PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscherprüfung


Christian
13.12.2010, 12:28
Hallo zusammen,

passend zum Thema "Gasprüfung" stellt sich bei mir die Frage nach der Feuerlöscherprüfung.
Bei mir im Boot ist eine feste Feuerlöschanlage für den Motorraum eingebaut. Dazu zwei Fragen:
Wie oft muss man die prüfen lassen?
Wer macht so was? Gibt es evtl Termine in Häfen oder Vereinen wo ich mich anschließen kann?

Danke für die Hilfe und Gruß
Christian

Soulfly
13.12.2010, 13:41
Gute Frage (cool)
mir is nix bekannt das im Privatbereich und Boot eine Verpflichtung besteht die oder den Löscher zu Prüfen. Doch im eigenen Interesse ist es bestimmt nicht verkehrt(tja)
Gruß aus Vilshofen

Soulfly
13.12.2010, 14:10
Ein funktionierender Feuerlöscher tut gut lol27

Christian
13.12.2010, 16:16
Gute Frage (cool)
mir is nix bekannt das im Privatbereich und Boot eine Verpflichtung besteht die oder den Löscher zu Prüfen. Doch im eigenen Interesse ist es bestimmt nicht verkehrt(tja)
Gruß aus Vilshofen

Hallo Soulfly,

das habe ich mir auch gedacht. Wenn die Anlage schon drauf ist und ich sie immer mit rum schleppe sollte sie im Falle eines Falles auch gehen.
Deshalb würde ich sie gerne auch mit prüfen lassen wenn wo ein Prüftermin vereinbart ist. Aber ich vermute mal in den wenigsten Booten ist so eine Anlage installiert und es ist ähnlich schwer einen Prüfer zu finden wie bei der Gasprüfung.

Gruß Christian

Der Stromer
13.12.2010, 16:43
Hallo zusammen,

passend zum Thema "Gasprüfung" stellt sich bei mir die Frage nach der Feuerlöscherprüfung.
Bei mir im Boot ist eine feste Feuerlöschanlage für den Motorraum eingebaut. Dazu zwei Fragen:
Wie oft muss man die prüfen lassen?
Wer macht so was? Gibt es evtl Termine in Häfen oder Vereinen wo ich mich anschließen kann?

Danke für die Hilfe und Gruß
Christian

:) Hi Christian.

Das ist VIEL einfacher als die Gasprüfung. Du guckst auf die Flasche der Anlage. Da ist eine Plakette drauf, ähnlich der TÜV-Plakette. Die sagt Dir, wann die Anlage geprüft werden SOLLTE. Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht **weinen**. Ist der Prüftermin abgelaufen, rufst Du einfach beim Hersteller an und bittest, dass die Anlage geprüft wird. Man wird Dir dann Preis und Termin nennen. Ist alles recht einfach und Problemlos. (daumen)

Sollte der Hersteller Deiner Anlage ein Exot aus Quakiland oder so sein, ruf einfach einen namhaften Deutschen Hersteller an. Die dürfen / machen das alle. Aber ein bisschen uffbasse! Es wird gerne ne neue Anlage verkauft (man will ja auch leben).

Wenn die Flasche abgelaufen ist, wird sie in der Regel neu befüllt und mit Plakette versehen. Aber nicht die, die Du für billig € im Baumarkt bekommst. Die Prüft Dir keiner. Da gibts nur entsorgen und neu.

Der Stromer
13.12.2010, 16:45
Ein funktionierender Feuerlöscher tut gut lol27

Confus Ist das nicht die "SOULFLY"???**würg**

Skipper
13.12.2010, 20:31
Bei uns in Riedenburg kommt alle Jahr zur Feuerwehr ein Löscher Prüfer da kann jeder seine Feuerlöscher zur Überprüfung abgeben koste nicht viel so um die 10 bis 15 €.
Ob das bei anderen Feuerwehren auch so gehandhabt wird weiß ich nicht, ist aber ein netter Service sd25

Soulfly
13.12.2010, 21:59
Confus Ist das nicht die "SOULFLY"???**würg**
Nö nö Rolf-Dieter so nen fetten Pott habe ich nichtlol27lol27lol27

Der Hanseat
14.12.2010, 08:00
Die freiwilligen Feuerwehren bieten das zum Teil an, mal bei Euren Komandanten nachfragen im Ort.
P

Soulfly
14.12.2010, 08:04
Bei Gewerbebetrieben ist zum Teil Feuerlöscherpflicht, die wissen auch wer die Prüfung macht.

Christian
14.12.2010, 19:42
Danke für die vielen Antworten der Tip mit dem Gewerbebetrieb ist gut. Habe einen Bekannten der hat einen den werde ich mal fragen.
@ Dieter Leider konnte ich auf der Anlage keinen Hersteller finden und auch kein Prüfsiegel. Aber das Ding hat ja zwei Seiten. Eine die man sieht und eine die man nicht sieht weil es ja an der Wand montiert ist. Aber ich werde mich mal auf die Suche machen wenn es nicht mehr soooo kalt ist. Ich vermute aber die Italiener haben was aus Quakiland verbaut.

Der Stromer
15.12.2010, 00:25
Nö nö Rolf-Dieter so nen fetten Pott habe ich nichtlol27lol27lol27

lol27Da meinste doch mit FETT bestimmt den Rauch, oder? lol27lol27

Soulfly
15.12.2010, 00:36
lol27Da meinste doch mit FETT bestimmt den Rauch, oder? lol27lol27
Nein, hab keinen solchen großen (fetten) Dampfer :cheers2:

Fenni
24.12.2010, 20:29
Hallo! Der Onkel meiner Frau prüft beruflich Löscher und Anlagen! Kommt natürlich auch zum Kunden! Je mehr,um so besser(günstiger)! Bei Bedarf,kann ich Kontakt herstellen!
Gruß Michl

Der Stromer
26.12.2010, 14:20
Hallo! Der Onkel meiner Frau prüft beruflich Löscher und Anlagen! Kommt natürlich auch zum Kunden! Je mehr,um so besser(günstiger)! Bei Bedarf,kann ich Kontakt herstellen!
Gruß Michl

Confus Greding? Dann wäre ja Berching und Beilngries schon mal kein Problem, oder? Ein Boot hääten wir da schon mal. (daumen)

Fenni
26.12.2010, 17:51
Bringst noch Deinen Löscher von zuhause mit,dann lohnt es sich evtl schon?:658:
Michl