PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wird lustig !


Palmyra
24.08.2011, 08:02
Schwarz-Gelb will Führerscheinpflicht für Sportboote kippen

Kiel/Berlin – Bürokratische Hürden sollen abgebaut werden. Kiel lässt Vorschlag prüfen. Segler- und Motoryachtverband haben schwere Bedenken.

Für Sportboote, die nicht länger als 15 Meter und nicht schneller als 20 km/h (10,8 Knoten) sind, soll künftig die Führerscheinprüfung entfallen. Eine entsprechende Initiative haben die Bundestagsfraktionen von CDU und FDP gestartet. Touristen soll damit ein leichterer Zugang aufs Wasser ermöglicht werden. Die seit 2004 geltende Führerscheinfreiheit auf einigen ausgewählten Binnenrevieren, vor allem in den neuen Bundesländern, habe zu keinen Sicherheitsproblemen geführt. Beim Deutschen Seglerverband und beim Deutschen Motoryachtverband gibt es dennoch Vorbehalte gegen eine Liberalisierung der Verordnung. Möglicherweise auch, weil beide mit der Abnahme von Führerscheinprüfungen – im vergangenen Jahr über 30 000 – gute Umsätze machen. Die Führerscheinpflicht gilt bisher für Boote (auch Segelboote) mit einem Motor ab 5 PS an der Welle.

„Deutschland hat die strengsten Führerscheinpflichten für die Sportbootschifffahrt in Europa“, klagt der Bremer FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Staffeldt. Die Erfahrung der Charterscheinregelung, die allerdings nur in wenigen Bundesländern gilt, habe gezeigt, dass viele Touristen die Führerscheinfreiheit für kleine Sportboote begeistert aufgenommen hätten. „Ein toller Erfolg“, sagt Staffeldt. „Dieser Weg muss konsequent fortgesetzt werden.“ Die Charterscheinregelung erlaubt das Führen von Motorbooten ohne Führerschein schon heute nach intensiver Einweisung. Sie gilt unter anderem auf der Müritz-Elde-Wasserstraße (Mecklenburg-Vorpommern). Für viele Sportboote auf der Ostsee bliebe ein Führerschein nach einer Neuregelung weiterhin nötig, weil sie schneller als 20 km/h sind.
Die deutsch-dänische Hafenkooperation Baltic Sailing nennt die Initiative begrüßenswert, „weil sie auf die gewachsene Bürokratie und die hohen Hürden, die beim Erwerb des Sportbootführerscheins vorhanden sind, reagiert.“ Durch die Flut von Vorschriften und Regulierungen würde viele potentielle Einsteiger abgeschreckt, sagt der Vorsitzende Manfred Wohnrade. Indiz: Für den „Friendship Cup“ habe Baltic Sailing Ende Juni fast 600 Nicht-Segler zu einer Regattaausfahrt gewinnen können.
Bedenken kommen vom Deutschen Motoryachtverband. „Der Vorschlag der Regierungsfraktionen ist unpraktikabel. Wer soll die Länge eines Bootes kontrollieren?“, fragt Verbandschef Winfried Röcker. „Die bestehende PS-Regelung reicht.“ Sie habe sich 35 Jahre lang bewährt. Über Vereinfachungen könne man zwar streiten, heißt es beim Deutschen Seglerverband in Kiel. „Aus Gründen der Sicherheit muss der Führerschein aber bleiben“, verlangt Landesverbandschef Jens Brendel. Ablehnung auch bei der Wasserschutzpolizei: „Es ist fraglich, wie die Absenkung der Qualifikation den erhöhten Ansprüchen an die sichere Führung eines Fahrzeugs in den stark frequentierten Verkehrsflächen gerecht werden soll.“Der Kieler Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) will die Berliner Initiative zum Anlass nehmen, die Vorschläge in seinem Ministerium prüfen zu lassen. Auch wenn eine Lockerung vielleicht dazu beitragen könnte, Schleswig-Holstein für Gäste attraktiver zu machen, müsse die Sicherheit aber weiter höchste Priorität haben.

Donausegler
24.08.2011, 09:21
Servus,

wenn ich in den Wald gehe um Holz zu machen braucht man mittlerweile einen Fachkundenachweis.:mad:

Auf dem Wasser wo unvorhersehbare Naturgewalten herrschen koennen und eine gewisse Grundkenntnis vorhanden sein soll (siehe z.B. Schleuse) braucht man ploetzlich keinen Fuehrerschein mehr?Confus

Ich finde die 5PS Regelung gut um Jemanden zum Wassersport zu begeistern.:driving:
Eine generelle Erweiterung auf 20 PS sehe ich allerdings als riskant an.
Ich finde diese Idee eine Zumutung fuer die Berufsschiffahrt und Wassersportler die dieses Hobby ernst nehmen.
Woher soll ein Fuehrerscheinloser z.B. die Ausweichregeln kennen?

Klar gibt es viele Dinge die man fuer die Pruefung gelernt hat und die man nach einer gewissen Zeit wieder vergisst,
aber die wichtigsten Verhaltensregeln und Vorschriften sollten jeder der sich auf einer Wasserstrasse (oder sonstigen Gewaesser) befindet.

Was sagen die Versicherungen dazu? Wahrscheinlich werden erstmal die Beitraege angehoben.

So, jetzt hab ich mir meinen Frust runtergeschrieben.**würg**

Wolf b.
24.08.2011, 09:55
Klar gibt es viele Dinge die man fuer die Pruefung gelernt hat und die man nach einer gewissen Zeit wieder vergisst,
aber die wichtigsten Verhaltensregeln und Vorschriften sollten jeder der sich auf einer Wasserstrasse (oder sonstigen Gewaesser) befindet.Ich denke mit einem SBF light wäre allen gedient.
Da könnte man einfach den Theorieteil aufs wichtigste zusammendampfen und den z.B. auf die Gewässern in denen Charterschein möglich ist einschränken.

Mir erschließt sich jedenfalls nicht, warum ich als Charterer ein 15 m Boot ohne Schein führen darf, mit dem eigenen 6 PS Angelkahn auf dem selben Wasser aber die komplette Theorie büffeln muß.

Hannibal
24.08.2011, 10:15
Bei dem Gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter...**würg**
Sollte sowas wirklich kommen möchte ich gar nicht Wissen was in ein paar Jahren auf dem Wasser los ist, schon mit der jetzigen Regelung tummeln sich für meinen Geschmack zu viele Vollpfosten auf dem Wasser rum. Ein Führerscheinmodel wie z.B. beim Motoradschein wäre da viel sinnvoller, gestaffelt nach Leistung und Größe des Bootes.
Eine Lockerung der bisherigen Regelung halte ich für gefährlichen Blödsinn...http://bav-fighters.cwsurf.de/sm/vogel.gif Motz

Donausegler
24.08.2011, 10:20
Bei dem Gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter...**würg**
Sollte sowas wirklich kommen möchte ich gar nicht Wissen was in ein paar Jahren auf dem Wasser los ist, schon mit der jetzigen Regelung tummeln sich für meinen Geschmack zu viele Vollpfosten auf dem Wasser rum. Ein Führerscheinmodel wie z.B. beim Motoradschein wäre da viel sinnvoller, gestaffelt nach Leistung und Größe des Bootes.
Eine Lockerung der bisherigen Regelung halte ich für gefährlichen Blödsinn...http://bav-fighters.cwsurf.de/sm/vogel.gif Motz
Das waere auch eine Loesung(daumen)

Herbert91710
24.08.2011, 18:52
Am Gardasee gibt es bestimmt 200 Charterboote mit 40 Ps AB für Jedermann zum fahren. Mir persönlich sind noch nie Probleme aufgetreten mit den Charter Fahrern.
Ich bin auch der Meinung das ein Charterschein mit den Grundkentnissen ein min.sein sollMotzMotz

BAT
24.08.2011, 20:40
Bei dem Gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter...**würg**
Sollte sowas wirklich kommen möchte ich gar nicht Wissen was in ein paar Jahren auf dem Wasser los ist, schon mit der jetzigen Regelung tummeln sich für meinen Geschmack zu viele Vollpfosten auf dem Wasser rum. Ein Führerscheinmodel wie z.B. beim Motoradschein wäre da viel sinnvoller, gestaffelt nach Leistung und Größe des Bootes.
Eine Lockerung der bisherigen Regelung halte ich für gefährlichen Blödsinn...http://bav-fighters.cwsurf.de/sm/vogel.gif Motz

ConfusConfusis es aber da nicht auch so..wenn du 2 Jahre ? das kleine Krad ohne Probleme gefahren hast ohne eine Prüfung das offene Krad fahren darfst(tja)(tja)

ich denk mal das war bei meinem Junior so .... Bj. 1981:driving:

Der Stromer
24.08.2011, 20:55
Schwarz-Gelb will Führerscheinpflicht für Sportboote kippen

Kiel/Berlin – Bürokratische Hürden sollen abgebaut werden. Kiel lässt Vorschlag prüfen. Segler- und Motoryachtverband haben schwere Bedenken.

Für Sportboote, die nicht länger als 15 Meter und nicht schneller als 20 km/h (10,8 Knoten) sind, soll künftig die Führerscheinprüfung entfallen. Eine entsprechende Initiative haben die Bundestagsfraktionen von CDU und FDP gestartet. Touristen soll damit ein leichterer Zugang aufs Wasser ermöglicht werden. Die seit 2004 geltende Führerscheinfreiheit auf einigen ausgewählten Binnenrevieren, vor allem in den neuen Bundesländern, habe zu keinen Sicherheitsproblemen geführt. Beim Deutschen Seglerverband und beim Deutschen Motoryachtverband gibt es dennoch Vorbehalte gegen eine Liberalisierung der Verordnung. Möglicherweise auch, weil beide mit der Abnahme von Führerscheinprüfungen – im vergangenen Jahr über 30 000 – gute Umsätze machen. Die Führerscheinpflicht gilt bisher für Boote (auch Segelboote) mit einem Motor ab 5 PS an der Welle.

„Deutschland hat die strengsten Führerscheinpflichten für die Sportbootschifffahrt in Europa“, klagt der Bremer FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Staffeldt. Die Erfahrung der Charterscheinregelung, die allerdings nur in wenigen Bundesländern gilt, habe gezeigt, dass viele Touristen die Führerscheinfreiheit für kleine Sportboote begeistert aufgenommen hätten. „Ein toller Erfolg“, sagt Staffeldt. „Dieser Weg muss konsequent fortgesetzt werden.“ Die Charterscheinregelung erlaubt das Führen von Motorbooten ohne Führerschein schon heute nach intensiver Einweisung. Sie gilt unter anderem auf der Müritz-Elde-Wasserstraße (Mecklenburg-Vorpommern). Für viele Sportboote auf der Ostsee bliebe ein Führerschein nach einer Neuregelung weiterhin nötig, weil sie schneller als 20 km/h sind.
Die deutsch-dänische Hafenkooperation Baltic Sailing nennt die Initiative begrüßenswert, „weil sie auf die gewachsene Bürokratie und die hohen Hürden, die beim Erwerb des Sportbootführerscheins vorhanden sind, reagiert.“ Durch die Flut von Vorschriften und Regulierungen würde viele potentielle Einsteiger abgeschreckt, sagt der Vorsitzende Manfred Wohnrade. Indiz: Für den „Friendship Cup“ habe Baltic Sailing Ende Juni fast 600 Nicht-Segler zu einer Regattaausfahrt gewinnen können.
Bedenken kommen vom Deutschen Motoryachtverband. „Der Vorschlag der Regierungsfraktionen ist unpraktikabel. Wer soll die Länge eines Bootes kontrollieren?“, fragt Verbandschef Winfried Röcker. „Die bestehende PS-Regelung reicht.“ Sie habe sich 35 Jahre lang bewährt. Über Vereinfachungen könne man zwar streiten, heißt es beim Deutschen Seglerverband in Kiel. „Aus Gründen der Sicherheit muss der Führerschein aber bleiben“, verlangt Landesverbandschef Jens Brendel. Ablehnung auch bei der Wasserschutzpolizei: „Es ist fraglich, wie die Absenkung der Qualifikation den erhöhten Ansprüchen an die sichere Führung eines Fahrzeugs in den stark frequentierten Verkehrsflächen gerecht werden soll.“Der Kieler Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) will die Berliner Initiative zum Anlass nehmen, die Vorschläge in seinem Ministerium prüfen zu lassen. Auch wenn eine Lockerung vielleicht dazu beitragen könnte, Schleswig-Holstein für Gäste attraktiver zu machen, müsse die Sicherheit aber weiter höchste Priorität haben.

:biggrin5: Nicht Maulen, Böötlifahrer. Das ist doch schon in vielen EU-Staaten Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Englang und Irland nur als Beispiel so und da gibt es auch keine Probleme. Also warum nicht?

Nur in der Bundesrepublik gibt es diese Einschränkungen. Sonst seit Ihr doch auch gegen alle Regelungen, warum jetzt auf einem Mal dafür?

BAT
24.08.2011, 21:03
:biggrin5: Nicht Maulen, Böötlifahrer. Das ist doch schon in vielen EU-Staaten Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Englang und Irland nur als Beispiel so und da gibt es auch keine Probleme. Also warum nicht?

Nur in der Bundesrepublik gibt es diese Einschränkungen. Sonst seit Ihr doch auch gegen alle Regelungen, warum jetzt auf einem Mal dafür?


:658::658::658::658:

Sonst seit Ihr doch auch gegen alle Regelungen, warum jetzt auf einem Mal dafür

wir ham doch schon nen Schein ...warum soll ich dagegen sein Confuslol27lol27lol27lol27

Hannibal
24.08.2011, 21:14
ConfusConfusis es aber da nicht auch so..wenn du 2 Jahre ? das kleine Krad ohne Probleme gefahren hast ohne eine Prüfung das offene Krad fahren darfst(tja)(tja)

ich denk mal das war bei meinem Junior so .... Bj. 1981:driving:

Ne, nach zwei Jahren durftest Du dann den großen Schein machen :biggrin5:

Und es ist weitestgehen eine Legende das es in all diesen Ländern keine Führerscheinpflich für Boote gibt. In den NL z.B. gibt es diese sehr wohl, aber ich glaub erst für Boote die schneller als 20 km/h fahren können.
Und als Deutscher Bundesbürger gelten für uns auch in diesen Ländern das deutsche Gesetz, wir brauchen also auch dort einen Führerschein.
Auch wichtig zu Wissen das z.B. das Ijsselmeer in Holland zu den Küstengewässern gehört, wir brauchen dort also den SBF See...

Palmyra
24.08.2011, 21:23
:biggrin5: Nicht Maulen, Böötlifahrer. Das ist doch schon in vielen EU-Staaten Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Englang und Irland nur als Beispiel so und da gibt es auch keine Probleme. Also warum nicht?

Nur in der Bundesrepublik gibt es diese Einschränkungen. Sonst seit Ihr doch auch gegen alle Regelungen, warum jetzt auf einem Mal dafür?


Servus
..... ich war schon mal um Berlin und in Frankreich mit einem Charterboot unterwegs wo die Charterscheine gelten MotzMotzMotz.... die meisten fahren mit den Booten wie beim Autoscouter - niemals mit dem eigenen Boot in diesen Gegenden fahren . :banghead::banghead::banghead:

Fuer die Touristen und die sogenannten meist unterbezahlten Arbeitsplaetze macht mal halt alles ....

BAT
24.08.2011, 21:24
Ne, nach zwei Jahren durftest Du dann den großen Schein machen :biggrin5:


da war aber mal was...ich bin doch nicht doof:banghead::banghead::biggrin5::biggrin5:


Krad Führerschein
nein, ein umschreiben ist nicht erforderlich.
bei den eu-führerscheinen ist in einem separaten feld festgehalten, wann du den beschränkten führerschein für das motorrad gemacht hast. das die beschränkung für das motorrad gilt erkennt man daran, dass das motorrad-feld mit einem sternchen versehen ist und den rest muss die polizei bei einer kontrolle selbst errechnen
sie weiß ja, dass die beschränkung nur für 2 jahre gilt und du danach die offenen maschinen fahren darfst.
ConfusConfusConfusConfus

Hannibal
24.08.2011, 21:26
da war aber mal was...ich bin doch nicht doof:banghead::banghead::biggrin5::biggrin5:


Krad Führerschein
nein, ein umschreiben ist nicht erforderlich.
bei den eu-führerscheinen ist in einem separaten feld festgehalten, wann du den beschränkten führerschein für das motorrad gemacht hast. das die beschränkung für das motorrad gilt erkennt man daran, dass das motorrad-feld mit einem sternchen versehen ist und den rest muss die polizei bei einer kontrolle selbst errechnen
sie weiß ja, dass die beschränkung nur für 2 jahre gilt und du danach die offenen maschinen fahren darfst.
ConfusConfusConfusConfus

Schweinerei... ich mußte nach den 2 Jahren den großen Schein nochmal machen... hätt ich mal gewartet... ConfusMotz:biggrin5:

BAT
24.08.2011, 21:29
Schweinerei... ich mußte nach den 2 Jahren den großen Schein nochmal machen... hätt ich mal gewartet... ConfusMotz:biggrin5:

da hab ich noch gefunden(tja)(tja)(tja)

wenn jemand mit 25 den 1er macht kann er offen fahren, ist jemand unter 25 hat er 2 jahre beschränkung auch wenn er das 25 erreicht hat.
also 24 jahre alt offen ab 26

(tja)(tja)(tja)

Der Stromer
24.08.2011, 21:31
Ne, nach zwei Jahren durftest Du dann den großen Schein machen :biggrin5:

Und es ist weitestgehen eine Legende das es in all diesen Ländern keine Führerscheinpflich für Boote gibt. In den NL z.B. gibt es diese sehr wohl, aber ich glaub erst für Boote die schneller als 20 km/h fahren können.
Und als Deutscher Bundesbürger gelten für uns auch in diesen Ländern das deutsche Gesetz, wir brauchen also auch dort einen Führerschein.
Auch wichtig zu Wissen das z.B. das Ijsselmeer in Holland zu den Küstengewässern gehört, wir brauchen dort also den SBF See...

Eben, Oli.
Und genau um DIE geht es. Charter- und Kanalboot mit max. 20km/h. Steht auch so in dieser Vorlage einer Vorlage zur Anfrage eine Prüfung einer Vorlage.

Nur noch die Jüngsten unter uns werden es wohl erleben, dass diese Boote ohne Führerscheinpflicht zu fahren sind. Oder hat von Euch schon mal einer in seinem Leben erlebt, dass irgendein Gesetzt zu Gunsten der lebenden Bevölkerung geändert wurde? Wozu also diese Aufregung? Sturm über der Donau? Oder eher im Wasserglas. Sommerloch, wo bist du!?

Also, kommt mal wieder runter von Euren Masten und Toplichtern.

Der Herr Ruinenstadtnamenboot hat es wieder geschafft, für etwas Aktion im Forum zu sorgen lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
24.08.2011, 21:33
Servus
..... ich war schon mal um Berlin und in Frankreich mit einem Charterboot unterwegs wo die Charterscheine gelten MotzMotzMotz.... die meisten fahren mit den Booten wie beim Autoscouter - niemals mit dem eigenen Boot in diesen Gegenden fahren . :banghead::banghead::banghead:

Fuer die Touristen und die sogenannten meist unterbezahlten Arbeitsplaetze macht mal halt alles ....

:biggrin5:Siehst Du, einfache und logische Begründung, warum es Charterbootvermietungenimausland gibt. lol27lol27lol27

Der Stromer
24.08.2011, 21:34
:biggrin5:Siehst Du, einfache und logische Begründung, warum es Charterbootvermietungenimausland gibt. lol27lol27lol27

:biggrin5: Noch bessere Empfehlung für Nichtautoscouterbootfahrer: Sehr dicken Rundumfender! :driving::driving:

Soulfly
25.08.2011, 03:29
Ohne Sportbootschein??? Nein Danke. Hier gibt es schon genug Raudis mit Schein, z:B befahren von Altwasser, Wellen machen im Hafen durch zu schnelles fahren, Ruderer fast zum Kentern bringen, ankernden Booten über die Ankerkette fahren usw.
Wenn jeder fahren darf ohne Schein wird das vermutlich noch schlimmer**weinen**

Ger B
25.08.2011, 07:04
Für Sportboote, die nicht länger als 15 Meter und nicht schneller als 20 km/h (10,8 Knoten) sind, soll künftig die Führerscheinprüfung entfallen.

Ja wie hier in Holland und nog mehr von die idioten ohne ahnung auf das wasser MotzMotz
Hier wollen sie ab 5 ps schein aber dort reden die Politiker schon jahre von ,von mir aus ab heute .

Der Stromer
25.08.2011, 10:38
Ohne Sportbootschein??? Nein Danke. Hier gibt es schon genug Raudis mit Schein, z:B befahren von Altwasser, Wellen machen im Hafen durch zu schnelles fahren, Ruderer fast zum Kentern bringen, ankernden Booten über die Ankerkette fahren usw.
Wenn jeder fahren darf ohne Schein wird das vermutlich noch schlimmer**weinen**

:biggrin5: Fred, hier gibt es Raudis nur MIT Schein. Ohne Schein und nur 20km/h schnell können die wohl kaum ein Ruderboot zum Kentern bringen, Wellenschlag und Sog im Hafen erzeugen und besoffen am Steuer sitzen, sich an keine Regeln halten und andere gefährden, und und und. Das machen nur die Boots- und Schiffsführer, die auf dem Wasser ihre Aggressionen los werden wollen, die die Polizei und Gerichte an Land mit Führerscheinentzug / Sperre und drastischen Geldstrafen ahndet. (tja)

Hannibal
25.08.2011, 10:42
Hmmm...ja.... also ein 15-Meter Boot mit 20 km/h... da möcht ich in keinem Ruderboot davon überholt werden... Confus

Der Stromer
25.08.2011, 10:50
Hmmm...ja.... also ein 15-Meter Boot mit 20 km/h... da möcht ich in keinem Ruderboot davon überholt werden... Confus

Man o man Motz

Jetzt bleibt doch mal ruhig in dieser Sommerlochangelegenheit von Politikern, die sich jetzt nur profilieren wollen, weil sie endlich mal das M... aufmachen können, ohne dass sie gleich wieder von Anderen gebremst werden.
...und noch was: Welche 15m-Superyacht wird den mit nem Knalltreibling ausgestattet werden, der nur 20km/h zulässt?????? Das werden doch in der Regel solche 6m-Boote mit 15Ps AB sein.

Oli, wie schnell ist denn ein 3m-Boot mit 5PS AB??????? Das fährt glatt auch seine 20km/h, auch ohne Schein.

Oder (kommt mir so in den Sinn, wenn ich diese Diskussion hier Revue passieren lasse) wollen sich die Scheininhaber nur ihre Privilegien sichern???

Vilusa
25.08.2011, 10:53
Man o man Motz

Jetzt bleibt doch mal ruhig in dieser Sommerlochangelegenheit von Politikern, die sich jetzt nur profilieren wollen, weil sie endlich mal das M... aufmachen können, ohne dass sie gleich wieder von Anderen gebremst werden.
...und noch was: Welche 15m-Superyacht wird den mit nem Knalltreibling ausgestattet werden, der nur 20km/h zulässt?????? Das werden doch in der Regel solche 6m-Boote mit 15Ps AB sein.

Oli, wie schnell ist denn ein 3m-Boot mit 5PS AB??????? Das fährt glatt auch seine 20km/h, auch ohne Schein.

Oder (kommt mir so in den Sinn, wenn ich diese Diskussion hier Revue passieren lasse) wollen sich die Scheininhaber nur ihre Privilegien sichern???

Aber ned, wenn i mit meine 135 kg drin sitz :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Des hab i scho probiert, max 10 km/h lol27lol27lol27
:301:

Der Stromer
25.08.2011, 10:57
Aber ned, wenn i mit meine 135 kg drin sitz :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Des hab i scho probiert, max 10 km/h lol27lol27lol27
:301:

:biggrin5: Soll ich mit einsteigen? Dann müssen wir den Fred zum Ziehen anheuern, sonst gehts nur zu Tal. lol27lol27lol27

Donausegler
25.08.2011, 11:02
Hmmm...ja.... also ein 15-Meter Boot mit 20 km/h... da möcht ich in keinem Ruderboot davon überholt werden... Confus

Eben, ich moecht ja auch nicht von einem Ruderboot mit 20km/h ueberholt werdenlol27

Hannibal
25.08.2011, 11:10
Oder (kommt mir so in den Sinn, wenn ich diese Diskussion hier Revue passieren lasse) wollen sich die Scheininhaber nur ihre Privilegien sichern???

Ne ;)
Ein Führerschein befähigt noch lange nicht dazu auch wirklich Bootfahren zu können. Mich nerven nur solche vollkommen hirnlosen Vorschläge bei denen ein schneller Euro vor die Sicherheit gesetzt wird...
Was dabei rauskommt kann man wirklich gut in Frankreich beobachten. Das hat mit Bootfahren nichts zu tun und es ist für jeden ein Risiko der da mit seinem eigenen Boot durch will... Motz
Für mich gehören die Vorschriften für die Führerscheine eher noch verschärft als gelockert. Natürlich soll der Wassersport Spaß machen, aber es darf niemals ne Spaßnummer drauß werden. Den Leuten ist meist doch gar nicht klar welche Gewalt von einem Boot in Bewegung ausgehen kann...
Beispiele gabs dieses Jahr schon wieder genug und so wie es scheint nimmt auch auf dem Wasser der Hemmschwelle immer mehr ab und jeder versucht sich die Regelungen so auszulegen das sie grad auf ihn passen...
Ach, was reg ich mich auf... Confus:biggrin5:

dreamer
25.08.2011, 12:37
Aber ned, wenn i mit meine 135 kg drin sitz :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Des hab i scho probiert, max 10 km/h lol27lol27lol27
:301:

Also mein Schlauchi ist 4,20 und Tohatsu 5 PS, ich bei 90 kg. Das ganze Zeug auch noch dazu.
25 km/h ohne Sonnendach, 22 km/ mit.(daumen)
Mit dem Bruder (auch bei 90 kg) sind immer noch 17 km/h drin.
Auch auf dem Kanal.:419:
Oder habe ich den Tohatsu so gut eingefahren, dass er mehr liefert?Confus

Der Stromer
25.08.2011, 13:57
Also mein Schlauchi ist 4,20 und Tohatsu 5 PS, ich bei 90 kg. Das ganze Zeug auch noch dazu.
25 km/h ohne Sonnendach, 22 km/ mit.(daumen)
Mit dem Bruder (auch bei 90 kg) sind immer noch 17 km/h drin.
Auch auf dem Kanal.:419:
Oder habe ich den Tohatsu so gut eingefahren, dass er mehr liefert?Confus

MotzDu Anglerherzinfarktverursacher, Du. :658::658::658:

Hannibal
25.08.2011, 14:45
25 auf dem Kanal???? Ohhhh, das wird teuer... MotzMotz :biggrin5::biggrin5:

dreamer
25.08.2011, 16:44
Nee, aufm Kanal nur 20.:Angel_anim:
25 km/h war in Griechenland.lol27

Hannibal
25.08.2011, 17:31
Nee, aufm Kanal nur 20.:Angel_anim:
25 km/h war in Griechenland.lol27

ConfusConfus MotzMotzMotz

Das war die falsche Antwort...

:biggrin5::biggrin5:

dreamer
25.08.2011, 17:35
OK Oli, 13 + Mehrwertsteuer.:Angel_anim:

Donausegler
25.08.2011, 22:14
Dann koennte man wenigstens sagen: Ey Alda isch hab gar kein Schein!

Schleusenwaerter faellt ins Wasser wg. ???:
YouTube - Broadcast Yourself

Boot mit 5 PS:
YouTube - Broadcast Yourself

Wenigstens werden wir dann noch viel mehr solcher "lustigen" Videos auf Youtube zu sehen bekommen.

tomasito
28.10.2011, 19:16
Dann koennte man wenigstens sagen: Ey Alda isch hab gar kein Schein!

Schleusenwaerter faellt ins Wasser wg. ???:
YouTube - Broadcast Yourself (http://www.youtube.com/watch?v=2D2b1-gW6J8&feature=player_detailpage)

Boot mit 5 PS:
YouTube - Broadcast Yourself (http://www.youtube.com/watch?v=w5xyxuJip9M&feature=related)

Wenigstens werden wir dann noch viel mehr solcher "lustigen" Videos auf Youtube zu sehen bekommen.


hahahahahaa
lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Hannibal
28.10.2011, 20:17
WB Tom (daumen)
Hab da was gefunden... so bis Dein Dampfer fit ist...:biggrin5::biggrin5:

tomasito
28.10.2011, 20:48
WB Tom (daumen)
Hab da was gefunden... so bis Dein Dampfer fit ist...:biggrin5::biggrin5:

huaaaaaaaaaa hahahahahaha
lol27lol27lol27lol27

Danke Olli...