PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havarie bei St. Goar (Loreley)


Der Stromer
13.01.2011, 19:20
Confus Havarie auf dem Rhein:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3142

Tanklastschiff mit Schwefelsäure gekentert
Auf dem Rhein bei St. Goarshausen ist ein mit 2.400 Tonnen Schwefelsäure beladenes Tankschiff
gekentert. Zwei der vier Besatzungsmitglieder werden vermisst. Die Polizei konnte zunächst keine Angaben darüber machen, wie gefährlich die Chemikalie ist.

**würg**

...und auch der Donau Kurier berichtet...

http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/D-Schifffahrt-Rheinland-Pfalz-Ungluecke-1-ZF-Schiffs-Havarie-auf-Rhein-Kaum-Hoffnung-fuer-Vermisste;art154776,2368616

http://www.donaukurier.de/storage/pic/afp/journal/eins/1936996_1_xio-fcmsimage-20110113181812-006016-4d2f33d45a644.photo_1294929619621-6-HD.jpg

Auf dem Rhein nahe der Loreley ist ein Tankschiff mit 2378 Tonnen Schwefelsäure gekentert. Zwei Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, zwei weitere werden vermisst. Hinweise auf ein Leck gibt es bislang nicht.

howi
13.01.2011, 20:24
Ja spinnst Du :301::301::301:

Der Stromer
13.01.2011, 20:27
Ja spinnst Du :301::301::301:

MotzHab ich bei dem Kahn etwa auf der Backbordseite gestanden? Motz

howi
13.01.2011, 20:29
MotzHab ich bei dem Kahn etwa auf der Backbordseite gestanden? Motz

Nimmst Du immer alles persönlich ? ConfusConfus :biggrin5:

Aber wenn ich mir es recht überlege... Confus Hast Du etwa ? lol27lol27lol27

Der Stromer
13.01.2011, 20:31
Nimmst Du immer alles persönlich ? ConfusConfus :biggrin5:

Aber wenn ich mir es recht überlege... Confus Hast Du etwa ? lol27lol27lol27

lol27lol27lol27lol27:301::301::301:lol27lol27lol27 lol27

Soulfly
13.01.2011, 21:38
Haben dort in St. Goar einen sehr gemütlichen Hafen...habe dort auf der Durchreise genächtigt....ist ziemlich feucht geworden :cheers2:

howi
13.01.2011, 21:46
Haben dort in St. Goar einen sehr gemütlichen Hafen...habe dort auf der Durchreise genächtigt....ist ziemlich feucht geworden :cheers2:

Also bist Du schuld ? ConfusConfus Hast ihn gerammt ? Confus :301::301:

Soulfly
13.01.2011, 21:49
Also bist Du schuld ? ConfusConfus Hast ihn gerammt ? Confus :301::301:

Das wüßte ich aber Olaf lol27lol27lol27lol27

howi
13.01.2011, 21:50
Das wüßte ich aber Olaf lol27lol27lol27lol27

Schau doch mal bei Deinem Schiff, ob ne kleine Delle findest :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Soulfly
13.01.2011, 21:54
Habe alles so gelassen wie es war lol27
bin unschuldiglol27

Soulfly
13.01.2011, 21:56
Schau doch mal bei Deinem Schiff, ob ne kleine Delle findest :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

eine Delle?? und klein??
dutzend großelol27lol27lol27

Vilusa
14.01.2011, 01:59
Da is mia iats a klar!?
Bei so vui Fotos Fred - Da ka ma scho aus da Fahrrinne kema;)

Der Hanseat
14.01.2011, 09:38
Nach Berichten des WDR hat sich vermudlich die Flüssigkeit aufgeschauckelt und den Schwarzen zum Kentern gebracht.

Soulfly
14.01.2011, 18:30
Nach Berichten des WDR hat sich vermudlich die Flüssigkeit aufgeschauckelt und den Schwarzen zum Kentern gebracht.

Aber die haben doch sicher auch Schwalbleche drinn so wie Tanklaster oder Milchtransport-LKWsConfus

Soulfly
14.01.2011, 18:32
Da is mia iats a klar!?
Bei so vui Fotos Fred - Da ka ma scho aus da Fahrrinne kema;)

Schos, de Bilder mach i doch so nebenbei.....bei meiner Reisegeschwindigkeit werd ich die Schallmauer ned leicht durchbrechen lol27lol27lol27

Der Stromer
14.01.2011, 19:12
Nach Berichten des WDR hat sich vermudlich die Flüssigkeit aufgeschauckelt und den Schwarzen zum Kentern gebracht.

Confus Hm, dass ist m.E. sehr unwahrscheinlich. Die "Waldhof" ist ein Tankschiff, dass für solche Transporte gebaut wurde. Sie hat eine Doppelhülle aus Edelstahl und Einzeltanks auch aus Edelstahl (wird auch von konzentrierten Säuren nicht angegriffen) und natürlich Schwallbleche, die eben das Aufschaukeln verhindern. Trotzdem kann die Ladung indirekt an dem Unglück Schuld sein: Schwefelsäure hat eine Dichte von (bei 96%) 1,8xxx und ist damit fast doppelt so schwer wie Wasser. Spekulation: Es könnte möglich sein, dass der Tanker über die Lademarke beladen ist. Dann droht allerdings bei ungünstigen Voraussetzungen ein Kentern. Confus

Confus Aber wahrscheinlicher ist ein Aufsetzen auf einen Felsen und durch den Wasserdruck dann das Umschlagen des Schiffes. Confus

Zum Glück sind die Tanks dicht. Die ersten Meldungen, dass Schwefelsäure austritt, waren Fehlmessungen und haben sich nicht bestätigt.

Trotzdem ist diese Säure sehr gefährlich, vor allem, wenn Wasser in die Säure gelangt:

Konzentrierte Schwefelsäure ist stark hygroskopisch, sie zieht Feuchtigkeit aus der Luft an. Beim Vermischen mit Wasser, was unter starker Wärmeentwicklung vor sich geht, darf sie nur in das Wasser eingegossen werden („Niemals Wasser auf die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!“). Gibt man Wasser auf konzentrierte Schwefelsäure, dann kann sich das Gemisch so stark erwärmen, dass es zu Sieden beginnt und die Schwefelsäure aus dem Gefäß spritzt.

**würg****würg****würg****würg**

Ps.: Schweres Bergegerät ist vor Ort eingetroffen.

Der Stromer
17.01.2011, 18:25
Confus Neues von der Havarie der "Waldhof" Confus

http://www.allgemeine-zeitung.de/9884358.htm

Confus Die Bergung verzögert sich.....Confus

http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/9880174.htm