PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsführerschein See/Binnen


tomacito
06.07.2011, 10:18
wo hast Du dein Bootschein gemacht Andrea?

Andrea880
06.07.2011, 16:10
Hallo Tom,

ich bin noch mittendrin und hab' diesen Samstag erst Prüfung.
Also Daumen drücken, sonst hab ich ein Boot aber keinen Schein MotzConfus

Bei uns im Ort gibt es eine Fahrschule die bietet die Kurse an - Fahrschule Spitzner - hab mich relativ spontan auf einer Gewerbemesse angemeldet, eigentlich wollte ich mich nur informieren und den Schein bei Gelegenheit machen, damit ich mal im Urlaub eins leihen kann - tja der Rest hat sich eher spontan ergeben.

und Du ... ??

howi
06.07.2011, 16:11
Hallo Tom,

ich bin noch mittendrin und hab' diesen Samstag erst Prüfung.
Also Daumen drücken, sonst hab ich ein Boot aber keinen Schein MotzConfus

Bei uns im Ort gibt es eine Fahrschule die bietet die Kurse an - Fahrschule Spitzner - hab mich relativ spontan auf einer Gewerbemesse angemeldet, eigentlich wollte ich mich nur informieren und den Schein bei Gelegenheit machen, damit ich mal im Urlaub eins leihen kann - tja der Rest hat sich eher spontan ergeben.

und Du ... ??

Machst Binnen und/oder See ? ConfusConfus

Andrea880
06.07.2011, 16:40
Gleich beides - den Lernaufwand möchte ich nicht nochmal haben :biggrin5:

howi
06.07.2011, 16:44
Gleich beides - den Lernaufwand möchte ich nicht nochmal haben :biggrin5:

Macht ja eh Sinn, schon wegen der praktischen Prüfung (daumen)

tomacito
06.07.2011, 17:21
ich hab nur Binnen gemacht beim Ammersee-Bootschule.:419:
wenn Du fleißig gelernt hast, dann hast kein Problem (daumen)
nach 4 Wochen vorbereitung hatte ich alle 433 Fragen und Antworten auswendig im Kopf lol27

Keine Sorge Andrea, Du schaffst das schon :658:

michludi
06.07.2011, 17:58
viel Glück Andrea bei der Prüfung. Hier im Forum gibts immer noch welche, die haben keinen SeeSchein !?

Herbert91710
06.07.2011, 18:17
Dann wünsche ich dir auch viel Glück bei der Prüfung und natürlich auch mit deinen Boot.(daumen)(daumen)(daumen)

howi
06.07.2011, 18:50
Hier im Forum gibts immer noch welche, die haben keinen SeeSchein !?

Kenn keinen MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotz

tomacito
06.07.2011, 19:05
Kenn keinen MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotz

doch, kennst Du....:Angel_anim:

glumpo
06.07.2011, 19:24
viel Glück Andrea bei der Prüfung. Hier im Forum gibts immer noch welche, die haben keinen SeeSchein !?


Woher wisst Ihr das nur**weinen****weinen****weinen****weinen**

howi
06.07.2011, 19:34
Woher wisst Ihr das nur**weinen****weinen****weinen****weinen**

Hat wohl jemand gepetzt :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
06.07.2011, 19:38
Hat wohl jemand gepetzt :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Das hat nie einer gewusst, es konnte keiner jemals ahnenMotzMotz:biggrin5:

howi
06.07.2011, 19:38
Das hat nie einer gewusst, es konnte keiner jemals ahnenMotzMotz:biggrin5:

Habs ja auch nie erzählt hier lol27lol27lol27

glumpo
06.07.2011, 19:42
Habs ja auch nie erzählt hier lol27lol27lol27


Du hast es ja auch net gewusstMotzMotz:biggrin5:

Hannibal
06.07.2011, 20:01
Aber ich kenn nur einen ohne Binnenschein :biggrin5:

Andrea880
06.07.2011, 20:21
Danke für die aufmunternden Worte .... wird scho' schief gehen!
Ich meld mich auf jeden Fall danach und hoffe dass ich feiern kann :cheers2:

Andrea880
06.07.2011, 20:22
Du hast es ja auch net gewusstMotzMotz:biggrin5:


Jetzt wissen wir's aber alle (tja)

Andrea880
06.07.2011, 20:24
Aber ich kenn nur einen ohne Binnenschein :biggrin5:


Hab gar nicht gewusst, dass man "nur" See machen kann und Binnen nicht - aber ist ja völlig wurscht - lieber beides, wer weiß wo ich mal lande und dann nochmal von vorne - nein DANKE**würg**

Hannibal
06.07.2011, 20:32
Ach, der Seeschein ist vom Umfang sehr viel kleiner als der Binnenschein... und Binnen war bis vor ein paar Wochen ja gar keine Option für mich...Confus
Ich müßte für den Binnenschein nur noch die Theorieprüfung machen, aber der Aufwand lohnt sich nicht mehr, für die paar Wochen dieses Jahr.
Hab ja genug Binnenscheinler im Hafen falls ich auf dem Kanal mal ne Runde drehen will (daumen):biggrin5:

howi
06.07.2011, 20:35
Ach, der Seeschein ist vom Umfang sehr viel kleiner als der Binnenschein...

ConfusConfusConfusConfusConfusConfus

Hannibal
06.07.2011, 20:43
ConfusConfusConfusConfusConfusConfus

Konnte ich auch kaum glauben, ist aber tatsächlich so... beim Seeschein gibts z.B. keine Technik. Wetterkunde und Navigation ist ein Klacks, da beginnt das Lernen wirklich erst nach dem Schein.
Geschätzt würde ich sagen das der Seeschein vom Lernumfang nur etwa 50% vom Binnenschein hat...

howi
06.07.2011, 20:46
Geschätzt würde ich sagen das der Seeschein vom Lernumfang nur etwa 50% vom Binnenschein hat...

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ?

Beim Binnen hast keine Navigation, keine Wetterkunde, keine Kollisionsverhütungsregeln im Konflikt mit der SeeSchiffOrdnung, usw.

Den Binnnen hab ich in 3 Tagen gelernt (daumen)

Hannibal
06.07.2011, 20:51
Also ganz ehrlich, Wetter, Navigation, KVR ( nur in sehr begrenztem Umfang) ist ein Witz. Ich versteh selbst nicht warum diese Themen nur so grob angerissen werden, vermutlich um danach noch weitere Scheine verkaufen zu können... SKS,HSS und wie die Dinger alle heisen...
Ich hab die Unterlagen für beide Scheine hier, die Unterlagen für den Binnenschein haben locker den doppelten Umfang...Confus

Fenni
06.07.2011, 21:23
Gleich beides - den Lernaufwand möchte ich nicht nochmal haben :biggrin5:
So hab ich es auch gemacht...viel lernen!!!:banghead::banghead::banghead:

Fenni
06.07.2011, 21:25
Danke für die aufmunternden Worte .... wird scho' schief gehen!
Ich meld mich auf jeden Fall danach und hoffe dass ich feiern kann :cheers2:

...wir feiern mit!!!(finger)(daumen):cheers2::cheers2::cheers2:

BAT
06.07.2011, 21:40
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ?

Beim Binnen hast keine Navigation, keine Wetterkunde, keine Kollisionsverhütungsregeln im Konflikt mit der SeeSchiffOrdnung, usw.

Den Binnnen hab ich in 3 Tagen gelernt (daumen)

(tja)(tja)(tja)is auch Navigation

Ein Fahrzeug fährt zu Tal. Voraus liegt eine
rote, stumpfe Tonne.
1. Auf welcher Fahrrinnenseite befindet sich
diese Tonne?
2. An welcher Schiffsseite muss diese Tonne
passiert werden?


(tja)(tja)(tja) is auch Wetterkunde

Bei sommerlicher Schwüle verdichten sich um
die Mittagsstunden Haufenwolken zu
Cumulonimbus großen Ausmaßes.
1. Womit muss ein Schiffsführer rechnen?
2. Was ist zu unternehmen?

(tja)(tja)(tja) is auch Kollisionsverhütungsregeln

Ein Kleinfahrzeug unter Segel fährt nachts auf
einer Binnenschifffahrtsstraße und führt eine
Dreifarbenlaterne (grün/weiß/rot) im Topp. Wie
muss die Lichterführung geändert werden, wenn
der Motor angelassen wird?

Hannibal
06.07.2011, 21:47
(tja)(tja)(tja)is auch Navigation

Ein Fahrzeug fährt zu Tal. Voraus liegt eine
rote, stumpfe Tonne.
1. Auf welcher Fahrrinnenseite befindet sich
diese Tonne?
2. An welcher Schiffsseite muss diese Tonne
passiert werden?


(tja)(tja)(tja) is auch Wetterkunde

Bei sommerlicher Schwüle verdichten sich um
die Mittagsstunden Haufenwolken zu
Cumulonimbus großen Ausmaßes.
1. Womit muss ein Schiffsführer rechnen?
2. Was ist zu unternehmen?

(tja)(tja)(tja) is auch Kollisionsverhütungsregeln

Ein Kleinfahrzeug unter Segel fährt nachts auf
einer Binnenschifffahrtsstraße und führt eine
Dreifarbenlaterne (grün/weiß/rot) im Topp. Wie
muss die Lichterführung geändert werden, wenn
der Motor angelassen wird?

Ja, alles hochkomplizierte Fragen, weiß bis heute nicht wie ich den schein bestanden hab... :biggrin5:
Normalerweise bräuchte man alleine für die KVR schon einen 4-Wochen-Intensivkurs, für die Schallsignale nochmal 2...
Ist, genau betrachtet, schon etwas grenzwertig die Leute nur mit dem SBF-See auf die Menschheit loszulassen...Confus

Hannibal
06.07.2011, 21:49
Hier gibts übrigens den Fragenkatalog zum SBF-See:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/Fragenkatalog-See.pdf

glumpo
06.07.2011, 21:53
Ja, alles hochkomplizierte Fragen, weiß bis heute nicht wie ich den schein bestanden hab... :biggrin5:
Normalerweise bräuchte man alleine für die KVR schon einen 4-Wochen-Intensivkurs, für die Schallsignale nochmal 2...
Ist, genau betrachtet, schon etwas grenzwertig die Leute nur mit dem SBF-See auf die Menschheit loszulassen...Confus

Die Leute wollen ihren Spass haben, und net tagelang schwuchtelige Paragraphen und Regeln lernen, jeder weiß so grob was zu tun ist und das reicht.
Was soll man sich 4 Wochen mit KVR und Schallsignalen beschäftigen während jeder zweite irgendwas zusammenhupt weil er einen Bekannten sieht, und die meisten irgendwie ihre Runden drehen weils gard mal 2 Tage im JAhr schönes Wetter hat.

tomacito
06.07.2011, 21:56
(tja)(tja)(tja)is auch Navigation

Ein Fahrzeug fährt zu Tal. Voraus liegt eine
rote, stumpfe Tonne.
1. Auf welcher Fahrrinnenseite befindet sich
diese Tonne?
2. An welcher Schiffsseite muss diese Tonne
passiert werden?


(tja)(tja)(tja) is auch Wetterkunde

Bei sommerlicher Schwüle verdichten sich um
die Mittagsstunden Haufenwolken zu
Cumulonimbus großen Ausmaßes.
1. Womit muss ein Schiffsführer rechnen?
2. Was ist zu unternehmen?

(tja)(tja)(tja) is auch Kollisionsverhütungsregeln

Ein Kleinfahrzeug unter Segel fährt nachts auf
einer Binnenschifffahrtsstraße und führt eine
Dreifarbenlaterne (grün/weiß/rot) im Topp. Wie
muss die Lichterführung geändert werden, wenn
der Motor angelassen wird?

FRage 1 Navigation:
1. Rechte Seite
2. Steuerbord

Frage 2 Wetterkunde:
1. Gewitter
2. Crew, Katze, Hund, usw vorbereiten und ab nach Hause/Hafen

Frage 3 Kollisionsverhütungsregeln:
Laterne weg, Seiten- Heck- und Topplicht einschalten

(finger)
also, Seeschein her bitte lol27lol27lol27lol27

Hannibal
06.07.2011, 21:58
Was soll man sich 4 Wochen mit KVR und Schallsignalen beschäftigen während jeder zweite irgendwas zusammenhupt weil er einen Bekannten sieht

Naja, weil es durchaus zu peinlichen Situationen kommen kann wenn Dich mal so ein 250-Meter-Frachter Anhupt und Du erst mal im Buch blättern mußt was der nun von Dir will lol27lol27
Natürlich soll die ganze Sache Spaß machen, aber wir Freizeitskipper sind halt mal nicht alleine auf dem Wasser... Confus

tomacito
06.07.2011, 22:00
Die Leute wollen ihren Spass haben, und net tagelang schwuchtelige Paragraphen und Regeln lernen, jeder weiß so grob was zu tun ist und das reicht.
Was soll man sich 4 Wochen mit KVR und Schallsignalen beschäftigen während jeder zweite irgendwas zusammenhupt weil er einen Bekannten sieht, und die meisten irgendwie ihre Runden drehen weils gard mal 2 Tage im JAhr schönes Wetter hat.

stimme 100% zu (daumen)

glumpo
06.07.2011, 22:00
Naja, weil es durchaus zu peinlichen Situationen kommen kann wenn Dich mal so ein 250-Meter-Frachter Anhupt und Du erst mal im Buch blättern mußt was der nun von Dir will lol27lol27
Natürlich soll die ganze Sache Spaß machen, aber wir Freizeitskipper sind halt mal nicht alleine auf dem Wasser... Confus


Man sollte immer im Hinterkopf haben dass man dem 250m Frachter nichts antun kann, dann muss man sich auch keine Sorgen machen:biggrin5:
Ich würd erstmal zurückhupen und die HAnd heben als Gruß,lol27

glumpo
06.07.2011, 22:01
stimme 100% zu (daumen)

Ich sehe schon wir zwei müssen mal eine warme Limo trinken gehen(daumen)(daumen)

tomacito
06.07.2011, 22:04
Naja, weil es durchaus zu peinlichen Situationen kommen kann wenn Dich mal so ein 250-Meter-Frachter Anhupt und Du erst mal im Buch blättern mußt was der nun von Dir will lol27lol27
Natürlich soll die ganze Sache Spaß machen, aber wir Freizeitskipper sind halt mal nicht alleine auf dem Wasser... Confus

das auch, und mehr al peinliche Situationen ich würde sagen, gefährliche Situationen.....Frachter sind gefährlich**würg**

Hannibal
06.07.2011, 22:08
das auch, und mehr al peinliche Situationen ich würde sagen, gefährliche Situationen.....Frachter sind gefährlich**würg**

Da brauchst Dir keinen Kopf machen, so ein Frachter bremst wegen Dir nicht... kann er gar nicht ;)
Die hören auf der Brücke noch nicht mal das Knirschen wenn sich Dein Boot in seine Bestandteile zerlegt :301:

BAT
06.07.2011, 22:12
Da brauchst Dir keinen Kopf machen, so ein Frachter bremst wegen Dir nicht... kann er gar nicht ;)
Die hören auf der Brücke noch nicht mal das Knirschen wenn sich Dein Boot in seine Bestandteile zerlegt :301:

und es wird im auch nichtmal ein Arschrunzeln verursachen.... wenns in anfunkst das du überholen willst:301::301::301::301:

glumpo
06.07.2011, 22:14
UNd wieso soll ich dann 2 Wochen Schallsignale lernen wenn dem Anderen eh alles egal ist(tja)(tja)(tja)

tomacito
06.07.2011, 22:16
Ich sehe schon wir zwei müssen mal eine warme Limo trinken gehen(daumen)(daumen)

Du bist in Haidhof herzlich eingeladen Goran (daumen)

howi
06.07.2011, 22:16
UNd wieso soll ich dann 2 Wochen Schallsignale lernen wenn dem Anderen eh alles egal ist(tja)(tja)(tja)

duschenduschenduschen

glumpo
06.07.2011, 22:17
Du bist in Haidhof herzlich eingeladen Goran (daumen)


Ich werd vorbeischauen, versprochen(daumen)

tomacito
06.07.2011, 22:17
UNd wieso soll ich dann 2 Wochen Schallsignale lernen wenn dem Anderen eh alles egal ist(tja)(tja)(tja)


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27
huaaaaaaaaaa...hahahahahahaha

BAT
06.07.2011, 22:27
UNd wieso soll ich dann 2 Wochen Schallsignale lernen wenn dem Anderen eh alles egal ist(tja)(tja)(tja)

wennst ne Trööte auf deinem Jogurtbecher hast(tja)(tja) dann kannst ja mal 4 x kurzes Hupzeichen geben und schaun was passiertlol27lol27lol27lol27

:301::301::301::301:

glumpo
06.07.2011, 22:33
wennst ne Trööte auf deinem Jogurtbecher hast(tja)(tja) dann kannst ja mal 4 x kurzes Hupzeichen geben und schaun was passiertlol27lol27lol27lol27

:301::301::301::301:


4 Mal kurz heißt für mich:

HA - LO - wie - gehtslol27lol27

Andrea880
06.07.2011, 22:44
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ?

Beim Binnen hast keine Navigation, keine Wetterkunde, keine Kollisionsverhütungsregeln im Konflikt mit der SeeSchiffOrdnung, usw.

Den Binnnen hab ich in 3 Tagen gelernt (daumen)



also ... da ich aktuell noch im Thema bin ... Binnen ist ein klacks - der schwierigere Teil ist zum Lernen ist definitiv SEE !! - Kannst gerne meine Bücher haben - verzweifle gerade an den unterschiedlichen Schallzeichen & Co.
Navigation ist wirklich einfach wenn man das Prinzip verstanden hat - aber der Rest - huiiiiiiii:banghead:

Hannibal
06.07.2011, 22:45
UNd wieso soll ich dann 2 Wochen Schallsignale lernen wenn dem Anderen eh alles egal ist(tja)(tja)(tja)

Och... Gründe dafür gibt es genug...

http://www.bsu-bund.de/cln_030/nn_222802/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2008/UBericht__180__08,templateId=raw,property=publicat ionFile.pdf/UBericht_180_08.pdf

Sicherlich sollte man nicht alles immer zu eng sehen, aber ein gewisses Maß an Verantwortung auch den Anderen gegenüber wäre doch angebracht. (daumen)

BTW, dem anderen ist nicht alles Egal, aber die Chance Dich zu Sehen oder zu hören ist von einem großen Berufsschiff aus recht gering, vor allem wenn man sich sehr nahe kommt. Da tauchst Du auch auf keinem Radar auf.
Und wenn es mal soweit gekommen ist hat das Berufsschiff auch keine Chance mehr in irgendeiner Form zu reagieren...

BAT
06.07.2011, 22:58
also ... da ich aktuell noch im Thema bin ... Binnen ist ein klacks - der schwierigere Teil ist zum Lernen ist definitiv SEE !! - Kannst gerne meine Bücher haben - verzweifle gerade an den unterschiedlichen Schallzeichen & Co.
Navigation ist wirklich einfach wenn man das Prinzip verstanden hat - aber der Rest - huiiiiiiii:banghead:

also da muss ich Oli recht geben (daumen) der See is ein Klacks gegenüben dem Binnen (finger)

Als Seefahrer muss man geboren sein , das kann man nicht lehrnen(tja)(tja)

..das ist jetzt nicht ironisch gemeint...

Ich war auch 12 Jahre Segler auf dem Meer (Adria) das war easy:658:
aber jetzt die 5 Jahre Binnen machen mir immer noch zu schaffen:banghead::banghead::banghead:

naja Günni hat ja noch Zeitlol27lol27lol27

MarkusP
07.07.2011, 08:18
und es wird im auch nichtmal ein Arschrunzeln verursachen.... wenns in anfunkst das du überholen willst:301::301::301::301:
:driving:(tja)(tja)(tja):driving:

Laaberschiffer
07.07.2011, 17:35
Ich sach auch mal so: See war schwerer, aber logischer. An die Handbücher Binnen wrdpfl irgendwasverordnungen kann man sich nicht lange erinnern. Genauso beim Funk: src viel und logisch, UBI Binnen völlig daneben da die Fragen "Geschraubter" sind. Der Brüller bei See: Es heisst DEZI DEZI DEZI DEZI verdammt. nicht meter oder faden... :driving:

Andrea880
09.07.2011, 13:44
Hab mal den Strang bereinigt (tja)(tja)(tja)(tja)

Hier ist das Führerschein Thema:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2552


Leider führt der Link ins Leere und über suchen finde ich unser Thema auch nicht mehr .... aber egal....

wollte nur kurz sagen - ich hab beide bestanden :419::driving::419::driving:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

juhuuuuuu

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

also bis bald auf'm Wasser

howi
09.07.2011, 13:47
Leider führt der Link ins Leere und über suchen finde ich unser Thema auch nicht mehr .... aber egal....



Habs hierher verschoben (daumen)(daumen)



wollte nur kurz sagen - ich hab beide bestanden :419::driving::419::driving:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

juhuuuuuu

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

also bis bald auf'm Wasser

Klasse (cool) Herzlichen Glückwunsch sd25sd25

Wann gibts die Feier ? Confus :cheers2::cheers2::cheers2:duschen

Andrea880
09.07.2011, 14:03
Habs hierher verschoben (daumen)(daumen)



Klasse (cool) Herzlichen Glückwunsch sd25sd25

Wann gibts die Feier ? Confus :cheers2::cheers2::cheers2:duschen

Hihi - Danke :biggrin5:

Sobald mein Boot sicher in Kapfelberg steht, geb' ich gerne eine Runde aus :cheers2:

Palmyra
09.07.2011, 14:23
Leider führt der Link ins Leere und über suchen finde ich unser Thema auch nicht mehr .... aber egal....

wollte nur kurz sagen - ich hab beide bestanden :419::driving::419::driving:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

juhuuuuuu

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

also bis bald auf'm Wasser


Gratulation :658::658::658:

BAT
09.07.2011, 17:25
Leider führt der Link ins Leere und über suchen finde ich unser Thema auch nicht mehr .... aber egal....

wollte nur kurz sagen - ich hab beide bestanden :419::driving::419::driving:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

juhuuuuuu

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

also bis bald auf'm Wasser


:658::658::658: das passt:419::driving::419::driving: ich gratuliere :cheers2::cheers2:

tomacito
09.07.2011, 18:44
Leider führt der Link ins Leere und über suchen finde ich unser Thema auch nicht mehr .... aber egal....

wollte nur kurz sagen - ich hab beide bestanden :419::driving::419::driving:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

juhuuuuuu

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

also bis bald auf'm Wasser

sd25GRATULATIONS ANDREA sd25

Willkommen im Club stolzen besitzer einen Bootschein:658::658::658:

tomacito
09.07.2011, 18:46
Hihi - Danke :biggrin5:

Sobald mein Boot sicher in Kapfelberg steht, geb' ich gerne eine Runde aus :cheers2:

kommt mal nach Haidhof vorbei:419:

Herbert91710
09.07.2011, 18:54
Top(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)
Allzeit eine Handvoll Wasser untern Kiel(cool)(cool)

Hannibal
09.07.2011, 19:37
Sehr gut (daumen)(daumen)(daumen)
Dann hol Dein Boot schnell nach Hause und dann ab aufs Wasser :driving::419:

Palmyra
09.07.2011, 21:10
:658::658::658: das passt:419::driving::419::driving: ich gratuliere :cheers2::cheers2:


Servus Guenter,

ich hab heut fuer dich a was gfunden.... Interesse (finger)(finger)(finger)

Hast mehr Zeit zum Bootfahren :419:

michludi
10.07.2011, 16:24
hai Andrea, meinen Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung. Wenn das Böötli bald da ist kanns losgehen. ( Erfahrung sammeln)

klausi5619
01.11.2011, 09:51
Ach, der Seeschein ist vom Umfang sehr viel kleiner als der Binnenschein... und Binnen war bis vor ein paar Wochen ja gar keine Option für mich...Confus
Ich müßte für den Binnenschein nur noch die Theorieprüfung machen, aber der Aufwand lohnt sich nicht mehr, für die paar Wochen dieses Jahr.
Hab ja genug Binnenscheinler im Hafen falls ich auf dem Kanal mal ne Runde drehen will (daumen):biggrin5:

Da ich totaler Anfänger bin, muß ich dich mal fragen warum sich der Aufwand in diesem Jahr nicht mehr lohnt. Ich dachte einmal gemacht gelten die Scheine Ewig.
Gebt mir mal einen Guten Tipp, wo ich die beiden Scheine in Regensburg und Umgebung günstig machen kann.Mit welchen Ausgaben muß ich für alles komplett rechnen.
Grüße aus Pfreimd von Klaus

howi
01.11.2011, 10:20
Da ich totaler Anfänger bin, muß ich dich mal fragen warum sich der Aufwand in diesem Jahr nicht mehr lohnt. Ich dachte einmal gemacht gelten die Scheine Ewig.
Gebt mir mal einen Guten Tipp, wo ich die beiden Scheine in Regensburg und Umgebung günstig machen kann.Mit welchen Ausgaben muß ich für alles komplett rechnen.
Grüße aus Pfreimd von Klaus

Oli meinte, dass er nächstes Jahr mit seinem Schiff fest an die Adria zieht, deshalb lohnt sich der Binnenschein für ihn hier nicht mehr....

Du hast natürlich Recht, die Scheine gelten, nach Erwerb, ewig.....

Hannibal
01.11.2011, 10:36
Oli meinte, dass er nächstes Jahr mit seinem Schiff fest an die Adria zieht, deshalb lohnt sich der Binnenschein für ihn hier nicht mehr....

Du hast natürlich Recht, die Scheine gelten, nach Erwerb, ewig.....

Genau so ist es (daumen)
Die Hannibal ist halt ein Segler, für Flüsse und Kanäle denkbar ungeeignet ;)
Und mir liegt diese Art des Bootfahrens auch nicht, von daher ist der Binnenschein für mich nicht weiter interessant.
Gruß,
Oli

Wallerjocky
06.11.2011, 13:58
Da ich totaler Anfänger bin, muß ich dich mal fragen warum sich der Aufwand in diesem Jahr nicht mehr lohnt. Ich dachte einmal gemacht gelten die Scheine Ewig.
Gebt mir mal einen Guten Tipp, wo ich die beiden Scheine in Regensburg und Umgebung günstig machen kann.Mit welchen Ausgaben muß ich für alles komplett rechnen.
Grüße aus Pfreimd von Klaus

servus,
also ich würde mal die fahrschule Kerschenloher über Google suchen.
Die sind sehr gut,kosten für beide Scheine inkl.Prüfung und allem anderen zeugs ca.800 tacken.
Und.... ab Mai 2012 kommen die multiple choice Fragen, dann wirds schwer!! da Du nichts mehr umschreiben kannst sodass es Sinnhaltig ist.