PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit der Nachrüstung einer el. Ankerwinde aus?


Herbert91710
07.07.2011, 18:59
Ich trage mich mit dem Gedanken als Winterarbeit mit dem Einbau einer el. Winde.
Mein Problem: Der Händler hat gesagt ich soll vergessen. Ich denke aber es müßte eigentlich gehen.
Meine Frage an die Profis! Wer kann mir dabei Helfen. Laminieren müßte man auf jeden fall auch können!ConfusConfusConfusConfus

Hannibal
07.07.2011, 19:13
Technisch machbar ist das natürlich, aber der Aufwand rechtfertigt den Nutzen bei einem Boot dieser Größe nicht. Ich bezweifle das es möglich ist ohne viel Arbeit den Ankerkasten zu bauen, Verstärkungen für die Winsch zu laminieren usw...
Ich würde in dem Fall auch abraten, bei einem Boot dieser Art bist Du mit 30 Meter Ankertau + Bleieinlage und einem 8 Kg Anker bestens bedient, da ist eine el. Ankerwinsch mit Kanonen auf Spatzen schießen...;)
Das ist jetzt aber nur meine Meinung, laß mich gern eines Besseren belehren (daumen)

Herbert91710
07.07.2011, 19:36
Das gebe ich dir recht.Aber schön wärs trotzdem und meine bessere Hälte würde sich auch freuen wenn Sie diesen Part nicht mehr hätte. Ein 6kg Anker mit 4 m Kette und 20 m Seil habe ich derzeit .Der hält ganz gut ist aber auch sehr schwer für meine Frau.

Hannibal
07.07.2011, 19:52
Dann würde ich es mal mit einem 3 KG Pflugscharranker (WING) oder Bruceanker, 2 Meter Kettenvorlauf und dann Ankertau mit Bleieinlage probieren. Sollte für Deine 1,2 Tonnen locker reichen (daumen)

Anker gibts z.B. hier:

http://www.avcmarine.de/index.php?r_id=411

Ankertau mit Blei hier:

https://www.svb.de/html/svb_0001_d_0003.html

Kommt dann so auf etwa 150€, ein Bruchteil von dem was die el. Winsch mit all dem Aufwand kosten würde. Und Du sparst Dir ne Menge Gewicht, mit der Winsch + Zusatzbauten + Ankerkette hättest Du Dir bestimmt so an die 70 Kg Mehrgewicht ins Boot geholt.
Gruß,
Oli

Herbert91710
07.07.2011, 20:03
Das ist zum Ankern mit der Hand bestimmt eine Alternative. 70 Kg mehr vorne würde mein Boot sehr gut tun. Das Boot ist sehr leicht vorne und bei Wellengang ohne Balast vorne sehr schlecht zu fahren.

Was denkst du über eine halbe Lösung? Ich meine nur eine Bugrolle mit Aufnahme für den Anker und dann keine el. Winde sondern von Hand.
Ich denke dann könnte auch der Ankerkasten entfallen. Ein Bugstaufach habe ich ja schon drinn. Dort liegt jetzt ja auch der Anker und die Seile. Und das Wasser läuft über die Bilge ab.

bayernkapitän
07.07.2011, 20:14
Hab mir im Winter eine Winde drauf gebaut würde sie nicht mehr hergeben hab mir einen Ankerkasten aus Makrolon gebaut hält alles aus.
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=409&page=51

Hannibal
07.07.2011, 20:45
Hab mir im Winter eine Winde drauf gebaut würde sie nicht mehr hergeben hab mir einen Ankerkasten aus Makrolon gebaut hält alles aus.
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=409&page=51

Sieht gut aus (daumen) Ist aber vom Konzept auch ein ganz anderes Boot.
Das ganze über eine Bugrolle zu lösen dürfte kein Problem sein. Dann ist der Anker auch gleich verräumt (daumen)
Und sollte es vom Gewicht doch zu schwer sein könnte man im Bugstaufach auch bestimmt eine kleine, manuelle Seilwinsch einbauen. Aber ich denk mal das Gewicht sollte dann keine Rolle mehr spielen (daumen)

Herbert91710
07.07.2011, 20:52
Welchen Händler würdest du empfehlen für Bugrollen mit großer Auswahl. Ich wollte das ganze direkt am Bug bauen ohne einer Bugsprit und dann unten am Bug noch eine Edelstahlpatte zum Schutz aufkleben.(daumen)

Hannibal
07.07.2011, 21:09
Naja, die nehmen sich da alle nix... Toplicht, SVB usw... billig waren die Dinger noch nie ;)
Vielleicht ist hier ja was dabei:

http://www.bootskram.com/shop/index.php/cat/c283_Bugrolle--Kielrolle.html

Möglichweise hab ich noch ne andere Lösung für Dich in der Backskiste liegen, da komm ich aber grad nicht ran, draußen fällt grad mal wieder ein Ozean vom Himmel... Ich kram Morgen mal nach und meld mich dann (daumen)

Bootammeer
07.07.2011, 21:20
Das gebe ich dir recht.Aber schön wärs trotzdem und meine bessere Hälte würde sich auch freuen wenn Sie diesen Part nicht mehr hätte. Ein 6kg Anker mit 4 m Kette und 20 m Seil habe ich derzeit .Der hält ganz gut ist aber auch sehr schwer für meine Frau.

Also mein Boot hat eine Winsch , der Vorbesitzer hat sie montiert, so wie er es gemacht hat , würde ich es nicht machen .

BAT
07.07.2011, 21:25
Servus

die Quick (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=437192500af2&pid=9288&tpl=produktdetail.html) haben ein gutes Preisleistungsverhältnis(daumen)habe im Frühjahr meinen Freund Hansi die Quick MiniGenius250 250W auf seinen 6,5m Jogurtbecher eingebau :driving::driving:

chris-in
08.07.2011, 17:04
Bootservice Schmidhuber macht auch sämtliche Einbauten u.s.w. kannst mal anfragen. 0174-3200787

bayernkapitän
08.07.2011, 18:46
ich würde auf alle Fälle ein Bugspriet anbauen ist dann auch besser mit dem aussteigen aus dem Boot hat sich bei mir heuer in HR super bewährt.Stell doch mal ein Bild von deinem Bug rein.Hab mir das Bugspriet selber gebaut waren ca 65 Euro am Materialkosten.Die Winsch hat dann nochmal ca 280euro gekostet bin sehr zufrieden damit.Von einer Ankerleine würd ich dir abraten eine Kette ist eine Kette und beim Gewicht macht es keinen grossen Unterschied.Anbauen kann man alles ist doch kein Problem wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat

Herbert91710
08.07.2011, 19:14
Danke euch schon mal für die Tips(daumen)(daumen)
Ein Bugspriet kommt nicht in Frage. Das geht rein Optisch gar nicht!

Herbert91710
08.07.2011, 20:56
Hier mal ein Bild von der jetzt Situation;)

glumpo
08.07.2011, 21:38
Hier mal ein Bild von der jetzt Situation;)

Viel zu schade um irgendwas dran zu machen, jetzt schauts gut aus, danach wirds ein verbastelter KArren.

Hannibal
08.07.2011, 21:48
Seh ich genauso. Da hatte Dein Händler wirklich recht, laß es lieber, dafür ist dein Boot einfach nicht geeignet.
Gruß,
Oli

BAT
08.07.2011, 21:48
Hier mal ein Bild von der jetzt Situation;)

Viel zu schade um irgendwas dran zu machen, jetzt schauts gut aus, danach wirds ein verbastelter KArren.


Herbert(tja)(tja)(tja)da muss ich dem Goran Recht geben(das stinkt mir zwar gewaltig:banghead::banghead:)wenn, dann kannst nur ne Winsch unter Deck machen..hab ich auch..aber ob das wirdConfusConfus

bayernkapitän
08.07.2011, 21:52
jetzt wo ich das Boot sehe versteh ich es lass es so wie es ist lieber den Anker mit der Hand raus holen.Schönes Boot

Herbert91710
08.07.2011, 22:00
Danke Leute(daumen) Da ihr alle der selben Meinung seid denke ich ihr habt recht. Ich komme ja selber auch nicht auf eine möglichst unauffällige Idee.

Habe aber dennoch eine Frage . Ich habe derzeit einen 6 Kg Klappanker mit Kettenvorlauf und Seil. Für Tagsüber zum Baden hat der gerade noch gereicht.
Ich würde jetzt einen Bruce M Anker kaufen wollen 5 Kg.
Was haltet ihr davonConfus Taugen die wasConfus

BAT
08.07.2011, 22:03
Dann würde ich es mal mit einem 3 KG Pflugscharranker (WING) oder Bruceanker, 2 Meter Kettenvorlauf und dann Ankertau mit Bleieinlage probieren. Sollte für Deine 1,2 Tonnen locker reichen (daumen)

Anker gibts z.B. hier:

http://www.avcmarine.de/index.php?r_id=411

Ankertau mit Blei hier:

https://www.svb.de/html/svb_0001_d_0003.html

Kommt dann so auf etwa 150€, ein Bruchteil von dem was die el. Winsch mit all dem Aufwand kosten würde. Und Du sparst Dir ne Menge Gewicht, mit der Winsch + Zusatzbauten + Ankerkette hättest Du Dir bestimmt so an die 70 Kg Mehrgewicht ins Boot geholt.
Gruß,
Oli

machs wie Oli schon geschrieben hat:658::658:

ich find den Pflugscharanker auch am besten, denn der hält überall(daumen)(daumen)

Hannibal
08.07.2011, 22:06
Mit nem Bruce macht man eigentlich nix falsch. Allerdings wäre es gut zu Wissen wo Du hauptsächlich unterwegs bist. Ich wüßte jetzt auch nicht was für einen Ankergrund die Donau hat, da würde ich vermutlich eher zu einem Bügelanker tendieren... Confus
Gruß,
Oli

Herbert91710
08.07.2011, 22:13
Gardasee und Donau sind meine Reviere.

3 Kg AnkerConfusConfusConfusreicht dasConfus

Bootammeer
08.07.2011, 22:18
also ich muss sagen , ich habe 2 Großen und einen Kleinen Anker auf dem Boot dabei , Erster mit Winsch , zweiter mit bleileine , und der kleine nur mit Normaler Leine.

Hannibal
08.07.2011, 22:24
Gardasee und Donau sind meine Reviere.

3 Kg AnkerConfusConfusConfusreicht dasConfus

Eigentlich nicht. Vom GL vorgegeben wären für Boote bis 1,5t Verdrängung ein Hauptanker von 8,7 Kg. Aber es kommt halt auch darauf an was Du machen willst, ich Denke mal Du wirst weder bei schwerem Wetter Ankern wollen noch vor Anker übernachten. Sicherheitshalber würde ich aber auch eher Richtung 5Kg gehen... ;)

Herbert91710
08.07.2011, 22:32
Wir hatten anfang Juni einen schweren Sturm am Gardasse. Allein bei uns am Strandabschnitt 21 Boote abgerissen und aus dem Wasser geschmissen. Entweder die Kette oder komplett mit der Bugöse aus dem Boot gerissen. Da hilft auch der beste Anker nichts. Deshalb ist mein Boot Ubernacht an Land;)