PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Bootfahren


chris-in
17.04.2011, 21:42
Hallo DFler
war dieses WE das erste mal so richtig mit meinem Boot auf der Donau, geslipt und das Boot übernacht in Kapfelberg (cool). Als Anfänger hat man es nicht einfach aber der Hafenmeister sehr Hilfsbereit sd25 und der Kiosk bekommt auch von mirsd25für Essen und Freundlichkeit alles TOP besser wie manches Restaurant. Allgemein wird das der Hafen bleiben wenn ich das Boot ins Wasser lasse. War noch nicht viel los aber auch gut so denn mit dem Anlegen hab ich noch Probleme**weinen**da brauch ich sehr viel Platz, falls ich mal wieder dort bin wär ich sehr Dankbar:cheers2: wenn mir einer das ganze Anlegen noch mal zeigen könnte. Natürlich mit meinem Boot, bis dann

Peter1707
17.04.2011, 21:47
Hallo DFler
war dieses WE das erste mal so richtig mit meinem Boot auf der Donau, geslipt und das Boot übernacht in Kapfelberg (cool). Als Anfänger hat man es nicht einfach aber der Hafenmeister sehr Hilfsbereit sd25 und der Kiosk bekommt auch von mirsd25für Essen und Freundlichkeit alles TOP besser wie manches Restaurant. Allgemein wird das der Hafen bleiben wenn ich das Boot ins Wasser lasse. War noch nicht viel los aber auch gut so denn mit dem Anlegen hab ich noch Probleme**weinen**da brauch ich sehr viel Platz, falls ich mal wieder dort bin wär ich sehr Dankbar:cheers2: wenn mir einer das ganze Anlegen noch mal zeigen könnte. Natürlich mit meinem Boot, bis dann

Hallo Chris, kommst mit nach Schlögen , da hast lauter Profis, dir das dann zeigen (daumen)(daumen) :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

chris-in
17.04.2011, 21:56
Hi Peter
wär ne gute Idee aber dazu will ich vorher alles no a bisserl üben und nicht den anderen immer im Weg stehen:banghead:. Werde bestimmt mal mitfahren aber jetzt noch nicht**weinen**erstmal ein paar Schleusen testen und wie Beschrieben das Anlegen Üben.

glumpo
17.04.2011, 22:05
Hallo DFler
war dieses WE das erste mal so richtig mit meinem Boot auf der Donau, geslipt und das Boot übernacht in Kapfelberg (cool). Als Anfänger hat man es nicht einfach aber der Hafenmeister sehr Hilfsbereit sd25 und der Kiosk bekommt auch von mirsd25für Essen und Freundlichkeit alles TOP besser wie manches Restaurant. Allgemein wird das der Hafen bleiben wenn ich das Boot ins Wasser lasse. War noch nicht viel los aber auch gut so denn mit dem Anlegen hab ich noch Probleme**weinen**da brauch ich sehr viel Platz, falls ich mal wieder dort bin wär ich sehr Dankbar:cheers2: wenn mir einer das ganze Anlegen noch mal zeigen könnte. Natürlich mit meinem Boot, bis dann


Fahr vor in den Schleusenkanal der großen Schleuse, dort kannst super Anlegen üben(daumen), ist eine glatte hoche Betonwand, und die Fender werden Dein Boot schon beschützen;)
Immer wieder versuchen, irgendwann ists im Blut(daumen)
Und bleib beim leerlauf, GAshebel hat dort nicht viel verloren, in Gleitfahrt anlegen kannst dann machen wenn das Übliche klappt:biggrin5:

chris-in
17.04.2011, 22:14
Meinst du die Schleuse bei Bad Abbach wo Rechts die Sportbootschleuse ist? Habe schon den Gedanken das ich mir eine Fahrstunde nehme zum Üben oder jemand finde wenn ich mal wieder in Kapfelberg bin.(hi)

glumpo
17.04.2011, 22:20
Meinst du die Schleuse bei Bad Abbach wo Rechts die Sportbootschleuse ist? Habe schon den Gedanken das ich mir eine Fahrstunde nehme zum Üben oder jemand finde wenn ich mal wieder in Kapfelberg bin.(hi)

Genau, die große Schleuse in BAd Abbach, dort kannst üben bis zur Vergasung,
aber erst wnen Du den Anlegeprozess im Kopf nachempfinden kannst, wissen wieso und warum wie wo einschlagen usw.Wenn das im Kopf nachvollziehbar ist dann steht nichts im Wege(daumen)
Ran an die Mauer und einen TAnk mit Anlegen leeren:cheers2:
Hat mein FAhrlehrer 1991 mit mir auch so gemacht.

chris-in
17.04.2011, 22:32
Hat dein Fahrlehrer auch so mit dir gemacht(cool)meine Praktische war 3 mal mit einer Dieselnußschale alleine am Starnberger See zu einem freiem Steg den wir im 45 Grad Winkel angesteuert haben und kurz mit dem Rückwärtsgang dann gestoppt. Alles perfekt aber mit meinem Boot :banghead:ein halbes Jahr später - keine Ahnung mehrConfus

Peter1707
17.04.2011, 22:38
Hat dein Fahrlehrer auch so mit dir gemacht(cool)meine Praktische war 3 mal mit einer Dieselnußschale alleine am Starnberger See zu einem freiem Steg den wir im 45 Grad Winkel angesteuert haben und kurz mit dem Rückwärtsgang dann gestoppt. Alles perfekt aber mit meinem Boot :banghead:ein halbes Jahr später - keine Ahnung mehrConfus
Das ist mit der 2052 nicht so ganz einfach.
Läßt sich langsam nicht besonders dolle Lenken.
Frau ist auch schon vorne reingedonnert, ist aber nichts passiert :biggrin5:.
Der Bug macht bei Langsamfahrt was er will, vor allem wenn Wind im Spiel ist.

glumpo
17.04.2011, 22:42
Hat dein Fahrlehrer auch so mit dir gemacht(cool)meine Praktische war 3 mal mit einer Dieselnußschale alleine am Starnberger See zu einem freiem Steg den wir im 45 Grad Winkel angesteuert haben und kurz mit dem Rückwärtsgang dann gestoppt. Alles perfekt aber mit meinem Boot :banghead:ein halbes Jahr später - keine Ahnung mehrConfus


Wenn die Zusammenhänge nicht mehr klar sind, wieso warum usw., dann lass es Dir nochmals zeigen(daumen)
Wenn de Zusammenhänge klar sind, dann hilft nur üben üben üben üben üben üben

glumpo
17.04.2011, 22:46
Chris denk Dir nichts, ich muss jeden Frühling Knoten lernen:301:
Übern Winter sind alle weglol27, nur Klampe belegen und Palstek kann ich andauernd**weinen**

chris-in
17.04.2011, 22:48
Danke euch (daumen) ich werde mir einfach mal eine Fahrstunde demnächst gönnen und danach gleich aus der Gleitfahrt Anlegen:301:

glumpo
17.04.2011, 22:51
Danke euch (daumen) ich werde mir einfach mal eine Fahrstunde demnächst gönnen und danach gleich aus der Gleitfahrt Anlegen:301:

In Kapfelberg ist ja auch eine FAhrschule, die sollen Dir das GAnze nochmals erklären, damit Du es sauber verinnerlichen kannst, und dann auf zur Schleusenmauer, dort kannst nichts kaputtmachen, netmal Dein Boot solange es keine Gleitfahrt ist:biggrin5::biggrin5:lol27

chris-in
17.04.2011, 22:53
Chris denk Dir nichts, ich muss jeden Frühling Knoten lernen:301:
Übern Winter sind alle weglol27, nur Klampe belegen und Palstek kann ich andauernd**weinen**
Das sind doch die wichtigsten ODER? Webelein wirst auch im Griff habenConfus Denk mir auch nichts dabei nur Ärgerts mich selber. Eins muß ich den anderen(Zuschauer) lassen alle gut drauf und keiner der Lachtlol27

glumpo
17.04.2011, 22:55
Das sind doch die wichtigsten ODER? Webelein wirst auch im Griff habenConfus Denk mir auch nichts dabei nur Ärgerts mich selber. Eins muß ich den anderen(Zuschauer) lassen alle gut drauf und keiner der Lachtlol27

Keine Ahnung obs die wichtigsten sind, manchmal weiß ich nicht wer angebunden ist, ich oder das Bootlol27lol27

chris-in
17.04.2011, 22:56
Also falls in der nächsten Zeit die Schleusenmauer bei Bad Abbach etwas anders aussieht, ich wars nichtlol27

glumpo
17.04.2011, 22:58
Also falls in der nächsten Zeit die Schleusenmauer bei Bad Abbach etwas anders aussieht, ich wars nichtlol27


Wenn Gfk-Spreissel sichtbar sind, dann wissen wir dass Du es in Gleitfahrt und im stumpfen Winkel versucht hastlol27lol27

chris-in
17.04.2011, 22:58
Keine Ahnung obs die wichtigsten sind, manchmal weiß ich nicht wer angebunden ist, ich oder das Bootlol27lol27
So wie meine bessere Hälfe heute macht das Seil am Boot fest aber nicht am Steg(cool)

chris-in
17.04.2011, 23:00
Wenn Gfk-Spreissel sichtbar sind, dann wissen wir dass Du es in Gleitfahrt und im stumpfen Winkel versucht hastlol27lol27
sd25sd25sd25sd25sd25sd25

glumpo
17.04.2011, 23:02
So wie meine bessere Hälfe heute macht das Seil am Boot fest aber nicht am Steg(cool)

Das sind doch schöne DInge(daumen), ne jetzt im ernst, in ein paar JAhren werdet Ihr Euch zurückerinnern und beide drüber lachen:658::658::658:
stell Dir vor alles klappt immer und zu 100% perfekt, wär doch langweilig.
Solange nichts ud Keiner zu Schaden kommt ist doch alles egal

glumpo
17.04.2011, 23:07
Chris, hat der Kiosk in Kapfelberg wieder offen?ConfusConfus

chris-in
17.04.2011, 23:12
Der Kiosk hat offen und das Essen ist super (daumen). Öffnungszeiten von 9-18.30 Uhr oder so, bis dann wünsch euch was

SB225
18.04.2011, 07:56
Hallo Chris (hi)

ich kann das grad bestens nachvollziehen, was du gerade fühlst bei deinen ersten Anlegemanövern :biggrin5::biggrin5:.

Aber wirst sehen, das haste ziemlich schnell raus und denkst noch nicht mal drüber nach.

Aber selbst wenn du es wirklich gut drauf hast, wird immer wieder mal ein Anlegemanöver kommen, das dich in die Steinzeit der Bootsanlegeerfahrung zurückwirft. und das passiert zu 100% dann, wenn

a) jemand an Bord ist, dem du jetzt mal zeigst, wie lässig du so ein Boot anlegst
b) der ganze Steg voll Leute ist, die dir dabei zusehen und
c) du das an einer Stelle machst, die einfacher nicht sein könnte und du schon 1000 mal da angelegt hast.

Also nix denken dabei, wenns mal etwas heftiger rumst, die Schüsseln halten schon was aus (cool)

Schönen Gruß, vielleicht sieht man sich ja mal in Kapfelberg oder Umgebung

Der Stromer
18.04.2011, 09:40
:driving:Hallo Chris, habe mit Interesse Deine Berichte gelesen, super! :658::658: Weiter so und was Goran sagte mit dem Anlegen ist vollkommen richtig. Üben. (daumen)

(tja) Und für kommende Regentage ohne Boot hier auch einen Link zum Knotenüben. (tja)

http://www.klabautermann.de/index.html

chris-in
18.04.2011, 10:31
Werde auch noch viel Üben und das was SB225 schreibt das es immer wieder nicht klappt mit dem Anlegen hat mir der Hafenmeister auch schon von sich selbst erklärt:658:. Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Boot mal ein paar Theoretische Tips(tja)

Der Hanseat
18.04.2011, 12:04
Du sollst Dein Hobby leben, also lebt es!!!(daumen)(daumen)

BAT
18.04.2011, 17:07
Hallo Chris, kommst mit nach Schlögen , da hast lauter Profis, dir das dann zeigen (daumen)(daumen) :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hi Peter
wär ne gute Idee aber dazu will ich vorher alles no a bisserl üben und nicht den anderen immer im Weg stehen:banghead:. Werde bestimmt mal mitfahren aber jetzt noch nicht**weinen**erstmal ein paar Schleusen testen und wie Beschrieben das Anlegen Üben.

Hallo Chris

nimm dir diese 7.Punke zu Herzen :419:nur so wirst du zu einem Profi so wie ich (finger)(finger)(finger)


Die Wenden und Halsen draußen in der tobenden See können noch so genial gewesen sein, gesehen hat es leider niemand. MotzMotzMotz
Ein perfektes Anlegemanöver aber sehen Hunderte von Touris und die leichtgeschürzten Mädels auf der Hafenpromenade blicken bewundernd mit großen blauen Augen zum Skipper auf. (cool)(cool)
Damit dir solcher Glanz nicht versagt bleibt, hier einige Ratschläge aus meiner langjährigen Praxis: :419::419::419:

1.
Gewissenhafte Vorbereitungen und klare Befehle sind unter deiner Würde. Überlasse die Vorbereitung des Anlegemanövers der Kreativität der Crew. :cheers2:


2.
Die Einfahrt in den Hafen sollte immer zügig bis schnell erfolgen. Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren, die sind ohnehin nur für ängstliche Naturen. Ein wenig Schwell bringt Bewegung in den Hafen und teilt allen anderen unmissverständlich mit, dass jetzt du kommst. :419:

3.
Wenn überhaupt Befehle erteilt werden, dann mit lauter und kräftiger Stimme. Das zeugt von Selbstbewusstsein und schließlich soll der ganze Hafen was davon haben.(daumen)


4.
Fender sind nur für Anfänger, die immer irgendwo anbum.en. Wenn überhaupt Fender, dann erst im letzten Augenblick!(cool)


5.
Anweisungen des Hafenkapitäns werden grundsätzlich nicht zur Kenntnis genommen, die Auswahl des richtigen Platzes überlässt du am besten der Crew. Lautstarke Diskussionen an Bord zeugen von der demokratischen Grundeinstellung eines liberalen Skippers.(finger)


6.
Schon deine Ankerkette und Winsch! Nur Angsthasen legen mehr als 10 Meter Kette!(tja)(tja)(tja)


7.
Motormanöver werden grundsätzlich entschlossen, energisch und mit voller Drehzahl des Motors durchgeführt. Zeige ruhig, wie stark deine Maschine ist! Ehrfürchtiges Staunen der anderen Skipper im Hafen ist dir sicher.


sd25sd25

michludi
18.04.2011, 19:28
jawolll Günni, soo gehört sich das ! ! !
Ähhhmmm, wieviel Umdrehungen macht dei MAN.

BAT
18.04.2011, 19:37
jawolll Günni, soo gehört sich das ! ! !
Ähhhmmm, wieviel Umdrehungen macht dei MAN.

bei Marschgeschwindigkeit so um die 1300U/min :301::301::301:

Soulfly
18.04.2011, 20:38
bei Marschgeschwindigkeit so um die 1300U/min :301::301::301:
Möchtest Du Wasserski fahren mit Deinem Verdränger Günter?lol27lol27lol27

michludi
18.04.2011, 20:40
servus Fred, meinst daß er da scho ins Gleiten kommt.

Soulfly
19.04.2011, 07:47
servus Fred, meinst daß er da scho ins Gleiten kommt.
hallo Michael........ins Gleiten ned aber Vibrationen das die Bier und Schnapsgläser scheppernlol27

Der Stromer
19.04.2011, 09:42
hallo Michael........ins Gleiten ned aber Vibrationen das die Bier und Schnapsgläser scheppernlol27

:biggrin5: Must Du was reinfüllen in die Gläser. Dann ist das Klappern nicht so laut. lol27lol27lol27lol27

chris-in
19.04.2011, 12:25
servus Fred, meinst daß er da scho ins Gleiten kommt.
Wenn Günni vorher bei Beate Use vorbeischippert :419:

BAT
19.04.2011, 17:00
Möchtest Du Wasserski fahren mit Deinem Verdränger Günter?lol27lol27lol27

servus Fred, meinst daß er da scho ins Gleiten kommt.

:biggrin5: Must Du was reinfüllen in die Gläser. Dann ist das Klappern nicht so laut. lol27lol27lol27lol27

is bei mir wie auf ner Galere mit Sträflingen die rudern :biggrin5: der Einpeitscher meint...habe 2 Nachrichten für euch....




erst die Gute " der Käptn gibt ein Fass Rum aus " :cheers2::cheers2:














und jetz die Schlechte " der Käptn möchte Wasserski fahren " lol27lol27lol27lol27