PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ""Freunde"" an der Wertach / Kaufbeuren


Palmyra
31.01.2011, 14:16
War gestern in Kaufbeuren - man sieht sich ja auch die Zufluesse der Donau an ...... die ''Herrschaften'' lassen es richtig krachen ... sind jetzt auf dem Weg in den Stadtpark.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Stehen unter Naturschutz und ''Wissen'' das auch (finger)(finger)(finger) zum Fruehstueck die ''Kleinen'' zum Abendessen arbeitet man am ''Grossen'' weiter ....

Vilusa
31.01.2011, 15:04
War gestern in Kaufbeuren - man sieht sich ja auch die Zufluesse der Donau an ...... die ''Herrschaften'' lassen es richtig krachen ... sind jetzt auf dem Weg in den Stadtpark.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Stehen unter Naturschutz und ''Wissen'' das auch (finger)(finger)(finger) zum Fruehstueck die ''Kleinen'' zum Abendessen arbeitet man am ''Grossen'' weiter ....


OHA! Da arbeiten aber mehr als ein Paarl :biggrin5:
Da habens wir ja gut - nur ein Paarl bei uns an der Donau - denn wir haben
J****(tja)(tja)(tja)

Wolf b.
31.01.2011, 15:41
Das war vor einem Jahr kurz oberhalb von Vilshofen.

Der Stromer
31.01.2011, 16:02
:mad::mad::mad: Habt ihr was gegen Vegetarier, ihr Fleischfresser? :mad::mad::mad:

Ein Mail von mir:

Tja, Biber sind so eine Sache. Seit Jahrhunderten werden diese armen Tiere verfolgt und ausgerottet, nur weil der Mensch nicht begreift, wie er z.B. Bäume vor dem Verzehr schützen kann. Erst wurden diese Tiere wegen ihres Pelzes getötet, dann haben Kirche und Mönche den Biber kurz als Fisch erklärt, damit sie in der Fastenzeit nicht auf Fleisch verzichten mussten und dann haben die Fischer dem Biber den Garaus gemacht weil sie (die Fischer) bis heute behaupten (wider besseren Wissen), die Biber würden ihnen die Fische weg fressen L!

Die Stadtverwaltung muss nur mal den „Bayerischen Biberschützer“ (den gibt’s wirklich) fragen: Hasendraht um die Bäume, so hoch, wie der Biber sich aufrichten kann. Und schon lässt er die Bäume in Ruhe. Auf diese Art kann man z.B. auch sehr schön Uferpflege betreiben. Man baut einfach Weiden an, die der Biber dann schön kurz und knapp hält. Und um die Bäume, die erhalten bleiben sollen, eben den Hasendraht. Das dient beiden Parteien: Biber und Mensch.

Du merkst: ich mag auch Biber…….

MotzAlso, lasst die Biber in Ruhe, überlegt lieber, wo ihr den Hasendraht herbekommt, bevor ihr (mal wieder) unüberlegt ein paar "Viecher" also "Schädlinge" Abknallt, ihr....:mad::mad::mad:

Soulfly
31.01.2011, 17:55
Die so genannten amtlichen Bieberbeauftragten in Niederbayern sind auch der Knaller.
Einmal wurde dieser Typ eingeschaltet weil wir dachten der siedelt einen störenden Bieber um. Der Kerl hat den armen Bieber erschoßen. Sowas nennt sich nun BIEBERBEAUFTRAGTER:banghead:
Im Jsardelta gibt es zum Glück noch jede Menge dieser lustigen Nager(finger) Da liegen die Bäume nur so rumlol27

Wolf b.
31.01.2011, 19:26
:mad::mad::mad: Habt ihr was gegen Vegetarier, ihr Fleischfresser? :mad::mad::mad:Nö Dieter, im Gegenteil.
Auf der Vils zwischen Vilseck und Amberg gibt es jede Menge davon und ich bin schon oft wegen diesen mit den Kindern dort Kanu gefahren, obwohl das Stück wegen vielen Umtragestellen nicht soo attraktiv ist.
Daran stören sich die Viecher übrigens überhaupt nicht, wenn man sich ruhig vorbei treiben läßt. Ein paar mal kamen die schon so nah zum Boot, daß man sie fast hätte streicheln können.

Der Stromer
31.01.2011, 19:39
Nö Dieter, im Gegenteil.
Auf der Vils zwischen Vilseck und Amberg gibt es jede Menge davon und ich bin schon oft wegen diesen mit den Kindern dort Kanu gefahren, obwohl das Stück wegen vielen Umtragestellen nicht soo attraktiv ist.
Daran stören sich die Viecher übrigens überhaupt nicht, wenn man sich ruhig vorbei treiben läßt. Ein paar mal kamen die schon so nah zum Boot, daß man sie fast hätte streicheln können.

MotzAm Kanal hat sich vor 3 Jahren das WSA was ganz besonderes einfallen lassen, um die Biber daran zu hindern, die Uferbepflanzung zu fällen: Es hat die Büsche und Bäume durch eine "Fachfirma" fachgerecht entsorgen lassen, mit Kettensäge und so. Hat nur einen Nachteil, die Entsorgung: Die Büschlein und Bäumlein fielen zum größten Teil ins Wasser. Kein Problem für die Schwarzen. Aber Sportboote mussten höllisch aufpassen, dass sie nicht über so einen treibenden Balken drüber sind...... MotzUnd dann wurde behauptet, dass wäre ein Werk der Biber gewesen, man sollte sie alle abschießen! :mad: Motz Biber schleppen die umgeholzten Äste und so meist in ihre Behausung als Verpflegung und Baumaterial. Nichts fällt ins Wasser.

Soulfly
31.01.2011, 22:08
Biberbilder

Der Stromer
31.01.2011, 22:13
Biberbilder

:biggrin5: Auch im Tierreich gibt's Arbeitsunfälle, gelle?:biggrin5:

Soulfly
31.01.2011, 22:20
:biggrin5: Auch im Tierreich gibt's Arbeitsunfälle, gelle?:biggrin5:
Wo ist da die Helmpflicht?lol27

Der Stromer
31.01.2011, 22:42
Wo ist da die Helmpflicht?lol27

:biggrin5: Nutz dem armen Kerl aber auch nichts. Hat ihn ja voll im Genick erwischt. Nackenschlag, würde ich sagen. lol27

Soulfly
01.02.2011, 06:44
:biggrin5: Nutz dem armen Kerl aber auch nichts. Hat ihn ja voll im Genick erwischt. Nackenschlag, würde ich sagen. lol27
Der arme Bi-Bär lol27lol27lol27

Bootammeer
01.02.2011, 10:29
So nun melde ich mich auch einmal kurz zu Wort

Es kommt auch darauf an wo so ein Bieber haust , z.B gibt es auch in Augsburg in der Innenstadt Bieber !
Ich kann die bei uns im Betreib sehr oft beobachten, haben keine scheu mehr vor dem Menschen, und nagen absolut alles an !
Und in so einem Kanalsystem ist so etwas nicht gut !

Oft ist doch nicht das Problem des Bäume Fällens der Bieber sondern das sie den Bau in Deiche usw. bauen Bei Hochwasser kann es dann leicht zu einem Deichbruch kommen, oder Landwirte brechen mit dem Traktor in den bau ein !

Also es gibt nicht nur das Bäume fällen, Es gibt viele Gebiet in Deutschland wo sich der Bieber wunderbar wohlfühlen kann sich ausbreiten kann und nach Herzenslust bäume fällen soll und kann , Aber in Gewissen gebieten gehört er für mich umgesiedelt

Der Stromer
01.02.2011, 12:47
So nun melde ich mich auch einmal kurz zu Wort

Es kommt auch darauf an wo so ein Bieber haust , z.B gibt es auch in Augsburg in der Innenstadt Bieber !
Ich kann die bei uns im Betreib sehr oft beobachten, haben keine scheu mehr vor dem Menschen, und nagen absolut alles an !
Und in so einem Kanalsystem ist so etwas nicht gut !

Oft ist doch nicht das Problem des Bäume Fällens der Bieber sondern das sie den Bau in Deiche usw. bauen Bei Hochwasser kann es dann leicht zu einem Deichbruch kommen, oder Landwirte brechen mit dem Traktor in den bau ein !

Also es gibt nicht nur das Bäume fällen, Es gibt viele Gebiet in Deutschland wo sich der Bieber wunderbar wohlfühlen kann sich ausbreiten kann und nach Herzenslust bäume fällen soll und kann , Aber in Gewissen gebieten gehört er für mich umgesiedelt

Confus Also, Biber sind keine Ratten. Sie hausen nie in der Kanalisation. Ihre Wohnhöhlen werden nur äußerst selten in Dämmen angelegt, da sie dort nicht den Zugang unter Wasser haben und von daher Feinde eindringen können. Der letzte, der diese Mähr von den durch Biber verursachten Dammbrüchen an Oder und Neiße verbreitet hat, war 2010 der Polnische Ministerpräsident. Und der musste sich dann von seinen eigenen Experten berichtigen lassen. Peinlich.(finger)

Auch lassen sich Deiche und ähnliche Bauten sehr leicht vor dem Biber schützen. Steine oder Folie in den Böschungen (die sind ja sowieso dort in den meisten Fällen verbaut)...Und: Es gibt keinen Landwirt, der mit seinem Traktor in einen Biberbau eingebrochen ist. Das sind in der Regel Hasen und andere Nager. Biber bauen ausschließlich im Wasser! Und noch nicht einmal die Teichwirte fahren mit dem Traktor zum Karpfen Ernten. (daumen)

Confus Ein Problem sind allerdings die durch den Biberdamm hervorgerufenen Überflutungen an Bachläufen etc. Viele, von den Forstwirten angelegte, Monokulturen vertragen diese Nässe nicht - Fichten - z.B. Aber auch hier gibt es einfache Abhilfe: Den Biberbau trocken legen und schon ist der Biber weg. Er baut nicht nochmal an einer Stelle, die austrocknen kann. Confus

:) Und Recht hast Du natürlich, Biber in einer Großstadt haben da nichts zu suchen. Aber auch hier: Menschlein, fasse dich erst an die eigene Nase. So ohne weiteres kommt der Biber nicht in die Stadt. Aber wenn es lecker Holz gibt..... Dazu noch ohne Maschendraht....(tja)

Confus Eine Frage bleibt trotzdem: Warum eigentlich, sollen Tiere eigentlich eine Scheu vor den Menschen haben?

Bootammeer
01.02.2011, 17:17
Confus Also, Biber sind keine Ratten. Sie hausen nie in der Kanalisation. Ihre Wohnhöhlen werden nur äußerst selten in Dämmen angelegt, da sie dort nicht den Zugang unter Wasser haben und von daher Feinde eindringen können. Der letzte, der diese Mähr von den durch Biber verursachten Dammbrüchen an Oder und Neiße verbreitet hat, war 2010 der Polnische Ministerpräsident. Und der musste sich dann von seinen eigenen Experten berichtigen lassen. Peinlich.(finger)

Auch lassen sich Deiche und ähnliche Bauten sehr leicht vor dem Biber schützen. Steine oder Folie in den Böschungen (die sind ja sowieso dort in den meisten Fällen verbaut)...Und: Es gibt keinen Landwirt, der mit seinem Traktor in einen Biberbau eingebrochen ist. Das sind in der Regel Hasen und andere Nager. Biber bauen ausschließlich im Wasser! Und noch nicht einmal die Teichwirte fahren mit dem Traktor zum Karpfen Ernten. (daumen)

Confus Ein Problem sind allerdings die durch den Biberdamm hervorgerufenen Überflutungen an Bachläufen etc. Viele, von den Forstwirten angelegte, Monokulturen vertragen diese Nässe nicht - Fichten - z.B. Aber auch hier gibt es einfache Abhilfe: Den Biberbau trocken legen und schon ist der Biber weg. Er baut nicht nochmal an einer Stelle, die austrocknen kann. Confus

:) Und Recht hast Du natürlich, Biber in einer Großstadt haben da nichts zu suchen. Aber auch hier: Menschlein, fasse dich erst an die eigene Nase. So ohne weiteres kommt der Biber nicht in die Stadt. Aber wenn es lecker Holz gibt..... Dazu noch ohne Maschendraht....(tja)

Confus Eine Frage bleibt trotzdem: Warum eigentlich, sollen Tiere eigentlich eine Scheu vor den Menschen haben?


Dieter das ist so das in Augsburg ein Kanalsystem von früher gibt lauter kleine Bäche fließen durch Augsburg, man sagt auch in Augsburg gibt , mehr brücken wie Venedig haben

ob das stimmt ??

http://www.augsburgwiki.de/index.php/AugsburgWiki/Lechkanaele

Damit gibt es ein großes Problem in Augsburg

Das Bauern in einen Bau mit dem Traktor eibrechen ist Fakt !!
Wir mussten mit der Feuerwehr schon ein paar mal aufrücken um einen Traktor zu befreien , bzw. das Gewässer dann zu schützen wenn Öl ausläuft !
Hierbei kommen auch Naturschützer Polizei und Jäger 3 von 4 Einsetzen war es ein Bieber ! Der Sachschaden und Einsatzkosten waren nicht unerheblich

Ich finde Klar gehören Bieber zu unserer Natur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lech Auen Isar Auen usw. aber in machen Gebieten gehört er einfach nicht hin und dort sollte er umgesiedelt werden, und wenn die Population über Hand nehmen sollte auch unter gewissen Voraussetzungen und Richtlinien Gejagt werden dürfen!
Aber ob das schon so ein Aussaß angenommen hat m glaube ich nicht, aber in in paar Jahren kann das schon einmal kommen.

Wolf b.
01.02.2011, 17:28
Damit gibt es ein großes Problem in Augsburg

Das Bauern in einen Bau mit dem Traktor eibrechen ist Fakt !!
Wir mussten mit der Feuerwehr schon ein paar mal aufrücken um einen Traktor zu befreien , bzw. das Gewässer dann zu schützen wenn Öl ausläuft !
Hierbei kommen auch Naturschützer Polizei und Jäger 3 von 4 Einsetzen war es ein Bieber ! Der Sachschaden und Einsatzkosten waren nicht unerheblich

Ich finde Klar gehören Bieber zu unserer Natur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lech Auen Isar Auen usw. aber in machen Gebieten gehört er einfach nicht hin und dort sollte er umgesiedelt werden, und wenn die Population über Hand nehmen sollte auch unter gewissen Voraussetzungen und Richtlinien Gejagt werden dürfen!
Aber ob das schon so ein Aussaß angenommen hat m glaube ich nicht, aber in in paar Jahren kann das schon einmal kommen.
Ich kann mir das auch vorstellen, daß es manchmal Probleme gibt.
Die Tiere waren bei uns quasi ausgerottet und wurden neu angesiedelt.
Es wäre vermessen zu sagen, dieser erneute Eingriff mache nie und nirgends Probleme.
Wenn Bauern in einen Biberbau einbrechen, stellt sich mir zumindest die Frage, ob das geeignetes Land für den Ackerbau ist. Vielleicht ist das auf solchen Flächen, die eigentlich zur Auenlandschaft gehören würden, aber in den vergangenen Jahrzehnten beim Flurbereinigungswahn etc. einfach der Natur "abgerungen" wurden. Confus

Auf Dauer renkt sich das alles ein ....