PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Regensburg nach Kehlheim


hengli
09.05.2011, 00:00
hallo
ich bin ein neuer User und hab mir vor 3 wochen ein motorboot gekauft. (5,4m und ein 115 mercury Motor) - 11 Jahre alt....

Ich werde nächstes WE mit meinen beiden Geschwistern auf die Donau gehen.

Dazu habe ein paar kleine Fragen:
a) wie lange fährt man gemütlich von Regensburg nach Kehlheim
b) wieviele Schleusen gibt es dazwischen
c) darf man in diesem Teilstück überhaupt fahren?
d) wenn ja, kann man dort auch wasserski fahren?
e) gibt es irgendwo auch Tankstellen?
f) kann man einfach am Kloster Weltenburg anlegen und eine halbe Hopfenschorle trinken?

Vielen Dank liebe Forennutzer für eure Hilfe !

Es Grüßt

heinz aus München(cool)

howi
09.05.2011, 00:27
hallo
ich bin ein neuer User und hab mir vor 3 wochen ein motorboot gekauft. (5,4m und ein 115 mercury Motor) - 11 Jahre alt....

Ich werde nächstes WE mit meinen beiden Geschwistern auf die Donau gehen.

Dazu habe ein paar kleine Fragen:
a) wie lange fährt man gemütlich von Regensburg nach Kehlheim
b) wieviele Schleusen gibt es dazwischen
c) darf man in diesem Teilstück überhaupt fahren?
d) wenn ja, kann man dort auch wasserski fahren?
e) gibt es irgendwo auch Tankstellen?
f) kann man einfach am Kloster Weltenburg anlegen und eine halbe Hopfenschorle trinken?

Vielen Dank liebe Forennutzer für eure Hilfe !

Es Grüßt

heinz aus München(cool)

Servus Heinz (hi)

Zuerst herzlich willkommen bei uns im Donau-Forum (daumen):cheers2:

zu a: Gemütlich ist relativ. Du kannst es in 1,5 Stunden fahren oder in 1 Tag

zu b: 2 Schleusen. Regensburg und Bad Abbach, jeweils Sportbootschleusen mit Selbstbedienung

zu c: Ja, Du kannst ab Kelheim bis ins schwarze Meer fahren, oder umgekehrt :419:
zu d: Ja, sind ausgeschilderte Strecken

zu e: in der Marina Saal www.marinasaal.de

zu f: Auf keinen Fall kannst Du bis Weltenburg fahren. In Kelheim ist Ende der Schiffahrtstraße Donau !

howi
09.05.2011, 00:30
a) wie lange fährt man gemütlich von Regensburg nach Kehlheim
Hopfenschorle trinken?



Und Heinz, ganz wichtig: Kelheim, nicht Kehlheim (tja)(tja)(tja)

Soulfly
09.05.2011, 07:55
Hallo Heinz.......willkommen auf der Donau und im Forum :419:

Wolf b.
09.05.2011, 07:59
Und Heinz, ganz wichtig: Kelheim, nicht Kehlheim (tja)(tja)(tja)lol27lol27lol27

Heinz, Willkommen hier! (hi)

MarkusP
09.05.2011, 08:39
Habe am Wochenende gehört, dass die Sportbootschleuse Bad Abbach immer noch gesperrt ist **weinen**
Musst also die grosse Schleuse nehmen! Achtung evtl. längere Wartezeit und GROSSE Fender mitnehmen. Die Schleuse verschluckt ganze Boote in der Spundwand :banghead:

MarkusP
09.05.2011, 09:12
Hallo,
http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=2413/2010
ist noch nicht aufgehoben :banghead::banghead::banghead:

SB225
09.05.2011, 10:10
z.Zt. ist man ziemlich "eingesperrt" zwischen Kehlheim und Bad Abbach. Motz War dort gestern den ganzen Nachmittag unterwegs und bis auf einen großen Weißen war da nix an Verkehr - Wartezeiten vermutlich ohne Ende an den Großschleusen.

Den Kioskbetreiber in Kapfelberg und den neuen Italiener in Saal wirds freuen. :cheers2:

MarkusP
09.05.2011, 11:45
Ja zefix, na hab i Dich doch gsehn Motz
Ja so is des wenn man unbeflaggt fährt lol27
Ich war am Samstag und Sonntag unterweg(daumen)

Der Hanseat
09.05.2011, 13:54
Ja zefix, na hab i Dich doch gsehn Motz
Ja so is des wenn man unbeflaggt fährt lol27
Ich war am Samstag und Sonntag unterweg(daumen)

Unbeflagt kostet im Norden der Repuplik 175€ egall Waschpo/WSV(Wasser und Schiffahrtsverwaltung; Ramsauer-Konektion)
Da sind die ganz schön hart!!! Haben wir beim Slipen anderer Boote auch schon erlebt.
Nur Boot rein und dann waren Sie da !!
P

MarkusP
09.05.2011, 16:15
Ja mei Peter, Ihr habt's es so habn wolln:biggrin5:
Aba hät's da oben a gscheits Bier, na wärn's net so garstig die WaschPolol27

hengli
09.05.2011, 19:09
Hallo liebe Donau Boote Nutzer!

vielen Dank für die tollen Tips!

Ich weiss, das hört sich jetzt komisch an, aber was machen die Boote, die von Ingolstadt nach Passau möchten?

Kann man nicht so ein bischen zum Kloster Weltenburg fahren...?

Ich möchte meinen Bruder überraschen mit einer tollen Bootsfahrt.

Zum Wasserski braucht man wohl noch Gummiunterwäsche, richtig?

Noch eine letzte Frage: Slippen in Regensburg sollte man am besten wo machen?

Liebe Grüße an alle!

Heinz (der es noch nie auf der Donau getan hat:)

howi
09.05.2011, 19:19
Hallo liebe Donau Boote Nutzer!

vielen Dank für die tollen Tips!

Ich weiss, das hört sich jetzt komisch an, aber was machen die Boote, die von Ingolstadt nach Passau möchten?



Die müssen entweder mit dem Auto oder dem Zug fahren (tja)(tja)

Im Ernst: Die Donau ist erst am Kelheim Bundeswasserstraße, also erst ab Kelheim motorisiert befahrbar !

michludi
09.05.2011, 20:20
hai Heinz, herzlich Willkommen hier im DF. Nein , man kann nicht nur ein bißchen nach Weltenburg fahren. Da mußt du ab Kelheim auf die Personenschifffahrt umsteigen.
Beim Wasserskifahren kommts darauf an welche Wassertemparaturen du aushälst.

SB225
09.05.2011, 20:52
Ja zefix, na hab i Dich doch gsehn Motz
Ja so is des wenn man unbeflaggt fährt lol27
Ich war am Samstag und Sonntag unterweg(daumen)

:biggrin5: (hi) :biggrin5:

Hab das Schrauferl fürs Flaggenstockerl aufgehaxt :301:

Aber ich werde Besserung geloben. Hab dich dann wahrscheinlich auch gesehn ...... aber halt nicht erkannt.
Vielleicht kriegen wir das beim nächsten mal besser hin (finger)

Hab meinen Dampfer in Saal gelassen und werd die Woche mal ein bisschen rausfahren (Morgen oder Mittwoch).

Schönen Gruß
Stefan

SB225
09.05.2011, 20:56
Noch eine letzte Frage: Slippen in Regensburg sollte man am besten wo machen?


Servus Heinz,

Slippen in Regensburg geht am besten im Oberwasser der Bootsschleuse (am Wehr). Schöne Sliprampe, Großer Steg zum Einsteigen und viel Parkplatz für Auto und Trailer. Außerdem kosts nix. Nur die depperten Radlfahrer strampeln dir ständig vors Auto, wenn du dich mit Boot aus dem Wasser quälst :mad:........

Ansonsten in Sinzing (gegen Bares) oder ein paar wilde Sliprampen ohne Anlegemöglichkeit.

Viel Spaß, wenn du es zum erstem mal auf der Donau machst (cool)

Gruß Stefan

howi
09.05.2011, 21:35
Ja so is des wenn man unbeflaggt fährt lol27


12829

(finger)(finger)(finger)(finger)(finger)

MarkusP
10.05.2011, 08:19
Slippen als Anfänger am besten in Kapflberg(daumen) Die Rampe ist relativ flach und zur Not ist dort ein Trecker zum rausholen vorhanden. Auch in Saal ist das Ganze möglich, allerdings rausholen definitiv nur mit 4WD bzw. mit dem dort vorhandenen Trecker, da die Rampe doch sehr steil ist...
Da krieg ich wahrscheinlich mit meinem Frontantrieb nicht mal ein Schlauchi raus :biggrin5:
Wasserskistrecke sind dort mehrere... Zwischen Regenburg und Kapflberg direkt vor dem Hafen Sinzing und dann zwischen Kapflberg und Saal - ich glaub fast die ganze Strecke... also kein Problem.
Thema Gummiwurst: Wir haben am Wochenende zwar einen ganz harten im Shorty gesehen, aber meine Zehen sagten mir: Für mich kein Weg ohne Vollgummi-Anzug :biggrin5:

MarkusP
10.05.2011, 08:23
Nachtrag:
Als meine Temperaturanzeige noch ging waren es glaube ich zapfige 13-15°C :301:

Der Stromer
10.05.2011, 08:56
Slippen als Anfänger am besten in Kapflberg(daumen) Die Rampe ist relativ flach und zur Not ist dort ein Trecker zum rausholen vorhanden. Auch in Saal ist das Ganze möglich, allerdings rausholen definitiv nur mit 4WD bzw. mit dem dort vorhandenen Trecker, da die Rampe doch sehr steil ist...
Da krieg ich wahrscheinlich mit meinem Frontantrieb nicht mal ein Schlauchi raus :biggrin5:
Wasserskistrecke sind dort mehrere... Zwischen Regenburg und Kapflberg direkt vor dem Hafen Sinzing und dann zwischen Kapflberg und Saal - ich glaub fast die ganze Strecke... also kein Problem.
Thema Gummiwurst: Wir haben am Wochenende zwar einen ganz harten im Shorty gesehen, aber meine Zehen sagten mir: Für mich kein Weg ohne Vollgummi-Anzug :biggrin5:

(daumen)Hier noch die KM für Wasserskistrecken:

2402,22 - 2414,23 Kelheim - Poikam
2387,00 - 2396,97 Bad Abbach - Sinzing
2358,50 - 2366,00 Sulzbach - Kiefenholz
2312,60 - 2317,50 Reibersdorf - Sand
2283,99 - 2291,20 Zeiteldorf - Deggendorf
2267,15 - 2269,20 Mühlham - Winzer
2232,40 - 2246,00 Vilshofen - Heining
2206,00 - 2221,30 Kräutelstein - Grünau

Die Zeiten können durch Zusatzschilder eingeschränkt sein.

:biggrin5: Die Angaben ohne Gewähr (daumen) Außerhalb dieser Strecken ist das Wasserskilaufen verboten!

Palmyra
10.05.2011, 13:06
(daumen)Hier noch die KM für Wasserskistrecken:

2402,22 - 2414,23 Kelheim - Poikam
2387,00 - 2396,97 Bad Abbach - Sinzing
2358,50 - 2366,00 Sulzbach - Kiefenholz
2312,60 - 2317,50 Reibersdorf - Sand
2383,99 - 2291,20 Zeiteldorf - Deggendorf
2267,15 - 2269,20 Mühlham - Winzer
2232,40 - 2246,00 Vilshofen - Heining
2206,00 - 2221,30 Kräutelstein - Grünau

Die Zeiten können durch Zusatzschilder eingeschränkt sein.

:biggrin5: Die Angaben ohne Gewähr (daumen) Außerhalb dieser Strecken ist das Wasserskilaufen verboten!


Super .... da sind ja kumuliert 80 km ....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

MarkusP
10.05.2011, 17:05
Hi, weder Tom noch ich halten bisher auch nur eine komplette Strecke durch:biggrin5:

howi
10.05.2011, 17:11
Im Ernst: Die Donau ist erst am Kelheim Bundeswasserstraße, also erst ab Kelheim motorisiert befahrbar !

Schau auch hier mal:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2326

tomacito
10.05.2011, 17:18
Hi, weder Tom noch ich halten bisher auch nur eine komplette Strecke durch:biggrin5:


äh...ich?...wie denn?
lol27

howi
10.05.2011, 17:30
äh...ich?...wie denn?
lol27

Ich denke Markus meinte ThomasM (finger)(finger)(finger)

Der Stromer
10.05.2011, 18:56
Super .... da sind ja kumuliert 80 km ....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:biggrin5: Nö, Du Wüstensohn. Nur 65,04 km. :301::301::301:

**weinen**...und nen Fehler hab ich da auch noch drinn: 2383,99 - 2291,20 Zeiteldorf - Deggendorf

Das muss natürlich 2283,99 heissen. **würg****würg****würg**

Der Stromer
10.05.2011, 18:58
Nachtrag:
Als meine Temperaturanzeige noch ging waren es glaube ich zapfige 13-15°C :301:

Confus Das ist doch viel zu wenig für nen 6-Zylinder! lol27lol27lol27

MarkusP
10.05.2011, 23:15
Keine Angst Dieter - für die entsprechende Wärme an Bord hat der Rama gesorgt - gell Thomas :biggrin5:

Der Hanseat
11.05.2011, 08:01
Keine Angst Dieter - für die entsprechende Wärme an Bord hat der Rama gesorgt - gell Thomas :biggrin5:

Jungs nett soviel Ramas:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

hengli
16.05.2011, 00:19
Hallo zusammen,

habe meine ersten ERfahrungen an der Donau gesammelt. Danke noch einmal für all eure tollen Beiträge, die uns super geholfen haben!

Also die Slippanlage an der Schleuse (oben) in Regensburg ist wirklich super.
Wasserski und Wakeboard auf dem Teil der Donau ein Traum - und auch mit Shorty nicht zu kalt (es war sogar fast angenehm warm...:))
Natur pur - wirklich klasse
Hatten einen schönen kleinen Biergarten gefunden unterhalb von Kelheim ca 500m vor Marina Saal
Tankstelle Marina Saal klasse (Wolfgang hat uns noch um 18Uhr Sprit gegeben - Danke dir dafür, falls du das Forum hier lesen solltest)

Leider ist uns nach der Durchfahrt der Steinerne Brücke in Regensburg der Anlasser kaputt gegangen. Daher ist meine Status auch jetzt "besorgt", da ich das Boot ja erst gekauft habe...Die Wasserwacht hat uns dann am nächsten Tag (Sonntag!!) um 10 uhr abgeschleppt zum DLRG Haus.

Alles in Allem trotzdem Problem am Ende waren es zwei tolle Tage auf der Donau und ich war bestimmt nicht das letzte Mal da!

Grüße in die Nacht und nochmals vielen lieben Dank für eure tolle "Starthilfe"

Heinz

howi
16.05.2011, 07:06
Hallo zusammen,

habe meine ersten ERfahrungen an der Donau gesammelt. Danke noch einmal für all eure tollen Beiträge, die uns super geholfen haben!

Also die Slippanlage an der Schleuse (oben) in Regensburg ist wirklich super.
Wasserski und Wakeboard auf dem Teil der Donau ein Traum - und auch mit Shorty nicht zu kalt (es war sogar fast angenehm warm...:))
Natur pur - wirklich klasse
Hatten einen schönen kleinen Biergarten gefunden unterhalb von Kelheim ca 500m vor Marina Saal
Tankstelle Marina Saal klasse (Wolfgang hat uns noch um 18Uhr Sprit gegeben - Danke dir dafür, falls du das Forum hier lesen solltest)

Leider ist uns nach der Durchfahrt der Steinerne Brücke in Regensburg der Anlasser kaputt gegangen. Daher ist meine Status auch jetzt "besorgt", da ich das Boot ja erst gekauft habe...Die Wasserwacht hat uns dann am nächsten Tag (Sonntag!!) um 10 uhr abgeschleppt zum DLRG Haus.

Alles in Allem trotzdem Problem am Ende waren es zwei tolle Tage auf der Donau und ich war bestimmt nicht das letzte Mal da!

Grüße in die Nacht und nochmals vielen lieben Dank für eure tolle "Starthilfe"

Heinz

Heinz (hi)

kleine Startschwierigkeiten sind ganz normal, haben wir alle durchgemacht ;)

Waren die Sportbootschleusen Regensburg und Bad Abbach offen ? Confus

hengli
16.05.2011, 09:16
Hallo

Bad Abbach ist noch geschlossen, die große Schleuse hat aber nur für uns geschleust udn hat 30min gedauert - passt.

In Regensburg ist sie offen und ging noch schneller - passt noch besser! :)

Grüße back
hz

hengli
16.05.2011, 09:17
Hallo

man sagte uns auch, dass man am Weltenburger Kloster von Oben nach Unten vorbeifahren kann, halt ohne Motor und einfach treiben lassen.

Ist das richtig? Wenn ja, wäre das doch klasse - hat das schon jemand von euch gemacht?

Gruß
hz

Der Stromer
16.05.2011, 09:32
Hallo

man sagte uns auch, dass man am Weltenburger Kloster von Oben nach Unten vorbeifahren kann, halt ohne Motor und einfach treiben lassen.

Ist das richtig? Wenn ja, wäre das doch klasse - hat das schon jemand von euch gemacht?

Gruß
hz

:biggrin5: Mit nem Schlauchi oder Kanu kannst Du das schon versuchen. Voraussetzung ist der Antrieb mit Muskelkraft. :biggrin5: Und treiben lassen? Das Endet garantiert an einer Felswand im Durchbruch, wenn nicht sogar vor dem Bug eines der 5 Fahrgastschiffe, die da verkehren dürfen.(tja) Versuchs erst garnicht.:301::301::301:

MarkusP
16.05.2011, 11:43
Heinz (hi)

kleine Startschwierigkeiten sind ganz normal, haben wir alle durchgemacht ;)

Waren die Sportbootschleusen Regensburg und Bad Abbach offen ? Confus

Ahh Krampf Olaf - niemals nicht Motz
Bei mir war alles gleich zu beginn easy going lol27

MarkusP
16.05.2011, 11:46
Wasserski und Wakeboard auf dem Teil der Donau ein Traum - und auch mit Shorty nicht zu kalt (es war sogar fast angenehm warm...:))

Heinz

Also Heinz ich frage nicht ob Du Drogen nimmst, sondern nur welche Confus
Ich hab gestern den Stecker meines Fishfinders repariert und nun geht auch meine Temperaturanzeige wieder - lausige 17° (das Therometer werde ich noch mit einem anderen abprüfen) im Hafenbecken. Da friert's einem auf dem Wakeboard die Zehen ein :banghead:

tomacito
16.05.2011, 13:14
Also Heinz ich frage nicht ob Du Drogen nimmst, sondern nur welche Confus



lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Der Hanseat
16.05.2011, 13:44
Hallo Jungs alles noch klar bei Leine ?????ConfusConfus

howi
16.05.2011, 19:49
Ahh Krampf Olaf - niemals nicht Motz
Bei mir war alles gleich zu beginn easy going lol27

Oje, Dich hätte ich natürlich explizit ausnehmen müssen (tja)(tja)(tja)

BAT
17.05.2011, 19:56
Oje, Dich hätte ich natürlich explizit ausnehmen müssen (tja)(tja)(tja)
(daumen)Markus is auch der 17° Manduschenduschenduschen