PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzfahrtschiff kollidiert mit Schubleichter


Vilusa
03.09.2011, 07:49
Servus,
gestern Nacht um 22 Uhr ist ein Kreuzfahrtschiff mit einem sich losgerissenen
Schubleichter kollidiert
Da war was los, auch bei uns im Hafen, Feuerwehren, Wasserwacht und THW

Gott sei dank keine Verletzten

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/deggendorf/209646_Schiffsunglueck-auf-der-Donau-200-Personen-muessen-evakuiert-werden.html

Der Stromer
03.09.2011, 10:35
MotzHeftig, heftig.

Aber viel wäre nicht passiert, da die MS Avalon-Tranquility im Prinzip aus zwei Schiffen besteht: Dem Passagierteil als "Schubleichter" und dem Schubschiff. Zwei unabhängige Einheiten, von denen ja, wenn man den Zeitungsberichten glaubt, zum Glück "nur" der Schuber beschädigt wurde. Trotzdem schlimm genug Motz


Einzelheiten zum Schiff:
http://www.avalonwaterways.co.nz/ms-tranquility_ship

(tja) Jetzt bekommen die Donau-Ausbau Befürworter wieder Wasser auf ihre Mühlen: Wäre nicht passiert, wenn...... (tja)

Herbert91710
03.09.2011, 17:13
Meine Güte:301::301::301:Immer was los auf der Donau

howi
03.09.2011, 17:50
http://www.focus.de/panorama/welt/schiffsunfaelle-frachter-rammt-kreuzfahrtschiff-auf-donau_aid_661742.html

Der Hanseat
05.09.2011, 07:25
Ganz schöner Trouble bei Euch

Donausegler
05.09.2011, 09:09
Die Avalon Tranquility hat vor 2 Jahren den Raddampfer Schoenbrunn beim rondo in Linz gerammt.
Wir waren in dieser Zeit gerade mit der Freudenau in die Wachau unterwegs. Auf der Talfahrt war sie noch ganz, auf der Heimfahrt war sie demoliert.
Anbei ein Bericht und weiter unten auf der Seite Fotos dazu.
Hatte doch gewusst dass mir der Name in schlechter Erinnerung war.

http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?11772-Sch%F6nbrunn-FGS-A-40151/page2

Christian
13.09.2011, 14:09
Ach das ist normal das die mit Schubschiff unter wegs istConfus.
Komisches SchiffConfus
Die Bilder sind vom Tag danach also vom 04.09.11

Der Stromer
13.09.2011, 14:19
:) Ja, dass ist die "Avalon Tranquility". Besteht aus einem zum Hotel ausgebautem Schubleichter und als Maschine schwimmt ein Schubschiff der ehemaligen DDSG hinterher. :biggrin5: Sieht recht komisch aus, hat aber den Vorteil, dass die Passagiere nicht dauern vor dem Maschinenraum rumlunger und den Maschinisten beim Maschineführen stören, oder!? :biggrin5:

...und in diesem Fall war der Wassereinbruch nur auf den Schuber beschränkt. Der Passagierteil war nie gefährdet.:301:

Christian
13.09.2011, 14:43
Sachen gibts
Der hat auch zwei Steuerstände. (siehe Pfeile im Bild)
Wie bei einem Motorboot mit Innen- und Aussensteuerstand.
Der Sinn ist mir aber nicht klar.

Der Stromer
13.09.2011, 15:26
Confus Da hab ich was übersehen.... Confus

Confus Das war ja NACH der Havarie. Da wird der Schuber von einem Schuber geschoben. Der gehört aber auch der Bereederung von Avalon Waterways.(daumen)
Übrigens ist der Dampfer 135m lang und 11,40m breit. Das sind die maximalen Abmessungen für den Kanal. Größer geht nur noch bei Schubverbänden (bei der Länge).

Es gibt da noch 3 Steuerstände: 2 versenkbare in der Mitte für die Seitendüsen und einer ganz Vorn, da wo die Kamera ist.

Guckst Du hier: http://www.avalonwaterways.com/River-Cruise-Ships/Tranquility/?content=deckplan

(daumen)

Riedenburgfritz
13.09.2011, 18:35
Deine Behauptung:Aber viel wäre nicht passiert, da die MS Avalon-Tranquility im Prinzip aus zwei Schiffen besteht: scheint mir etwas optimistisch, und zwar aus den folgenden Gründen:

1. Der Passagierteil dürfte nicht in der Lage sein, auch den Maschinenteil zu tragen, wenn dieser selbst nicht mehr schwimmt, weil er vollgelaufen ist.

(Normale Binnenschiffe müssen aufgrund ihrer Länge möglichst gleichmäßig beladen werden, damit sie nicht auseinanderbrechen. Dabei hat der Frachtteil aber einen riesigen Auftrieb, der im Leerzustand den Antriebsteil mit trägt.)

2. Die Verbindung zwischen Schuber und Leichter ist nicht darauf ausgelegt einen größeren Gewichtsanteil des Anderen zu übernehmen, da im Normalfall jeder Teil alleine schwimmfähig ist. Daher haben die Schuber am Bug auch diese "Treppen" um Höhendifferenzen bei beladenen und leeren Leichtern auszugleichen.

Meine Vermutung ist, daß man den Maschinenteil hätte abkoppeln und versinken lassen müssen, wenn er mangels rechtzeitiger Hilfe voll Wasser gelaufen wäre.


Viele Grüße,

Fritz

Riedenburgfritz
14.09.2011, 10:30
Hallo Dieter,


bitte entschuldige, dass ich Dich mit Wolf-Dieter angesprochen habe, das liegt daran, dass ich den Link von Wolf-Dieter Reichert für Deinen gehalten habe.

Übrigens teilt dieser Wolf-Dieter eines meiner Hobbys, nämlich die Eisenbahn!


Viele Grüße,

Fritz

Der Stromer
14.09.2011, 14:34
Deine Behauptung: scheint mir etwas optimistisch, und zwar aus den folgenden Gründen:

1. Der Passagierteil dürfte nicht in der Lage sein, auch den Maschinenteil zu tragen, wenn dieser selbst nicht mehr schwimmt, weil er vollgelaufen ist.

(Normale Binnenschiffe müssen aufgrund ihrer Länge möglichst gleichmäßig beladen werden, damit sie nicht auseinanderbrechen. Dabei hat der Frachtteil aber einen riesigen Auftrieb, der im Leerzustand den Antriebsteil mit trägt.)

2. Die Verbindung zwischen Schuber und Leichter ist nicht darauf ausgelegt einen größeren Gewichtsanteil des Anderen zu übernehmen, da im Normalfall jeder Teil alleine schwimmfähig ist. Daher haben die Schuber am Bug auch diese "Treppen" um Höhendifferenzen bei beladenen und leeren Leichtern auszugleichen.

Meine Vermutung ist, daß man den Maschinenteil hätte abkoppeln und versinken lassen müssen, wenn er mangels rechtzeitiger Hilfe voll Wasser gelaufen wäre.


Viele Grüße,

Fritz

:biggrin5:Hi Fritz,
Im Prinzip schon richtig. Aber der Schuber ist ja mit dem "Passagierteil" nicht fest verbunden, sondern Hydraulisch gekoppelt. Das kann im Notfall mit Knopfdruck gelöst werden und der Passagierteil schwimmt alleine und ist sogar noch bedingt manövrierfähig, da er mit unabhängigen Strahlrudern ausgerüstet ist. :biggrin5:

Zur gleichmäßigen Beladung: Der Passagierteil ist so berechnet, dass er eine Verlagerung ALLER Passagiere aufs Vorschiff oder nach Achtern aushält. Sonst KEINE Zulassung durch den Germanischen Lloyd.

:driving:Nächster Punkt: An der Havariestelle war der Wasserstand nicht einmal 200cm. Also hätte der Schuber immer noch gut aus dem Wasser geschaut, oder? :419:

Rolf-Dieter ist schon richtig, und auch das mit der Eisenbahn stimmt. Aber hauptsächlich Feldbahn und Österreichische Schmalspurbahnen. Siehe meine HP (tja)

Der Stromer
14.09.2011, 14:36
Hallo Dieter,


bitte entschuldige, dass ich Dich mit Wolf-Dieter angesprochen habe, das liegt daran, dass ich den Link von Wolf-Dieter Reichert für Deinen gehalten habe.

Übrigens teilt dieser Wolf-Dieter eines meiner Hobbys, nämlich die Eisenbahn!


Viele Grüße,

Fritz

ConfusWolf-Dieter gibt es hier im Forum nicht. Nur mich. Und ich bin der Rolf-Dieter :biggrin5:

Riedenburgfritz
15.09.2011, 07:33
Hallo Dieter,


leider werden die Links in der Übersicht der Antwortfunktion nicht angezeigt, deshalb die Verwechslung zwischen Wolf-D.. und Rolf-D....
Ich werds mir merken!

So wie Du es erklärst, sehe ich es ein. Der Schuber hatte halt wirklich nur die sprichwörtliche "Handbreit unterm Kiel".
Wenn ihn der andere nicht gerammt hätte, wäre er womöglich auf Grund gelaufen.:biggrin5:

Die Zuladung im Wohntrakt ist natürlich mit einem normalen Binnenschiff nicht zu vergleichen, auch 300 Passagiere machen mit Gepäck und allen Essens- u. Weinvorräten vielleicht max. 70 oder 80 Tonnen aus. Bei einer Trennung vom Schubteil hätte man ja auch Anker werfen können.


Viele Grüsse,

Fritz