PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlkilometer ?


JOSCH
07.01.2011, 21:00
Hallo Donaufreunde ,

Ja ich hab eine Frage :

Fehlkilometer---- was muß ich darunter verstehen ?

Hab schon eine Vermutung , aber Ihr wisst da doch besser Bescheid....(daumen)

Dann gibts noch was Neues für mich ...Koppelstelle ?

Werden da die " Schwarzen " zusammengekoppelt ? Confus

Dann hoffe ich daß ich keine " Fehlanfrage " gemacht hab..;)

Grüsse aus München

Der Stromer
07.01.2011, 21:19
Hallo Donaufreunde ,

Ja ich hab eine Frage :

Fehlkilometer---- was muß ich darunter verstehen ?

Hab schon eine Vermutung , aber Ihr wisst da doch besser Bescheid....(daumen)

Dann gibts noch was Neues für mich ...Koppelstelle ?

Werden da die " Schwarzen " zusammengekoppelt ? Confus

Dann hoffe ich daß ich keine " Fehlanfrage " gemacht hab..;)

Grüsse aus München

:biggrin5: Hallo Josch. Bist genau an den Richtigen gekommen. (daumen)
Also, Fehlkilometer sind folgende: Eine Flussschlinge wird durch einen Durchstich abgeschnitten (Abgekürzt). Da sich aber die Länge des Flusses ja nicht ändert, sind die "Abgeschnittenen Kilometer" die Fehlkilometer. Kommen sehr häufig bei Schleusen vor, da der Schleusenkanal meist eine Flussbiegung abschneidet. Es kann Dir also passieren, dass Du in der Schleusenkammer von 240m Länge an Stromkilometern so 5 oder mehr hinter Dich (Dein Schifferl) bringst. Verfälscht natürlich auch den Verbrauch von Deinem Böötli. Stromkilometer z.B. 15, tatsächlich aber nur 7,5. Ist so was für Gorans Rechnerei. lol27lol27lol27

Koppelstelle: Für manchen Schubverband auf der Donau und dem MDK sind die Deutschen Schleusen zu kurz oder zu schmal. Dann wird der Schubverband zerlegt und in kleineren Einheiten durch die Schleuse gebracht und dann wieder zusammen gestellt. Sehr aufwändige (vor allem Zeit!!!) Arbeit. Besonders problematisch sind die Schleusen vom MDK. Kann aber auch bei engen Kurven auf Flüssen notwendig sein.

Es gibt da dann nochwas: Havarieanleger. Das sind Dalben am Ufer, ohne Infrastruktur (kein Wasser, kein Strom, teilweise noch nicht mal ne Straße), an denen havarierte Schiffe festmachen können, bis sie wieder Fahrbereit sind, wenn sie nicht in den nächsten Hafen geschleppt werden können oder wollen. Diese Anleger sind meist auch so angelegt, dass ein Schiff ohne Behinderung des restlichen Verkehrs auf Grund gehen kann.

Grüße nach München....

:biggrin5:

JOSCH
07.01.2011, 21:42
Danke Dieter für deine Antwort ,

Da hab ich doch an was anderes gedacht , Fehlkilometer sind also nicht in den Flusskilometern drin ?
Also man rechnet die " Abkürzung " nicht weg ,versteh ich das richtig ?

Koppelstelle und Havarieanleger hab ich schon in die Richtung gedacht , das ist jetzt klar.

Also nochmals Danke (hi)

JOSCH
08.01.2011, 15:54
http://www.apollo-schiffahrtsverein.at/img/trans.gifHINWEIS:
Durch die Regulierung der Donau sind im Bereich des Staus Strubing einige Fehlkilometer entstanden.

Also da hab ich jetzt den Durchblick...(daumen) :driving:

Bis zum nächsten Treffen , Prost Dieter :cheers2: (hi)

Der Stromer
08.01.2011, 17:28
http://www.apollo-schiffahrtsverein.at/img/trans.gifHINWEIS:
Durch die Regulierung der Donau sind im Bereich des Staus Strubing einige Fehlkilometer entstanden.

Also da hab ich jetzt den Durchblick...(daumen) :driving:

Bis zum nächsten Treffen , Prost Dieter :cheers2: (hi)

:cheers2: So sei es :cheers2:

BAT
08.01.2011, 19:55
http://www.apollo-schiffahrtsverein.at/img/trans.gifHINWEIS:
Durch die Regulierung der Donau sind im Bereich des Staus Strubing einige Fehlkilometer entstanden.

Also da hab ich jetzt den Durchblick...(daumen) :driving:



Josef (daumen) wennst die Fehlkilometer fahren musst, steh dann dieses Wasserstrassen-Zeichen:301::301::301:lol27lol27lol27
(http://www.pixelio.de/details.php?image_id=451152)

Der Stromer
08.01.2011, 20:33
Josef (daumen) wennst die Fehlkilometer fahren musst, steh dann dieses Wasserstrassen-Zeichen:301::301::301:lol27lol27lol27
(http://www.pixelio.de/details.php?image_id=451152)

:biggrin5: Josch, nimm den Rosstäuscher nicht ZU Ernst. Er hat nur dem Ernst sei Joppelsche a lol27

Confus Weißt, der fährt mit der BAT, wenn er nach Nermbech will, erst bei Texel vorbei weil er immer diesen Schildern ausweicht!lol27

JOSCH
08.01.2011, 20:35
Schaun ma amoi , dann sehng mas scho....hat schon mein Opa immerg`sogt ....--- und ist sicher nicht vom Beckenbauer---,

oiso i kenn nur diese Zeichen , des muass langa....:biggrin5:;)

Soulfly
09.01.2011, 11:28
Ich kenne dann noch die "FEHLSTUNDEN" lol27lol27lol27
wenn mir nach einem Hafenfest anschließend einige Stunden abgehen:cheers2:

JOSCH
09.01.2011, 13:28
Fred , Du meinst wohl die Fehlstunden in der Schule......(tja) ;)wieviel warns denn da ?? :cheers2:

Gierschlumpf
09.01.2011, 14:04
Fred , Du meinst wohl die Fehlstunden in der Schule......(tja) ;)wieviel warns denn da ?? :cheers2:



Der Fred hatte doch keine Fehlstunden in der Schule er hat sogar eine Eins gehabt und zwar wie oft gefehlt Jahresbilanz einmal gefehlt vom 1 Januar bis zum 31.Dez. lol27lol27lol27lol27lol27lol27
Sprich EINMAL GEFEHLTlol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27und das das ganze Jahrlol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27