PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerkette aber welche ?


Bäriger
05.09.2011, 22:34
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage an die Profis.

Ich werde mir eine el. Ankerwinde einbauen und dazu dann entsprechend eine Ankerkette. Nun hab ich ein wenig gegoogelt und gelesen, aber die Meinungen gehen wohl auseinander.

Bin auf der Donau und auf der Adria unterwegs.

Soll ich also eine V4A Kette nehmen oder ist eine verzinkte Kette besser geeignet ? Mal ganz unabhängig vom Preis her, sondern nur von der Beständigkeit usw.

Reicht für mein Rib (urlaubsklar aufgetankt 1,8t) eine 6mm Kette oder sollen es 8mm sein ?

Reichen 40m Kettenlänge ?

Vielen dank schon mal !

Herbert91710
05.09.2011, 22:43
Hallo Wolfgang,

Stelle mir zur Zeit die selbe Frage! Ich nehme eine V2A Kette weil die besser läuft in der Winde. Ich würde auch eine 6 mm nehmen mein Boot hat 1500 Kg.(daumen) Ob 40 Meter reicht kommt auf die Ankertiefe drauf an. Aber auch das Gewicht ist ein Punkt das vorne im Ankerkasten liegt.

Welchen Anker willst du nehmen. Ich habe mir einen 5 KG M Anker in Edelstahl gekauft. Für meine Zwecke reicht der da ich nur tagsüber Anker.

glumpo
05.09.2011, 23:00
Ich will dann auch mal meien Erfahrung aus drei Wochen Urlaub vor Anker mitteilen, das Boot mit uns vier Personen und allem Gepäck incl. bischen Verpflegung und vollen Tanks hatte über 3 Tonnen, es besaß einen 5 Kg M-Anker mit 8 m langer 8mm Va Kette als Vorlauf, danach kam eine ANkerleine.
Wir lagen sowohl bei ruhigem Wasser als auch bei Bura und Jugo vor Anker über NAcht mit kleinen Kindern.
Ich hatte nie den EINdruck dass das unterdimensioniert wäre.
Absolut ausreichend.
Kies, Gras, und felsiges Gestein unter Wasser könnten immer ein Problem sein.
Meine früheren ANker waren Plattenanker, die hielten sehr gut in der DOnau in der Strömung auf Kies, ausgeschlossen hiervon ist der Fortress und der Guardian.

Ger B
06.09.2011, 03:58
Hallo Wolfgang,

Stelle mir zur Zeit die selbe Frage! Ich nehme eine V2A Kette weil die besser läuft in der Winde. Ich würde auch eine 6 mm nehmen mein Boot hat 1500 Kg.(daumen) Ob 40 Meter reicht kommt auf die Ankertiefe drauf an. Aber auch das Gewicht ist ein Punkt das vorne im Ankerkasten liegt.

Welchen Anker willst du nehmen. Ich habe mir einen 5 KG M Anker in Edelstahl gekauft. Für meine Zwecke reicht der da ich nur tagsüber Anker.

In salzwasser nie V2A (304) , immer V4A (316) nemen
Feuerverzinkt geht auch ,ist aber immer verdreckt und das auge wil ja auch was.

Bäriger
06.09.2011, 07:11
In salzwasser nie V2A (304) , immer V4A (316) nemen
Feuerverzinkt geht auch ,ist aber immer verdreckt und das auge wil ja auch was.

...so war auch meine bisherige Meinung, auch wenn V4A eine Kapitalanlage ist bei 40 oder 50m Kette. Aber dann fand ich das hier in einem Verkaufstext eines renomierten Onlineshops:

Für warme Gewässer über 27°C (wie Mittelmeer oder Karibik) empfehlen wir Ihnen unsere Qualitäts-Ankerketten (http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=42&tpl=&lang=0&listtype=list) verzinkt.

Bei den eklatanten Preisunterschieden kann ich die verzinkte Kette locker alle 2 Jahre austauschen. Weiterhin habe ich die Feststellung gemacht, dass V4A nicht unbedingt V4A ist. Und somit auch mal Rost ansetzt.

Wolf b.
06.09.2011, 07:31
Hallo Wolfgang,

ich hätte hier eine verzinkte Ankerkette liegen die ich z.Zt. nicht gebrauchen kann.
Wenn du möchtest kannst du die mal eine Saison testen, verkaufen würde ich sie auch.

Ich hab sie mal gebraucht gekauft und festgestellt, ohne Winde ist mir die zu schwer.
Mir genügt eigentlich meine Leine mit Kettenvorlauf.

Hannibal
06.09.2011, 09:07
Hier gibts ein paar Daten zu den unterschiedlichen Werkstoffen:

http://www.dew-stahl.com/publikationen/werkstoffdatenblaetter/rsh-staehle.html

Der Stromer
06.09.2011, 15:10
...so war auch meine bisherige Meinung, auch wenn V4A eine Kapitalanlage ist bei 40 oder 50m Kette. Aber dann fand ich das hier in einem Verkaufstext eines renomierten Onlineshops:

Für warme Gewässer über 27°C (wie Mittelmeer oder Karibik) empfehlen wir Ihnen unsere Qualitäts-Ankerketten (http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=42&tpl=&lang=0&listtype=list) verzinkt.

Bei den eklatanten Preisunterschieden kann ich die verzinkte Kette locker alle 2 Jahre austauschen. Weiterhin habe ich die Feststellung gemacht, dass V4A nicht unbedingt V4A ist. Und somit auch mal Rost ansetzt.

Confus Tja, auch V4A rostet, wenn es mit anderem Eisen (Stahl) zusammenkomt. Zum Beispiel am verzinkten Anker. Und gut Verzinkt ist immer besser und wesentlich günstiger. (hi)

BAT
06.09.2011, 17:11
ich ab auf der BAT (10t) eine verzinkte 8mm Kette 20m ...ist eigentlich schon zu lang hab ich festgestellt. Die Kette ist mitlerweilen 25 Jahre alt und war 20 Jahre im Salzwasser.

Wolfgang....eine 6mm und 10m lange verzinke Kette reichen für dich und dazu eine eine Ankerleine su um 20-30m und du bist auf der sicheren Seite (daumen) Das Gewicht von der Ankerkette hat den Vorteil eines ruhigen Ankerns(daumen)

bayernkapitän
06.09.2011, 19:04
habe heuer an meinem alten Boot 30m 6er Kette verzinkt verbaut und muss sagen es reicht vollkommen aus.Weiß nicht wie lange eine Ankerleine bei einer Ankerwinde hält

Ger B
06.09.2011, 20:37
Ich habe eine 10 mm kette Feuerverzinkt, anker ist ein M anker 30 KG und die ersten 10 mtr kette ist VA
total habe ich 70 mtr kette .
70 mtr ist viel aber hier sind die baggerlöcher meist rund die 30 mtr tief und dan ist 70 mtr gerade genug .

Bootammeer
06.09.2011, 21:23
ich habe einen 7.5 kg M Anker mit 25 m 6mm V2a Kette !
finde ich genau richtig für mein Böötchen (daumen)

BAT
06.09.2011, 21:41
man sollte auch bedenken, wann und wo man hauptsächlich ankert Confus

Wenn ich jede Nacht vor Anker liege und auch mal das Boot längere Zeit verlasse, sollte das Geschirr schon gut dimensioniert sein (daumen)
Zum Tagesankern, Baden, Fischen und Kaffeetrinken (oder beim Ankern mit Ankerwache) reichen auch kleinere/leichtere Ankergeschirre, denn da kann auf einen Wetterumschwung (oder einen slippenden Anker) schnell reagiert werden. In diesen Fällen wird niemand das Verhalten des Skippers gleich als grobfahrlässig bezeichnen. :419::419:

Bäriger
06.09.2011, 22:01
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bisher hatte ich einen 5kg Edelstahlanker mit 8m V4A Kettenvorlauf 6mm und 30m angespleister Leine. Mit dem Paket habe ich immer gute bis sehr gute Ergebnisse beim Ankern erzielt.

Beim Umstieg auf die Winde möchte ich aber jetzt komplett auf Kette wechseln, deswegen auch die Frage.

Ich werde jetzt mal abwarten, bis mein neues GFK Bugteil (in das jetzige passt die Winde nicht rein) aus Italien kommt und werde mal testen, ob der vorhandene Anker mit samt dem sündteuren Wasi Powerball Ankerwirbel in den neuen Bugbeschlag passt, der bereits mit der neuen Bugplattform geliefert wird.

Sollte es passen, so werde ich mir 40m V4A Kette besorgen, da ich ja mit dem Anker sehr zufrieden bin.

Sollte er nicht passen, so werde ich mir ein neues, verzinktes Ankergeschirr kaufen.

Der Stromer
07.09.2011, 12:51
man sollte auch bedenken, wann und wo man hauptsächlich ankert Confus

Wenn ich jede Nacht vor Anker liege und auch mal das Boot längere Zeit verlasse, sollte das Geschirr schon gut dimensioniert sein (daumen)
Zum Tagesankern, Baden, Fischen und Kaffeetrinken (oder beim Ankern mit Ankerwache) reichen auch kleinere/leichtere Ankergeschirre, denn da kann auf einen Wetterumschwung (oder einen slippenden Anker) schnell reagiert werden. In diesen Fällen wird niemand das Verhalten des Skippers gleich als grobfahrlässig bezeichnen. :419::419:

ConfusConfusAnkern auf der Döhlau???? lol27lol27lol27lol27

BAT
07.09.2011, 17:03
ConfusConfusAnkern auf der Döhlau???? lol27lol27lol27lol27
nöööö....auf dem Froschgrundsee (http://de.wikipedia.org/wiki/Froschgrundsee)....da kann ich hinspucken:419::419::419::419:

Ger B
08.09.2011, 06:03
Darf mann dort boot fahren ConfusConfus

BAT
08.09.2011, 16:51
Darf mann dort boot fahren ConfusConfus

weiss nicht ConfusConfusConfus aber ankern is ja nicht fahren..oder(tja)(tja)(tja)

BAT
28.09.2011, 21:17
ich hab mal die Tage auf der BAT die Ankerkette angeschaut **würg****würg** spinnst du...25 Jahre alt und kein Zink mehr dran**würg****würg**

soll ich die in Öl legenConfusConfusConfus