PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günnis Festmacher - spleißen und takeln


Wolf b.
25.03.2011, 12:49
Gerade kam das farblich passende Takelgarn für Günnis Festmacherleinen an.
Dieses Wochenende will ich deshalb die längst versprochenen Festmacher spleißen und hier für euch in Worten und Bildern beschreiben wie das geht.
Warum spleißen, ein Palstek tut es doch auch?
Stimmt, aber beim Pakstek veringert sich die Bruchlast auf ca. 55%, beim gut ausgeführten Spleiß nur auf 95%.

D.h. Diese Festmacherleine hat eine angegebene Bruchlast von 4080 kg.
Beim Palstek kann ich dann rechnerisch noch 2244 kg ran hängen, beim Spleiß 3876 kg.

Außerdem gibt es beim gespleißten Auge keinen Knoten, der irgendwo hängen bleiben könnte und es sieht besser aus.
Die getakelten Enden runden optisch die Sache ab. Außerdem ist ein Takling die beste Methode um Tauwerk gegen Aufschlagen zu sichern.
Morgen geht es los mit Bildern.

eysmann
25.03.2011, 21:54
Morgen geht es los mit Bildern.


Bin sehr gespannt!!!

JOSCH
26.03.2011, 09:16
Hi Wolf ,
möcht ich unbedingt lernen , was soll ich mir für einen Festmacher besorgen , 3-od. 5 fach ?

Gruss aus München (hi)

Wolf b.
26.03.2011, 13:57
Hi Sepp,

mit dreifach geschlagenem Tauwerk geht spleißen bei weitem am einfachsten.
Einfach geflochtenes geht schon deutlich komplizierter und doppelt geflochtenes oder gar Hightech mit Kern sind dann die hohe Schule.

glumpo
26.03.2011, 13:58
Wolf, bring beim nächsten Treffen bischen Material mit, dann zeigst Du es uns Live(daumen)

eysmann
26.03.2011, 14:34
Wolf, bring beim nächsten Treffen bischen Material mit, dann zeigst Du es uns Live(daumen)

Kannst du da auch zu uns kommen, am Dienstag ist Treffen in Adelsried!!!

BITTE BITTE

Wolf b.
26.03.2011, 14:48
Ich habe mit dem Takling für das Ende angefangen.
Bei geschlagenem Tauwerk habe ich zwei Möglichkeiten.
Ich entscheide mich für das Arbeiten mit der Nadel und doppelt verlaufenden Zurrungen.
Das hat den Vorteil, daß der Takling nicht ganz am Seilende sein muß und er hält meiner Ansicht nach auch besser.
Als Takelgarn habe ich gewachstes 1,0 mm Garn genommen, da das einfacher zu verarbeiten geht.

Als erstes muß ich allerdings dabei die Länge des Takelgarns abschätzen, die ich brauche. Ich habe so viel genommen wie ich zwischen den ausgebreiteten Armen gerade noch halten kann, also ca. 1,65m.
Da der Takling etwa die Breite des Stärke bis zur 1,5 fachen Stärke des Taus haben sollte und ich Richtung Seilende wickele, stecke ich das Takelgarn durch eine Kardeele bis zur Mitte des Takelgarns durch und beginne dann mit der doppelt verlaufenden Wicklung.
12127
Bei den Wicklungen wie auch allgemein beim Takling ist, immer gut zu straffen. Gegen Ende, wenn ich nur noch ein kurzes Stück Garn zum halten habe, nehme ich dazu schon mal eine Zange.
Die Wicklungen immer gegen den Schlag legen.
12128
Wenn ich die gewünschte Breite gewickelt habe, geht es mit der Nadel los und ich nähe die Zurrtörns unter den Kardeelen mit dem Schlag.
Das läßt sich schwer beschreiben, hoffentlich kommt es auf den Bildern gut rüber.Confus
Wenn ein Schritt nicht klar sein sollte, bitte melden. Dann mache ich beim Zweiten ein Detailbild davon.

Wolf b.
26.03.2011, 14:55
Wolf, bring beim nächsten Treffen bischen Material mit, dann zeigst Du es uns Live(daumen)
Gerne Goran.
Aber ungern abends am Kneipentisch, sondern lieber z.B. in Schlögen am Steg oder am Boot.
Da können wir dann ja direkt bei dir die Festmacher machen oder so.

Kannst du da auch zu uns kommen, am Dienstag ist Treffen in Adelsried!!!

BITTE BITTEVergiß es! ;)
Ich hab seit einem halben Jahr ein riesen Projekt an der Backe mit Wirkbetriebsaufnahme 18.4.
Gestern wurde das vom 18.4. auf den 1.4. verlegt und ich weiß ganz genau was ich nächste Woche mache, bestimmt nichts privates. (tja)

Wolf b.
26.03.2011, 15:22
Hier mache ich die Zurrtörns für die 3 Kardeelen.
12130 12131
Wenn ich die habe, muß ich noch das Ende des Takelgarns sichern.
Ich bevorzuge dafür, das Ende mittels der Nadel noch mal hinter den Takling zu führen und dort um eine Kardeele mit zwei halben Schlägen zu verknoten. Als ERsatz für den nicht vorhandenen Takelhandschuh nehme ich das Brettchen um die Nadel durch das schon rechte Seilende zu stoßen.
Wenn Günni die durch das Verschmelzen harten Enden stören, kann er bis kurz vor dem Takling abschneiden, so daß er ein weiches Ende erhält.

Wolf b.
26.03.2011, 15:27
Jetzt erst mal eine Frage an Günni:
paßt die Größe des Auges oder soll ich kleiner oder größer machen?

Bei Trissie habe ich recht große Augen, da ich das Auge beim einfahren in die Box immer über den Dalben werfen muß. Das hast du ja nicht.

BAT
26.03.2011, 16:29
Jetzt erst mal eine Frage an Günni:
paßt die Größe des Auges oder soll ich kleiner oder größer machen?

Bei Trissie habe ich recht große Augen, da ich das Auge beim einfahren in die Box immer über den Dalben werfen muß. Das hast du ja nicht.

mein Freund Wolf :658::658: das passt so (daumen)
und das schaut ja Spitze aus (cool) da werden mich die meisten beneiden, das ich so ein guter Seemann bin.(daumen)
ich hoffe das bleibt unter uns das du der Könner bistlol27lol27lol27

Wolf b.
26.03.2011, 16:50
Günni, ich bin bestimmt kein besserer Seemann als du. lol27lol27lol27

Als erstes muß das Ende aufgedröselt werden, ich mache das immer lieber etwas zu lang als zu kurz. Den Rest sichere ich gerne mit einem Stück Isoband oder Takelgarn.
Wichtig jetzt: ich muß gegen den Schlag arbeiten und immer von mir weg.
Das mittlere der aufgeschlagenen Kardeele also gegen den Schlag duchstecken .....

Wolf b.
26.03.2011, 19:28
Das wichtigste ist der Anfang.
Man legt also die aufgedröselten Kardeele wie oben über das Seil.
Das mittlere steckt man gegen den Schlag durch.
Wichtig ist jetzt, das linke aufgedröselte Kardeel durch das Seilkardeel links vom Ersten zu stecken und das rechte duch das Kardeel rechts davon.
12146
Hilfreich dabei ist ein Hohlspieker wie hier zu sehen.
12147 12148
Habe ich jedes der 3 Kardeele einmal durchgesteckt, ist das der erste Durchstich. Jetzt und nach jedem Duchstich alle drei Kardeele gleichmäßig fest ziehen.
Weiter geht es, indem ich alle drei Kardeele wieder gegen den Schlag durchstecke. Wichtig ist, immer zuerst über einen Seilkardeel drüber und beim nächsten drunter.
Hier habe ich den 3. Durchstich geschafft: 12149
Normalerweise könnte man jetzt anfangen zu verjüngen. Ich setze aber immer noch einen Durchstich drauf und verjünge erst dann.
12150
Jetzt fange ich mit der Verjüngung an.
Hierfür habe ich wieder 2 Möglichkeiten. Ich kann jeden der 3 aufgedröselten Kardeele um 1/4 bis 1/3 verdünnen (die abgeschnittenen Enden mit dem Feuerzeug verschweißen) oder ich schneide einen ganz ab (verschweißen!) mache noch einen Durchstich mit 2, schneide dann den 2. ab und mache noch einen Durchstich mit einem.
Ich wählte den langsameren Weg und verjüngte alle 3 und das gleich 2 mal, wobei einmal genügt hätte. Dabei schneide ich einfach von 11 Unterkardeelen 3 ab und verschweiße sie.
12151
Mit den verjüngten Kardeelen mache ich noch 2 Durchstiche und wäre eigentlich fertig. Ich verjünge ein zweites mal um 3 Unterkardeele und mache damit nochmal 2 Durchstiche.
12152
Fertig. (daumen)
Bei mir kam zwischendurch Besuch, weshalb es leider Dunkel wurde. Morgen setze ich noch einen Takling über das Spleißende. Das müßte nicht sein, Enden verschweißen genügt.
12153

Bootammeer
26.03.2011, 22:12
Du kannst du Modernes Tauwerk auch spleißen
Habe mir dafür Spließnadeln gebaut, aber ich bekomme das überhaupt nicht auf die reihe :banghead::banghead:

Wolf b.
27.03.2011, 09:19
Bisher hab ich das noch nicht gemacht, Markus.
Aber gesehen wie es geht schon mal.
Das möchte ich bei Gelegenheit mal machen.

JOSCH
04.04.2011, 18:33
Hallo Wolf und alle Takelfreunde ,

ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und ein Auge gespleisst , danke für die Anleitung.

Der Anfang stimmt evt. nicht ganz , da bräuchte ich nochmals eine Step by Step für " Oberbayern " ,für die 2. und 3. Einfädlung.
( wo ist die Mitte und links und rechts ),
aber halten wirds wohl . Ich muss mir noch ein Abschweissblech an meinen Lötkolben basteln , sonst ist das verschweissen und Abschweissen nicht sauber zu machen .
so schauts aus

Wolf b.
04.04.2011, 18:50
Klasse Sepp!

Nicht schlecht für den ersten Spleiß!!! (daumen)

Du mußt am Anfang ganz methodisch vorgehen. Das mit Rechts und Links ist eigentlich egal, du definierst einfach welcher Kardeel welcher ist.
Ob du das richtig gemacht hast, siehst du daran, daß die Durchgesteckten gleichmäßig ums Seil herum rauskommen. Wenn nicht, einfach zu dem Zeitpunkt noch mal von Vorne bis es paßt.

Dann den mittleren durch einen Kardeel. Den, den du als linken definiert hast, steckst du auch durch den Seilkardeel links von dem wo du den Ersten durchgesteckt hast, und den Rechten eben durch den rechten Seilkardeel (als Seilkardeel bezeichne ich die vom nicht aufgedröselten).

Du kannst jederzeit wieder aufmachen und neu anfangen.
Mußt du aber nicht!!!
Das hält genauso gut, sieht nur nicht so gut aus.

Guenther13
06.04.2011, 18:13
Hallo Wolf,
klasse Anregung und Beschreibung. Ich werde auf jeden Fall üben bis es klappt.
Gruß Günther aus Dresden

Wolf b.
07.04.2011, 20:59
Eigentlich wollte ich schon lange beide fertig haben, aber es kam etwas Arbeit dazwischen.
Heute hatte ich dann keine Lust mehr und widmete mich angenehmeren.

Vernähen und abtakeln des Spleißendes. Vollkommen nice to have, bei meinen eigenen mache ich das nicht. :biggrin5:

12328

Zuerst steche ich 2 mal durch und achte darauf damit die Enden der Spleißkardeele und gleichzeitig einen Seilkardeel zu treffen. Dadurch kann sich nichts lockern, was es sonst aber auch nicht machen würde.lol27

12329

Dann einmal rum und mit Knoten sichern. Das Ende überwicklen, so kann auch nichts aufgehen, wenn beim Knoten geschlampt wurde.

12330

Dann das übliche stramme Wickeln ....

12331

und an Ende wieder verknoten.

12332

Fertig, hat 5 Minuten gedauert. (daumen)

Am Auge ist noch ein weiterer ganz einfacher Takling um ein aufdrehen zu verhindern. Da hab ich noch mal 3 Minuten investiert ohne Fotos, ist ja immer das gleiche.

Wolf b.
07.04.2011, 21:15
Ach ja noch was.
Den zweiten hab ich noch nicht hier. :banghead:
Bis zum Krantermin liegen aber beide zuverlässig am Boot am üblichen Platz.

Der Stromer
09.04.2011, 19:06
Ach ja noch was.
Den zweiten hab ich noch nicht hier. :banghead:
Bis zum Krantermin liegen aber beide zuverlässig am Boot am üblichen Platz.

:biggrin5: Saubere Arbeit, Wolf. MotzAber viel zu schade für den Dampfer BAT. Motz Leg die lieber zur PALMYRA, da passen die auch farblich viiiiiiiel besser, Ehrlich!lol27lol27lol27lol27lol27

Wolf b.
09.04.2011, 21:59
MotzAber viel zu schade für den Dampfer BAT. MotzDas Schleusen per Hand geht aber auf Dauer in die Arme Dieter. lol27lol27lol27lol27lol27

BAT
10.04.2011, 06:45
:biggrin5: Saubere Arbeit, Wolf. MotzAber viel zu schade für den Dampfer BAT. Motz Leg die lieber zur PALMYRA, da passen die auch farblich viiiiiiiel besser, Ehrlich!lol27lol27lol27lol27lol27
MotzMotzMotzMotz

Der Stromer
10.04.2011, 11:25
MotzMotzMotzMotz

lol27lol27lol27lol27lol27lol27duschenduschendusche nlol27lol27lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
10.04.2011, 11:27
Das Schleusen per Hand geht aber auf Dauer in die Arme Dieter. lol27lol27lol27lol27lol27

lol27lol27lol27 Vor allem zu Berg! lol27lol27lol27 Plaatsch! :301::301::301:

Wolf b.
10.04.2011, 12:44
Ich hab jetzt mal meine Sachen, die ich mit auf die Donautour gegeben hatte zurückgeholt.
Hier die Spleiße an den Fendern.
An dem einen sieht man recht schön, warum ich gerne ans Spleißende noch einen Takling setze.

Das werde ich jetzt nachholen. (tja)

Wolf b.
10.04.2011, 13:07
So sieht dann ein Schnellschnelltakling für den Eigenbedarf aus. (tja)lol27lol27

Der Stromer
10.04.2011, 19:40
So sieht dann ein Schnellschnelltakling für den Eigenbedarf aus. (tja)lol27lol27

Confus Du Wohoholf, ich hätte da ein paar Knöpfe, die wieder an die Klamotten müssen. Könnte ich Dir die auch vorbei bringen? lol27lol27lol27lol27

(daumen) Ehrlich, toll, wie Du das machst. Super. sd25sd25sd25

Wolf b.
10.04.2011, 19:50
Confus Du Wohoholf, ich hätte da ein paar Knöpfe, die wieder an die Klamotten müssen. Könnte ich Dir die auch vorbei bringen? lol27lol27lol27lol27:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Klar kannst du, ich verschlamp die dann wie alle meine eigenen. (tja)(tja)(tja)

Wolf b.
17.04.2011, 17:41
So Günni, habe den Zweiten fertig. (daumen)

12461

Damit du für alle Eventualitäten gerüstet bist hab ich dir ans andere Ende noch einen Spezialknoten gemacht. :419::biggrin5:lol27lol27
12462

Jetzt muß ich nur noch nach Nürnberg fahren und sie deponieren. :)

12463
lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

BAT
18.04.2011, 16:44
So Günni, habe den Zweiten fertig. (daumen)



Damit du für alle Eventualitäten gerüstet bist hab ich dir ans andere Ende noch einen Spezialknoten gemacht. :419::biggrin5:lol27lol27


Jetzt muß ich nur noch nach Nürnberg fahren und sie deponieren. :)


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Super Wolf :658::658: mach keinen Stress mit dem Deponieren...es geht erst am 1. Juni los :419::419::419:
die Strömung ist zwar gewaltig in N, aber das halten meine alten Leinen gerade noch auslol27lol27lol27

Palmyra
18.04.2011, 17:23
Super Wolf :658::658: mach keinen Stress mit dem Deponieren...es geht erst am 1. Juni los :419::419::419:
die Strömung ist zwar gewaltig in N, aber das halten meine alten Leinen gerade noch auslol27lol27lol27


Servus,

wann faehrst du los ....ConfusConfusConfus wenns sein muss verladen wir die BAT auf einen LKW ....

Wolf b.
18.04.2011, 18:15
....... die Strömung ist zwar gewaltig in N, aber das halten meine alten Leinen gerade noch auslol27lol27lol27Du wirst im Alter leichtsinnig Günni. Motz
Am Ende fährt die Palmyra vorbei und dann saugst dir den Hafen leer. (tja)(tja)(tja)

BAT
18.04.2011, 19:41
Servus,

wann faehrst du los ....ConfusConfusConfus wenns sein muss verladen wir die BAT auf einen LKW ....



:banghead::banghead::banghead:aber nicht mit nem Stern**würg****würg****würg**

Also... am Wochenende 28/29.Mai is erst mal Treffen in N und dann gehts los:419::419::419:das ich zum Vaddertag in Passau binsd25sd25

Wolf b.
27.04.2011, 22:55
Hab mich grad drann erinnert, es gibt noch eine richtig sinnvolle Anwendung für Spleiße, hab ich Ostern auf dem Boot fotografiert.

Die Verbindung Ankerleine mit Kettenvorlauf:
12628

Das ist jetzt die "Billigversion" mit nur einem eingespleißten Kettenglied und viel zu langem Spleiß für meine kleine und leichte Trissie.
Mehr halten tut einspleißen von mehreren Kettengliedern, der lange Spleiß dahinter wäre nicht notwendig.
Das steckt jeden Schäkel in die Tasche. (daumen)

immermutig
26.05.2013, 12:48
ich muss immer den hier machen
das Tau bekomme ich gratis :cheers2:

21864

21865

Wolf b.
03.06.2014, 22:11
Hier eine klasse Spleißanleitung für modernes Tauwerk: http://www.gleistein.com/assets/download_pdfs_images/Kataloge/Spleibuchdeutschweb.pdf

jack0602
04.06.2014, 09:17
Hallo Wolf,vielen Dank für diesen Linksd25,schade das beim Heurigen nicht so viel Zeit bleibt zum üben:biggrin5:,dann könnte ich es Live sehen aber mit dem Buch lerne ich es vielleicht auch soConfus.Das wird wohl meine Winterarbeit werden,wie viele Winter weiß ich noch nichtduschen aber wird schon werden(tja)lol27lol27