PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte gemacht werden ?


bayernkapitän
23.08.2011, 16:28
was sollte an einem Motor mit z-Antrieb gemacht werden wenn dieser 5 Jahre steht.Denke mal mit Ölwechsel und Filterwechsel wirs es nicht abgetan sein

Donausegler
23.08.2011, 17:20
Servus Hans,

ich wuerde mir auf alle Faelle den Impeller anschauen und ggf. austauschen.
Benziner oder Diesel?

bayernkapitän
23.08.2011, 18:06
Servus Hans,

ich wuerde mir auf alle Faelle den Impeller anschauen und ggf. austauschen.
Benziner oder Diesel?
Benziner .Impeller is klar genau so wie Ölwechsel und Getriebeöl wechseln ich meine die Bälge sind die nicht Poröss oder irgent welche wichtige dichtungen

Der Stromer
23.08.2011, 18:14
was sollte an einem Motor mit z-Antrieb gemacht werden wenn dieser 5 Jahre steht.Denke mal mit Ölwechsel und Filterwechsel wirs es nicht abgetan sein

Kerzen raus und leer durchdrehen, geht das gut? Kompression Prüfen. Wie sieht das (alte) Öl aus? Wenn es grau ist, Vorsicht. Keilriemen neu! Zündzeitpunkt und Schließwinkel prüfen, ggf. einstellen.

Ist das ein VOLVO-Penta-Z? Da gibt es von Aussen am Gehäuse eine Klappe mit zwei Schrauben. Dahinter sitzt der Umschalthebel Vorwärts - Zurück. Da ist immer Schlamm und Schmodder drin. Reingucken, säubern und gut fetten.

Funktioniert die Bilgenpumpe noch ohne Kreischen der Lager? Ist der Schwimmschalter in Ordnung? Zustand der Batterien?

howi
23.08.2011, 18:15
Wie schon geschrieben würde ich alle Öle, Ölfilter und den Impeller austauschen, ebenso alle Bälge.
Zündkerzen und Keilriemen überprüfen, Kompression checken......

bayernkapitän
23.08.2011, 18:22
Wie schon geschrieben würde ich alle Öle, Ölfilter und den Impeller austauschen, ebenso alle Bälge.
Zündkerzen und Keilriemen überprüfen, Kompression checken......
also Kurzum einen Grossen Kundendienst.

howi
23.08.2011, 18:26
also Kurzum einen Grossen Kundendienst.

Nach 5 Jahren Standzeit würde ich das sicher machen (daumen)

bayernkapitän
23.08.2011, 18:28
Nach 5 Jahren Standzeit würde ich das sicher machen (daumen)
ja das ist eigentlich auch das was ich machen will muss es aber erstmal ansehen lt Besitzer sind die Bälge vor 5 Jahren kurz vor Stilllegung erneuert worden

howi
23.08.2011, 18:34
ja das ist eigentlich auch das was ich machen will muss es aber erstmal ansehen lt Besitzer sind die Bälge vor 5 Jahren kurz vor Stilllegung erneuert worden

Ich denke wenn Du gleich alles machst, hast 1. Ruhe und 2. ein gutes Gefühl auf dem Wasser :419::419: (daumen)

bayernkapitän
23.08.2011, 18:49
ja denk ich mir mal auch wenn ich die Ersatzteilpreis so anseh ist es eh nicht die Welt

Herbert91710
23.08.2011, 18:54
Ich kann allen vorrednern nur Recht geben(daumen)Alles machen inkl. Bälge dann bist Sicher das alles gemacht ist. Auch wenn die Bälge nicht im Wasser waren altern diese und verlieren die Weichmacher. Dadurch können die jetzt schneller reißen.

BAT
23.08.2011, 21:02
nach 5Jahren sind schon die Kolbenringe an die Zylinderwand gerostet:banghead::banghead: das kenn ich von den Schweden (finger)(finger)

da musst die Kerzen raus, dann mit Diesel auffüllen und so 4 - 5 Monate einwirken lassen...dann ausblasen und zum Starten nur mit Startpilot..

wenn dann nach 1 Stunde die Abgase von rostrot in grau übergehen könntst nochmal a Massl ghabt haben(daumen)(daumen)


Hans ;););););););)

bayernkapitän
24.08.2011, 13:56
das wollte ich nicht hören Günni der Motor ist nicht festConfuslol27ja das war mir schon fast klar Günni das das kommen kann

BAT
24.08.2011, 18:06
Hans.. ich hab mal von nem Freund nen 5 Ps Mercury geschenkt bekommen....der war wirklich fest..wie verschweisst:banghead::banghead::banghead:

den hab ich dann mit WD40 eingeweicht:biggrin5: und so jeden Tag mal versucht zu drehen(tja)(tja) und langsam hat er sich wieder bewegt:658::658:

Als alles wieder leicht ging... die Kerze rein....und er ist gelaufen:658::658:

Das Ding habe ich 12 Jahre auf der BAT für mein Schlauchi gehabt und es war immer zuverlässig:658::658::658:

bayernkapitän
24.08.2011, 21:08
Hans.. ich hab mal von nem Freund nen 5 Ps Mercury geschenkt bekommen....der war wirklich fest..wie verschweisst:banghead::banghead::banghead:

den hab ich dann mit WD40 eingeweicht:biggrin5: und so jeden Tag mal versucht zu drehen(tja)(tja) und langsam hat er sich wieder bewegt:658::658:

Als alles wieder leicht ging... die Kerze rein....und er ist gelaufen:658::658:

Das Ding habe ich 12 Jahre auf der BAT für mein Schlauchi gehabt und es war immer zuverlässig:658::658::658:genau Günni an das hab ich auch gedacht werde mir einen Karton WD40 zulegen und alles einweichenlol27wär doch gelacht oder Günni den mia san mia:658:

BAT
24.08.2011, 21:52
wär doch gelacht oder Günni den mia san mia:658:

und schreim uns unslol27lol27:cheers2::cheers2:lol27lol27