PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevenlager wechseln


BAT
06.04.2011, 16:13
nach langer Zeit habe ich mich endlich aufgerafft das Lager zu wechseln. Habs immer rausgeschoben, da ich nicht wusste ob es so hinhaut wie ich mir das vorgestellt habe, denn das Lager ist kompl. im Stevenrohr und kann bei eingebauter Welle nicht gezogen werden:banghead: Und die Welle wollte ich nicht ausbauen.Confus

Dank Sigi (Skipper), der mir sein Spezialabzieher geliehen hat, hab ich es doch hinbekommen:658::658:

Sigi...herzlichen Dank nochmals...du bist schon ein Hundsd25sd25

BAT
06.04.2011, 16:20
als erstes musste das Ruder raus, da sonst der Prop. nicht rausging(tja)und weil der Ruderschaft zu lang war, musste ein Loch gebuddelt werden
(Tiefbau ist Günnis Spzialität)lol27lol27lol27

BAT
06.04.2011, 16:35
das Ruder is raus und der Prop. wurde mit dem 3Armabzieher vom Sigi abgezogen, ging ganz leicht ab:658::658::658:

Jetzt musste das Steverohr um 40mm abgeschnitten werden damit das Lager zu fassen ist, aber es durfte dabei das Lager nicht beschädigt werden(tja)(tja)(tja)

Ich hab erst mit einem Rohrabschneider einen ca. 0,5mm Schnitt in das Rohr gemacht, damit ich genau wusste wo ich schneiden muss.
Den Rest hab ich dann mit der kleinen Flex und der 1mm Trennscheibe vorsichtig ca. 3mm eingeschnitten.

Mit der Rohrzange und Spannung gesetzt und dann so lange nachgeputzt bis das Rohrstück ab war.:658::658::658:

BAT
06.04.2011, 16:52
da ich nicht wusst wie fest das Lager sitzt, machte ich mir Sorgen ob es rausgeht, dann es ist ein Gummilager mit einem Kunststoffmantel.

Aber seht selber, nach mehrmaligen nachspannen der Klammer hat sich das Lager gelöst und langsam kam es raus:658::658:

BAT
06.04.2011, 17:00
der Zusammenbau war einfach, neues Lager eingedrückt und gesichert, Prop dran (die Mutter hab ich mitgenommen, da eine neues Loch für die Sicherungsschraube gebohrt werden muss) und das Ruder wieder montiert.



sd25sd25Donau...ich kommesd25sd25

Palmyra
06.04.2011, 17:34
der Zusammenbau war einfach, neues Lager eingdrückt und gesichert, Prop dran (die Mutter hab ich mitgenommen, da eine neues Loch für die Sicherungsschraube gebohrt werden muss) und das Ruder wieder montiert.



sd25sd25Donau...ich kommesd25sd25


Servus,

nah Super .... ich wollte doch kommen **weinen****weinen**(02.10.2009 war unser letztes Treffen )MotzMotzMotz

Der Stromer
06.04.2011, 18:52
der Zusammenbau war einfach, neues Lager eingdrückt und gesichert, Prop dran (die Mutter hab ich mitgenommen, da eine neues Loch für die Sicherungsschraube gebohrt werden muss) und das Ruder wieder montiert.



sd25sd25Donau...ich kommesd25sd25

:biggrin5: Komisch, hab immer nur Deinen Freund und Nachbarn am Boot arbeiten sehen.....lol27lol27lol27lol27 ....und Du????? Schlaue reden gehalten, was? lol27lol27

BAT
06.04.2011, 19:41
Servus,

nah Super .... ich wollte doch kommen **weinen****weinen**(02.10.2009 war unser letztes Treffen )MotzMotzMotz


Peter...das musst du sagen, habe mich gestern Abend kurzfristig entschlossen nach N zu fahren(tja)

:biggrin5: Komisch, hab immer nur Deinen Freund und Nachbarn am Boot arbeiten sehen.....lol27lol27lol27lol27 ....und Du????? Schlaue reden gehalten, was? lol27lol27

Didää...das ist mein Bruder und schon 8 Jahre Rentner, der hat noch Powerlol27lol27

howi
06.04.2011, 20:10
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du was abgeschnitten hat ConfusConfus
Muss das nicht wieder dran ? ConfusConfusConfus

Der Stromer
06.04.2011, 20:14
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du was abgeschnitten hat ConfusConfus
Muss das nicht wieder dran ? ConfusConfusConfus

lol27lol27Er hofft, dass er jetzt 5 cm weniger Liegeplatzgebühren zahlen muss, wetten? lol27lol27lol27lol27

:biggrin5:...und Olaf: Merke, Drannschneiden geht nicht! (tja)

howi
06.04.2011, 20:18
:biggrin5:...und Olaf: Merke, Drannschneiden geht nicht! (tja)

Quatsch, geht nicht, gibts nicht (tja)(tja)(tja)

Der Stromer
06.04.2011, 20:18
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du was abgeschnitten hat ConfusConfus
Muss das nicht wieder dran ? ConfusConfusConfus

:) Jetzt mal für Laien (Fliesenleger): Das Stück musste ab, damit Günni an die Stopfbuchse (Lager) dran kam. Macht aber nichts, wenn die neue Buchse entsprechend tief in das Rohr eingepresst wird. Gelle Günni? Gut erklärt, was? (tja)

MotzNur zu oft sollte man (Günni) das nicht machen, sonst ist er bald am Kiel angelangt. lol27lol27lol27

howi
06.04.2011, 20:20
:) Jetzt mal für Laien (Fliesenleger)

Hee Du MotzMotzMotz

Ich bin gelernter Industriemechaniker MotzMotzMotz

Gleich hol ich Dein spezielles Bild hier her lol27lol27lol27

Palmyra
06.04.2011, 20:21
Hee Du MotzMotzMotz

Ich bin gelernter Industriemechaniker MotzMotzMotz

Gleich hol ich Dein spezielles Bild hier her lol27lol27lol27


Was fuer ein Bild ConfusConfusConfus

Der Stromer
06.04.2011, 20:28
Hee Du MotzMotzMotz

Ich bin gelernter Industriemechaniker MotzMotzMotz

Gleich hol ich Dein spezielles Bild hier her lol27lol27lol27

MotzUnd der stellt solche Fragen? <duck un wech> :301:lol27

Soulfly
06.04.2011, 22:13
nach langer Zeit habe ich mich endlich aufgerafft das Lager zu wechseln. Habs immer rausgeschoben, da ich nicht wusste ob es so hinhaut wie ich mir das vorgestellt habe, denn das Lager ist kompl. im Stevenrohr und kann bei eingebauter Welle nicht gezogen werden:banghead: Und die Welle wollte ich nicht ausbauen.Confus

Dank Sigi (Skipper), der mir sein Spezialabzieher geliehen hat, hab ich es doch hinbekommen:658::658:

Sigi...herzlichen Dank nochmals...du bist schon ein Hundsd25sd25
Hallo Dieter........solche Arbeit steht mir auch noch bevor.....mir drückt es bei der Fahrt Wasser am Ruderschaft hoch. Werde neue Lager einbauen müssen. Muß oben viel Holzverkleidung wegbauen um vernünftig zur Ruderanlage zu gelangen. Mir graut scho vor der Arbeit:banghead: Muß auch den Ruderschaft abflexen und einen Flansch einbauen. Ist alles ein Stück - Ruderschaft und Ruderblatt sind verschweißt. Des wird a Schlosserarbeit....zefixConfus

BAT
07.04.2011, 16:48
mir drückt es bei der Fahrt Wasser am Ruderschaft hoch. Werde neue Lager einbauen müssen. Confus

du Fred...schau mal ob an dem Rohr für den Ruderschaft eine Fettbüchse oder ein Schmiernippel ist, das Rohr sollte immer voll Fett gepumt sein, dann kann es auch kein Wasser reindrücken(tja)(tja)

Soulfly
08.04.2011, 07:36
du Fred...schau mal ob an dem Rohr für den Ruderschaft eine Fettbüchse oder ein Schmiernippel ist, das Rohr sollte immer voll Fett gepumt sein, dann kann es auch kein Wasser reindrücken(tja)(tja)
Hallo Günter, da ist scho a Fettbüchse drann..........habe schon Fett reingepresst.....drückt trotzdem des Donauwasser rein:301:.
Wenn ich lange fahre ohne abzupumpen hab ich nen prima BilgenpoolMotz

Der Stromer
09.04.2011, 18:53
Hallo Dieter........solche Arbeit steht mir auch noch bevor.....mir drückt es bei der Fahrt Wasser am Ruderschaft hoch. Werde neue Lager einbauen müssen. Muß oben viel Holzverkleidung wegbauen um vernünftig zur Ruderanlage zu gelangen. Mir graut scho vor der Arbeit:banghead: Muß auch den Ruderschaft abflexen und einen Flansch einbauen. Ist alles ein Stück - Ruderschaft und Ruderblatt sind verschweißt. Des wird a Schlosserarbeit....zefixConfus

Confus Ja und? Warum sagst Du mir das? Sags dem Günni, der kennt sich da aus. (tja).

Aber das Ruderblatt Abflexen???? Normal kannst Du das Blatt samt Schaft nach unten rausziehen. Aber auch Günni hat sehr recht: Fett reinpumpen, bis es oben und unten wieder raus kommt. Dann ist das Teil wieder dicht und Du must Dir die Füße wieder zu Hause waschen....lol27lol27lol27

Soulfly
10.04.2011, 08:49
Confus Ja und? Warum sagst Du mir das? Sags dem Günni, der kennt sich da aus. (tja).

Aber das Ruderblatt Abflexen???? Normal kannst Du das Blatt samt Schaft nach unten rausziehen. Aber auch Günni hat sehr recht: Fett reinpumpen, bis es oben und unten wieder raus kommt. Dann ist das Teil wieder dicht und Du must Dir die Füße wieder zu Hause waschen....lol27lol27lol27

Die haben "oben" auch alles verschweisst :banghead: kann nix nach unten rausziehenMotzWerde heute Fett reinpumpen bis der Notarzt kommtlol27lol27.Gestern den geschlossenen Kühlkreislauf durchgespült und Frostschutz erneuert. Werde heute etwas rausfahren und die Donau unsicher machen:419:

Jutta u. Michael
10.04.2011, 09:19
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du was abgeschnitten hat ConfusConfus
Muss das nicht wieder dran ? ConfusConfusConfus

Das würde mich auch interessieren. Ist das neue Wellenlager jetzt tiefer eingepresst worden? Confus

Wäre ein Ausbau der Welle nicht einfacher gewesen als das Stevenrohr zu kürzen? Confus

Viele Grüße sendet

Michael

BAT
10.04.2011, 19:51
Das würde mich auch interessieren. Ist das neue Wellenlager jetzt tiefer eingepresst worden? Confus

Wäre ein Ausbau der Welle nicht einfacher gewesen als das Stevenrohr zu kürzen? Confus

Viele Grüße sendet

Michael

Hallo Michael

es spielt keine Rolle wenn jetzt das Lager 30mm ( ges. 150mm)weniger in dem Stevenrohr steckt, es ist wieder genau so gesichter wie zuvor. Wenn ich die Welle ausbaue, muss auch erst ein Spezialabzieher her, oder das Lager mit Stichsäge zerstören und der Aufwand ist ungleich höher. Was noch dafür spricht...sollte mal auf fremden Gewässer ein Lagerwechsel nötig sein, ist es jetzt ohne fremde Hilfe in einer Stunde erledigt...ausser Kranen.(daumen)

Jutta u. Michael
11.04.2011, 12:46
Hallo Günter,

danke für die Info. Ich hatte auch viele Jahre erhebliche Probleme mit dem Wellenlager.

Wen es interssiert:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18239

Viele Grüße

Michael

BAT
11.04.2011, 16:56
Hallo Günter,

danke für die Info. Ich hatte auch viele Jahre erhebliche Probleme mit dem Wellenlager.

Wen es interssiert:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18239

Viele Grüße

MichaelHallo Michael...sehr interessanter Trööt (daumen) ich lehrn immer noch gerne dazu:biggrin5: aber am besten find ich das du das Problem in den Griff bekommen hast:658::658::658: