PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot richtig am Trailer sichern


howi
09.08.2011, 19:40
Für Andrea (daumen)

Andrea880
09.08.2011, 21:27
Aus gegebenen Anlass (finger) und weil es sehr viele verschiedene Meinungen gibt...


hier ein neues Thema, da es bei meinem Album ja sonst keiner finden wird (daumen)

Wie befestige ich ein Boot "korrekt" am Trailer?ConfusConfus

Da ich schon viele Fehler bei mir entdeckt habe, bitte ich Euch als erfahrene Bootsfahrer um Eure Tips und Tricks beim Trailern.

Ich habe die Variante vom Vorgänger übernommen, was leider komplett falsch und leichtsinnig war.
Trailer war auch komplett falsch eingestellt, da das Boot nicht auf den Rollen auflag und so das Slippen beim ersten Mal extrem mühselig war.
Außerdem war's zu weit hinten fixiert, so dass wenn ich hinten drauf wollte, ich Angst haben musst, dass vorne das Boot hochgeht.

Wie macht ihr das genau? Foto evtl. vorhanden?


Ganz lieben Dank für Eure Mühe ... auch im Namen meines Bootes, dass ich dann beim nächsten Mal sicher von A nach B bringe.


Andrea

Herbert91710
09.08.2011, 21:41
Hast du mal ein Bild wie du es hinten befestigtConfus

Hannibal
09.08.2011, 21:43
Gibts sogar ein PDF dafür... ;)

Herbert91710
09.08.2011, 21:53
Gibts sogar ein PDF dafür... ;)

Da steht aber jetzt auch nicht mit wie viel Gurte und an welchen Stellen verzurrt sein muß.Confus

Hannibal
09.08.2011, 21:57
Naja, das dürfte eben je nach Boot unterschiedlich sein. Steht sowas eigentlich nicht im Handbuch vom Boot? Bin da echt nicht im Thema Confus

BAT
09.08.2011, 21:58
also.....zum verzurren und befestigen wird alles verwendet was ein bisschen Halt bietet (cool) am besten sind Stahlketten...Drahtseile und Autoreifen und das an Klampen...Stützen und Bugstrahltunnel:658::658: Bugrollen und Stützen...is Schwachsinn(finger)(finger)

so wurde die BAT 650km durch CRO auf einen Baggertieflader transportiert**weinen****weinen**

aber ich muss sagen...Respekt...ohne einen Kratzersd25sd25

Andrea880
09.08.2011, 21:58
Hast du mal ein Bild wie du es hinten befestigtConfus

mhhh ... ich schau mal nach....

Hannibal
09.08.2011, 22:03
Günni, das können die Tupperdosen doch net ab... so ne Kette säbelt die doch glatt durch lol27lol27

howi
09.08.2011, 22:09
Für Andrea (daumen)

Hab das jetzt mal hier rüber geschoben (ganz oben) (daumen)

Und ich bleib dabei, das passt (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

ThomasM
09.08.2011, 22:15
@Olaf: "Dann sollten wir auf das amtliche Boote Forum hören !"

Das BF ist kein amtliches Forum, da sind höchstens ein paar mehr User vorhanden, was allerdings die Sachen weder richtiger noch falscher macht.

Meine Meinung habe ich auch nicht aus dem BF, dort habe ich sie nur wiedergefunden. Massgeblich war für mich die Erklärung der Hrn. Busse, Geschäftsführer beim Diebold (Stingray Importeur Deutschland), der sein ganzes Leben mit Booten zu schaffen macht.

Er hat mir damals bei der Bootsübergabe, erklärt wie die Gurte zu Spannen sind. Klare Aussage war, dass die Gurte nicht übers Boot gehören, da die Klampen für diese Belastung nicht ausgelegt seine, aussderdem der Rumpf gequetscht und die Scheuerleiste deformiert werden kann (ähnlich wie beim Kranen mit einem zu engen Geschirr).

Mir hat das damals eingleuchtet und nach dem ich interessehalber einige Diskussionen in diversen Foren verfolgt habe, welche immer auf die gleiche Lösung rausliefen, hat sich diese Art bei mir als "die Richtige" manifestiert.

Herbert91710
09.08.2011, 22:15
Naja, das dürfte eben je nach Boot unterschiedlich sein. Steht sowas eigentlich nicht im Handbuch vom Boot? Bin da echt nicht im Thema Confus

Ich transportiere Traktoren und da gibt es genaue Vorschrift wie so eine Maschine gesichert werden muß. Ich denke das gibt es auch für BooteConfus

Hannibal
09.08.2011, 22:16
Hab das jetzt mal hier rüber geschoben (ganz oben) (daumen)

Und ich bleib dabei, das passt (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

aber doch auch nur bei Deinem Dampfer oder? So wie ich das gesehen habe hat Andrea vorne nur ne Mittelklampe... da kann Sie doch gar nicht anders als so wie Sie es gemacht hatte?? Confus

ThomasM
09.08.2011, 22:17
so wurde die BAT 650km durch CRO auf einen Baggertieflader transportiert**weinen****weinen**

aber ich muss sagen...Respekt...ohne einen Kratzersd25sd25

So ein Boot kannst du zur Not auch draufschweissen :biggrin5::biggrin5:

ThomasM
09.08.2011, 22:19
aber doch auch nur bei Deinem Dampfer oder? So wie ich das gesehen habe hat Andrea vorne nur ne Mittelklampe... da kann Sie doch gar nicht anders als so wie Sie es gemacht hatte?? Confus

Und sie hat darunter vor allem eine Bugöse ...

Herbert91710
09.08.2011, 22:20
Hab das jetzt mal hier rüber geschoben (ganz oben) (daumen)

Und ich bleib dabei, das passt (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Olaf ich denke da bist du schon auf einen guten Weg mit deiner Sicherung(daumen) Das kannst du nur noch verbessern wenn die Zugpunkte noch etwas waagrechter wären(daumen)

Herbert91710
09.08.2011, 22:22
Und sie hat darunter vor allem eine Bugöse ...

Ich habe mein Boot an der Zugöse nach hinten gespannt. Das hält ganz gut beim Bremsen(finger)

Hannibal
09.08.2011, 22:24
Und sie hat darunter vor allem eine Bugöse ...

Sind die wirklich so stabil? Ich hab schon einige Boote gesehen wo die Bugöse schon am Wackeln war...

howi
09.08.2011, 22:24
Olaf ich denke da bist du schon auf einen guten Weg mit deiner Sicherung(daumen) Das kannst du nur noch verbessern wenn die Zugpunkte noch etwas waagrechter wären(daumen)

Ich seh das anderst.
Um so waagrechter das es verspannt wird, um so mehr wird die "Luft" nach oben wieder.....

Will sagen, dann kann es zum Hüpfen anfangen.....

glumpo
09.08.2011, 22:26
Bei mir ists so gewesen: Vorne zwei Gurte (Schwarz)die nach unten ziehen , und noch einer dazwischen ( rot), nach vorne zieht die Winde. Alle vier in der Bugöse verankert
Hinten die zwei Schwarzen zogen nur das Boot runter zum Trailer.

howi
09.08.2011, 22:27
http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=194&pictureid=3105

Der hat auch nur den Kraftschluss nach unten, nix nach hinten abgespannt, oder ? ConfusConfus

Herbert91710
09.08.2011, 22:28
Bei mir ists so gewesen: Vorne zwei Gurte (Schwarz)die nach unten ziehen , und noch einer dazwischen ( rot), nach vorne zieht die Winde. Alle vier in der Bugöse verankert
Hinten die zwei Schwarzen zogen nur das Boot runter zum Trailer.

Aus meiner Sicht vorbildlich:658::658::658:

howi
09.08.2011, 22:29
Bei mir ists so gewesen: Vorne zwei Gurte (Schwarz)die nach unten ziehen , und noch einer dazwischen ( rot), nach vorne zieht die Winde. Alle vier in der Bugöse verankert
Hinten die zwei Schwarzen zogen nur das Boot runter zum Trailer.

Goran, so hat man es vielleicht früher mal gemacht, zu der Zeit als Du noch ein Boot hattest lol27lol27lol27

ThomasM
09.08.2011, 22:29
Ich seh das anderst.
Um so waagrechter das es verspannt wird, um so mehr wird die "Luft" nach oben wieder.....

Will sagen, dann kann es zum Hüpfen anfangen.....

Meinem Verständnis nach ist die primäre Aufgabe des vorderen Gurtes nicht das Boot auf den Trailer zu drücken, sondern im Falle eines Frontalaufpralls zu verhindern, dass dein Boot nach vorne, über das Zugfahrzeug schiesst. Daher auch der sehr viel stärkere Gurt, der durch die Vertikale Komponente der Zugrichtung und dem hohen zug immer noch einiges an Anpressdruck erzeugt.

Hinten dienen die Gurte nur dem Druck nach unten ...

Acquario
09.08.2011, 22:30
@Olaf: "Dann sollten wir auf das amtliche Boote Forum hören !"

Das BF ist kein amtliches Forum, da sind höchstens ein paar mehr User vorhanden, was allerdings die Sachen weder richtiger noch falscher macht.

Meine Meinung habe ich auch nicht aus dem BF, dort habe ich sie nur wiedergefunden. Massgeblich war für mich die Erklärung der Hrn. Busse, Geschäftsführer beim Diebold (Stingray Importeur Deutschland), der sein ganzes Leben mit Booten zu schaffen macht.

Er hat mir damals bei der Bootsübergabe, erklärt wie die Gurte zu Spannen sind. Klare Aussage war, dass die Gurte nicht übers Boot gehören, da die Klampen für diese Belastung nicht ausgelegt seine, aussderdem der Rumpf gequetscht und die Scheuerleiste deformiert werden kann (ähnlich wie beim Kranen mit einem zu engen Geschirr).

Mir hat das damals eingleuchtet und nach dem ich interessehalber einige Diskussionen in diversen Foren verfolgt habe, welche immer auf die gleiche Lösung rausliefen, hat sich diese Art bei mir als "die Richtige" manifestiert.

So was ähnliches hat mir damals Michael Hammermeister bei der Auslieferung auch erzähltConfus

Hannibal
09.08.2011, 22:32
http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=194&pictureid=3105

Der hat auch nur den Kraftschluss nach unten, nix nach hinten abgespannt, oder ? ConfusConfus

Die hinteren und die vorderen Gurte gingen leicht zum Mittelpunkt hin, nicht viel, aber genug um das Rutschen zu verhindern.
Haben wir beim Sichern der Ladungen auf den Berufsschiffen auch so gemacht, hat immer gehalten (daumen)

Herbert91710
09.08.2011, 22:33
http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=194&pictureid=3105

Der hat auch nur den Kraftschluss nach unten, nix nach hinten abgespannt, oder ? ConfusConfus

Mein Trailer hat Langauflagen mit Teppich bezogen. Da würde es auf jeden Fall rutschen. Das gleiche gilt auch für nasse Gummiauflagen. Diese Last kann der beste Windenstand nicht halten bei einer Vollbremsung;)

Acquario
09.08.2011, 22:33
Meinem Verständnis nach ist die primäre Aufgabe des vorderen Gurtes nicht das Boot auf den Trailer zu drücken, sondern im Falle eines Frontalaufpralls zu verhindern, dass dein Boot nach vorne, über das Zugfahrzeug schiesst. Daher auch der sehr viel stärkere Gurt, der durch die Vertikale Komponente der Zugrichtung und dem hohen zug immer noch einiges an Anpressdruck erzeugt.

Hinten dienen die Gurte nur dem Druck nach unten ...

(daumen)!Hatte schon einmal eine Vollbremsung mit Boot, da war der vordere Gurt weg, da nicht richtig dimensioniert. Das war aber noch mit meiner Hammermeister Barracuda, daher habe ich jetzt vorne auch einen sehr breiten Gurt.

ThomasM
09.08.2011, 22:34
Bei mir ists so gewesen: Vorne zwei Gurte (Schwarz)die nach unten ziehen , und noch einer dazwischen ( rot), nach vorne zieht die Winde. Alle vier in der Bugöse verankert
Hinten die zwei Schwarzen zogen nur das Boot runter zum Trailer.


Genau, die Variante, die ich meine (daumen)

howi
09.08.2011, 22:37
Ihr mögt ja mit Euren Theorien alle Recht haben (daumen)(daumen)

Meine Sea Ray Klampen halten das, bin ich überzeugt.
Damit würd ich um die Welt fahren :driving::driving:

Und wenn nicht, hab ich nen Sprinter davor, der hält das Gröbste auf lol27lol27lol27

glumpo
09.08.2011, 22:38
Sind die wirklich so stabil? Ich hab schon einige Boote gesehen wo die Bugöse schon am Wackeln war...

Es gibt welche bei denen wackeln die Ösen ziemlich feste, miest ältere Boote.
Ich habe letztes JAhr das Sea Ray Werk für Eu besichtigt, da hängen die das ganze Boot an der vorderen Öse und den hinteren zwei auf.
Kpl. incl. Motor und ganzer Ausstattung

Herbert91710
09.08.2011, 22:39
Meinem Verständnis nach ist die primäre Aufgabe des vorderen Gurtes nicht das Boot auf den Trailer zu drücken, sondern im Falle eines Frontalaufpralls zu verhindern, dass dein Boot nach vorne, über das Zugfahrzeug schiesst. Daher auch der sehr viel stärkere Gurt, der durch die Vertikale Komponente der Zugrichtung und dem hohen zug immer noch einiges an Anpressdruck erzeugt.

Hinten dienen die Gurte nur dem Druck nach unten ...

Das gefährliche ist wenn die hinteren Gurte nicht nach vorne gespannt sind, das dann die Winde alle Kraft nach hinten Tragen muß Nur die grünen Akzeptieren eine Winde nicht als alleinige Sicherung.

glumpo
09.08.2011, 22:40
Damit würd ich um die Welt fahren :driving::driving:



Klar, Du fahrst ja auch weite Strecken und schlechte Strassen mit deinem Gespann(tja)(tja):biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ThomasM
09.08.2011, 22:40
Meine Sea Ray Klampen halten das, bin ich überzeugt.
Damit würd ich um die Welt fahren :driving::driving:



Aber nur, wenn du dein Boot vorher ausräumst und damit ne Tonne leichter machst duschenduschen

howi
09.08.2011, 22:41
Klar, Du fahrst ja auch weite Strecken und schlechte Strassen mit deinem Gespann(tja)(tja):biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ja klar, im Frühjahr 125km hin, und im Herbst zurück (tja)(tja)(cool)

howi
09.08.2011, 22:42
Aber nur, wenn du dein Boot vorher ausräumst und damit ne Tonne leichter machst duschenduschen
Das ist doch der Trick, dadurch wird das Boot noch besser auf den Trailer gedrückt (finger)(finger)

ThomasM
09.08.2011, 22:42
Das gefährliche ist wenn die hinteren Gurte nicht nach vorne gespannt sind, das dann die Winde alle Kraft nach hinten Tragen muß Nur die grünen Akzeptieren eine Winde nicht als alleinige Sicherung.

Welche Kraft nach hinten ? Hast du Angst, dass du dein Boot beim Beschleunigen verlierst ??

glumpo
09.08.2011, 22:42
Ja klar, im Frühjahr 125km hin, und im Herbst zurück (tja)(tja)(cool)


Eha, doch so viel:301:lol27lol27

Herbert91710
09.08.2011, 22:43
Ihr mögt ja mit Euren Theorien alle Recht haben (daumen)(daumen)

Meine Sea Ray Klampen halten das, bin ich überzeugt.
Damit würd ich um die Welt fahren :driving::driving:

Und wenn nicht, hab ich nen Sprinter davor, der hält das Gröbste auf lol27lol27lol27

Ein Sprinter mit Sea Ray im Laderaum wäre mal was neueslol27lol27lol27

howi
09.08.2011, 22:43
Welche Kraft nach hinten ? Hast du Angst, dass du dein Boot beim Beschleunigen verlierst ??

duschenduschenduschen

Hannibal
09.08.2011, 22:47
So sieht Ladungssicherung aus (daumen)
Da rührt sich nix mehr :biggrin5:

howi
09.08.2011, 22:47
Andrea, bist ja auch lustig...

Tritts die große Diskussion hier los, und machst Dich aus dem Staub kurz bevor wir uns zerfleischen MotzMotz ;)

glumpo
09.08.2011, 22:47
Welche Kraft nach hinten ? Hast du Angst, dass du dein Boot beim Beschleunigen verlierst ??


Meine WInde hat sich gelöst, die vorderen drei Gurte drückten langsam das Boot nach hinten, nicht viel ....weil die Gurte Spannkraft im Weg verlieren, abe alles war locker.
Ich war schuld, hab das Boot immer in die Bugrollen angezogen, nur wenns in der HAlle steht habe ich alles entlastet, und dabei vergessen die WInde anzuziehen bis es klick klick hörbar wird, sie war auf entlasten, und schon bewegte sich das Boot nach hinten.

howi
09.08.2011, 22:48
So sieht Ladungssicherung aus (daumen)
Da rührt sich nix mehr :biggrin5:

Endlich mal ein wirklich kunstruktiver Vorschlag :301::301::301:

Herbert91710
09.08.2011, 22:48
Welche Kraft nach hinten ? Hast du Angst, dass du dein Boot beim Beschleunigen verlierst ??

Ich habe schon Boote auf der Sliprampe liegen gesehen und das bei Trailer ohne Sliphilfe die nur durch die Schräge runter gerutscht sind. Oder warum hat ein vernünftiger Trailer eine Sicherungskette zusätzlich zum Seil;)

Herbert91710
09.08.2011, 22:49
So sieht Ladungssicherung aus (daumen)
Da rührt sich nix mehr :biggrin5:

Genaulol27lol27lol27lol27lol27lol27

ThomasM
09.08.2011, 22:51
Oder warum hat ein vernünftiger Trailer eine Sicherungskette zusätzlich zum Seil;)

Hat meiner nicht ...

Herbert91710
09.08.2011, 22:51
Meine WInde hat sich gelöst, die vorderen drei Gurte drückten langsam das Boot nach hinten, nicht viel ....weil die Gurte Spannkraft im Weg verlieren, abe alles war locker.
Ich war schuld, hab das Boot immer in die Bugrollen angezogen, nur wenns in der HAlle steht habe ich alles entlastet, und dabei vergessen die WInde anzuziehen bis es klick klick hörbar wird, sie war auf entlasten, und schon bewegte sich das Boot nach hinten.

Meine Rede:658::658::658:

Herbert91710
09.08.2011, 22:54
Hat meiner nicht ...

Kann ich dir nur Empfehen(daumen)Hat mich auch schon öfter gerettet.(daumen)

glumpo
09.08.2011, 22:56
Kann ich dir nur Empfehen(daumen)Hat mich auch schon öfter gerettet.(daumen)

HAst Du schon Hänger verlorenConfusConfus
Das Seil soll doch nur die Bremse anziehen und dann darfs eh ab sein

Herbert91710
09.08.2011, 22:59
HAst Du schon Hänger verlorenConfusConfus
Das Seil soll doch nur die Bremse anziehen und dann darfs eh ab sein

Nicht das Bemsseil sondern die Sicherungskette an der WindeConfusConfusP

ThomasM
09.08.2011, 22:59
Gorans Argument kenne ich und das ist selbstredend auch richtig.
Hinsichtlich dem Runterrollen habe ich bei meinem Trailer keine Sorgen. Das Boot geht nur freiwillig runter, wenn der Trailer komplett versenkt ist.
Am Slip in Nerezine, wo ich aus nachfliegenden Gründen den Trailer nicht versenke, brauchen wir immer 3-4 Leute um das Boot zu motivieren.

Allerdings sind meine Rollen bereits 3 Jahre alt und nicht mehr ganz rund...

Herbert91710
09.08.2011, 23:03
Gorans Argument kenne ich und das ist selbstredend auch richtig.
Hinsichtlich dem Runterrollen habe ich bei meinem Trailer keine Sorgen. Das Boot geht nur freiwillig runter, wenn der Trailer komplett versenkt ist.
Am Slip in Nerezine, wo ich aus nachfliegenden Gründen den Trailer nicht versenke, brauchen wir immer 3-4 Leute um das Boot zu motivieren.

Allerdings sind meine Rollen bereits 3 Jahre alt und nicht mehr ganz rund...

Da könnte man jetzt eine alte neue Diskusion anfangen. Dein Boot ist doch noch sehr Handlich zum Slippen. Ich habe nur zwei Langauflagen und gar keine Rollen also ein US Trailer und das geht perfekt auch mit weniger Wasser.

glumpo
09.08.2011, 23:06
Gorans Argument kenne ich und das ist selbstredend auch richtig.
Hinsichtlich dem Runterrollen habe ich bei meinem Trailer keine Sorgen. Das Boot geht nur freiwillig runter, wenn der Trailer komplett versenkt ist.
Am Slip in Nerezine, wo ich aus nachfliegenden Gründen den Trailer nicht versenke, brauchen wir immer 3-4 Leute um das Boot zu motivieren.

Allerdings sind meine Rollen bereits 3 Jahre alt und nicht mehr ganz rund...

In Kapfelberg muss ich immer das Seil entspannen, sonst baue ich hohe Kräfte auf zwischen Bugrolle und Bugöse, dabei rutschte mir das Boot von alleine ab und zu runter vom Hänger sobald der Trailer auf der Schräge stand.
Ich musste entlasten, und schon war die WInde nicht mehr auf Selbsthemmung und lies dem Zug vom Boot nach.
Hätte ich nicht entlastet und das Boot würde aufschwimmen dann brachen die Schrauben vom Bugrollenhalter ab, oder die Muttern zogen das Gewinde von den Schrauben runter, wel sich das Boot von oben auf den Halter legte, und unten zog noch fleißig das Seil der Winde

ThomasM
09.08.2011, 23:07
Da könnte man jetzt eine alte neue Diskusion anfangen. Dein Boot ist doch noch sehr Handlich zum Slippen. Ich habe nur zwei Langauflagen und gar keine Rollen also ein US Trailer und das geht perfekt auch mit weniger Wasser.

Nein, diese Diskussion sollten wir nicht Anfangen, da das sonst zum Glaubenskrieg mutieren würde.

Und so handlich ist mein Boot nicht. Es wiegt so etwa 1250 kg vollgetankt und mit dem ganze Krempel drin. Und da sich meine Rollen nicht drehen, geht halt nicht so einfach.
Nächste Jahr gönne ich mir ein paar Stolz Rollen und dann wird's wohl wieder leichter sein.

ThomasM
09.08.2011, 23:11
In Kapfelberg muss ich immer das Seil entspannen, sonst baue ich hohe Kräfte auf zwischen Bugrolle und Bugöse, dabei rutschte mir das Boot von alleine ab und zu runter vom Hänger sobald der Trailer auf der Schräge stand.
Ich musste entlasten, und schon war die WInde nicht mehr auf Selbsthemmung und lies dem Zug vom Boot nach.
Hätte ich nicht entlastet und das Boot würde aufschwimmen dann brachen die Schrauben vom Bugrollenhalter ab, oder die Muttern zogen das Gewinde von den Schrauben runter, wel sich das Boot von oben auf den Halter legte, und unten zog noch fleißig das Seil der Winde

Sieht ja übel aus !! Vielleicht sollte ich doch bei meinen ollen eiförmigen Rollen bleiben.
Bei den Alko-Winden kannst du die Beilagscheibe vor der Rast leicht schmieren. Damit bleibt, quasi adhäsiv, die Selbsthemmung bestehen ...

glumpo
09.08.2011, 23:13
Sieht ja übel aus !! Vielleicht sollte ich doch bei meinen ollen eiförmigen Rollen bleiben.
Bei den Alko-Winden kannst du die Beilagscheibe vor der Rast leicht schmieren. Damit bleibt, quasi adhäsiv, die Selbsthemmung bestehen ...

Bei mir ist das bischen konstruktionsbedingt so, der Abstand Öse-Bugrolle ist unpassend, ich weiß nicht ob das bei Dir auch so ist?

Herbert91710
09.08.2011, 23:13
In Kapfelberg muss ich immer das Seil entspannen, sonst baue ich hohe Kräfte auf zwischen Bugrolle und Bugöse, dabei rutschte mir das Boot von alleine ab und zu runter vom Hänger sobald der Trailer auf der Schräge stand.
Ich musste entlasten, und schon war die WInde nicht mehr auf Selbsthemmung und lies dem Zug vom Boot nach.
Hätte ich nicht entlastet und das Boot würde aufschwimmen dann brachen die Schrauben vom Bugrollenhalter ab, oder die Muttern zogen das Gewinde von den Schrauben runter, wel sich das Boot von oben auf den Halter legte, und unten zog noch fleißig das Seil der Winde

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Da hänge ich dann meine Sicherungskette zusätzlich zum Windenseil ein und entspanne das Seil das Boot kann dann ca 20 cm nach hinten wandern und ist dann gespannt an der Kette. sobald das Boot aufschwimmt gebe ich wieder Zug am Seil um die Kette aus zu hängen.

glumpo
09.08.2011, 23:14
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Da hänge ich dann meine Sicherungskette zusätzlich zum Windenseil ein und entspanne das Seil das Boot kann dann ca 20 cm nach hinten wandern und ist dann gespannt an der Kette. sobald das Boot aufschwimmt gebe ich wieder Zug am Seil um die Kette aus zu hängen.

DAs hört sich logisch an, würd auch bei mir klappen, aber jetzt ist das Alles Vergangenheit**weinen****weinen****weinen**

Herbert91710
09.08.2011, 23:15
Nein, diese Diskussion sollten wir nicht Anfangen, da das sonst zum Glaubenskrieg mutieren würde.

Und so handlich ist mein Boot nicht. Es wiegt so etwa 1250 kg vollgetankt und mit dem ganze Krempel drin. Und da sich meine Rollen nicht drehen, geht halt nicht so einfach.
Nächste Jahr gönne ich mir ein paar Stolz Rollen und dann wird's wohl wieder leichter sein.

Die Stolz Rollen sind Super(daumen)

ThomasM
09.08.2011, 23:16
Bei mir ist das bischen konstruktionsbedingt so, der Abstand Öse-Bugrolle ist unpassend, ich weiß nicht ob das bei Dir auch so ist?

Ich hab bei mir auch einiges an Anpassungen am Widerstand machen müssen. Mit dem Resultat, dass ich den ganzen Stand versetzen musste, damit sich auch der Schwerpunkt des Bootes auf dem Trailer verändert hat, was wiederum ein verschieben der Achse ...

Das blödeste war, dass der Gurt immer an der Bugauflage scheuerte, so das ich noch eine weitere Umlenkung in der Gurtführung unterbringen musste ...

Herbert91710
09.08.2011, 23:18
Thomas eine Slipmatik wäre aber auch eine gute Anschaffung. Diese hat ein Freund von mir. Das gehts ganz von allein runter

Herbert91710
09.08.2011, 23:22
Ich hab bei mir auch einiges an Anpassungen am Widerstand machen müssen. Mit dem Resultat, dass ich den ganzen Stand versetzen musste, damit sich auch der Schwerpunkt des Bootes auf dem Trailer verändert hat, was wiederum ein verschieben der Achse ...

Das blödeste war, dass der Gurt immer an der Bugauflage scheuerte, so das ich noch eine weitere Umlenkung in der Gurtführung unterbringen musste ...

Ja das ist alles nicht so einfach das Optimum zu haben(finger)

ThomasM
09.08.2011, 23:22
Thomas eine Slipmatik wäre aber auch eine gute Anschaffung. Diese hat ein Freund von mir. Das gehts ganz von allein runter

Könnte gut sein, allerdings müsste sie dann auch noch zu der Zentrierhilfe am Trailer passen.

Nein, solange ich im Süsswasser bin, wird einfach der Trailer versenkt und gut ist. Im Salz brauchst halt Schnackes, oder ein paar neue Kielrollen ...

Herbert91710
09.08.2011, 23:26
Könnte gut sein, allerdings müsste sie dann auch noch zu der Zentrierhilfe am Trailer passen.

Nein, solange ich im Süsswasser bin, wird einfach der Trailer versenkt und gut ist. Im Salz brauchst halt Schnackes, oder ein paar neue Kielrollen ...

Wobei auch die angeblich Wasserdichten Radnarben von Knott auch im Süßwasser nicht dicht sind:banghead:

ThomasM
09.08.2011, 23:28
Wobei auch die angeblich Wasserdichten Radnarben von Knott auch im Süßwasser nicht dicht sind:banghead:

Mag sein, meine sind von Alko. Ob die allerdings dicht sind, keine Ahnung. Ehrlich gesagt hast mich auch noch nicht interessiert.
Ich slippe im Jahr so um die 15 mal, d.h. bis jetzt habe ich so in etwa 50 mal die Naben versenkt. Noch merke ich nichts ...

Herbert91710
09.08.2011, 23:30
Mag sein, meine sind von Alko. Ob die allerdings dicht sind, keine Ahnung. Ehrlich gesagt hast mich auch noch nicht interessiert.
Ich slippe im Jahr so um die 15 mal, d.h. bis jetzt habe ich so in etwa 50 mal die Naben versenkt. Noch merke ich nichts ...

Ging mit den von Knott schneller hab jetzt nach zwei Jahren schon Probleme:banghead:

Andrea880
09.08.2011, 23:34
Andrea, bist ja auch lustig...

Tritts die große Diskussion hier los, und machst Dich aus dem Staub kurz bevor wir uns zerfleischen MotzMotz ;)


(tja) huiii, da schaust mal 30 min nicht auf die Seite und schon geht's rund und ich muss erst mal Stunden nachlesen.
Dachte nicht, dass heute noch so eine ausschweifende Diskussion stattfindet - sorry - hab mich von niederen Hausarbeiten ablenken lassen (tja)

Andrea880
09.08.2011, 23:36
Und sie hat darunter vor allem eine Bugöse ...


Stimmt - sowas hab ich :biggrin5:

Andrea880
09.08.2011, 23:55
ich hab zwar mein Boot von allen Seiten fotografiert, aber leider trotzdem kein Bild dabei auf dem man die hinteren Gurte gut sehen kann.

Das hier ist das beste .... jetzt klappt hoffentlich das hochladen Confus

Andrea880
09.08.2011, 23:57
juhuu ... g'schafft (finger)

chris-in
10.08.2011, 12:18
Meins ist so verzurrt und das hält ganz gut(daumen)

Herbert91710
10.08.2011, 17:00
ich hab zwar mein Boot von allen Seiten fotografiert, aber leider trotzdem kein Bild dabei auf dem man die hinteren Gurte gut sehen kann.

Das hier ist das beste .... jetzt klappt hoffentlich das hochladen Confus

Hinten ist ok und vorne würde ich in die Bugöse gehen und nach hinten spannen(daumen)

Herbert91710
10.08.2011, 17:02
Meins ist so verzurrt und das hält ganz gut(daumen)

So mache ich es auch:658::658::658:Hat bis jetzt auch gut gehalten

howi
10.08.2011, 18:52
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Herbert91710
10.08.2011, 19:00
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Von Feinstenlol27lol27lol27

ThomasM
10.08.2011, 19:07
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Ist doch schon was. In Kroatien hängen die das Teil bestimmt direkt an die Anhängerkupplung ! duschenduschen

Skipper
10.08.2011, 20:38
Will jetzt auch meinen Senf dazu geben.

14173



Auf der Rückfahrt vom Baumarkt. 3 Fotos aus meiner Fahrerunterweisung für Ladungssicherung

14175
14176
14177






und noch ein Beispiel schlechter Ladungssicherung.

14174

Hannibal
10.08.2011, 20:59
OK, gehört auch nur am Rande hier her, aber ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte...
Aber wir hatten gerade keinen Lagerbock frei und das Boot mußte in ne andere Halle... :biggrin5::biggrin5:

BAT
10.08.2011, 21:00
ich würd mal gerne wissen ob von euch Trailerfahrern schon einer mal vollbeladen ein Vollbremsung machen musste Confus ich mein von 100km/h auf Null mit Bleifuss(tja)(tja)

ich war mal Beifahrer bei nem Autotransport mit Trailer...das Fahrzeug war bestimmt gut gesichert...da kam im Gegenverkehr einer ins schleuedern und der Schorschi hat den Stachel reingehauen...der Pkw lag anschliesend auf dem Kofferraum vom Zugfahrzeug:banghead::banghead::banghead:

Acquario
10.08.2011, 21:05
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27

Passt doch! Der Gurt ist in Signalfarbe(daumen)lol27lol27lol27

Skipper
10.08.2011, 21:06
ich würd mal gerne wissen ob von euch Trailerfahrern schon einer mal vollbeladen ein Vollbremsung machen musste Confus ich mein von 100km/h auf Null mit Bleifuss(tja)(tja)

ich war mal Beifahrer bei nem Autotransport mit Trailer...das Fahrzeug war bestimmt gut gesichert...da kam im Gegenverkehr einer ins schleuedern und der Schorschi hat den Stachel reingehauen...der Pkw lag anschliesend auf dem Kofferraum vom Zugfahrzeug:banghead::banghead::banghead:



Günni die angegebenen Werte in der PDF sind nur für Fahrmanöver, wie Vollbremsung, und Ausweichen, bei einem Auffahrunfall steht das Boot so wie so im Kofferraum oder auf dem Dach vom Zugfahrzeug.

Acquario
10.08.2011, 21:24
ich würd mal gerne wissen ob von euch Trailerfahrern schon einer mal vollbeladen ein Vollbremsung machen musste Confus ich mein von 100km/h auf Null mit Bleifuss(tja)(tja)

ich war mal Beifahrer bei nem Autotransport mit Trailer...das Fahrzeug war bestimmt gut gesichert...da kam im Gegenverkehr einer ins schleuedern und der Schorschi hat den Stachel reingehauen...der Pkw lag anschliesend auf dem Kofferraum vom Zugfahrzeug:banghead::banghead::banghead:

Na, von 100km/h auf Null war es nicht, aber trotzdem war der vordere Gurt weg und das Boot nach vorne gerutscht und ziemlich locker auf dem Trailer!:mad:

glumpo
10.08.2011, 22:42
Was ausser der Zeit ändert sich beim Verzögern von 10 auf 0 oder 100 auf null? Nichts, es bleibt gleich!
Nur die Einwirkdauer der Kraft erhöht sich durch den längeren Bremsweg.
Die Kraft selber bleibt gleich, solange bis die Kinetische Energie in Wärme umgewandelt wurde.
Mehr als 9,8m/s² Verzögerung sind nicht drin, nicht bei 20 km/h und auch nicht bei 80 km/h, eher weniger bei einem Gespann.

glumpo
10.08.2011, 22:43
Hatte gerade Besuch von einem kroatischen Forumsfreund (cool)(cool)

Will uns erzählen, wie man(n) richtig Ladung sichert lol27lol27lol27lol27


DAs war klarMotzMotzMotzMotz(tja)(tja):biggrin5::biggrin5:

ThomasM
11.08.2011, 04:04
Was ausser der Zeit ändert sich beim Verzögern von 10 auf 0 oder 100 auf null? Nichts, es bleibt gleich!
Nur die Einwirkdauer der Kraft erhöht sich durch den längeren Bremsweg.
Die Kraft selber bleibt gleich, solange bis die Kinetische Energie in Wärme umgewandelt wurde.
Mehr als 9,8m/s² Verzögerung sind nicht drin, nicht bei 20 km/h und auch nicht bei 80 km/h, eher weniger bei einem Gespann.


?? Was ist denn das jetzt wieder für ne Rechnung ? Was hat den die Erdbeschleuningung mit der Sache zu tun ? Einzig der Abbau der Kinetischen Energie / Zeit in Wärme ist ausschlaggebend. Dabei ist die Kraft, die während einer Zeitspanne (t) auf die Gurt wirkt:

Kraft = Kinetische Energie x 1/Zeit x 1/Geschwindigkeit

d.h. je Kürzer die Zeit, desto höher die Kraft, die auf den Gurt wirkt !!

Andrea880
11.08.2011, 09:27
Auf der Rückfahrt vom Baumarkt. 3 Fotos aus meiner Fahrerunterweisung für Ladungssicherung


lol27lol27

der wollte halt auch mal eine neue Trendfarbe bei seinem "alten Kombi"

lol27lol27

Der Stromer
11.08.2011, 11:59
also.....zum verzurren und befestigen wird alles verwendet was ein bisschen Halt bietet (cool) am besten sind Stahlketten...Drahtseile und Autoreifen und das an Klampen...Stützen und Bugstrahltunnel:658::658: Bugrollen und Stützen...is Schwachsinn(finger)(finger)

so wurde die BAT 650km durch CRO auf einen Baggertieflader transportiert**weinen****weinen**

aber ich muss sagen...Respekt...ohne einen Kratzersd25sd25

Confus...und? Wie habt Ihr den kran durch die Brücken?????..... lol27lol27lol27

Der Stromer
11.08.2011, 12:06
Für Andrea (daumen)

Confus Gurte an den Klampen besfestigen????? Wieviel halten die den aus? Meinst Du, an jeder könntest Du das Gewicht des Bootes hochziehen, ohne das die Befestigung ausreist? Confus

(finger) Ich würde die Gurte (mindestens drei) komplett über den Rumpf drüber, damit der Rumpf nicht hoch kann. Die restlichen Kräfte muss dann im Fall der Fälle die Fixierung auf dem Trailer übernehmen (Seitliche Auflagen, Windenanschlag Vorn und Kielrollen). ;)

Der Stromer
11.08.2011, 12:10
Ich seh das anderst.
Um so waagrechter das es verspannt wird, um so mehr wird die "Luft" nach oben wieder.....

Will sagen, dann kann es zum Hüpfen anfangen.....

(daumen) Richtig. Muss "Senkrechter" heissen. (daumen)

Der Stromer
11.08.2011, 12:13
Goran, so hat man es vielleicht früher mal gemacht, zu der Zeit als Du noch ein Boot hattest lol27lol27lol27

sd25sd25duschenduschenduschen

Der Stromer
11.08.2011, 12:17
Ihr mögt ja mit Euren Theorien alle Recht haben (daumen)(daumen)

Meine Sea Ray Klampen halten das, bin ich überzeugt.
Damit würd ich um die Welt fahren :driving::driving:

Und wenn nicht, hab ich nen Sprinter davor, der hält das Gröbste auf lol27lol27lol27

:biggrin5: Fahren ja, aber keine Vollbremsung. Aber Du bist ja ein Schwabe, die bremsen ja auch sparsam, gelle!?lol27

Der Stromer
11.08.2011, 12:23
Aber nur, wenn du dein Boot vorher ausräumst und damit ne Tonne leichter machst duschenduschen
Confus Den Motor muss er aber auch noch ausbauen, meinst nicht? Confus

Der Stromer
11.08.2011, 12:26
Andrea, bist ja auch lustig...

Tritts die große Diskussion hier los, und machst Dich aus dem Staub kurz bevor wir uns zerfleischen MotzMotz ;)

:biggrin5: Eben echt Dame von Welt! (daumen)

Der Stromer
11.08.2011, 12:38
Was ausser der Zeit ändert sich beim Verzögern von 10 auf 0 oder 100 auf null? Nichts, es bleibt gleich!
Nur die Einwirkdauer der Kraft erhöht sich durch den längeren Bremsweg.
Die Kraft selber bleibt gleich, solange bis die Kinetische Energie in Wärme umgewandelt wurde.
Mehr als 9,8m/s² Verzögerung sind nicht drin, nicht bei 20 km/h und auch nicht bei 80 km/h, eher weniger bei einem Gespann.

MotzHääää????Motz

Andrea880
17.08.2011, 13:36
http://www.adac.de/_mm/pdf/sichere-verladung-sportboote_56283.pdf

Ich hab da mal was passendes und verständliches zum Thema gefunden

.... (finger) .... und nix mit kinetischer Energie und Erdbeschleunigung:banghead:

Hannibal
17.08.2011, 14:04
und nix mit kinetischer Energie und Erdbeschleunigung:banghead:

Wobei es hier doch eigentlich eher um die Trägheit der Masse gehen sollte... :biggrin5::biggrin5: