PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegel Gardasee


Herbert91710
04.09.2011, 20:05
Achtung: Für alle Gardasee Fahrer dieses Jahr. Der Pegel ist ende August um mehr als 1 m gefallen somit gibt es viele Untiefen die sonst keine Probleme machen.
In manchen kleineren Häfen ist unter 50 cm WassertiefeMotzMotzMotz

howi
04.09.2011, 20:49
Achtung: Für alle Gardasee Fahrer dieses Jahr. Der Pegel ist ende August um mehr als 1 m gefallen somit gibt es viele Untiefen die sonst keine Probleme machen.
In manchen kleineren Häfen ist unter 50 cm WassertiefeMotzMotzMotz

Ich kenn das noch aus 2003, da war auch der Hammer :banghead::banghead::banghead::banghead:

Herbert91710
04.09.2011, 20:55
Sogar ich bin mit meiner Flachwasser Tschunke in der Hafenausfahrt aufgelaufen. MotzMotzZum Glück nur auf Schlamm:301::301:

BAT
04.09.2011, 21:04
ich hab mal in den 80zigern Urlaub am Ledrosee gemacht und da hams erzählt, das mit dem Wasser aus dem Ledrosee versucht wird der Pegel vom Gardasee gleich zu halten ConfusConfus

howi
04.09.2011, 22:04
Sogar ich bin mit meiner Flachwasser Tschunke in der Hafenausfahrt aufgelaufen. MotzMotzZum Glück nur auf Schlamm:301::301:

Wir waren 2003 auf einem Campingplatz nahe Lazise...

Die hatten eigentlich ne eigene Slippstelle, wenn nicht das Wasser 2 Meter weiter im See gewesen wäre,
als die Slippstelle betoniert war :banghead::banghead:

In jedem Hafen hast die Hafenmauer hochkraxeln müssen :301::301:

War damals auch richtig übel, sicher auch nen Meter in der Höhe....

Herbert91710
04.09.2011, 22:24
Ja das kenne ich aus 2007 . Da war so wenig Wasser das wir vorwärts die Silpstelle runter gefahren sind ,im See umgedreht und dann noch 20 m zurückgesetzt haben um Wasser zu erreichen. Die Boote in den Häfen lagen trocken.

benaco01
05.09.2011, 08:00
Achtung:.

...... Der Pegel ist ende August um mehr als 1 m gefallen somit gibt es viele Untiefen die sonst keine Probleme machen.
In manchen kleineren Häfen ist unter 50 cm WassertiefeMotzMotzMotz



Das mit dem 1m stimmt nicht ganz.

Pegel Mitte April (Höchststand 2011) 1,35 m

Pegel Ende August 2011 0,75 m

Differenz somit 0,60 m

Hier der Link

http://www.laghi.net/Mincio/index.asp?Disp=idrometro


Der Grund für die Pegelabsenkung in den Sommermonaten liegt darin, dass die Landwirtschaft gewisse Wasserrechte hat, welche sie berechtigt aus dem GS Wasser zur Bewässerung zu nutzen.

Alle Zuläufe dienen der Pegelregulierung, wie z.B. der Ledrosee.

Ausserdem gibt es noch die Beileitung aus der Etsch, welche früher bei Etsch Hochwasser, das überschüssige Wassser in den GS abfliesen ließ. Diese Möglichkeit ist aus Umweltgründen nicht mehr gestattet.

Eine sehr gefährliche Begleiterscheinung sind die Untiefen im See. Aber auch bei höherem Wasserstand ist es angeraten den Bereich der Untiefen zu meiden, denn: "man weiß nie". In diesen Fällen hilft eine Seekarte.

Manche Häfen im Süden haben da auch schon sehr große Probleme. Die Slips sind zu diesen Zeiten größtenteils nicht benutzbar.

Herbert91710
05.09.2011, 10:30
Danke für die genaue Information. (daumen)Meine Erfahrung war das ich bist jetzt zu meiner Boje Schwimmen mußte. Jetzt war der Wasserstand so das ich Bauchhoch hin laufen konnte daraus ergab sich ein Unterschied von gut 1 m Wasserhöhe hatte:301::301::301:

benaco01
04.03.2012, 20:06
Aktueller Pegel heute:

74,00 cm

Ab jetzt sollte der Pegel (Schneeschmelze) kontiuierlich ansteigen, sodass wir im Sommer genügend Wasserstand haben. Bis jetzt ist davon noch nichts zu bemerken.

Wird schon werden.

Herbert91710
04.03.2012, 22:30
Aktueller Pegel heute:

74,00 cm

Ab jetzt sollte der Pegel (Schneeschmelze) kontiuierlich ansteigen, sodass wir im Sommer genügend Wasserstand haben. Bis jetzt ist davon noch nichts zu bemerken.

Wird schon werden.

Das ist ja fast der gleiche Pegel wie August 2011.:301::301: Naja so 20 cm mehr wären nicht schlecht(tja)

Fenni
07.03.2012, 16:18
...muss dann wohl doch meinen Jet zum Wasser tragen:301:
Michl

Der Hanseat
08.03.2012, 08:58
Am Gardasee gibts Ebbe und Flut ?lol27

benaco01
08.03.2012, 18:56
Ja, aber im unmessbaren Bereich. Die Kräfte des Mondes wirken auch hier, so wie in Deinem Wasserglas.

Herbert91710
08.03.2012, 21:44
...muss dann wohl doch meinen Jet zum Wasser tragen:301:
Michl

Für deinen Jet reichts bestimmt noch Michl. Ich habe mir schon vorsorglich ein paar Kielrollen an meinen Trailer gebaut dann solls auch klappen(daumen)

benaco01
09.03.2012, 08:57
Nur ruhig Blut.

Die Schneeschmelze kommt schon noch.

Der Pegel wird im Mai so an die ca. 1,40 haben.

Herbert91710
09.03.2012, 22:14
Nur ruhig Blut.

Die Schneeschmelze kommt schon noch.

Der Pegel wird im Mai so an die ca. 1,40 haben.

1,40 ist ja fast schon wieder zu viel:biggrin5:Naja es wird schon passen.Trocken hab ich den See noch nicht gesehen(tja)

benaco01
10.03.2012, 07:54
zuviel kann es ja fast gar nicht haben. Wie meinst Du das ??????

Herbert91710
10.03.2012, 13:10
Bei einen Pegelstand von z.b 120 cm passt es mir am besten. Ich kann gut Slippen, kann unter den Brücken durchfahren zum Mincio und komme halbwegs trocken ins Boot vom Campingplatz aus. Wenn es sehr hoch ist muß zum Boot schwimmen und in den Fluss kann ich auch nicht mehr rein.

Fenni
12.03.2012, 16:05
komme halbwegs trocken ins Boot vom Campingplatz aus .
...ich werde immer nass:301:! Hoffe mal auf eine Mitfahrt in deinem Boot:biggrin5::biggrin5::biggrin5:,aber Pfingsten dauert noch sooo lang!:banghead:

Der Hanseat
12.03.2012, 16:50
Ja, aber im unmessbaren Bereich. Die Kräfte des Mondes wirken auch hier, so wie in Deinem Wasserglas.

Ich hab kein Wasserglas sondern einen Gezeiten-Kalender:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::b iggrin5:

Der Stromer
12.03.2012, 18:13
Ich hab kein Wasserglas sondern einen Gezeiten-Kalender:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::b iggrin5:

Confus...und? Hilft der?Confus

Herbert91710
12.03.2012, 19:51
...ich werde immer nass:301:! Hoffe mal auf eine Mitfahrt in deinem Boot:biggrin5::biggrin5::biggrin5:,aber Pfingsten dauert noch sooo lang!:banghead:

Des machen wir:driving::driving: