PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha One - Lenkbolzen reparieren


howi
09.05.2011, 19:36
Mein Alpha One Z-Antrieb wackelt hinten wie Schwanz von Kuh :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Es soll der "Lenkbolzen" ausgeschlagen sein....

Welches Teil soll denn das hier sein ConfusConfusConfus

12828

Hatte heute auch versucht mit ner flexiblen Teleskopkamera Bilder zu machen, sind aber unbrauchbar :banghead::banghead:

howi
09.05.2011, 21:23
Hallo MotzMotzMotzMotz

ich brauche Antworten (tja)(tja)(tja)

Wolf b.
09.05.2011, 21:35
Hallo MotzMotzMotzMotz

ich brauche Antworten (tja)(tja)(tja)
Kauf dir einen Segler, da hast du die Probleme nicht. (tja)(tja)(tja)

http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif

howi
09.05.2011, 21:42
Hallo MotzMotzMotzMotz

ich brauche Antworten (tja)(tja)(tja)

Kauf dir einen Segler, da hast du die Probleme nicht. (tja)(tja)(tja)

http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif

Endlich mal ne qualifizierte Antwort (tja)(tja)(tja)

Wolf b.
09.05.2011, 21:44
Endlich mal ne qualifizierte Antwort (tja)(tja)(tja)Ich hab wenigstens geantwortet .... duschen
Qualifiziert geht auf dem Gebiet leider nicht. **weinen**

Der Stromer
09.05.2011, 21:52
Hallo MotzMotzMotzMotz

ich brauche Antworten (tja)(tja)(tja)

:biggrin5: Woraauuf?:biggrin5:

glumpo
09.05.2011, 21:54
DU brauchst den Arm und das Gegenstück der das Gelumpe hin und herschiebt, net das was Du da einkopiert hast, sonder das rote Zeugs

Peter1707
09.05.2011, 22:04
Wenn ich es richtig weiß, ist es das Teil 5.

Ist aber nicht so einfach zu wechseln, weil der Bolzen außen unter der Transom-Platte liegt. Da gibt es ein Spezialwerkzeug, mit dem man in die Transom-Platte ein großes Loch reinmachen kann.
Außerdem ist es wohl in der Regel meistens massiv festkorrodiert.

Ich würde das nicht selber machen. Geh zum Erwin, für den ist das ein Klacks.

Peter1707
09.05.2011, 22:06
DU brauchst den Arm und das Gegenstück der das Gelumpe hin und herschiebt, net das was Du da einkopiert hast, sonder das rote Zeugs

Ja genau, das meine ich.
Kriegst es aber nicht raus, weil da eben die Transom-Platte drüber liegt.

Der Stromer
09.05.2011, 22:14
:biggrin5: Der Olaf hat doch den ganzen Keller voller Holz. Zwei große Keile, einer rechts und der Andere links, feste druff und fest ist der Antrieb! lol27lol27lol27lol27

glumpo
09.05.2011, 22:17
Ja genau, das meine ich.
Kriegst es aber nicht raus, weil da eben die Transom-Platte drüber liegt.

Ist doch nur tief innen geklemmt verschraubt(daumen)oderConfus

Peter1707
09.05.2011, 22:25
Ist doch nur tief innen geklemmt verschraubt(daumen)oderConfus

Ne du kommst nicht ran, mußt theoretisch die Transom-Platte abbauen.
Deshalb gibt es dazu ein Spezial-Werkzeug, mit dem man ein Loch reinmachen kann. Dann geht es. Anschließend wird es wieder mit einem Stopfen zugemacht. Das Werkzeug ist von Mercruiser. Die würden das nicht tun, wenn es sonst ginge.

glumpo
09.05.2011, 22:29
Ne du kommst nicht ran, mußt theoretisch die Transom-Platte abbauen.
Deshalb gibt es dazu ein Spezial-Werkzeug, mit dem man ein Loch reinmachen kann. Dann geht es. Anschließend wird es wieder mit einem Stopfen zugemacht. Das Werkzeug ist von Mercruiser. Die würden das nicht tun, wenn es sonst ginge.



Doch doch, von innen geht das prima, bischen Fingerspitzengefühl und das geht schon, evtl. sogar mit eingebauten Motor, die MUtter nur 16 el weise aufdrehen und umsetzensd25(tja)(tja)**würg****würg****würg****wü rg**
Das Bohren ist doch Murks**würg**
Nur ich befürchte Olaf ist nicht genug diszipliniert um diesen Schraubvorgang einige Stunden auszuhaltenlol27lol27lol27

Die Bilder stammen nicht von mir, ich kenne nur Einen der es geschafft hat, und hatte sogar Spass bei der Sache

glumpo
09.05.2011, 22:37
Es ist und bleibt eine Arbeit für Vater-Muttermörder im Wiederholungsfall(tja)
Wohl dem der einen Volvo hat:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Peter1707
09.05.2011, 22:41
Doch doch, von innen geht das prima, bischen Fingerspitzengefühl und das geht schon,sogar mit eingebauten Motor, die MUtter nur 16 el weise aufdrehen und umsetzensd25
Das Bohren ist doch Murks**würg**
Nur ich befürchte Olaf ist nicht genug diszipliniert um diesen Schraubvorgang einige Stunden auszuhaltenlol27lol27lol27

Die Bilder stammen nicht von mir, ich kenne nur Einen der es geschafft hat, und hatte sogar Spass bei der Sache

Goran, der das hier geschrieben hat, hat den Motor ausgebaut !

Alle die es bisher gemacht haben, haben den Motor ausgebaut !

Schau dir doch mal die Fotos an, da ist auch die Sevolenkung weg.

Also ich bleib dabei, entweder Motor ausbauen, etc.... Preis wurde im Boote-Forum mit 4000.-€ genannt, oder Loch bohren.
Löcher lassen sich auch wieder verstopfen.

Mein Tip für Olav: Geh zu Erwin, oder laß es, bis Wasser reinläuft :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Peter1707
09.05.2011, 22:45
Der Autor schreibt:

"Es geht im Grunde wirklich nur mit Motor ausbauen und evtl. (je nach Stärke und Genauigkeit des Spiegelausschnittes auch noch Transom ausbau)"

"Das Elend ist unbeschreiblich. Zeitaufwand raus 4 Std. (inkl. Schlüßel abschleifen, zurechtbiegen etc.) Rein 4 Std. Allein eine Stunde um die große Mutter oben drauf "anzuschnäbeln". Es schult die Feinmotorik ohne Sicht auf´s Objekt. Mehr aber auch nicht."

"So oder so: Das ist glaube ich die schlimmste Arbeit (in Summe/Zeit im Verhältniss zum Ergebniss) die einen treffen kann "

:301::301::301:

Peter1707
09.05.2011, 22:50
Es ist und bleibt eine Arbeit für Vater-Muttermörder im Wiederholungsfall(tja)
Wohl dem der einen Volvo hat:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Das hilft jetzt dem Olav wirklich viel :658::658::658:

glumpo
09.05.2011, 22:54
Das hilft jetzt dem Olav wirklich viel :658::658::658:

Ich find schon dass es ihm hilft:658::658::658:. So weiß er was auf ihn zukommt, und beim anderen Boot gibt er evtl. den Grauen den Vortrittlol27lol27

Peter1707
09.05.2011, 23:04
Ich find schon dass es ihm hilft:658::658::658:. So weiß er was auf ihn zukommt, und beim anderen Boot gibt er evtl. den Grauen den Vortrittlol27lol27

Na ja, schaun wir mal was Olav dazu meint ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
09.05.2011, 23:06
Na ja, schaun wir mal was Olav dazu meint ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dem ist das egal, er hat jemanden der für ihn schraubt:biggrin5:
Und wie ich Olaf kenne freut er sich ganz bestimmt über Löcher im Transom, grad der Olaf ist offen für diese Variante(daumen)lol27lol27lol27lol27, der kauft lieber neues Transom mit Antrieblol27

Ger B
10.05.2011, 00:49
Dem ist das egal, er hat jemanden der für ihn schraubt:biggrin5:
Und wie ich Olaf kenne freut er sich ganz bestimmt über Löcher im Transom, grad der Olaf ist offen für diese Variante(daumen)lol27lol27lol27lol27, der kauft lieber neues Transom mit Antrieblol27

Goran und wann gehst du zu Olaf boot reparieren Confus

howi
10.05.2011, 07:30
Dem ist das egal, er hat jemanden der für ihn schraubt:biggrin5:
Und wie ich Olaf kenne freut er sich ganz bestimmt über Löcher im Transom, grad der Olaf ist offen für diese Variante(daumen)lol27lol27lol27lol27, der kauft lieber neues Transom mit Antrieblol27

Danke für Eure Antworten (daumen)

Ich hatte das schon so befürchtet :301::301::301::301:

Ich fahr jetzt dieses Jahr noch so, es wackelt ja nicht erst seit gestern...
Entweder versenke ich den Kutter im Herbst, oder über den Winter kommt der Motor raus und wird gleich überholt (daumen)

howi
10.05.2011, 07:43
Ich würde das nicht selber machen. Geh zum Erwin, für den ist das ein Klacks.

Der Erwin bei Saal ? Confus

howi
10.05.2011, 07:47
DU brauchst den Arm und das Gegenstück der das Gelumpe hin und herschiebt, net das was Du da einkopiert hast, sonder das rote Zeugs

Ich hab die dumme Zeichnung auf Dogroussel nicht gefunden :banghead::banghead::banghead::banghead:

pepperline
10.05.2011, 07:55
Hallo Olaf,

ich hatte das vor ca. zwei Jahren auch mal, dass der Antrieb sich um ca. 5 cm hin und her bewegen ließ. Versuch mal die Schrauben mit der Nr. 28 so richtig fest zu ziehen. Ich war wegen diesem Problem in der Werkstatt und die haben zu zweit mit einer auf - ich glaub - fast 1,5m verlängerten Ratsche diese beiden Schrauben angezogen. Und seit dem ist Ruhe. (finger)
Kein Wackeln mehr.
Einen Versuch dürfte es Wert sein.


http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=12831&stc=1&d=1304971330P.S.:


Das Bild hab ich von Glumpo seinem Beitrag geklaut.

Gobbi
10.05.2011, 09:15
Servus,

ich hatte bei meinem Alpha One genau das selbe Problem. Bei mir hat das vorsichtige Nachziehen der Schrauben (Nr.28) eine deutliche Verbesserung gebracht. (daumen)
Andernfalls wurde mir auch für die schnelle Lösung der Reparaturkit von Merc. oder für die ander Variante der Ausbau empfohlen. **würg**

Der Stromer
10.05.2011, 09:30
Servus,

ich hatte bei meinem Alpha One genau das selbe Problem. Bei mir hat das vorsichtige Nachziehen der Schrauben (Nr.28) eine deutliche Verbesserung gebracht. (daumen)
Andernfalls wurde mir auch für die schnelle Lösung der Reparaturkit von Merc. oder für die ander Variante der Ausbau empfohlen. **würg**

(daumen)Das hört sich logisch an. Aber nur, wenn der Bolzen 19 im Rahmen 1 Spiel hat. Alternativ könnte das Spiel ja auch zwischen Bolzen 19 und Arm 18 sein. Dann hilft vielleicht das Nachziehen der Schraube 23 - 24. Aber das dürfte sehr problematisch sein, wegen der Platzverhältnisse. Eine sehr feine Ratsche ist da erforderlich.Confus

MotzIst halt alles Quakieschrott. Zusammengeschraubt, und wenn was kaputt ist, verschrotten und neu kaufen. Motz

Gobbi
10.05.2011, 09:36
Das stimmt, bei mir war eben der vierkant Bolzen ausgeschlagen, ganz hat das Anziehen das Problem auch nicht gelöst aber es war erträglich und beim fahren und lenken eigentlich nicht mehr zu bemerken (daumen)

Seiher gabs nur noch Volvo :biggrin5:

MarkusP
10.05.2011, 10:11
Hey Olaf, bist dieses Jahr Du dranConfus :301:

howi
10.05.2011, 14:54
Hey Olaf, bist dieses Jahr Du dranConfus :301:

Nein, nein :) Wackelt schon 3 JAhre (tja)(tja)(tja)

howi
10.05.2011, 14:55
P.S.:


Das Bild hab ich von Glumpo seinem Beitrag geklaut.

Darfst behalten (daumen) (tja)(tja)(tja)(tja)

Peter1707
10.05.2011, 21:43
Der Erwin bei Saal ? Confus

Ja der Erwin Schmidhuber, den du mir empfohlen hast.

Der ist wirklich gut und absolut fair und preiswert.

Mit dem mach ich auch mein Marineprojekt.

Ich kann ihn nur empfehlen, der macht nur Sachen die Hand und Fuß haben, nix zuviel.

Zeigs ihm doch, bevor das Boot reintust.

Fenni
10.05.2011, 23:11
Ja der Erwin Schmidhuber, den du mir empfohlen hast.

Der ist wirklich gut und absolut fair und preiswert.

Mit dem mach ich auch mein Marineprojekt.

Ich kann ihn nur empfehlen, der macht nur Sachen die Hand und Fuß haben, nix zuviel.

Zeigs ihm doch, bevor das Boot reintust.
Nur zu empfehlen,dort bin ich auch!(finger)

howi
11.05.2011, 20:25
Ja der Erwin Schmidhuber, den du mir empfohlen hast.


Stimmt (daumen) Hab Dir auch seine Handy-Nummer gegeben, gell ;)

Kannst mir die bitte mal zurückgeben, find se nicht mehr (tja)(tja)(tja) lol27

Peter1707
11.05.2011, 21:50
Stimmt (daumen) Hab Dir auch seine Handy-Nummer gegeben, gell ;)

Kannst mir die bitte mal zurückgeben, find se nicht mehr (tja)(tja)(tja) lol27
Na klar doch (daumen)(daumen)

Erwin hat die Nummer: 01743200787

Sagst ihm einen schönen Gruß von mir.

Fenni
11.05.2011, 22:02
Sagst ihm einen schönen Gruß von mir.

...von mir auch!
Michl

chris-in
11.06.2011, 20:02
War heute auch bei Erwin und muß Fenni und Peter zustimmen, der ist einfach super sd25sd25sd25

howi
23.03.2012, 15:46
Wenn ich es richtig weiß, ist es das Teil 5.

Ist aber nicht so einfach zu wechseln, weil der Bolzen außen unter der Transom-Platte liegt. Da gibt es ein Spezialwerkzeug, mit dem man in die Transom-Platte ein großes Loch reinmachen kann.
Außerdem ist es wohl in der Regel meistens massiv festkorrodiert.

Ich würde das nicht selber machen. Geh zum Erwin, für den ist das ein Klacks.

Hab gerade mit Erwin telefoniert.....

Er meinte ein Spiel von 5-6 cm ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Das hätten teilweise neue Antriebe schon sd25sd25

Der Stromer
23.03.2012, 15:56
Hab gerade mit Erwin telefoniert.....

Er meinte ein Spiel von 5-6 cm ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Das hätten teilweise neue Antriebe schon sd25sd25

Confus Stell doch mal die Adresse und so unter Bootsreparaturen ein. Den Erwin brauchen bestimmt noch mehr.... :301::301::301:

howi
23.03.2012, 15:58
Confus Stell doch mal die Adresse und so unter Bootsreparaturen ein. Den Erwin brauchen bestimmt noch mehr.... :301::301::301:

Am Besten wäre doch eh, er würde sich hier anmelden.....(daumen)

howi
23.03.2012, 16:16
@Peter: Die Aktion mit dem Löcher bohren für den Lenkbolzen macht er nimmer.....

Der Stromer
23.03.2012, 16:30
Am Besten wäre doch eh, er würde sich hier anmelden.....(daumen)

Confus Schon. Aber ich glaube, er hat das nicht so mit dem PC! (daumen)

Aber vielleicht überredest DU ihn? Kannst in ja auch anmelden, wenn er sein OK dazu gibt.(tja)

howi
18.11.2013, 08:29
Doch doch, von innen geht das prima, bischen Fingerspitzengefühl und das geht schon, evtl. sogar mit eingebauten Motor, die MUtter nur 16 el weise aufdrehen und umsetzensd25(tja)(tja)**würg****würg****würg****wü rg**
Das Bohren ist doch Murks**würg**
Nur ich befürchte Olaf ist nicht genug diszipliniert um diesen Schraubvorgang einige Stunden auszuhaltenlol27lol27lol27

Die Bilder stammen nicht von mir, ich kenne nur Einen der es geschafft hat, und hatte sogar Spass bei der Sache

Hol das grad mal wieder hoch.....

Bin da grad wieder dran. Ich versuchs mit eingebautem Motor Confus

Peter1707
18.11.2013, 20:22
Hol das grad mal wieder hoch.....

Bin da grad wieder dran. Ich versuchs mit eingebautem Motor Confus

Sags wennst fertig bist, damit ich dir gratulieren kann. :658::658::658:
Ich hab mir beim Erwin ausgebaute Bolzen und Schrauben angeschaut.
Das Ganze ist ohne Motor und Antrieb schon ambitioniert.
Die sind nämlich in der Regel massiv verrostet und fest. :mad::mad::mad:

Den Motor ausbauen, den Antrieb weg, geht sicher viel schneller (daumen)(daumen)

Tip: Gibs zum Erwin, der ist zwar sicher auch nicht begeistert, macht es aber sicher in 1/4 - 1/10 von deiner Zeit.

Frage: Er hat doch das Spiel angeschaut, war es da noch weniger ?

Gruß
Peter

howi
13.04.2014, 20:45
So, hab heut den Motor gezogen, glaub jetzt auch, dass das anderst nicht geht (tja)(tja)(tja)

Auch das Transom ist schon draußen, hab aber noch keine Bilder davon....

howi
13.04.2014, 20:53
Habs mir schlimmer vorgestellt ConfusConfus

4 Stunden war alles draußen, nur 2 Schrauben sind abgebrochen beim aufmachen...MotzMotz

Sind die beiden unteren vom Transom.
Gibt's die einzeln zu kaufen ? ConfusConfus

jack0602
14.04.2014, 07:36
Hallo Olaf,was für eine Dimension haben die Schrauben? ich könnte mal nachsehen ob ich solche in A4 habe wenn ja würde ich sie dir schicken.

howi
14.04.2014, 09:05
Hallo Olaf,was für eine Dimension haben die Schrauben? ich könnte mal nachsehen ob ich solche in A4 habe wenn ja würde ich sie dir schicken.

Hab festgestellt, dass das besondere Schrauben sind, lt. Google in D nicht zu bekommen ConfusConfusConfusConfus

Waren wohl auch nicht die richtigen verbaut :banghead::banghead::banghead:

jack0602
15.04.2014, 08:48
Hallo Olaf,der Cyrus aus dem BF könnte die haben,der Wolf hat ihn mir für meinen Sohn seinen Mercruiser mit Alpha One empfohlen.

howi
15.04.2014, 08:49
Hallo Olaf,der Cyrus aus dem BF könnte die haben,der Wolf hat ihn mir für meinen Sohn seinen Mercruiser mit Alpha One empfohlen.

Ja, hab ihm bereits ne Mail geschickt.......

howi
15.04.2014, 09:47
Ja, hab ihm bereits ne Mail geschickt.......

Eben telefonisch alles eingetütet (daumen)(daumen)

howi
26.04.2014, 13:38
So, langsam hab ich alle Teile zusammen......(daumen)

Warte noch auf das Transom, dann kann ich den Motor auch wieder einbauen (cool)

howi
09.05.2014, 08:12
So, fast alle Teile zusammen, hab schon mit dem Vormontieren angefangen (daumen)

glumpo
09.05.2014, 11:32
Na endlich geht da was(daumen)
kommst du dieses JAhr noch ins WasserConfus

howi
09.05.2014, 11:37
Na endlich geht da was(daumen)
kommst du dieses JAhr noch ins WasserConfus

Logisch (daumen) Wenn ich alles hab, ist doch gleich wieder eingebaut (finger)(finger)

howi
15.05.2014, 21:04
So, die Vormontage ist soweit beendet.
Warte noch auf den großen Simmerring für Transom, dann wird's montiert und der Motor kommt endlich wieder rein....

Das Wetter wird ja bald gut (finger)(finger)

howi
18.05.2014, 20:42
Heute Abend noch 2 Stunden Zeit zum Schrauben gehabt und das Transom montiert (daumen)(daumen)
Jetzt kann der Motor wieder rein (cool)

howi
22.05.2014, 09:43
So, gestern wieder den Motor eingebaut (daumen)

howi
22.05.2014, 09:44
Und dann am Schluß bemerkt, dass ich 2 Schrauben übrig hab :banghead::banghead::banghead:

Hoffentlich bekomm ich die so rein, bzw. die Distanzscheiben, welche dazwischen gehören, sonst muss die Kiste nochmals raus :301::301:

glumpo
22.05.2014, 14:10
Und dann am Schluß bemerkt, dass ich 2 Schrauben übrig hab :banghead::banghead::banghead:

Hoffentlich bekomm ich die so rein, bzw. die Distanzscheiben, welche dazwischen gehören, sonst muss die Kiste nochmals raus :301::301:


Was für eien Bilge:301:**würg**


Olaf.....und das bei dirConfus:biggrin5:(tja)

rudergänger
22.05.2014, 18:31
Und dann am Schluß bemerkt, dass ich 2 Schrauben übrig hab :banghead::banghead::banghead:



Respekt. Du solltest öfter aus- und einbauen. Vielleicht springt mal ein zweiter Motor dabei raus! ;)

howi
23.05.2014, 08:36
Was für eien Bilge:301:**würg**


Olaf.....und das bei dirConfus:biggrin5:(tja)

Das ist das Öl von der Sevolenkung, das lief raus als ich es abgeklemmt hab.....

howi
23.05.2014, 08:38
So, Innen soweit alles fertig (daumen)(daumen)

23710

Gestern noch das Unterwasserteil zerlegt und zum Strahlen gegeben, sollte ich bis morgen wieder haben und nächste Woche wird alles fertig montiert und gemacht zum Wassern (cool)(cool)

howi
23.05.2014, 20:04
Heut gings weiter, der Endspurt naht (cool)(cool)
Jetzt nur noch Unterwasserteil zusammenbauen, montieren, Schaltung einstellen und Boot putzen (daumen)(daumen)

howi
02.06.2014, 10:10
Noch ein paar Bilder von den Arbeiten.....

howi
22.07.2014, 16:27
Noch ein paar Bilder vom neuen Antrieb......

Der Stromer
16.08.2014, 11:46
Respeckt, Olaf. Hätte ich dem Küchenonkel nicht zugetraut(tja). Aber hat ja auch lange genug gedauert, bis Du Dich da drann getraut hast, oder?

Den Kurzurlaub jetzt hast Du Dir redlich verdient!

howi
20.08.2014, 10:56
Respeckt, Olaf. Hätte ich dem Küchenonkel nicht zugetraut(tja).



Ist ja auch nicht allgemein bekannt, was ich mal gelernt habe (tja)(tja)(tja)