PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken an der Straßentankstelle


Andrea880
07.07.2011, 18:54
Aufpassen beim Tanken in Peschiera! starke Strömung!
Die Politeness hat sich Pfingsten das Verdeck verbogen da sie unter die Brücke abgetrieben ist.:419:


Echt - ohhh shit - danke für diese Info.
Dann werde ich als Anfänger besser nicht Peschiera anfahren bzw. solange das Boot noch auf einem Trailer steht kann ich es ja wohl an jeder beliebigen Tank direkt noch auftanken oder denke ich da jetzt falsch?! Confus

Freshi
10.07.2011, 09:52
Echt - ohhh shit - danke für diese Info.
Dann werde ich als Anfänger besser nicht Peschiera anfahren bzw. solange das Boot noch auf einem Trailer steht kann ich es ja wohl an jeder beliebigen Tank direkt noch auftanken oder denke ich da jetzt falsch?! Confus


ALLLLsooo mein Tankwart hat mir gesagt ich sollte dies tunlichst unterlassen wegen statischer Aufladung und den darausfolgenden Funken.weil sonst : :Angel_anim:

Dieter kann Dir aber mehr zur Funkenbildung sagen :banghead:

howi
10.07.2011, 09:56
ALLLLsooo mein Tankwart hat mir gesagt ich sollte dies tunlichst unterlassen wegen statischer Aufladung und den darausfolgenden Funken.weil sonst : :Angel_anim:

Dieter kann Dir aber mehr zur Funkenbildung sagen :banghead:

Man sollte wohl den Trailer vorher erden.......

Ich hab schon x-mal an der Tanke getankt, und nie is was passiert (tja)(tja)

Freshi
10.07.2011, 09:58
Man sollte wohl den Trailer vorher erden.......

Ich hab schon x-mal an der Tanke getankt, und nie is was passiert (tja)(tja)


Wie machst Du dasConfus Haust an der Tanke einen Erdspiess in Boden lol27lol27lol27

howi
10.07.2011, 10:01
Wie machst Du dasConfus Haust an der Tanke einen Erdspiess in Boden lol27lol27lol27

Ich mach gar nix :biggrin5::biggrin5::biggrin5: Hab ja geschrieben, man(n) sollte.....(tja)(tja)(tja)

howi
10.07.2011, 10:03
Hier: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000524&contentId=58037

• Mit Dieselkraftstoff betriebene Sportboote können Sie an der Tankstelle betanken. Die elektrostatische Aufladung stellt kein Risiko dar.

• Mit Ottokraftstoff betriebene Sportboote können Sie nur unter folgenden Voraussetzungen an einer Tankstelle betanken:

- Die Tanks müssen herausnehmbar sein!!!
- Sie heben die Tanks aus dem Boot und stellen sie auf die Fahrbahn.
- Da die Fahrbahn ausreichend leitfähig ist, können Sie die Tanks - auf der Fahrbahn stehend - betanken.
- Bitte achten Sie dabei auf die Standsicherheit der Tanks.
- Verschließen Sie die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang.

• Boote mit festeingebauten Tanks, die über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen, dürfen nicht an der Tankstelle betankt werden.

Freshi
10.07.2011, 10:10
Hier: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000524&contentId=58037

• Mit Dieselkraftstoff betriebene Sportboote können Sie an der Tankstelle betanken. Die elektrostatische Aufladung stellt kein Risiko dar.

• Mit Ottokraftstoff betriebene Sportboote können Sie nur unter folgenden Voraussetzungen an einer Tankstelle betanken:

- Die Tanks müssen herausnehmbar sein!!!
- Sie heben die Tanks aus dem Boot und stellen sie auf die Fahrbahn.
- Da die Fahrbahn ausreichend leitfähig ist, können Sie die Tanks - auf der Fahrbahn stehend - betanken.
- Bitte achten Sie dabei auf die Standsicherheit der Tanks.
- Verschließen Sie die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang.

• Boote mit festeingebauten Tanks, die über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen, dürfen nicht an der Tankstelle betankt werden.


Tja Olaf dann musst wohl Dein Tank ausbauen und draussen befüllen.
Hast Dich schon im Fitnnesstudio angemeldet damit Du den Tank befüllt wieder reinkriegst oder tankst nur für € 10,-lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
10.07.2011, 10:12
Man sollte wohl den Trailer vorher erden.......

Ich hab schon x-mal an der Tanke getankt, und nie is was passiert (tja)(tja)

(cool) Es ist immer irgendwan das ERSTE Mal. :Angel_anim:

Ausserdem soll nicht der Trailer geerdet sein, sondern der Tankeinfüllstutzen muss mit der Erdleitung der Zapfanlage leitend verbunden sein.

howi
10.07.2011, 10:12
[/COLOR]


Tja Olaf dann musst wohl Dein Tank ausbauen und draussen befüllen.
Hast Dich schon im Fitnnesstudio angemeldet damit Du den Tank befüllt wieder reinkriegst oder tankst nur für € 10,-lol27lol27lol27lol27

Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau daran reibt.

lol27lol27lol27lol27lol27lol27

howi
10.07.2011, 10:14
(cool) Es ist immer irgendwan das ERSTE Mal. :Angel_anim:



Zum Glück haben wir hier einen vollblut Tankexperten (tja)(tja)(tja)

Freshi
10.07.2011, 10:18
Zum Glück haben wir hier einen vollblut Tankexperten (tja)(tja)(tja)

Hier siehst Du Josef beim Tanken kannst hinten das Erdungsband erkennen:biggrin5:lol27lol27lol27lol27lol27lol27lo l27
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=13686&stc=1&d=1310274983

Der Stromer
10.07.2011, 18:21
:) Also jetzt mal ganz Sachlich: Das Betanken von Sportbooten mit Ottokraftstoffen an Landtankstellen ist in den EU-Staten nicht gestattet, es sei denn, die Tankanlage hat eine zugelassene Erdung. :)

Wenn der Tankstellenpächter / Besitzer / Betreiber alle Augen zudrückt und das Betanken zuläst, so ist das ganz allein sein Risiko.

:mad:ICH habe Erfahrung, was eine Benzindampfverpuffung anrichten kann, am eigenen Leib versprührt. :mad:

:mad: Jeder von Euch kann es ja mal ausprobieren, wie es ist, wenn einem die Bilgendeckel um die Ohren fliegen und man selber nur mit relativ leichten Verletzungen davon gekommen ist. **würg**

Wie gesagt: Es ist immer einmal das erste Mal. Und das kann schon zu viel sein.**würg**

:biggrin5:Aber es bleibt natürlich EUCH überlassen, wie lange Ihr noch Euren Sport ausüben wollt. lol27lol27lol27lol27lol27

michludi
10.07.2011, 18:48
hai Dieterle, willst etz wohl nicht mehr fahren ? Oder steigst auf Diesel um ?

Der Stromer
10.07.2011, 19:01
hai Dieterle, willst etz wohl nicht mehr fahren ? Oder steigst auf Diesel um ?

:biggrin5: Michl, im Gegensatz zu Deinem schwimmenden Joghurtbecher wiegt die TEXEL II ca. 2,6t. Damit wird es ein wenig problematischer, die immer zum Tanken aus dem Wasser zu holen, gelle? :biggrin5:

Läuft übrigens wieder sehr gut, haben erst heute wieder Angler genervt und Karpfen gejagt. lol27lol27lol27

Fenni
10.07.2011, 19:28
Habe bisher erst eine Tankstelle gehabt,welche mich weiter geschickt hat-und diese ist bei uns im Ort,sonst beim Tanken nie Probleme gehabt...:driving::driving::driving:

Bootammeer
10.07.2011, 19:34
Habe bisher erst eine Tankstelle gehabt,welche mich weiter geschickt hat-und diese ist bei uns im Ort,sonst beim Tanken nie Probleme gehabt...:driving::driving::driving:

Ich hatte da auch noch nie Probleme , und wenn sie es nicht haben möchten , sollen sie es sagen .

Hannibal
10.07.2011, 20:01
Die wollten auch nur noch schnell Tanken:

http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=213

Zwei Schwerverletzte, das Boot ein Totalverlust und über die Kosten brauchen wir nicht Reden...
Gruß,
Oli

Fenni
10.07.2011, 20:16
...kannalso auch auf dem Wasser passieren..ConfusConfusConfus

BAT
10.07.2011, 20:27
is das Auto geerdetConfusConfussteht doch auch auf Gummi(tja)(tja)(tja)

gknechtel
11.07.2011, 07:36
Ausweichmöglichkeit!

Tankkarte an der Tankstelle Deines Vertrauens besorgen, und dann - selbstverständlich unter Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsvorschriften - tanken, wenn der Tankwart Frei hat (Urlaub macht, in der Wochenendfreizeit) ist. :Angel_anim:

chris-in
25.07.2011, 01:10
Gehe mal davon aus das die Erdung über den Trailer auf das Zugfahrzeug übertagen wird. (tja) Aber da ich ein GFK Boot habe ist das wohl egal. (cool)

Vilusa
25.07.2011, 09:25
Servus,
mir hat mein Tankwart mal angeraten vor dem öffnen des Tankdeckels
mit einer HAnd den Rüssel der Zapfpistole und mit der anderen das Boot
anfassen, dann ist die statische Entladung erledigt und ich kann Tanken.
Hatte damals immer Glück damit :Angel_anim:

Der Stromer
25.07.2011, 10:46
Gehe mal davon aus das die Erdung über den Trailer auf das Zugfahrzeug übertagen wird. (tja) Aber da ich ein GFK Boot habe ist das wohl egal. (cool)

lol27 Richtig, ist egal. lol27
Confus Der Knackpunkt ist, dass der Tank ja isoliert im GFK-Boot sitzt und sich so eine statische Aufladung aufbauen kann, die bis zu mehreren tausend Volt betragen kann (tja) Und da der Tankrüssel geerdet ist, gibt es einen Entladungsfunken, der dann..... Buuum!:Angel_anim:

:biggrin5: Jeder von Euch hat doch schon mal eine gefeuert bekommen, wenn er die Autotüre anfasst, oder? Das nur zur "Erdung" vom Fahrzeug. Das steht auf Gummireifen und die isolieren sehr gut. Ebenso der Trailer und dann noch das Boot. Steht doch auf dem Trailer auch auf Kunststoffrollen, oder? Alles Isolatoren, die nicht verhindern, dass sich statische Aufladungen bilden. **würg**

Confus Daher:
1.) Wenn an der Straßentanke, dann den Tankwart fragen, wo das Erdungskabel ist (ist auf JEDER Tankstelle vorhanden) und dieses entsprechend anschließen (am Tankstutzen!!!). Am Zugfahrzeug oder Trailer ist Blödsinn, weil unwirksam.
2.) Vor öffnen des Tankdeckels mit dem Tankrüssel auf den Metalltankdeckel tippen. Ihr werdet verwundert feststellen, dass es da einen Funken gibt, mehr oder weniger stark **würg****würg****würg**

Viel Glück! (cool)

Bäriger
25.07.2011, 15:02
lol27 Richtig, ist egal. lol27
Confus Der Knackpunkt ist, dass der Tank ja isoliert im GFK-Boot sitzt und sich so eine statische Aufladung aufbauen kann, die bis zu mehreren tausend Volt betragen kann (tja) Und da der Tankrüssel geerdet ist, gibt es einen Entladungsfunken, der dann..... Buuum!:Angel_anim:

:biggrin5: Jeder von Euch hat doch schon mal eine gefeuert bekommen, wenn er die Autotüre anfasst, oder? Das nur zur "Erdung" vom Fahrzeug. Das steht auf Gummireifen und die isolieren sehr gut. Ebenso der Trailer und dann noch das Boot. Steht doch auf dem Trailer auch auf Kunststoffrollen, oder? Alles Isolatoren, die nicht verhindern, dass sich statische Aufladungen bilden. **würg**

Confus Daher:
1.) Wenn an der Straßentanke, dann den Tankwart fragen, wo das Erdungskabel ist (ist auf JEDER Tankstelle vorhanden) und dieses entsprechend anschließen (am Tankstutzen!!!). Am Zugfahrzeug oder Trailer ist Blödsinn, weil unwirksam.
2.) Vor öffnen des Tankdeckels mit dem Tankrüssel auf den Metalltankdeckel tippen. Ihr werdet verwundert feststellen, dass es da einen Funken gibt, mehr oder weniger stark **würg****würg****würg**

Viel Glück! (cool)

...und was tun wenn ich einen Kunststoff-Tankdeckel/Einfüllstutzen hab ?

Mein Tank ist aber geerdet, reícht´s dann auch den Außenborder zu ´berühren´ ?

Der Stromer
25.07.2011, 15:24
...und was tun wenn ich einen Kunststoff-Tankdeckel/Einfüllstutzen hab ?

Mein Tank ist aber geerdet, reícht´s dann auch den Außenborder zu ´berühren´ ?

(daumen)(daumen)(daumen)Reicht immer (daumen)(daumen)(daumen)

Herbert91710
25.07.2011, 21:06
Ich habe über 10 Jahre nur an der Strassentanke getanktConfusNie was passiert:Angel_anim: