PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Echolot ?


howi
02.09.2008, 13:16
Ich möchte mir über den Winter ein Echolot installieren.
Hat jemand eine Kaufempfehlung ?
Vor- und Nachteile von Heckgeber und Einbaugeber ?

Schöne Grüße

Olaf

Janusz
02.09.2008, 20:19
Hallo Olaf,

ich habe seit Mai "Piranha 210" von Hummnibird und bis jetzt bin zufrieden ,funktioniert zuverlässig(in Kroatien ausprobiert,hat ganz genaue Messungen geliefert,ab ca.80 cm Wassertiefe).
Der Geber habe ich in der Bilge eingebaut(einziges Nachteil;kriege jetzt Bilgentemperatur anstatt Wassertemperatur auf der Anzeige:biggrin5:).
Auf Aussenmontage wegen nähe von Badeleiter habe ich verzichtet(die Kunstoffhalterung sieht nicht unbeding stabil aus,bei aussrutschen hätte man das leicht abreissen können).

Grüsse
Janusz

Der_Strolch
03.09.2008, 19:03
Hallo Olaf,

habe das Eagle Cuda 250i eingebaut,
den Geber an die Stelle vom Staudruckmesser, konnte aber bis Dato nur das eingebaute GPS Testen weil im Wasser wars ja noch nicht .....

Hab das Teil über die Bucht aus dem Amiland im Sofortkauf erstanden

incl. aller Nebenkosten (Zoll und Versand) keine 200.- Teuronen

howi
03.09.2008, 20:08
Ich denke, ich werde auch zu einem Heckgeber tendieren. Die Anzeige der Wassertemperatur ist schon wichtig :biggrin5:

@Peter:
Wenn Erfahrungswerte hast (hoffentlich noch diese Saison), gibst mir bitte Info ?

Gruß, Olaf

howi
07.09.2008, 19:04
Hallo Olaf,

ich habe seit Mai "Piranha 210" von Hummnibird und bis jetzt bin zufrieden ,funktioniert zuverlässig(in Kroatien ausprobiert,hat ganz genaue Messungen geliefert,ab ca.80 cm Wassertiefe).


Da ich ja noch keine Erfahrungen mit einem Echolot habe, frage ich mich, warum erst ab 80cm Wassertiefe ordentliche Messungen erfolgen.....
Zeigt das Teil also nicht an, wenn ich nur noch 40cm oder so unter mir habe ??

Gruß, Olaf

Janusz
07.09.2008, 22:13
Hallo Olaf,

also es war ein mal in einer Bucht ,auf ein mal zeigte die Anzeige Werte von 0,3 bis zu 17 Meter.Aber ich denke es hat wahrscheinlich Signal von anderem Echolot "angezapft" ,es war ziemmlich viel los in der Bucht (und meine Nachbarn haben auch Echolot am Bord gehabt),sonnst einwandfreie Messungen (sogar mit Fischsymbolen,falls es welche gabts).
Auf der Donau hat mich auch rechtzeitig gewarnt (bei ausfahren aus der Schleuse Bad Abbach,letztes Jahr habe ich dort mein Prop zerkleinert:banghead:)und hat auch recht genaue Messungen geliefert(mit Bootshaken geprüfft).
Wegen Wassertemperatur,ok es ist bisschen schade ,aber ich habe noch Zehen;)
Und was die Kosten betrifft,habe bei Gründl 89 € bezahlt.
Grüsse
Janusz

howi
07.09.2008, 22:22
ok. Danke...

Bist Du auch in der Gegend um Saal, Kapfelberg unterwegs ?
Ja, die Ausfahrt Bad Abbach ist zeitweise sehr problematisch :mad:

Schöne Grüße

Olaf

howi
07.09.2008, 22:26
ups, war ja gerade tolle Frage von mir ;)
Habs ja grad in Deiner Vorstellung gelesen, und hatte sogar schon darauf geantwortet :banghead:

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Donau.....

Schöne Grüße

Olaf

Janusz
07.09.2008, 22:36
Hallo Olaf,

das haben wir schon bereits,irgendwann in Juni in der Pizzeria(erst jetzt wo ich deine und von deinem Hund Fotos sehe,habe ich mich erinert),leider mußte ich ausweichen, weil mein Hund(Collie) reagiert ziemmlich allergisch auf so kleine Hunde.
Und das man sich dort sieht ist sicher,ich slippe fast immer in Saal.
Zu der Schleuse Bad Abbach:problematisch eigentlich nicht,nur wenn man jemandem ausweichen muß...aber man lernt nicht aus:):)

Schöne Grüsse

Janusz

howi
09.09.2008, 21:24
Hallo Olaf,

das haben wir schon bereits,irgendwann in Juni in der Pizzeria(erst jetzt wo ich deine und von deinem Hund Fotos sehe,habe ich mich erinert),leider mußte ich ausweichen, weil mein Hund(Collie) reagiert ziemmlich allergisch auf so kleine Hunde.


Schöne Grüsse

Janusz

Echt ? :biggrin5:
Kann mich leider nicht daran erinnern :(
Meine Zicke reagiert auch so schlimm auf alle Hundedamen :banghead:
Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal "bewusst" sehen würden :)

Schöne Grüße

Olaf

Janusz
10.09.2008, 17:04
Hallo Olaf,

es lag nicht an deiner "Zicke",sondern eher an meinem "Einzelgänger":banghead:.

W.g. möglichem Treffen;würde ich mich auch freuen,aber glaube ich es kann erst in nächstem Jahr stattfinden(es sei den,das Wettergott mit uns gut meint und uns paar schöne Tage in September schenkt;)).
Sollte ich in September noch vorhaben,eine Donautour zu machen,frage ich früher ob du auch da bist!Vielleicht sehen wir uns.Wenn nicht klappts bestimmt in Frühling.

Grüsse
Janusz

howi
10.09.2008, 17:07
Hallo Olaf,

es lag nicht an deiner "Zicke",sondern eher an meinem "Einzelgänger":banghead:.

W.g. möglichem Treffen;würde ich mich auch freuen,aber glaube ich es kann erst in nächstem Jahr stattfinden(es sei den,das Wettergott mit uns gut meint und uns paar schöne Tage in September schenkt;)).
Sollte ich in September noch vorhaben,eine Donautour zu machen,frage ich früher ob du auch da bist!Vielleicht sehen wir uns.Wenn nicht klappts bestimmt in Frühling.

Grüsse
Janusz

Ich glaube, wir haben jeweils eine Hundeproblem :biggrin5::biggrin5:

Zum Treffen: Also ich werde dieses Wochenende da sein. 20./21. nicht, da muss ich auf Messe nach Norddeutschland. Werde dann frühestens wieder am 1. Oktoberwochenende in Saal sein, sofern der Wettergott noch mitspielt......
Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall mal klappen......

Schöne Grüße

Olaf

Der_Strolch
10.09.2008, 18:44
Wenn ich in Saal in der Marina bin , dann um eine Pizza zu Essen und aufs Wasser zu schaun .......

camelion01
12.10.2008, 22:12
Würde mich schon nochmal interessieren ob ein Einbau oder ein Heckgeber besser ist!

Der_Strolch
12.10.2008, 22:23
Werner,

bei meinem Lot kann ich den Geber sowohl als auch verwenden.

nur die Wassertemperatur wird als Heckgeber richtig angezeigt

camelion01
12.10.2008, 22:25
Ist die wassertemperatur wichtig?
Ausser beim Baden!

Der_Strolch
12.10.2008, 22:27
Hi und da schon und die Temperatur des Bilgenwassers interessiert mich wenig

Palmyra
13.10.2008, 18:02
Nach verschiedenen Erfahrungen mit mehreren Produkten meist aussen am Heck angebracht ...habe ich zu meinem Garmin GPS ein Echolot dazugekauft ..... Loch in den Boden .... Bronzegeber .... das wars .... alles andere ist nicht bestaendig .

Uebrigens all diese fuer die Seefahrt benoetigten Teile kosten hier in Dubai in etwa die Haelfte als in D.

Der_Strolch
13.10.2008, 19:17
aber was nutzt der halbe preis, wenn die andere hälfte und a bisserl mehr für die Shoppingtour draufgeht..... :biggrin5:

oder meinst du ,das uns unsere bessen Hälften uns da allein hinlassen würden.... Confus :Angel_anim:

BAT
13.10.2008, 19:52
Nach verschiedenen Erfahrungen mit mehreren Produkten meist aussen am Heck angebracht ...habe ich zu meinem Garmin GPS ein Echolot dazugekauft ..... Loch in den Boden .... Bronzegeber .... das wars .... alles andere ist nicht bestaendig .

Uebrigens all diese fuer die Seefahrt benoetigten Teile kosten hier in Dubai in etwa die Haelfte als in D.

Hallo Palmyra

schönes Bild, macht Laune:driving:

übrigens, Danke für deine P/N

pepperline
14.10.2008, 18:16
Ich möchte mir über den Winter ein Echolot installieren.
Hat jemand eine Kaufempfehlung ?
Vor- und Nachteile von Heckgeber und Einbaugeber ?

Schöne Grüße

Olaf

Hallo an alle,

ich möchte mich dem Thema anschließen, da ich auch auf der Suche nach einem Fishfinder/Echolot bin.
Ich hatte vor mich auf der Interboot ausführlich beraten zu lassen und dann ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Leider wurde ich sehr enttäuscht, da auf der Messe kein Hersteller dieser Geräte zu finden war. :mad::mad::banghead:
Lediglich Furuno und Geonav hatten einen Stand. Überwiegend Kartenplotter und vor allem nicht meine Preisklasse.

Meine Favoriten sind derzeit Eagle Cuda 250i und Cuda 245 DS. Das 250i hat zwar GPS-Funktion, ist aber wohl kein richtiger Kartenplotter. Das 245 DS ist ein Flachwasser-Echolot. Das dürfte für meine/unsere Zwecke (Einsatz auf der Donau) noch am besten geeignet sein. Was haltet ihr von diesen Geräten? Übrigens ich werde bei meinem Boot den Geber in jedem Fall in die Bilge kleben. Ich möchte keine Löcher in den Rumpf bohren bzw. Kabel rumhängen haben.

Übrigens unter http://www.eaglenav.com/en/Downloads/Product-Emulators/ könnt ihr euch verschiedene Simulatoren herunterladen und die Geräte am PC testen. (finger)(finger)

Viele Grüße

Christian

howi
14.10.2008, 18:19
Übrigens unter http://www.eaglenav.com/en/Downloads/Product-Emulators/ könnt ihr euch verschiedene Simulatoren herunterladen und die Geräte am PC testen. (finger)(finger)

Viele Grüße

Christian

Danke Christian,

das ist ja cool (daumen) Werd ich dann gleich testen....

Gruß Olaf

Der_Strolch
14.10.2008, 18:23
hallo Christian,

ich hab den 250i aber leider noch nicht im wasser getestet und was das Kartenmaterial angeht... nun ja wenn man sich in der Küstenregion der USA rumtreibt ist es Hilfreich

ich werde mich auf die GPS Daten mit anzeige der Geschwindigkeit und den Kompass beschränken

pepperline
14.10.2008, 20:15
Danke Christian,

das ist ja cool (daumen) Werd ich dann gleich testen....

Gruß Olaf

Viel Spaß beim testen Olaf. :658:
Wenn du viel Zeit hast, kannst ja die nachfolgenden Links noch ausprobieren.

Hier gibt's Simulatoren von Lowrance: http://www.lowrance.com/en/Downloads/Product-Emulators/

Und wer sich mit dem Thema noch weiter beschäftigen möchte, kann hier mal reinschauen: http://www.angel-schlageter.de/EcholoteFishfinder/Funktionsweise-Echolot---1_73.html

und hier noch ein paar Videos zur Kaufberatung: http://www.angel-schlageter.de/DownloadsKataloge/Schlageter-Videos---178_179.html

Viele Grüße

Christian

Palmyra
16.10.2008, 17:24
Anbei Aufnahme von heute Abend ..... also Fische gibt es genuegend ! Der Turm von Dubai ist mittlerweile an die 700 m hoch !:658:

howi
20.03.2009, 11:17
Hab heute schöne Post bekommen (finger)(finger)

Der_Strolch
20.03.2009, 14:03
was dir der Postmann so alles bringt......


Küchenkästen , GPS Plotter....

michludi
20.03.2009, 17:00
hi Olaf, ich hab den Cuda 240 i GPS. Bin mit dem GPS sehr zufrieden. Ist ziemlich genau,
allerdings spinnt der Tempgeber ab und zu.
Der Fishfinder ist auch relativ genau, man kann ja die 0-Linie einstellen.

howi
20.03.2009, 19:59
was dir der Postmann so alles bringt......


Küchenkästen , GPS Plotter....

Gut gell (finger)(finger)(finger)

Der_Strolch
21.03.2009, 13:08
ich hab von 240i das GPS kabel an meinen250i um da dann den Funk dranzuhängen

Der_Strolch
21.03.2009, 13:10
Ofaf ich denk das du ein Deutsches Handbuch mit dabei hast.........



könnt eine Kopie davon brauchen

howi
21.03.2009, 13:16
ich hab von 240i das GPS kabel an meinen250i um da dann den Funk dranzuhängen

ConfusConfusConfus

Bei meinem ist das Kabel zum Funk schon dabei Confus

howi
21.03.2009, 13:16
Ofaf ich denk das du ein Deutsches Handbuch mit dabei hast.........



könnt eine Kopie davon brauchen

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Logisch, werde ich im Büro in Auftrag geben (finger)(finger)(finger)(finger)

Der_Strolch
21.03.2009, 13:20
ConfusConfusConfus

Bei meinem ist das Kabel zum Funk schon dabei Confus




war früher nicht so ...

Der_Strolch
21.03.2009, 13:21
:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Logisch, werde ich im Büro in Auftrag geben (finger)(finger)(finger)(finger)




sag schon mal danke..(daumen)

howi
21.03.2009, 13:22
Meinst sicher die hier (tja)(tja)

Der_Strolch
21.03.2009, 13:23
geeeeeeeeeeeeeenau...

Monster
22.03.2009, 09:26
Und wer hat´s geliefert (tja)

howi
22.03.2009, 09:33
Und wer hat´s geliefert (tja)

Die Schweizer :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Sepp, nochmal vielen Dank ! (daumen)(daumen)

Monster
22.03.2009, 09:57
Die Schweizer :biggrin5::biggrin5::biggrin5:


(finger) (daumen)