PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Gasschläuche


Soulfly
29.06.2011, 11:12
so nun habe ich entgültig meine leicht veralteten Gasschläuche entsorgt und bin auf Spirituskocher umgestiegen. War mir auf die dauer zu gefährlich....Schläuche Baujahr 1977 und 1979 lol27lol27lol27

BAT
29.06.2011, 19:45
so nun habe ich entgültig meine leicht veralteten Gasschläuche entsorgt und bin auf Spirituskocher umgestiegen. War mir auf die dauer zu gefährlich....Schläuche Baujahr 1977 und 1979 lol27lol27lol27
welche Marke is der SpirituskocherConfus

Soulfly
30.06.2011, 07:10
welche Marke is der SpirituskocherConfus
Ist ein Edelstahlkocher nennt sich ORIGO von Wecolol27(hi)

BAT
30.06.2011, 16:40
Ist ein Edelstahlkocher nennt sich ORIGO von Wecolol27(hi)

(daumen)(daumen)(daumen) ich hab auch einen Origon...den da (http://waeco.com/de/4657_2599.php)... ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden:658::658::658:

Soulfly
01.07.2011, 08:13
Mein neuer Kocher ist der selbe nur ohne der Heizspiralen:301:

Soulfly
01.07.2011, 08:15
und des war der alte Gaskocher Confus

Donausegler
19.08.2011, 17:59
Hallo,

bei mir wuerde eine Gaspruefung faellig werden.
Der Vorbesitzer meinte dass eine Gaspruefung fuer Sportboote nicht mehr gemacht werden "muss"?!Confus
Fuer die eigene Sicherheit logischerweise wuerde ich eine machen.
Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Thema.


Was kostet denn eine Gaspruefung aktuell?
Wie wird denn der Spirituskocher "betankt"?
Ist das fluessiger Spiritus oder Gel-Spiritus?
Es gibt Spiritus-Kochfelder und Spiritus-Kocher.
Was ist der Unterschied.
Wie ist der Preisunterschied zwischen Spiritus und Gas?
Ich will ja kein 5-Gaenge Menue kochen aber mal nen Kaffee oder ne Suppe warm machen.

Gruss

Marc

Hannibal
19.08.2011, 18:16
Unterwegs verwenden wir unsren alten Optimus Petroleumkocher, für mich einer der Besten die es gibt, würd ich gegen nix eintauschen (daumen)

http://optimus.hytta.de/

Sind aber leider nur noch schlecht zu bekommen :mad:
Für längere Aufenthalte im Hafen haben wir uns beim T. Phillips so einen 2-Platten Elektroherd geholt, das langt locker.

Der Optimus ist gerade zerlegt und wird grundüberholt, nächstes Jahr wird er wieder viel im Einsatz sein (daumen)

Palmyra
19.08.2011, 18:44
Hallo,

bei mir wuerde eine Gaspruefung faellig werden.
Der Vorbesitzer meinte dass eine Gaspruefung fuer Sportboote nicht mehr gemacht werden "muss"?!Confus
Fuer die eigene Sicherheit logischerweise wuerde ich eine machen.
Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Thema.


Was kostet denn eine Gaspruefung aktuell?
Wie wird denn der Spirituskocher "betankt"?
Ist das fluessiger Spiritus oder Gel-Spiritus?
Es gibt Spiritus-Kochfelder und Spiritus-Kocher.
Was ist der Unterschied.
Wie ist der Preisunterschied zwischen Spiritus und Gas?

Ich will ja kein 5-Gaenge Menue kochen aber mal nen Kaffee oder ne Suppe warm machen.

Gruss

Marc


Servus

gib mal unter Suchen Gaspruefung ein .... Thema hatten wir erst ..... fuer ein Womo kostet die Pruefung an die 50 Euro ..... ich bin mit dem Herrn in Kontakt .... Naeheres unter PN ....

BAT
19.08.2011, 20:00
Hallo,

bei mir wuerde eine Gaspruefung faellig werden.
Der Vorbesitzer meinte dass eine Gaspruefung fuer Sportboote nicht mehr gemacht werden "muss"?!Confus
Fuer die eigene Sicherheit logischerweise wuerde ich eine machen.
Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Thema.


Was kostet denn eine Gaspruefung aktuell?
Wie wird denn der Spirituskocher "betankt"?
Ist das fluessiger Spiritus oder Gel-Spiritus?
Es gibt Spiritus-Kochfelder und Spiritus-Kocher.
Was ist der Unterschied.
Wie ist der Preisunterschied zwischen Spiritus und Gas?

Ich will ja kein 5-Gaenge Menue kochen aber mal nen Kaffee oder ne Suppe warm machen.

Gruss

Marc

Servus Marc


der Origon (http://waeco.com/de/4657_2599.php) hat einen Brennertopf, in den der flüssige Brennspiritus eingefüllt wird...geht ganz einfach. Blöd is nur, wenn wärend des Kochen der Spiritus ausgeht, da der Brennertopf zum Spiritus einfüllen kalt sein muss...ist unbedingt zu beachten. Ich hab einen 2flammen Kocher und da ist es kein Problem und hat er hat noch eine 220 V Heizspirale .

Der Spiritusverbrauch ist gering...ca. 4 Stunden mit einem Liter.

Ich find die Spirituskocher sehr gut, sicher und Spiritus bekommst in jedem Laden(daumen)

howi
19.08.2011, 21:44
Servus

gib mal unter Suchen Gaspruefung ein .... Thema hatten wir erst ..... fuer ein Womo kostet die Pruefung an die 50 Euro ..... ich bin mit dem Herrn in Kontakt .... Naeheres unter PN ....


http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1634&highlight=gaspr%FCfung

(tja)(tja)

Palmyra
19.08.2011, 21:55
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1634&highlight=gaspr%FCfung

(tja)(tja)


Danke ..... mit dem Zitieren hat ja so mancher seine Probleme :biggrin5:

Soulfly
20.08.2011, 06:23
Auch wenn eine Gasprüfung nicht Pflicht sein sollte würde ich auf keinen Fall darauf verzichten. Bei uns im Hafen wird Vernünftigerweise eine Gasprüfung verlangt.
Sicherheit geht vor. (daumen)

Donausegler
20.08.2011, 12:41
Ja, sehe ich auch so.
Wenn peng dann knall:)

Was ich wissen wollte ist eigentlich welche Vor- bzw. Nachteile ein Spirituskocher zu einem Gasherd hat.
Sicherheit, Kosten etc.
Eventuell wuerde ich umruesten.

BAT
20.08.2011, 17:08
Servus Marc


der Origon (http://waeco.com/de/4657_2599.php) hat einen Brennertopf, in den der flüssige Brennspiritus eingefüllt wird...geht ganz einfach. Blöd is nur, wenn wärend des Kochen der Spiritus ausgeht, da der Brennertopf zum Spiritus einfüllen kalt sein muss...ist unbedingt zu beachten. Ich hab einen 2flammen Kocher und da ist es kein Problem und hat er hat noch eine 220 V Heizspirale .

Der Spiritusverbrauch ist gering...ca. 4 Stunden mit einem Liter.

Ich find die Spirituskocher sehr gut, sicher und Spiritus bekommst in jedem Laden(daumen)




Ja, sehe ich auch so.
Wenn peng dann knall:)

Was ich wissen wollte ist eigentlich welche Vor- bzw. Nachteile ein Spirituskocher zu einem Gasherd hat.
Sicherheit, Kosten etc.
Eventuell wuerde ich umruesten.
schau oben nochmal.... sehr günstig im Unterhalt (der Spiritusvertbrauch, keine Prüfung, fast unverwüstlich, kein Verschleisteil)....sehr sicher (wennst dich an die Bedienungsanleitung hältst) und du bekommst den Kocher in vielen Einbaumassen und Ausführungen(daumen)

Donausegler
20.08.2011, 19:07
Danke fuer die Infos.

Ich werde mir dann wohl demnaechst umsteigen und mir einen Spiritus Kocher zum Geburtstag wuenschen.
Wenn ich im April mein Boot hole kann ich ihn gleich nutzen.:biggrin5:

Den Gasflaschenplatz kann ich auch gut anders nutzen!