PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenkarte, bzw schiffahrtskarte Donau ab kelheim


DaWeiß
22.03.2011, 22:54
Hi,

Ich such ne gut detailreiche schifffahrtskarte der Donau ab kelheim.
Weiß einer woher man sowas bekommt? Digital oder auf Papier ist egal.

Grusse

Christopher

Vilusa
23.03.2011, 09:42
Servus,
Buch für die Donau ist zu empfehlen:
Die Donau 1 von Kehlheim bis Jochenstein, Der Main Donau Kanal
Guide für die Sportschiffahrt Verlag Rheinschiffahrt

MarkusP
23.03.2011, 09:51
Hallo,
schau mal hier:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=934&highlight=karte&page=6

Karten mit Tiefenangaben gibt es aber derzeit wohl für Deutschland nur für die Berufsschifffahrt:banghead:. Oder sind in dem Buch auch TiefenangabenConfus

Ab Österreich enthalten die frei verfügbaren ENC Karten Tiefenangaben. (daumen)

DaWeiß
23.03.2011, 10:28
Hi,

Jo, v.a. Die tiefenangaben sind es die mich interessieren, kenn zwar meine Strecke inzwischen auch ganz gut, aber so musste ich nicht immer wieder mitm e-Lot rumfahren...

Wo bekommt man die Karten der berufsschiffahrt her und was kostet sowas??

Grusse

Christopher

MarkusP
23.03.2011, 11:27
Sag mal Christopher,
was hälst Du von einem Echolot?
Fishfinder (die auch gleichzeitig Tiefenangaben darstellen) gibt es bereits ab ca. 70 €(daumen)
Also auf die Tiefenangaben in Karten würde ich mich zum navigieren nicht verlassen. Ich hatte mal eine ähnliche Idee: ENC Karten mit Tiefenangaben, allerdings wollte ich das Ganze als Art "Vorausschau" haben, sprich: Wo könnte ein Problem kommen, wo sollte man langsam werden. Dabei wäre es aber wichtig, immer zu wissen, an welchem Punkt bzw. Punkten die Tiefenangaben eingepegelt sind und dann entsprechend umrechnen. Nachdem die österreichischen ENC Karten Tiefenangaben enthalten, hatte ich gehofft die entsprechenden Programme könnten umrechnen, wenn man sie mit den aktuelklen Pegelständen versorgt - Pustekuchen:banghead: Alles Handarbeit - Ich hab das Projekt inzwischen für die nächste Zeit beerdigt und hab mir ein neues Echolot besorgt(daumen)
Sich bei den Tiefenangaben "nur" auf eine Karte zu verlassen halte ich für fahrlässig.:301:

DaWeiß
23.03.2011, 11:39
Hi,

Um den Grund meiner kartenfrage kurz zu erläutern:
Ich hab ein Echolot, sogar ein besseres, und wegen Tiefgang meines Bootes mach ich mir auch keine Gedanken, kenne keine Stelle an der kelheimer Donau wo ich mit meinen knapp 50cm Probleme hab. Mir geht's bei den tiefenangaben nur drum rinnen, Kanten, Abbrüche leichter zu finden, bzw direkter anzufahren um dort zu fischen. Aber ich seh schon ich muss wohl mal 1-2 Tage mimt Echolot undm GPS fahren und mir selber was basteln....


Grusse

Christopher

MarkusP
23.03.2011, 12:49
Christopher,
schau Dir doch mal die freien österreichischen ENC an, ob Du dort findest was Du suchstConfus Ich glaube, daß die Karten für Deine Idee generell zu ungenau sind, geschweige denn, man kann sie dann auch genau anfahrenConfus

Also ich meine nur mal gucken und schauen, ob das das wäre was Du für D suchen würdest - kost ja nix ausser Zeit und die muss man sich für's Hobby halt nehmen...

Der Hanseat
23.03.2011, 14:20
ConfusFishfinder?Confus Kostet aber:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
23.03.2011, 16:27
Hi,

Um den Grund meiner kartenfrage kurz zu erläutern:
Ich hab ein Echolot, sogar ein besseres, und wegen Tiefgang meines Bootes mach ich mir auch keine Gedanken, kenne keine Stelle an der kelheimer Donau wo ich mit meinen knapp 50cm Probleme hab. Mir geht's bei den tiefenangaben nur drum rinnen, Kanten, Abbrüche leichter zu finden, bzw direkter anzufahren um dort zu fischen. Aber ich seh schon ich muss wohl mal 1-2 Tage mimt Echolot undm GPS fahren und mir selber was basteln....


Grusse

Christopher

Confus Tiefenkarte für nen Fluß mit Gebirgsfluß-Charakter? Wie soll denn das gehen? Kannst doch nicht alle 5 Stunden ne neue Karte machen, weil sich der Wasserstand der Donau geändert hat. Auch der Untergrund ist unberechenbar. Geschiebe und so verändern den Stündlich. Confus

(tja) Echolot ist das Einzige, was Dir da außerhalb der Fahrrinne helfen kann. Und Vorsicht. 50cm sind sehr schnell zu Viel an Tiefgang :301:

howi
23.03.2011, 18:12
Mir geht's bei den tiefenangaben nur drum rinnen, Kanten, Abbrüche leichter zu finden, bzw direkter anzufahren um dort zu fischen.

Wären wir schon wieder beim Thema (tja)(tja)(tja)

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2328

DaWeiß
23.03.2011, 21:00
Hi,

Confus Tiefenkarte für nen Fluß mit Gebirgsfluß-Charakter? Wie soll denn das gehen? Kannst doch nicht alle 5 Stunden ne neue Karte machen, weil sich der Wasserstand der Donau geändert hat. Auch der Untergrund ist unberechenbar. Geschiebe und so verändern den Stündlich. Confus

(tja) Echolot ist das Einzige, was Dir da außerhalb der Fahrrinne helfen kann. Und Vorsicht. 50cm sind sehr schnell zu Viel an Tiefgang :301:


Also: Mir wäre relativ egal wie hoch der Pegel ist, mir würde eine Tiefenkarte reichen bei der ich bei Jahresdurchschnittspegel angaben habe... Weil ob die Kante jetzt von 3 auf 4m abfällt oder von 4 auf 5m Kante bleibt Kante... Da ich meine Fischerei auch abhängig vom Wasserstand betreibe (bei Hochwasser befische ich andere Stellen als bei Niedrigwasser, selbst die Wassertemperatur wird berücksichtigt :biggrin5: ) würde mir eine solche Karte sehr wohl weiterhelfen :biggrin5:
Für die Österreichische Donau gibts das ja... Bei uns ??

Zum Thema Untergrund, ich befische die Kelheimer Strecke jetzt doch schon ein paar Jahre und wirklich einschneidende Veränderungen hab ich nicht festgestellt. Ganz anders in Italien am Po (das ist ein unberechenbarer faszinierender Fluss), dort kann innerhalb von 12h das Wasser auch um 3-4 teilweise mehr Meter steigen, aber auch über Nacht um 1m fallen... Auch kannst du heute auf ner Sandbank sitzen und nächtes Jahr verläuft da ne 4m tiefe Rinne...

Aber zurück zur Donau:
Mein Boot hat 15cm Tiefgang, plus Motor und ich hab keine Stelle an der Kelheimer Donau wo ich damit Probleme sehe... Ich kenn den groben Verlauf der Tiefe ja aber ne Bildliche Übersicht wäre halt ne feine Sache. Außerdem wie gesagt, Echolot ist vorhanden und beim Fahren auch immer eingeschalten. Die Donau seh ich als ist einen kleinen harmlosen Fluss der realtiv überschaubar ist (zumindest in meinem Bereich) und aufgrund Betonnung, etc realitv sicher zu befahren ist. Vergleich Po: Betonnung: Fehlanzeige, Flachwasser auch mitten im Fluss von 4m auf 0,7m ansteigend immer mal möglich (hatten wir letztes Jahr erst, als ich beschlossen hab dann doch wieder rückwärts ins Tiefe zu fahren hat das Lot noch 50cm angezeigt:biggrin5:) Wohl dem der doch halbwegs vorrausschauend fährt und net Vollgas drüber heizt wie mein Bekannter ( Zum Glück ist nix passiert, die 50cm haben grad so gereicht ;))

In diesem Sinne: Ich such genau sowas wies für die Österreichische Donau gibt auch für die hiesige Donau... darf ja auch gerne was kosten und ob Papier oder digital ist egal...

Grüße

Christopher

Der Stromer
23.03.2011, 21:24
:biggrin5: Danke. Aber guck Dir mal die Wasserstände der Donau an. Genau so wie der Po. Winterhochwasser guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1386&page=35

15cm und Motor? Der Rumpf von Deinem Boot wird eine Grundberührung, auch heftiger Art, schon aushalten. Aber Dein Prop?

Die ENC-Karten der Donau in Österreich sind elektronischer Natur und so einfach nicht darstellbar. Da brauchst Du richtig Equipment dazu. Aber auch die geben halt nur den Durchschnitt an und nicht die zurzeit tatsächliche Abladetiefe.

Confus Also bleibt Dir wirklich nur selber Loten und Karte Zeichnen. Das Einzige, was es auf ELWIS gibt, sind die Wasserbauwerke (Buhnen, Schifffahrtszeichen, etc.) die sind angegeben und sowas gibt's auch von der WaschPo.

Viel Erfolg und Petrie Heil!

DaWeiß
24.03.2011, 00:02
Hi,


Confus Also bleibt Dir wirklich nur selber Loten und Karte Zeichnen. Das Einzige, was es auf ELWIS gibt, sind die Wasserbauwerke (Buhnen, Schifffahrtszeichen, etc.) die sind angegeben und sowas gibt's auch von der WaschPo.

Viel Erfolg und Petrie Heil!

Ich habs befürchtet.... naja dann weiß ich ja was ich demnächst mal mach:

Google Earth Ausdrucke auf DinA3, GPS, Echolot, Zeit und ein paar Kanister Sprit ins Boot packen und Vermessungsamt spielen... :biggrin5:;):banghead:

Grüße

Christopher

Btw: Ich hab die Pegel regelmaßig im Auge aber so extrem wie in Italien am Po hab ich die Donau noch nie erlebt.

Wolf b.
24.03.2011, 21:26
... Auch kannst du heute auf ner Sandbank sitzen und nächtes Jahr verläuft da ne 4m tiefe Rinne...Das hast du auf der Donau weiter unten auch, am Po weit oben auch nicht. :)

Ich hab mal den Po im Verlauf des Valle Po (die Strecke vom Monte Viso bis zur Po Ebene) befahren. Eine wirklich interessante Strecke. (daumen)

DaWeiß
24.03.2011, 22:31
Hi,

Ich bin bis jetzt nur im Po Delta und bis knapp vor Cremona unterwegs gewesen, in Cremona ist ja ne große staustufe, aber ein Trip weiter oberhalb ist auf der todo Liste

Grüsse

Christopher

Wolf b.
25.03.2011, 00:13
Das Valle ist nur mit dem Kanu befahrbar und hat schweres Wildwasser. Ich hatte damals Glück und einen günstigen Wasserstand, sonst hätte ich nicht fahren können.
Aber auf jeden Fall einen Besuch Wert, auch ohne Boot! An der Quelle, am Mont Viso spürte ich ähnliches wie im Himalaya, einfach riesig. (daumen)
edit: hab mal nachgesehen, das geht auf 35 km von 1300m ü. NN bis wenige Meter über NN.
Hier gehts los: http://de.wikipedia.org/wiki/Crissolo