PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBS bei amtlichem Kennzeichen für Attersee?


shining-24
20.05.2011, 09:28
Hallo zusammen,
unser Boot ist beim WSA Regensburg angemeldet. Kann mir jemand sagen ob ich für den Attersee zusätzlich einen IBS brauche?
Oder ist der IBS nur bei amtlich anerkannten Kennzeichen nötig?

Gruss
Stefan

Weman
20.05.2011, 09:41
Hallo Stefan,

brauchst sonst weiter nix.

Nur Zulassung vom WSA und fertig für Urlaub. Wenns länger sein soll, also mehr als 3 Monate am Stück, dann gibt es andere Regeln, soviel ich weiß.

Ich habe den IBS noch nirgends gebraucht und habe ihn auch nicht.

Gruß

Jürgen

JOSCH
20.05.2011, 21:13
Hallo zusammen,
unser Boot ist beim WSA Regensburg angemeldet. Kann mir jemand sagen ob ich für den Attersee zusätzlich einen IBS brauche?
Oder ist der IBS nur bei amtlich anerkannten Kennzeichen nötig?

Gruss
Stefan


Hallo Stefan ,
und alle die dem Irrglauben unterliegen , der IBS wäre was "besonderes "

Die Amtliche Anmeldung Kleinfahrzeuge erfolgt beim WSA Reg. oder wo auch immer ein Wasser und Schifffahrtsamt ist .
Dieses Dokument trägt den Bundesadler ,Dienstsiegel und ist das einzig Amtliche .
Der IBS vom ADAC ist amtlich anerkannt....wird auch überall akzeptiert , ist
aber keinesfalls " höherwertig " eben nur anerkannt. ( gleichgestellt )

Also aufgepasst : Der IBS ist überhaupt nicht nötig ,wenn Dein Kleinfahrzeug beim WSA angemeldet ist .

Gruss aus München

Bäriger
20.05.2011, 22:36
Hallo Stefan ,
und alle die dem Irrglauben unterliegen , der IBS wäre was "besonderes "

Die Amtliche Anmeldung Kleinfahrzeuge erfolgt beim WSA Reg. oder wo auch immer ein Wasser und Schifffahrtsamt ist .
Dieses Dokument trägt den Bundesadler ,Dienstsiegel und ist das einzig Amtliche .
Der IBS vom ADAC ist amtlich anerkannt....wird auch überall akzeptiert , ist
aber keinesfalls " höherwertig " eben nur anerkannt. ( gleichgestellt )

Also aufgepasst : Der IBS ist überhaupt nicht nötig ,wenn Dein Kleinfahrzeug beim WSA angemeldet ist .

Gruss aus München

Hallo Josef,

uneingeschränkte Zustimmung, aber war da nicht irgendetwas mit Frankreich ? Oder verzettel ich jetzt da was mit dem Flaggenzertifikat ?

Übrigens, wer hat ein Flaggenzertifikat hier ? Was ist der Vorteil oder der Grund dafür ? Und wie aufwändig ist es zu bekommen ?

DANKE !

Hannibal
20.05.2011, 22:45
Wir haben das Fz. Frankreich besteht beim befahren seiner Küstengewässer auf den Schrieb, der IBS wird dort nicht anerkannt...
Das FZ hat eine längere Gültigkeit, 8 Jahre. Und es ist etwas bürokratischer den Schein zu bekommen als den IBS.

Mehr zum FZ hier:

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flaggen/Flaggenzertifikat/MerkblattFlaggenzertifikat.pdf