PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall auf der Donau bei Kelheim 14.08.11


Hannibal
14.08.2011, 22:18
Scheinbar hats da einen schweren Unfall gegeben **weinen**

Ich zitiere mal Olaf aus Facebook:


Bootsunfall auf der Donau bei Saal. Am frühen Abend kam es zu einer Kollision zwischen einem Fahrgastschiff und einem Sportboot.

Alle verfügbaren Rettungskräfte sind zur Stunde noch im Einsatz, um 2 vermisste Personen zu suchen. Auch ein Hubschrauber nimmt an der Suche Teil......


Der Rettungsversuch dauert zur Stunde wohl noch an, hoffen wir für die Vermissten das Beste!
Gruß,
Oli

Hannibal
14.08.2011, 22:21
Zitat Olaf:


Sieht nicht gut aus. Feuerwehrboot war gerade wieder in der Marina und hat weiteres Gerät aufgenommen. U.a. Wärmebildkamera.....

Hannibal
14.08.2011, 22:47
Zitat Olaf:

Eben wurde die Suche nach der vermissten Person eingestellt. Bei der Schiffsanlegestelle Kelheim fuhr ein mit 8 Personen besetztes Sportboot in das Fahrgastschiff Renate. 7 Personen konnten sich retten, 1 Person wird immer noch vermisst, ist vermutlich ertrunken...


Keine schönen Nachrichten...

howi
14.08.2011, 22:57
Oli danke. Morgen mehr dazu.....

Andrea880
15.08.2011, 00:45
oh je, oh je

... wie so etwas nur passieren kann ?!
Hoffentlich wurde der Vermisste doch noch gefunden

Hannibal
15.08.2011, 00:48
Leider nicht, die Suche wurde mittlerweile abgebrochen. Da Chancen stehen da denkbar schlecht.
Wie sowas passieren kann frag ich mich auch, ein Verdacht drängt sich da schon wieder auf... aber warten wir erst mal ab was von behördlicher Seite kommt.
Gruß,
Oli

Hannibal
15.08.2011, 01:08
Der erste Bericht in der Mittelbayrischen:


Ruderboot kentert: Eine Person vermisst
Beim Anlegen nahe Kelheim geschah das Unglück. Acht Personen waren zu dieser Zeit an Bord.
.
Kelheim. Am Sonntagabend wurde die Polizei in Kelheim alamiert. Der Grund: Auf der Donau nahe Kelheim kenterte laut Polizeibericht ein größeres Holzruderboot beim Versuch anzulegen. Acht Menschen befanden sich zu dieser Zeit an Bord. Eine Person wird nach wie vor vermisst.


Quelle: http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/artikel/ruderboot_kentert_eine_person_/694251/ruderboot_kentert_eine_person_.html

chris-in
15.08.2011, 08:09
War Gestern auch sehr viel los auf der Donau, ist es nun ein Sportboot oder Ruderboot ?

Wolf b.
15.08.2011, 08:58
In meinen Augen ist auch ein Ruderboot ein Sportboot.

Palmyra
15.08.2011, 09:40
Moing

nachdem es von Weltenburg kam und in der MZ auch von einem Ruderboot ist die Rede ist war es sicherlich ein Ruderboot .

Ich wuerde wie in Oesterreich Schwimmwesten vorschreiben , den Donaudurchbruch ohne Schwimmwesten zu fahren ist sicherlich leichtsinnig.

Ruderboot kentert: Eine Person vermisst

Beim Anlegen in Kelheim geschah das Unglück. Acht Personen waren zu dieser Zeit an Bord.

http://img.mittelbayerische.de/bdb/1527100/1527134/300x.jpg



Kelheim. Alarm für Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht und DLRG. Am Sonntagabend kenterte ein mit acht Personen besetztes Ruderboot an der Schiffsanlegestelle in Kelheim. Während sieben Personen aus dem Wasser gerettet werden konnten, blieb ein 69-jähriger Mann vermisst. Die Suchmaßnahmen werden fortgesetzt.

Das Ruderboot kam von Weltenburg her. Aus noch ungeklärter Ursache trieb das Boot gegen ein dort vertäutes Fahrgastschiff und kippte dabei um. Sieben Personen, sechs Männer und eine Frau im Alter von 42 bis 71 Jahren aus dem Landkreis Kelheim und dem angrenzenden oberbayerischen Raum konnten aus dem Wasser geborgen werden. Sie erlitten Unterkühlungen. Einige von ihnen durften das Krankenhaus in den Abendstunden bereits wieder verlassen.

Riedenburgfritz
15.08.2011, 12:13
Ich zitiere mal Olaf aus Facebook:

Bootsunfall auf der Donau bei Saal. Am frühen Abend kam....... ]


Was mich hier stört ist, dass die Facebook-Nachricht ungeprüft übernommen wurde, denn zwischen Kelheim und Saal ist mehrere Kilometer Abstand, gleichzeitig werden schon Rufe nach einer Schwimmwestenpflicht im Donaudurchbruch laut ohne die Gründe für das Nichtauffinden eines der Bootsinsassen (71 Jahre?) zu wissen.

Ich bin dafür erst einmal genauere Informationen abzuwarten!


Viele Grüße,

Fritz

Hannibal
15.08.2011, 12:27
Naja, mehr Informationen gab es zu der Zeit noch nicht, da lief die Suchaktion ja noch.
Und was wäre an einer Schwimmwestenpflicht in gewissen Bereichen auszusetzten? Wir tragen unsere Schwimmwesten doch auch sobald wir aus dem Hafen fahren? Schonmal was von der Aktion "Niemals oben ohne" gehört? ;)
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du meinst Confus
Gruß,
Oli

Riedenburgfritz
15.08.2011, 13:33
Schwimmwestenpflicht im Donaudurchbruch, für wen soll die gelten?

Motorboote dürfen dort sowieso nicht fahren, es bleiben also nur noch die Fischer mit ihren Zillen und die Aussichtsdampfer übrig, oder soll jeder Kanufahrer oder Schlauchbootkapitän (Marke "Kaufhausblase") nach zwei Mass Bier in Weltenburg von der Wasserschutzpolizei auf Fahrtauglichkeit und auf vollständige Sicherheitsausrüstung kontrolliert werden?

Ich bin oft genug schon durch den Durchbruch geschwommen und hatte hinterher weder Unterkühlung noch andere Probleme und käme auch bei der derzeitigen Strömung nicht auf die Idee eine Schwimmweste anzulegen, da mit etwas Aufmerksamkeit keine Überraschungen und Schwierigkeiten zu erwarten sind.


Viele Grüße,

Fritz

howi
15.08.2011, 13:46
Was mich hier stört ist, dass die Facebook-Nachricht ungeprüft übernommen wurde, denn zwischen Kelheim und Saal ist mehrere Kilometer Abstand....

Hallo Fritz,

bei uns in der Marina Saal startete die Suchaktion der Feuerwehr Saal. Dabei fuhren Boote Stromauf, als auch hinunter.....

Wir hatten Informationen aus 1. Hand (Feuerwehr), mehr war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erfahren !


edit: Meine Meldungen muss man nicht prüfen, da ist was dran ! Habe ja auch sofort korrigiert, als wir mehr wussten....

Hannibal
15.08.2011, 13:47
Naja, es geht hier ja nicht um den Donaudurchbruch und Deine Fähigkeiten als Schwimmer.
Und das man nach zwei Maß Bier weder ein Kanu noch ein Schlauchboot oder ein Fahrad bewegen sollte ist hoffentlich auch klar. Auch auf dem Wasser gelten Gesetzte und da die Donau in weiten Bereichen eine Wasserstraße ist gelten hier 0,5 Promille. Mit was Du da Unterwegs bist spielt keine Rolle!
Fakt ist mal das Schwimmwesten durchaus ein geeignetes Rettungsmittel sind und der arme Teufel von gestern vermutlich noch Leben könnte, hätte er eine getragen.
Im Allgemeinen stelle ich immer wieder fest das viele Skipper die auf den Flüssen unterwegs sind sich scheinbar für unverwundbar halten. Rettungsmittel sehe ich selten, oft dafür die Bierflasche am Steuerstand. Ein Verhalten für das mir jegliches Verständnis fehlt... Confus
Schwimm doch mal in voller Bekleidung durch den Durchbruch, macht bestimmt Spaß...
*Kopfschüttelnderweise*
Gruß,
Oli

howi
15.08.2011, 13:50
Wenn jemand bei Bewusstsein und unverletzt ist, wird er sicher kein Problem haben, ans Ufer zu schwimmen.....

Sollte jemand bewusstlos geworden sein (z.B. bei einem Zusammenstoß) werden ihm die besten Schwimmkünste nix mehr helfen !

howi
15.08.2011, 14:03
Als wir heute Vormittag abreisten (ca. 10 Uhr) waren die Feuerwehrboote wieder auf dem Wasser und haben die Suche fortgesetzt.....

chris-in
15.08.2011, 14:16
Schlimme Sache was da los ist aber bin der Meinung das jeder für sich entscheiden sollte ob und wann er eine Schwimmweste anlegt, sind doch (fast) alle Alt genug. Und ein Bierchen am Steuer da geht die Welt auch nicht unter :cheers2: und wenns mehr werden dann ist bestimmt jeder so vernünftig die Hände vom Steuer zu lassen. Wir haben eh schon zu viele Vorschriften in Germany wo nur zum Abzocken da sind :banghead:.

Hannibal
15.08.2011, 14:49
Wir haben eh schon zu viele Vorschriften in Germany wo nur zum Abzocken da sind

Und seltsamerweise werden immer die, welche irgendwo doch einen tieferen Sinn haben, als Abzocke hingestellt... ConfusConfus;)

howi
15.08.2011, 14:50
Wir haben eh schon zu viele Vorschriften in Germany wo nur zum Abzocken da sind :banghead:.

Chris, nimms mir net übel.....

Ich hab gestern live erlebt, was die für ein Fass aufmachen: Polizeiboote, Feuerwehrboote, Hubschrauber, etc.

Was direkt in Kelheim los was (Unfallstelle) mag ich gar nicht wissen...

Dieser Unfall mag in diesem Fall gar nichts mit Leichtsinn zu tun haben, oft genug aber ganz sicher...

Das müssen auch wir als Allgemeinheit mitbezahlen...

Und noch schlimmer: Einer hats mit seinem Leben bezahlt !

howi
15.08.2011, 15:03
http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/artikel/ruderboot_kentert_vohburger_69/694251/ruderboot_kentert_vohburger_69.html

howi
15.08.2011, 15:05
Ich hab gestern live erlebt, was die für ein Fass aufmachen: Polizeiboote, Feuerwehrboote, Hubschrauber, etc.




Ein 69-Jähriger, der mit der Gruppe unterwegs war, konnte nicht entdeckt werden – auch bei den umfangreichen Suchmaßnahmen nicht. Über 100 Einsatzkräfte waren laut Kommandant Sinzenhauser aktiv: von der Feuerwehr Kelheim-Stadt, einschließlich deren Tauchergruppe, Kräfte der Wehren Affecking und Saal, von der DLRG, der Wasserwacht, vom BRK-Rettungsdienst, vom Technischen Hilfswerks Kelheim, von der Polizei, der Polizeihubschrauber „Edelweiß“ und zwei Rettungshubschrauber aus München. Von elf Booten aus und auch mithilfe von Wärmebildkameras sowie Fußstreifen links und rechts des Donauufers wurde nach dem Vermissten gesucht. Außerdem fuhren Fahrzeuge die Betriebswege ab. Der Einsatz hatte am Sonntag gegen 22 Uhr wegen einbrechender Dunkelheit unterbrochen werden müssen. Am Montagvormittag ist die Suchaktion mit Wasserschutzpolizei, DLRG, Wasserwacht, Feuerwehr und einem Hubschrauber wieder fortgesetzt und am Mittag dann abgebrochen worden.



Das mein ich....

Riedenburgfritz
15.08.2011, 15:13
Bei einem Motorboot sehe ich das Anziehen von Schwimmwesten als Beitrag zur Sicherheit an, da ist auch die Fahrgeschwindigkeit viel höher. Im Gegensatz hierzu, sind die Fahrzeuge im Donaudurchbruch bis zur Kelheimer Anlegestelle wesentlich langsamer, da mit wenigen Ausnahmen Motorfahrzeuge verboten sind.

Dass ein Mensch in diesem Bereich ums Leben kam, ist traurig, ist aber meines Wissens sehr lange her. Deshalb sofort eine Schwimmwestenpflicht zu fordern halte ich, wie oben schon gesagt, für übertrieben, zumal sie kaum durchgesetzt werden kann.


Viele Grüße,

Fritz

chris-in
15.08.2011, 15:51
No Problem Olaf aber wenn einer eine Rettungsweste tragen sollte dann eher die Kanuten und Schlauchifahrer, die Kentern öffters als ein Motorboot.

Freshi
15.08.2011, 17:21
Schlimme Sache was da los ist aber bin der Meinung das jeder für sich entscheiden sollte ob und wann er eine Schwimmweste anlegt, sind doch (fast) alle Alt genug. Und ein Bierchen am Steuer da geht die Welt auch nicht unter :cheers2: und wenns mehr werden dann ist bestimmt jeder so vernünftig die Hände vom Steuer zu lassen. Wir haben eh schon zu viele Vorschriften in Germany wo nur zum Abzocken da sind :banghead:.

Ganz bestimmt lauter vernünftige Böötlesfahrer.

Gestern Live in der Warteschlange Schleuse Bad Abbach
Ein Sportbootfahrer mit Kumpel kauft sich ein Bier beim Mitwarteten und eigentlich hatte er schon genug. O-Ton 10 Bier gehen immer-

Schwimmwesten werden ich und meine Familie ab jetzt immer tragen.
Wir waren Osten auf dem Boot da ist einer abgesoffen und gestern waren wir wieder auf dem Boot und schon wieder säuft einer ab. Habt ihr mal geschaut wie es gestern auf der Donau zuging??

Viele Vorschriften kann auch ich nicht nachvollziehen, aber Schwimmwesten Pflicht für Alle auf dem Wasser ist echt sinnvoll.

Seht euch mal die Ruderer an wenn so ein V8 Boot nah dran vorbei zieht. Da wird man schon beim zuschauen Seekrank.

Hannibal
15.08.2011, 17:38
Wir hatten auch so ein Extrembeispiel vor ein paar Jahren im Yachthafen Emmerich. Da hatte auch einer gut getankt und wollte dann, nach guter alter Tradition, über die Reling Pinkeln...
Dummerweise ging er bei der Gelegenheit gleich mit über Bord. Dazu kam dann noch eine verdammt hohe Steganlage und das Fehlen einer Badeleiter am Boot. Am nächsten Tag haben sie ihn dann gefunden...
Alkohol und Wassersport sind eine gefährliche Mischung :mad:


Seht euch mal die Ruderer an wenn so ein V8 Boot nah dran vorbei zieht. Da wird man schon beim zuschauen Seekrank.

Da hat auch mancher Segler mit zu Kämpfen, hat uns schon so einiges Geschirr gekostet ;)

Hannibal
15.08.2011, 18:15
Hier gibts die beliebten Regeln übrigens zum Nachlesen, vielleicht ganz interessant für die Bootsfreunde ohne Führerschein (daumen)

http://www.wsv.de/wsd-o/service/publikationen/sicherheit-auf-dem-wasser_2011.pdf

chris-in
15.08.2011, 18:53
Ein Sportbootfahrer mit Kumpel kauft sich ein Bier beim Mitwarteten und eigentlich hatte er schon genug. O-Ton 10 Bier gehen immer-

So jemand sollte sowieso der Schein genommen werden, ich meinte ein Bier und keine 10 (tja).
Die wo eine Weste anziehen wollen können es gern - aber freiwillig, Kinder und Ältere immer, da bin ich Herberts Meinung.

Freshi - Abstand und Langsam bei Ruderer und Schlauchis ist bei mir Selbstverständlich denn die wollen auch ihren Spaß. lol27

howi
16.08.2011, 17:37
:mad::mad::mad:

Andrea880
16.08.2011, 18:47
http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/artikel/69_jaehriger_mann_ist_vermutli/694698/69_jaehriger_mann_ist_vermutli.html

hier der aktuellste Artikel bei der MZ .... anscheinend wurde der Mann immer noch nicht gefunden ...

Palmyra
16.08.2011, 18:50
http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/artikel/69_jaehriger_mann_ist_vermutli/694698/69_jaehriger_mann_ist_vermutli.html

hier der aktuellste Artikel bei der MZ .... anscheinend wurde der Mann immer noch nicht gefunden ...

In der Regel nach ein paar Tagen am naechsten Wehr ..... in dem Fall dann Bad Abbach . Confus

Andrea880
16.08.2011, 18:59
In der Regel nach ein paar Tagen am naechsten Wehr ..... in dem Fall dann Bad Abbach . Confus

da hast du wohl leider recht!
.... ganz ehrlich ... ich möchte keine Wasserleiche finden müssen **würg**

howi
30.08.2011, 18:20
http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/artikel/kelheimer_feuerwehr_barg_wasse/695595/kelheimer_feuerwehr_barg_wasse.html