbeschreibung.
Ist alles keine Hexerei die Leute im Kelheimer Landratsamt sind sehr nett. In Pfaffenhofen kenne ich keinen, ich habe meine Genehmigungen immer in Kelheim beantragt. Ich habe für eine Genehmigung von Riedenburg nach Berlin und zurück mit Fahrwegbestimmung weil 3,05 m Breite 60,00 € bezahlt

Der Stromer
21.09.2011, 18:17
Dieter, die Polizei macht da nichts.
Du musst auf dein Landratsamt Verkehrsbehörde gehen und eine Genehmigung beantragen. Ist ein Formular das füllst aus mit deinen Massen, Gewichten und Achsabstand. Bei 2,6 m ist das recht Günstig, brauchst auch noch keine Fahrwegbeschreibung.
Ist alles keine Hexerei die Leute im Kelheimer Landratsamt sind sehr nett. In Pfaffenhofen kenne ich keinen, ich habe meine Genehmigungen immer in Kelheim beantragt. Ich habe für eine Genehmigung von Riedenburg nach Berlin und zurück mit Fahrwegbestimmung weil 3,05 m Breite 60,00 € bezahlt

:biggrin5:Kommt Zeit, kommt Änderung zum Besseren. :biggrin5: Vor Jahren (ich aktiv) war da noch die Polizei zuständig (jedenfalls in Hessen) :biggrin5:

Wolf b.
21.09.2011, 18:24
ConfusWar dass ein Günni? Würde ich nicht glauben. (tja)(tja)Nö, das war der Törn: Sinzing_Wien_09_05_bis15_05_2010.avi - YouTube

Auf meinem Rückweg haben wir uns in Schlögen getroffen. :cheers2::cheers2:

Skipper
21.09.2011, 18:24
:biggrin5:Kommt Zeit, kommt Änderung zum Besseren. :biggrin5: Vor Jahren (ich aktiv) war da noch die Polizei zuständig (jedenfalls in Hessen) :biggrin5:

Mia san owa in Bayer und do gengan de Gang a bissi anders host mi

Skipper
21.09.2011, 18:33
Nö, das war der Törn: Sinzing_Wien_09_05_bis15_05_2010.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mXqPsvkPxbI)

Auf meinem Rückweg haben wir uns in Schlögen getroffen. :cheers2::cheers2:


Ja so gemütlich gefällt mir das Bootfahren auch :driving:

Wolf b.
21.09.2011, 18:50
Ja so gemütlich gefällt mir das Bootfahren auch :driving:Ja, so ein kleiner Halbgleiter läßt sich richtig schön fahren. (daumen):driving:

Die Rückfahrt mit Olaf, Tom, Markus und Rico hatte aber auch was. :driving:
YouTube - Broadcast Yourself
Kachlet-Fischerstüberl - YouTube
Fischerstüberl-Deggendorf - YouTube

Skipper
21.09.2011, 19:12
Sagt mal, seht ihr in meinem letzten Beitrag auch wieder die Tour mit dem Verdränger? ConfusMotz
Ich hab jetzt 3 mal den Link ausgetauscht und sehe immer noch Sinzing-Wien. :banghead:

Test
Kachlet-Fischerstüberl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mLOq8ErbtiY)
Fischerstüberl-Deggendorf - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TsgQyCyltcA)

Der Suchscheinwerfer gehört Olaf (daumen)

Wolf b.
21.09.2011, 19:16
Der Suchscheinwerfer gehört Olaf (daumen)Ja. (daumen)
Ich hab jetzt alle Coockies gelöscht und sehe jetzt auch wieder korrekt.
Vorher konnte ich machen was ich wollte, es kam immer wieder das erste Video. :banghead:

Donausegler
21.09.2011, 19:44
:biggrin5: Also generell ist eine Genehmigung von 2,55 bis 3,00 m recht problemlos bei den zuständigen Polizeibehörden zu bekommen. Kostet (1 Monat Gültigkeit) ca. 40,-€. ABER: muss für JEDES Bundesland, dass durchfahren werden soll, beantragt und bezahlt werden (Polizeihoheit = Ländersache). Also von St. Goar (RP) über dem Main (H) nach Kelheim (B) musst Du 3 x die Gebühr abdrücken. **würg**

Am besten, Du informierst Dich telefonisch bei den Zuständigen Innenbehörden (nicht Landratsämtern, sondern Innenministerium - Polizei), die sind auch für die Polizei zuständig und geben gerne Auskunft.

Noch einfacher: Du beauftragst ein Bootstransportunternehmen (Spediteur). Die haben immer eine Dauerausnahmegenehmigung bis 3,00 m.

Da gibt es dann auch keine zusätzlichen Gebühren.

Aber Guck mal auch hier: http://applikation.vemags.de (http://applikation.vemags.de/)

Anmelden / Freischalten lassen / Antrag stellen (Daten, Datum eintickern) (fast) fertig. Gültigkeit für einen Monat 40.-€, für eine Woche 30.-€.
Wenn des so is, mog i sofort an boarischen Reisepass, a eigene boarische Waehrung, an Kini und dass meine Steuern nur no fuer Bayern verwend wern.:658::cheers2:
Mia san owa in Bayer und do gengan de Gang a bissi anders host mi
(daumen)

Der Stromer
21.09.2011, 20:05
Ja. (daumen)
Ich hab jetzt alle Coockies gelöscht und sehe jetzt auch wieder korrekt.
Vorher konnte ich machen was ich wollte, es kam immer wieder das erste Video. :banghead:

lol27lol27lol27 WolfB, das KEKSMONSTER

BAT
21.09.2011, 20:09
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

Marc....wegen den 5 cm brauchst ned so nen Aufwand betreiben ...lol27lol27lol27lol27lol27lol27 5 cm

Soulfly
23.09.2011, 07:25
Ich tät bei der Anmeldung des Schiffes bei der Breite um 5 cm mogeln, und schon passt es auch mit dem TransportConfus

Der Stromer
23.09.2011, 10:29
Ich tät bei der Anmeldung des Schiffes bei der Breite um 5 cm mogeln, und schon passt es auch mit dem TransportConfus

lol27lol27No Risk no fun! lol27lol27

Donausegler
23.09.2011, 11:30
So, ich habe grad mit dem Landratsamt Pfaffenhofen telefoniert.
Die Sondergenehmigung kostet 30,00Euro und ist fuer alle Bundeslaender gueltig. Das Landratsamt kuemmert sich dann um die "auslaendischen" Bundeslaender.

@Fred: Der Zoll hat jetzt nachdem die Grenzen abgeschaft wurden neue Aufgaben bekommen. Zoll und Polizei kontrollieren verstaerkt Transporter und Anhaenger was die Beladung angeht. Nix da wegen 30Euro. Bin mir sicher dass die Polizisten nen Meterstab im Streifenwagen haben und auch damit umgehen koennen. (Brauchen die ja wegen Bremsspurmessungen).

Oder ich saege einfach die Scheuerleiste weglol27

Donausegler
23.09.2011, 11:34
Marc....wegen den 5 cm brauchst ned so nen Aufwand betreiben ...lol27lol27lol27lol27lol27lol27 5 cm (http://www.youtube.com/watch?v=7OGdppEuK-g)

OK, Günni, das werde ich den Polizisten dann auf der Autobahn vorspielenlol27

Soulfly
24.09.2011, 04:19
lol27lol27No Risk no fun! lol27lol27
Ob die auf den Trailer klettern und am Boot die Breite nachmessen????
Wenn dabei einer runterfällt gibts wieder einen Frühpensionisten mehrlol27

Donausegler
24.09.2011, 11:16
Ob die auf den Trailer klettern und am Boot die Breite nachmessen????
Wenn dabei einer runterfällt gibts wieder einen Frühpensionisten mehrlol27
An die Scheuerleiste (breiteste Stelle) kommt man vom Boden aus hin.
Da braucht niemand klettern:mad:

Der Stromer
24.09.2011, 20:07
Ob die auf den Trailer klettern und am Boot die Breite nachmessen????
Wenn dabei einer runterfällt gibts wieder einen Frühpensionisten mehrlol27

:biggrin5:Wenn Du meinst, dass unsere Gesetzeshüter heute noch mit einem Maßband Rumturnen, bist Du aber auf dem falschen Dampfer. Laser-Messgeräte gibt es heute schon in jedem Baumarkt und die Handhabung lernt auch ein Beamter spielend. lol27

...und: 30,- € Gebühr ist günstiger, als nen Strafzettel. Kannst Du glauben....