PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspiegeltank


gokarli
19.05.2011, 10:13
Hallo Ihr,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Tank?
Bin am überlegen ob ich mir diesen zulegen soll. Für längere Touren bei denen sowieso nur langsam gefahren wird und es nicht so auf die optimale Lage des Bootes ankommt.
Den für den normalen Gebrauch denke ich ist es wohl nicht optimal wenn hinten am Spiegel zusätzlich zum Motor nochmals 20 Kg hängen.

Es wäre halt toll wegen des Platzgewinns da der Ersatztank nicht auch noch im Boot steht.

Gruß
Karl

Hannibal
19.05.2011, 11:34
Einfach den Biervorrat ins Vorschiff, dann stimmt der Trimm wieder :biggrin5:

gokarli
19.05.2011, 15:30
Hallo,

das hilft mir nicht wirlich weiter wäre schön wenn einer von euch sagen könnte ob das mit dem Tank klappen könnte.
Der Spiegel darf 73 Kg tragen der Motor hat 52 Kg und der Tank sitzt ja vor dem Spiegel im Boot.
Leider habe ich noch keine Erfahrung, und möchte ungern über 100 Euro für einen Tank ausgeben den ich dann nicht gebrauchen kann.

Gruß
Karl

Hannibal
19.05.2011, 15:37
War ja auch nur ein kleiner Scherz am Rande ;)
Kann Dir aber leider auch keinen rechten Tip geben, da mangelt es an Erfahrung. Das einfachste wäre vielleicht mal einfach irgendein Teil, das in etwa das selbe Gewicht hat anstelle des Tanks ins Boot zu packen. Dann kannste wohl am besten sehen wie sich der Trimm verändert.

Der Stromer
19.05.2011, 19:35
War ja auch nur ein kleiner Scherz am Rande ;)
Kann Dir aber leider auch keinen rechten Tip geben, da mangelt es an Erfahrung. Das einfachste wäre vielleicht mal einfach irgendein Teil, das in etwa das selbe Gewicht hat anstelle des Tanks ins Boot zu packen. Dann kannste wohl am besten sehen wie sich der Trimm verändert.

:cheers2: Z.B. zwei Kisten Bier (cool)

Hannibal
19.05.2011, 19:38
Mönsch... jetzt wollte ich einmal ne ernste Antwort geben und dann kommst Du daher und... MotzMotz
lol27lol27lol27

Fenni
19.05.2011, 20:06
Oder ein 15er Fassl,mit Leergewicht,haut dass dann hin...:biggrin5:! Wir helfen dann beim leeren!
Michl

Gierschlumpf
19.05.2011, 20:07
Oder ein 15er Fassl,mit Leergewicht,haut dass dann hin...:biggrin5:! Wir helfen dann beim leeren!
Michl
sd25GENAUsd25sd25sd25sd25

Hannibal
19.05.2011, 20:14
Meno...Jungens... was sollen denn die Leute denken...lol27lol27

Der Stromer
19.05.2011, 20:20
Hallo Ihr,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Tank?
Bin am überlegen ob ich mir diesen zulegen soll. Für längere Touren bei denen sowieso nur langsam gefahren wird und es nicht so auf die optimale Lage des Bootes ankommt.
Den für den normalen Gebrauch denke ich ist es wohl nicht optimal wenn hinten am Spiegel zusätzlich zum Motor nochmals 20 Kg hängen.

Es wäre halt toll wegen des Platzgewinns da der Ersatztank nicht auch noch im Boot steht.

Gruß
Karl

Confus Also, Erfahrungen habe ich mit so etwas auch nicht. Was für einen Motor hast Du denn? Aber vielleicht hilft das: Deine Zodiac ist für ein Motorgewicht bis 95kg zugelassen, wird also auch bis zu dieser Hecklast noch vernünftig fahren. Wenn jetzt Dein Motor das Gewicht schon ausreizt, würde ich es lassen und Ersatzkanister im Bug unterbringen. Ist der Motor leichter, kannst Du ruhig diesen Tank benutzen (habe, wie schon gesagt, keine Karten, kenne das Teil nicht). Zur Not dann etwas Umstauen in den Bug. Sollte klappen. (tja)

:)Fährst Du allein oder hast Du ein volles Boot? Macht sicher auch was aus. (tja)

Confus Noch eine Frage: Ist das Teil aus Plastik? Dann achte dringend auf die Zulassung!! Reservekanister aus Kunststoff haben nur eine durchschnittliche Zulassung von 5 Jahren. Steht auf den Teilen drauf. Danach sind sie "Grüne Tonne" **würg**

Der Stromer
19.05.2011, 20:22
Meno...Jungens... was sollen denn die Leute denken...lol27lol27

lol27 Von Dir? **würg****würg****würg****würg** Gibt es da noch Fragen? lol27lol27lol27lol27

Fenni
19.05.2011, 20:25
Confus Danach sind sie "Grüne Tonne" **würg**

Na die werden sich freuen....:301::biggrin5:(finger)
Michl

howi
19.05.2011, 20:53
Mir gefällt das Ding - aus dem Bauch raus - nicht.......ConfusConfus

gokarli
20.05.2011, 08:47
Hallo,

erstmal danke für den Tipp mit der Zulassung!

Weiter oben habe ich das schon mal geschrieben:

Der Spiegel darf 73 Kg tragen der Motor hat 52 Kg und der Tank sitzt ja vor dem Spiegel im Boot.

Aber nun muß ich erstmal rausfinden wie das mit der Zulassung ist.
Was passiert wenn die abgelaufen ist und ich benutze Ihn weiter, er wird ja nach der Zeit nicht kaputt sein den Bezinkanister habe ich ja auch ewig.

Gruß
Karl

michludi
20.05.2011, 09:33
servus Karl, ich würde mich damit mal an Zodiac wenden. Schließlich bauen die die Schlauchboote und haben auch selber Zubehör. Einer von denen hat so einen Tank sicherlich schon mal ausprobiert.

Der Stromer
20.05.2011, 20:52
Hallo,

erstmal danke für den Tipp mit der Zulassung!

Weiter oben habe ich das schon mal geschrieben:

Der Spiegel darf 73 Kg tragen der Motor hat 52 Kg und der Tank sitzt ja vor dem Spiegel im Boot.

Aber nun muß ich erstmal rausfinden wie das mit der Zulassung ist.
Was passiert wenn die abgelaufen ist und ich benutze Ihn weiter, er wird ja nach der Zeit nicht kaputt sein den Benzinkanister habe ich ja auch ewig.

Gruß
Karl




ConfusNa ja, das Problem bei Kunststoffen ist, die vertragen kein Benzol und Ethanol auf Dauer. Blech macht das nichts aus. (daumen)

MotzIch hab schon 2 5l-Kanister entsorgen müssen. Die sind einfach undicht geworden und haben gestunken wie eine Raffinerie. Und da das bekannt ist, haben die eben nur eine Zulassung von 5 Jahren (TÜV-Siegel mit Herstellungsdatum).

Confus Zu Deinem Boot: Ich hab einfach mal Deinen Typ abgefragt und da stand (HP von ZODIAK) eben drinn, dass für Dein Boot ein max. Motorgewicht von 95kg zugelassen ist. Ob dafür ein anderer Spiegel notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntniss (tja) Aber auch so würde es rein vom gewicht her reichen. Auf 2 oder 3 kg mehr wird der Spiegel nicht gerade so reagieren, das er "zerbricht" wie der Krug am Brunnen, oder?

gokarli
21.05.2011, 10:37
Confus Zu Deinem Boot: Ich hab einfach mal Deinen Typ abgefragt und da stand (HP von ZODIAK) eben drinn, dass für Dein Boot ein max. Motorgewicht von 95kg zugelassen ist. Ob dafür ein anderer Spiegel notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntniss (tja) Aber auch so würde es rein vom gewicht her reichen. Auf 2 oder 3 kg mehr wird der Spiegel nicht gerade so reagieren, das er "zerbricht" wie der Krug am Brunnen, oder?

Hallo Stromer,

wie kommst Du auf 95 Kg???
Bei mir auf dem Typenschild auf dem Boot steht 73 Kg.

Wäre schon wenn Du mir sagen könntest wo Du diese Info her hast.

Gruß
Karl

Bäriger
21.05.2011, 12:06
Hallo Stromer,

wie kommst Du auf 95 Kg???
Bei mir auf dem Typenschild auf dem Boot steht 73 Kg.

Wäre schon wenn Du mir sagen könntest wo Du diese Info her hast.

Gruß
Karl

Servus Karl,

hier z.B.:

http://www.gruendl.de/zodiac-futura-schlauchboote.html

Allerdings wurden die zulässigen Gewichte in den letzten Jahren teilweise erhöht, da die 4-Takter eben ein wenig mehr auf die Waage bringen.

Evtl. hast du ja ein Boot, das ein paar Jahre alt ist oder vielleicht ein FR mit Luftboden ?

Bzgl. dem Heckspiegeltank kann ich dir leider auch keine Erfahrungswerte liefern, aber vielleicht gibt´s ja doch noch jemand im Schlauchbootforum, der dir helfen kann. Dort hast du ja auch nachgefragt.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass es gerade in Verdrängerfahrt sehr hecklastig wird und du evtl. Probleme mit der Sicht nach vorne bekommst. Jedenfalls ohne eine weitere Person an Bord, die das Boot im Bug mit Gewicht nach unten bringen kann.

gokarli
25.05.2011, 08:30
Hallo,

ja ich habe ein Boot aus 2003 mit Fastrollerboden.
Zu dem Tank ich glaube ich werde das mal versuchen und den nur als Ersatztank wenn längere Fahrten anstehen nutzen. Denn da fahre ich ja nicht alleine habe ja schließlich eine 6 Köpfige Familie da wird wohl auch einer vorne sitzen.

Gruß
Karl

bayernkapitän
25.05.2011, 18:37
jetzt muss ich mal dumm fragen hängt der Tank am Heckspiegel oder steht der Tank am Boden auf und wird nur mit dem Spiegel verschraubt das er nicht umfälltConfus

gokarli
25.05.2011, 21:55
Hallo,

steht auf dem Boden wird nur oben mit zwei Schienen die verstellbar sind befestigt.