PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken zu Bootsverdecken


glumpo
22.10.2008, 21:11
Hab jetzt im BF bischen was über HAllier seine Verdeclke geschrieben:biggrin5::biggrin5:

musste gleich flüchten, gibt bestimmt haue:biggrin5:

Der_Strolch
22.10.2008, 21:15
Goran warst als Terorrist unterwegs ???????? Motz:cheers2:

glumpo
22.10.2008, 21:18
Goran warst als Terorrist unterwegs ???????? Motz:cheers2:

Ach was, hab halt einfach meine Meinung reingeschrieben, auch wenn ich die Verdecke Teuer finde, aber seine sind einfach die am schönsten passenden:658:

BAT
22.10.2008, 21:20
musste gleich flüchten, gibt bestimmt haue:biggrin5:


da gibts immer Haue, egal ob positiv oder negativ:banghead::banghead::banghead:

mag da nimmer:banghead::banghead:

Der_Strolch
22.10.2008, 21:25
Goran mir war der Preis auch a bisserl zu hoch , weil für das Geld bekommst ja auch ein Boot.....................und das mit Trailler

howi
22.10.2008, 21:29
Hab jetzt im BF bischen was über HAllier seine Verdeclke geschrieben:biggrin5::biggrin5:

musste gleich flüchten, gibt bestimmt haue:biggrin5:


Ich auch :biggrin5:

Der_Strolch
22.10.2008, 21:31
war schon länger nicht mehr drinn im BF, letzesmal als ich die Berlinfahrt abgesagt hab...

howi
22.10.2008, 21:34
da gibts immer Haue, egal ob positiv oder negativ:banghead::banghead::banghead:

mag da nimmer:banghead::banghead:

Ich bin da ja nimmer oft, weil ich hier schon genug zum Lesen habe....
Aber kann es sein, dass der Ton immer rauher wird im Bf ? Confus

Grübelnde Grüße

Olaf

glumpo
23.10.2008, 07:27
Ich auch :biggrin5:


Habs gesehen(daumen)

stimmen tuts ja auch, aber da kann keiner mitreden der es nicht gesehen hat, geschweige denn gefühlt hat oder im Besitz einer solchen ist

howi
23.10.2008, 07:33
Habs gesehen(daumen)

stimmen tuts ja auch, aber da kann keiner mitreden der es nicht gesehen hat, geschweige denn gefühlt hat oder im Besitz einer solchen ist

Da hast Du Recht. Aber es muss doch jeder selber entscheiden, ob ihm ein gutes Verdeck soviel Wert ist. Es wird doch auch keiner gezwungen ne S-Klasse zu kaufen. Verstehe nur nicht, warum dann das Ganze so schlecht geredet wird......

Einen schönen Tag, wünscht allen

Olaf

glumpo
23.10.2008, 07:35
Bin trotzdem schwer am kämpfen mit mir wegen den Kosten-Nutzen von BAlu mit so einem Verdeck:banghead:

howi
23.10.2008, 07:38
Bin trotzdem schwer am kämpfen mit mir wegen den Kosten-Nutzen von BAlu mit so einem Verdeck:banghead:

Schon klar, kann ich auch verstehen. Diesen Kampf, mit mir, habe ich auch nur verloren, weil ich das Gehirn dann ausgeschaltet hab :biggrin5::biggrin5:

Aber auch wenn Du es nicht machen lässt, wirst sicher nicht auf die bösen Bootssattler schimpfen.........oder ? Confus:biggrin5:

Olaf

glumpo
23.10.2008, 07:42
Schon klar, kann ich auch verstehen. Diesen Kampf, mit mir, habe ich auch nur verloren, weil ich das Gehirn dann ausgeschaltet hab :biggrin5::biggrin5:

Aber auch wenn Du es nicht machen lässt, wirst sicher nicht auf die bösen Bootssattler schimpfen.........oder ? Confus:biggrin5:

Olaf


Nö schimpfen werde ich nicht, gibt auch keinen Grund, und bleibe bei der Meinung H Verdecke sind einmalig in D und keiner kommt da ran,
nicht dass er das hier liest und seine Preise anpasst:banghead::biggrin5::biggrin5:

Und so gesehen ist er nicht teuer, kost genausoviel wie nen anderer Bootssattler, liefert aber dafür viel bessere Qualität aus(daumen)

Das beginnt schon bei ganz kleinen Details die mir sehr gefallen, das worauf keiner schaut hat mich überzeugt

Der_Strolch
23.10.2008, 07:47
Es sind halt die Edelstahlpreise die dann den Preis machen......

und wenn mein Boot einen anderen Preis und keine Baustelle gwesen wär , dann hätt ich eines machen lassen.

glumpo
23.10.2008, 07:49
Nur mal als Beispiel hier einige ausm Netz raus,
guck Dir mal die KANten an, alles schaut aus wie eine Kiste aufm Boot, keine Radien an den Ecken, sitzt wie nen Müllsack, das Dach gerade wie nen Brett, Übergang an Scheiben wellig.
Und dann schau mal auf solche Details beim H. er hat voll meinen Geschmack getroffen,
bei ihm schaut alles so integriert und zusammen aus, als ob er einen Designer angestellt hat

howi
23.10.2008, 07:49
Es sind halt die Edelstahlpreise die dann den Preis machen......

und wenn mein Boot einen anderen Preis und keine Baustelle gwesen wär , dann hätt ich eines machen lassen.

Hallo Peter,

ja klar. Wenn ich das Gestänge und die ganzen Extras nicht genommen, bzw. gebraucht hätte, wäre der Preis auch ganz anderst gewesen....

Olaf

howi
23.10.2008, 07:51
Guck Dir mal die Kanten an, alles schaut aus wie eine Kiste aufm Boot, keine Radien an den Ecken, sitzt wie nen Müllsack, das Dach gerade wie nen Brett, Übergang an Scheiben wellig.


Goran,

Du hast es ja gestern im bf schon auf den Punkt gebracht.
Von wem sind die besten und schönsten Verdecke im MCD und in Kapfelberg ? (daumen)(daumen)

Olaf

glumpo
23.10.2008, 07:55
UNd hier ein Verdeck vom H.

einfach gelungen(daumen)
und deshalb ist er billig, andere verbauen so etwas(grün) für den selben Preis, und er macht es so wie das Blaue.
Liefert einfach für den selben Preis viel viel bessere sachen ab

camelion01
23.10.2008, 07:56
Ich bin da ja nimmer oft, weil ich hier schon genug zum Lesen habe....
Aber kann es sein, dass der Ton immer rauher wird im Bf ? Confus

Grübelnde Grüße

Olaf
Wenn ich im BF lese dann fällt mir auf dass manche nicht mal eine vernünftige Frage beantwortet bekommen, und wenn ja, dann sind soviele negative Beiträge dabei dass man darauf verzichten kann!Confus

glumpo
23.10.2008, 07:56
Es sind halt die Edelstahlpreise die dann den Preis machen......

und wenn mein Boot einen anderen Preis und keine Baustelle gwesen wär , dann hätt ich eines machen lassen.

Jo meins ist auch ne BAustelle geween und deshalb kämpfe ich bischen mit mir

howi
23.10.2008, 08:00
UNd hier ein Verdeck vom H.

einfach gelungen(daumen)
und deshalb ist er billig, andere verbauen so etwas(grün) für den selben Preis, und er macht es so wie das Blaue.
Liefert einfach für den selben Preis viel viel bessere sachen ab

Danke Goran,

das ist das beste Beispiel. Vorher - nachher (daumen)
Da sind ja wohl Welten dazwischen Confus

glumpo
23.10.2008, 08:03
Danke Goran,

das ist das beste Beispiel. Vorher - nachher (daumen)
Da sind ja wohl Welten dazwischen Confus

Und genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen, einfach passend zum Boot und Ecken, Kanten, freihängende Seiten , das passt bei ihm(daumen)(daumen) und der Rest baut so etwas wie das grüne

howi
23.10.2008, 08:05
Am Besten gefällt mir ja der Ma..... im bf (daumen)
Da brech ich ja komplett zusammen mit demConfus

glumpo
23.10.2008, 08:05
Am Besten gefällt mir ja der Ma..... im bf (daumen)
Da brech ich ja komplett zusammen mit demConfus

Aber mut hat er schon:biggrin5: kommt immer wieder

howi
23.10.2008, 08:09
Aber mut hat er schon:biggrin5: kommt immer wieder

Ich würde wahrscheinlich auswandern an seiner Stelle :biggrin5:

glumpo
23.10.2008, 08:13
Bin mir sicher das Björn es sogar schaffen würde einen blauen Müllsack sauber rund passgenau ans Boot zubauen:biggrin5::biggrin5:

howi
23.10.2008, 08:14
Bin mir sicher das Björn es sogar schaffen würde einen blauen Müllsack sauber rund passgenau ans Boot zubauen:biggrin5::biggrin5:

Aber nur über ein Edelstahlgestänge ! Alu nimmt er nicht :biggrin5:

camelion01
23.10.2008, 08:15
Ich möchte mein Verdeck bei ihm ändern lassen!
Möchte die hintere Seite aufrollen können damit ich schneller wieder das Verdeck drauf habe.
Bin gespannt wie das wird?

howi
23.10.2008, 08:17
Ich möchte mein Verdeck bei ihm ändern lassen!
Möchte die hintere Seite aufrollen können damit ich schneller wieder das Verdeck drauf habe.
Bin gespannt wie das wird?

Hallo Werner,

ein Tip von mir....

Lass das hintere Teil so machen, dass es ganz rausnehmen kannst.
Das Ding alleine aufrollen ist übel Motz
Oder ich stelle mich so dämlich an dabei :banghead:

Olaf

glumpo
23.10.2008, 08:20
Hallo Werner,

ein Tip von mir....

Lass das hintere Teil so machen, dass es ganz rausnehmen kannst.
Das Ding alleine aufrollen ist übel Motz
Oder ich stelle mich so dämlich an dabei :banghead:

Olaf

denk an Bugspriet:301::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

camelion01
23.10.2008, 08:23
Hallo Werner,

ein Tip von mir....

Lass das hintere Teil so machen, dass es ganz rausnehmen kannst.
Das Ding alleine aufrollen ist übel Motz
Oder ich stelle mich so dämlich an dabei :banghead:

Olaf
Ist natürlich auch eine gute Idee wenns ganz rauszunehmen ist!

camelion01
23.10.2008, 08:25
Zitat von Olaf!
Oder ich stelle mich so dämlich an dabei :banghead:

Antwort:
Lass es mal deine Kinder testen, dann weißt du es!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
23.10.2008, 08:25
denk an Bugspriet:301::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ja gibs ihm :658::658::biggrin5::biggrin5:

glumpo
23.10.2008, 08:30
ja gibs ihm :658::658::biggrin5::biggrin5:

darf net, hat mich je gerettet mit Teilen(daumen)

glumpo
23.10.2008, 08:35
Aber ab und zu nen Hüftpiekser ist erlaubt:biggrin5::biggrin5:

howi
23.10.2008, 11:24
denk an Bugspriet:301::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Na warte MotzMotzMotz


Olaf :biggrin5:

howi
23.10.2008, 11:25
ja gibs ihm :658::658::biggrin5::biggrin5:

So, zu Euch komm ich nicht mehr her.... :301::biggrin5:

camelion01
23.10.2008, 12:35
So jetzt hört wieder auf, bis wieder einer weint!:biggrin5::biggrin5:

howi
23.10.2008, 14:39
So jetzt hört wieder auf, bis wieder einer weint!:biggrin5::biggrin5:

Genau :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
28.11.2008, 17:21
Hab grad hier den thread gefunden und wollt mich erstmal für das Lob für uns bedanken (daumen)

Ich denke, ich werde öfter mal Bilder von vorher / nachher einstellen, damit die potentiellen Kunden vergleichen können. Und die Preisdiskussion (die es bei uns eh nicht gibt ;)) ist dann eh ad acta gelegt.

Der Kunde, der sich vor kurzem bei uns ein neues Verdeck und hinten ein neues Gestänge für seine Doral 270MC hat machen lassen, hat uns nach der Zahlung dann bestätigt, dass wir sowieso die günstigsten waren (hatte bei Wendling, NautiSattler etc. angefragt). Einziger (Mehr)Aufwand war, dass er sein Boot zu uns bringen musste. Obwohl uns dieses Boot mit seinem viel zu niedrigen Geräteträger oft an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, denn wir konnten das Gestänge nicht so anfertigen, wie wir das normalerweise machen, und haben dann etliche Probleme bekommen, denen wir sonst von vornherein aus dem Weg gehen.
Trotzdem denke ich, dass wir das Bestmögliche rausgeholt haben.

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/doral_270_mc_verdeck03.jpg

Ab Frühjahr schimmt dann in Kapfelberg ne Doral 25 mit einem neuen Verdeck von uns, in Saal eine Bavaria 300, eine Sealine 330 und wahrscheinlich auch eine SeaRay 280 (aber da sind wir noch ein bisschen am Kämpfen mit dem Kunden, er will nicht ganz so wie wir es machen wollen und wir auf gar keinen Fall so wie er :biggrin5:)

@ Goran: übrigens gebührt der Larsson mit dem blauen Verdeck der Titel "des am weitesten entfernten Kunden", denn der kommt aus Südirland (finger) Ließ sein neu gekauftes gebrauchtes Boot per Spedition von Berlin zu uns bringen und nach einer guten Woche ging es dann nach Hause in die irische See. Das Schöne war, wir hatten völlig freie Hand, nur Stehhöhe von guten 1,80m wollte er haben.

howi
29.11.2008, 07:52
@ Goran: übrigens gebührt der Larsson mit dem blauen Verdeck der Titel "des am weitesten entfernten Kunden", denn der kommt aus Südirland (finger) Ließ sein neu gekauftes gebrauchtes Boot per Spedition von Berlin zu uns bringen und nach einer guten Woche ging es dann nach Hause in die irische See.

Aus gutem Grund :)
Die Iren scheinen ja auch einen sehr guten Geschmack zu haben :biggrin5::biggrin5:
Sehr sympatisches Volk (daumen)(daumen)(daumen)

Bootsattlerei-Hallier
29.11.2008, 10:14
Wie hast du das jetzt mit den Lufteinlässen auf der Seite gelöst? Gibt es da andere, die die Einlässe besser gegen Regen schützen?

howi
30.11.2008, 13:22
Wie hast du das jetzt mit den Lufteinlässen auf der Seite gelöst? Gibt es da andere, die die Einlässe besser gegen Regen schützen?

Eigenes Thema, geht hier weiter:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=372

Bootsattlerei-Hallier
24.12.2008, 11:07
G

Björn,

eine Suchfunktion nach Boot für die Galerie wär super.
Hab mich schon durch die Galerie gewült, da sind super schöne Verdecke drin. Tolles Handwerk. (daumen) Wenn ich "mein" Boot gefunden hab, brauch ich wenigstens nicht mehr suchen, wer mein Verdeck macht.

Die ist doch schon längst implementiert!? Confus

Du hast beide Suchmöglichkeiten, einmal die Suche direkt in der Bildergalerie und einmal die Suche über die komplette Website (auf der linken Seite, Menüpunkt Bootssattlerei / Suche)

Bei beiden findest du dann auch die Suchtreffer in der Bildergalerie.

Aber ich seh schon, dass ich die Website umstruktieren muss, damit die Sachen noch einfacher gefunden werden ;)

Die Bildergalerie und dort insbesondere die Verdecksektion werde ich nach Bootsherstellern in Unterpunkten umsortieren, dann kann jeder schnell nach SeaRay, Bayliner, Doral etc. suchen.

Die Anzeige der Bilder wird dann auch rasend schnell gehen, da im Augenblick erstmal all die kleinen Thumbnails unten geladen werden und bei mittlerweile fast 300 Bildern dauert das ein bisschen. **würg**

Und dann kommen noch die Ebay-"Auktionen" dran, werden auch neu gestaltet - wobei ich sagen muss, dass fast 99% der Anfragen über Ebay Mist sind, die Leute sind nicht fähig, sich ein paar Zeilen Text durchzulesen. Naja ist ein Austesten, ob es was bringt, aber manchmal frag ich mich schon, was daran schwierig sein soll zu verstehen, dass das Boot zu uns gebracht werden muss (es steht ja auch nur ganz "klein und dezent versteckt" drin).
Dass es anders geht, sehe ich an der durchschnittlichen Verweildauer bei uns auf der Website, die fast 4,5 Minuten beträgt.

Die Leute wollen eben Bilderchen sehen und das bekommen sie bei uns zur Genüge (finger)

Als ich Anfang letzten Jahres unsere Website erstellt habe, habe ich mir mal die Homepages der Konkurrenz angesehen und war ziemlich erschrocken bzw. erstaunt. Da bekommste ein paar Minibilderchen präsentiert, die man nur mit der Lupe betrachten kann und auf denen eigentlich fast nichts, was wichtig wäre, zu erkennen ist. Geschweige denn eine größere Auswahl an Bildern.

Wir fotografieren seit Jahren eigentlich jedes Boot und ich speichere die Fotos zusammen mit den Kundendaten ab. Denn die Namen der Kunden vergisst man schnell, aber wenn man sich die Bilder vom Boot wieder ansieht, dann erinnert man sich :biggrin5:
Außerdem habe ich so eine Sammlung an Fotos, an Hand derer ich dann eigentlich alles zumindest erklären kann, denn der Aufbau vom Verdeck her ist ja im Grunde immer gleich. Da ist es dann egal, ob ich ein Foto von einem alten Fjord herzeige und erkläre oder wie in deinem Fall dieses holländische Boot. Beides haben eine sehr hochgezogene Frontscheibe, d.h. Vorderteil wird relativ klein und das Alles sieht dann auch harmonisch aus.

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/polaris_monaco.jpg


Manche Verdecke, insbesondere die neuen originalen Baylinerverdecke, sind so katastrophal schlecht gemacht und das Gestänge der blanke Wahnsinn, dass ich auch davon Fotos mache, um sie als Gruselkabinett in der Rückhand zu haben, wenn mal wieder einer der Kunden meint, original sei besser ;)

Aber ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, bei den neuen Verdecken ein Vorher-Nachher-Foto mit online zu stellen, damit die Leute den Unterschied sehen können, insbesondere, warum wir oft das vorhandene Gestänge mehr oder weniger komplett abändern (müssen). Da können ein paar Zentimeter einen Riesenunterschied machen.

Azzurro
24.12.2008, 14:00
Die ist doch schon längst implementiert!? Confus

Sag mal aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

Kann man bei Dir auch Polsterungen machen lassen wenn man die Dir schickt?

Wie würde das mit Verdecke funktionieren, habe derzeit in Österreich leider keinen brauchbaren Ansprechpartner für Verdecke und Polsterungen

Hermann.H
24.12.2008, 14:12
Hallo Mike,

hast auch nicht genau gelesen. Björn hat eine super Anfahrtbeschreibung auf seiner Seite. Aber mir gings genauso. Vor lauter Fotosschauen.

Sind schon ganz tolle Dinger die der Björn da macht.
Übrigens Polster brauch ich dann sicher auch.

Bootsattlerei-Hallier
24.12.2008, 14:15
Sag mal aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

Kann man bei Dir auch Polsterungen machen lassen wenn man die Dir schickt?

Wie würde das mit Verdecke funktionieren, habe derzeit in Österreich leider keinen brauchbaren Ansprechpartner für Verdecke und Polsterungen

Wie alle anderen hier sitzen wir direkt an der Donau :biggrin5:

http://www.bootssattlerei-hallier.de/anfahrtsbeschreibung-bootssattlerei-hallier.html

Wir machen keine Polsterungen, dass sollen Autosattler machen, die das täglich machen, wir machen ausschließlich Verdecke, Persenninge und Gestänge. Und das ist UNSER täglich Brot, wir machen nichts Anderes :)

Allerdings auch nur, wenn das Boot bei uns in der Halle steht oder bei nicht mehr trailerbaren Schiffen zur Not in der Marina Saal (dort wo Howis Christiane im Sommer angekettet ist :biggrin5:), aber auch dann nur an Land, dh. das Boot muss raus und in die Halle, damit wir uns frei bewegen können.

Aufträge und Anfragen ohne Boot werden bei uns knapp und bündig abgewiesen, da kommt nur Mist dabei raus (hab sowas wieder bei einem Kunden vor ein paar Wochen bewundern dürfen, der sein Boot in der Nähe von Schlögen hat und der Sattler von Linz dann jedesmal zu ihm hingefahren ist - das Verdeck hat richtig Geld gekostet und im Grunde ist es absoluter Müll, Mülltonne auf und fertig). Kunde hat's eingesehen, wenn er in 1-2 Jahren was Neues braucht, kümmert er sich um einen Leihtrailer und bringt's zu uns.

Es kommt halt immer darauf an, was man haben will. Schnell, schnell und bequem (sprich Boot steht bei einem zu Hause oder in der Marina), dann wird das Verdeck bestenfalls Durchschnitt, oder man macht sich alle 10 Jahre die Mühe und bringt das Boot zu seinem Sattler vor Ort.

Aber alle Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt's auch auf unserer umfangreichen Homepage, einfach mal zb die Sektion "Neue Verdecke / Persenninge" durchklicken!

Azzurro
24.12.2008, 14:23
Wie alle anderen hier sitzen wir direkt an der Donau :biggrin5:

http://www.bootssattlerei-hallier.de/anfahrtsbeschreibung-bootssattlerei-hallier.html

Wir machen keine Polsterungen, dass sollen Autosattler machen, die das täglich machen, wir machen ausschließlich Verdecke, Persenninge und Gestänge. Und das ist UNSER täglich Brot, wir machen nichts Anderes :)

Allerdings auch nur, wenn das Boot bei uns in der Halle steht oder bei nicht mehr trailerbaren Schiffen zur Not in der Marina Saal (dort wo Howis Christiane im Sommer angekettet ist :biggrin5:), aber auch dann nur an Land, dh. das Boot muss raus und in die Halle, damit wir uns frei bewegen können.

Aufträge und Anfragen ohne Boot werden bei uns knapp und bündig abgewiesen, da kommt nur Mist dabei raus (hab sowas wieder bei einem Kunden vor ein paar Wochen bewundern dürfen, der sein Boot in der Nähe von Schlögen hat und der Sattler von Linz dann jedesmal zu ihm hingefahren ist - das Verdeck hat richtig Geld gekostet und im Grunde ist es absoluter Müll, Mülltonne auf und fertig). Kunde hat's eingesehen, wenn er in 1-2 Jahren was Neues braucht, kümmert er sich um einen Leihtrailer und bringt's zu uns.

Es kommt halt immer darauf an, was man haben will. Schnell, schnell und bequem (sprich Boot steht bei einem zu Hause oder in der Marina), dann wird das Verdeck bestenfalls Durchschnitt, oder man macht sich alle 10 Jahre die Mühe und bringt das Boot zu seinem Sattler vor Ort.

Aber alle Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt's auch auf unserer umfangreichen Homepage, einfach mal zb die Sektion "Neue Verdecke / Persenninge" durchklicken!

Schade ist ein bisschen weit weg habe gerade bei Viamichelin nachgeshen sind 430 km für uns, das heißt 4 Fahrten für ein Verdeck wäre für einen Kunden unbezahlbar leider den deine Arbeiten schauen sehr gut aus

Bootsattlerei-Hallier
24.12.2008, 14:37
Ja, das ist halt die Krux, das müssten wenn dann die Kunden selber machen. Wir brauchen eben das Boot in der Regel eine Woche bei uns auf dem Hof, sowas wie die Doral 25 dauert noch 2-3 Tage länger.

Wobei ich sagen muss: vom Preis her dürften wir eh ein einem sehr fairen Rahmen liegen, es muss dann jeder für sich selber entscheiden, ob er die Fahrten in Kauf nimmt.

Oder es mit einem Urlaub hier in der Region verbinden oder wie zB ein Kunde aus Saarbrücken, der sich für Februar angekündigt hat, es mit dem Skiurlaub in Österreich verbinden.

Bei Booten geht eben nix nach Standardmaßen, da jedes Boot auch innerhalb derselben Serie verschieden ist. Also muss immer direkt am Boot gearbeitet und angepasst werden.

Hermann.H
24.12.2008, 14:42
Mensch Olaf, du alter Schieber.:biggrin5:

howi
24.12.2008, 14:47
Mensch Olaf, du alter Schieber.:biggrin5:

Wieso ? ConfusConfus ;)

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 19:49
3x darfste aber raten, wie die meisten Klampen befestigt sind ;)

Ich versteh es auch nicht, warum die Werften jedes Jahre neue unausgereifte Modelle auf den Markt werfen müssen statt einfach die Modelle erstmal sauber und überlegt zu entwickeln und über die Jahre die Kinderkrankheiten auszumerzen.

Dann hätte man auch das Geld, um qualitativ hochwertiger fertigen zu können statt ständig neue Formen etc. erstmal anfertigen zu müssen.

Die Boote wären dann vielleicht ein bisschen altbackener, aber wenn es dann keinen Ärger mehr gibt, wären die Kunden wohl mehr als zufrieden.

Habt ihr euch mal die neuen Sealine angesehen? Ich hab sie auf der Messe in Friedrichshafen "bewundert" und mich ständig gefragt, wer designt so einen Quatsch und kauft auch noch so etwas?

BAT
28.12.2008, 20:48
3x darfste aber raten, wie die meisten Klampen befestigt sind ;)

Ich versteh es auch nicht, warum die Werften jedes Jahre neue unausgereifte Modelle auf den Markt werfen müssen statt einfach die Modelle erstmal sauber und überlegt zu entwickeln und über die Jahre die Kinderkrankheiten auszumerzen.

Dann hätte man auch das Geld, um qualitativ hochwertiger fertigen zu können statt ständig neue Formen etc. erstmal anfertigen zu müssen.

Die Boote wären dann vielleicht ein bisschen altbackener, aber wenn es dann keinen Ärger mehr gibt, wären die Kunden wohl mehr als zufrieden.

Habt ihr euch mal die neuen Sealine angesehen? Ich hab sie auf der Messe in Friedrichshafen "bewundert" und mich ständig gefragt, wer designt so einen Quatsch und kauft auch noch so etwas?

Hallo Björn

das Problem is der Kunde entscheidet was gefällt. Ob funktionell oder nicht, hauptsache cool.
Ich denk da an deine Verdecke mit Katzenbuckel(daumen) findet man selten und is gewöhnugsbedürftig, aber bestimmt von großem Vorteil(daumen)
Hast bestimmt dafür auch bei deinen Kunden Überzeugungsarbeit leisten müssenConfus

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 21:21
Hallo Björn

das Problem is der Kunde entscheidet was gefällt. Ob funktionell oder nicht, hauptsache cool.
Ich denk da an deine Verdecke mit Katzenbuckel(daumen) findet man selten und is gewöhnugsbedürftig, aber bestimmt von großem Vorteil(daumen)
Hast bestimmt dafür auch bei deinen Kunden Überzeugungsarbeit leisten müssenConfus

Nene, wir machen das einfach so, da hat der Kunde keinerlei Mitbestimmungsrecht ;)

Wenn du den Stoff vom Verdeck sauber spannen willst, gibt es zu einem leichten Katzenbuckel keine Alternative. Ausserdem läuft so das Wasser problemlos und von alleine runter, es kann nichts stehen bleiben.

Wenn ich morgen wieder im Betrieb bin, werde ich mal ein Bild einer SeaRay posten, Kunde will neues Verdeck - kein Problem, aber nicht auf dem vorhandenen Gestänge :biggrin5: Das Ding ist ein Paradebeispiel dafür, warum man eben nicht einen viereckigen Kasten auf ein Boot setzen sollte.

Wenn du dir das Bild ansiehst, sieht man ein nahezu perfektes Oberteil, das stramm wie eine Trommel und völlig faltenfrei sitzt. Funktioniert aber eben nur, weil die zwei Ausleger den Stoff nach oben drücken bzw. in das Oberteil durch die Taschen reingezogen werden. Und damit das geht, brauchst du eben ein leichtes Gefälle. Man kann keinen Stoff über 1,5m spannen, du bekommst riesige Falten oder noch schlimmer zieht man ihn hohl nach innen.

http://www.bootssattlerei-hallier.de/images/stories/startseite/bildershow_doral25se/bootsverdeck_doral_25_se_verdeck_05.jpg


Bisher hat sich noch keiner beschwert über ein schlecht aussehendes Verdeck bzw. über die Form.
Das Gestänge ist ja auch nicht von uns, sondern das Originalgestänge von Doral, wo wir den Katzenbuckel ein bisschen kleiner gemacht haben (war im Original größer).
Doral ist wirklich die einzige Werft, wo wir sagen, dass die Originalverdecke normalerweise in Ordnung sind (Hinterteil bei diesem Verdeck war allerdings keine wahre Katastrophe, leider habe ich kein Foto mehr davon). Allerdings verwendet auch Doral ebenfalls Edelstahl fürs Gestänge und kein Alu!

Und wer unbedingt die Originalform haben will, der muss sich eben sein Verdeck woanders machen lassen. Da sind wir dann einfach so frei.

Nur wenn du dir auf dem Foto mal die Scheiben ansiehst, da ist keine Falte, absolut nichts drin, sieht aus wie ne Glasscheibe.
Kommt aber auch daher, dass wir den Stoff spannen (neben anderer "Kleinigkeiten" ;)). Würden wir so ein Verdeck auf die ach so tollen Originalgestänge machen, würde nie ein Druckknopf halten, sie würden alle aufgehen (geschweige denn würde das das Alugestänge mitmachen). Deswegen ändern wir auch in fast allen Fällen die Gestänge ab bzw. machen sie dann neu, da es bei größeren Booten dann fast mehr Aufwand ist als es gleich neu zu machen.

http://www.bootssattlerei-hallier.de/images/stories/startseite/bildershow_doral25se/bootsverdeck_doral_25_se_verdeck_03.jpg

BAT
28.12.2008, 21:34
Nene, wir machen das einfach so, da hat der Kunde keinerlei Mitbestimmungsrecht ;)

Wenn du den Stoff vom Verdeck sauber spannen willst, gibt es zu einem leichten Katzenbuckel keine Alternative. Ausserdem läuft so das Wasser problemlos und von alleine runter, es kann nichts stehen bleiben.




http://www.bootssattlerei-hallier.de/images/stories/startseite/bildershow_doral25se/bootsverdeck_doral_25_se_verdeck_03.jpg

Hallo Björn
wenn ich dein Fachwissen über Bootsplanen hätte, wäre meine Antwort genau so ausgefallen:658: konnte aber nur als Laie mein Meinung wiedergebenMotz
aber mein neues Verdeck darfst du auch noch machen, seh nur das Problem, wie bring ich mein Boot in deine FirmaConfus aber geht nicht gibts nicht:biggrin5:

howi
28.12.2008, 21:40
...seh nur das Problem, wie bring ich mein Boot in deine FirmaConfus aber geht nicht gibts nicht:biggrin5:

Günter, besuch mich eine Woche in der Marina in Saal, und das Problem ist gelöst :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
28.12.2008, 21:43
Machst Du gleich Schneewettertest ? (finger)(finger)
http://www.bootssattlerei-hallier.de/images/stories/startseite/bildershow_doral25se/bootsverdeck_doral_25_se_verdeck_03.jpg

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 21:48
Lach net, ich hab echt 2 Tage auf die Fotos warten müssen, bis es damals endlich zum Schneien aufgehört hatte ;)

Außerdem zeigt es ja auch, dass die Kunden das ganze Jahr ihr Boot zu uns bringen können (und sollen) :biggrin5:

howi
28.12.2008, 21:53
Lach net, ich hab echt 2 Tage auf die Fotos warten müssen, bis es damals endlich zum Schneien aufgehört hatte ;)

Außerdem zeigt es ja auch, dass die Kunden das ganze Jahr ihr Boot zu uns bringen können (und sollen) :biggrin5:

Doch :biggrin5::biggrin5::biggrin5: (daumen)

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 21:59
Jedenfalls freu ich mich schon, wenn ich die Doral im Frühjahr dann im Wasser nochmal ablichten werde.
Damit die Leut' dann wieder Bilderchen zum Angucken haben ;)

Kann ich eigentlich das Donau-Boote-Forum-Logo auch in einer editierbaren Version bekommen?
Denn dann werd ich das bei uns auf der neuen Website auf der Startseite mit einbinden, sind ja doch pro Monat mittlerweile 1000 neue Besucher, die bisher bei uns noch nicht drauf waren (jeder bekommt brav seinen eigenen Google-Cookie :biggrin5:).
Vielleicht kommen dann noch ein paar mehr hier ins Forum...

howi
28.12.2008, 22:01
Kann ich eigentlich das Donau-Boote-Forum-Logo auch in einer editierbaren Version bekommen?


Was verstehst Du darunter ?

Ich kann es Dir als Corel Datei geben (daumen)

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 22:05
ja, so dass ich es eben verlustfrei vergrößern, verkleinern bzw. evtl. die Farbe abändern kann

howi
28.12.2008, 22:07
ja, so dass ich es eben verlustfrei vergrößern, verkleinern bzw. evtl. die Farbe abändern kann

Hast Du Corel Draw ?

Dann hast halt nur das Logo, ohne drehenden Propeller Confus
Wenn das ok ist, schick ich es Dir per Mail die Tage.......

Bootsattlerei-Hallier
28.12.2008, 22:23
ne, aber Fireworks kann die Datei verarbeiten

howi
28.12.2008, 22:28
ne, aber Fireworks kann die Datei verarbeiten

ok.(daumen)

Bootsattlerei-Hallier
29.12.2008, 13:11
So wie gestern versprochen hier mal Fotos von einem Kundenboot. Das Verdeck entspricht ziemlich genau der Kategorie "Brotkasten".

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/searay_schlimmes_verdeck01.jpg

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/searay_schlimmes_verdeck02.jpg

Man kann ganz gut erkennen, warum wir uns weigern, auf so ein Gestänge ein Verdeck zu machen:


das ganze Oberteil ist brettleben, man hat null Gefälle nach vorne und nach hinten
wahrscheinlich ist sogar die Gefahr gegeben, dass das Wasser im Oberteil zum RV hinlaufen kann (vorderes Oberteil / hinteres Oberteil)
SeaRay macht den Schund eben so, weil der Stoff im Oberteil mehr oder weniger in einer Bahn nach hinten gerollt wird - Folge: man braucht keine Abnäher und hat null Verschnitt; bei uns geht halt zwischen Bügel und Bügel jedes mal eine Stoffbahn drauf
deswegen geht das Verdeckoberteil auch nicht seitlich runter, sondern liegt nur flach oben auf
dann kommt nämlich das nächste Problem: würde man den Stoff oben spannen und geht nicht gut seitlich rüber, würde es den Stoff wieder nach oben in die Mitte ziehen
deswegen hat das Oberteil auch null Spannung im Stoff und hängt drauf wie ***** & Friedrich :biggrin5:

Sowohl Verdeck als auch Gestänge ist absoluter Mist. Man hat mit Sicherheit im Boot fast 2,20m Stehhöhe (leben bei Amis nur Riesen? Confus) und man kommt sich vor wie im Glashaus (dass die Seitenteile nur aus Scheibenmaterial bestehen, hat nur Kostenersparungsgründe, ist um etliches billiger an Materialkosten und man spart sich stundenlange Zwischenschritte).

Habt ihr schon mal bemerkt, warum in den Originalverdecken in der Regel nur die ganz groben Reißverschlüsse vernäht sind?
Hat nichts mit Qualität & Stabilität zu tun, sondern dient einzig und allein dem Zweck, dass sich der RV irgendwie immer zumachen lässt. Denn wenn sie feine RV verwenden würden, müssten sie absolut exakt arbeiten, sonst würde der RV nur hakeln bzw. sich gar nicht zumachen lassen.
Folge: es pfeift auch an den RV deutlich rein!

Oftmals hat man bei diesen Verdecken dann auch noch faustgroße Löcher an den Dreiecken Hinterteil/Oberteil/Seitenteil bzw. vorne das gleiche.

Ganz generell gilt: bei größeren Booten ist ein Gestänge aus Edelstahl absolut Pflicht und vier Bügel (3 vorne, 1 hinten) ist viel besser als fünf. Lässt sich manchmal aber bei großen Booten nicht vermeiden, aber bei vier bekommt man in der Regel eine tolle Paßform hin, bei 5 wird es schwierig. Da lassen sich oft kleine Fältchen auch bei uns nicht ganz vermeiden.
Problem ist nämlich der Ausleger hinten, der nach oben geschoben werden muss, damit er den Stoff drückt.

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/verdeck_5buegel.jpg


Und so schauen die aktuellen original Bayliner-Verdecke aus :biggrin5:

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/bayliner_original_verdeck.jpg

Ich muss sagen, die erstklassige Qualität kommt auf dem Bild gar nicht so rüber, die Digicam hat einiges beschönigt :banghead: :banghead: :biggrin5:

Auf jeden Fall braucht der Kunde im Boot einen Schemel (ungelogen), damit er die Reißverschlüsse zu machen kann, das Ding (Verdeck mag ich es nicht nennen) hat innen eine Stehhöhe von so in etwa 2,30-2,40m

Hier noch die Ansicht von vorne

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/bayliner_original_verdeck02.jpg

Dass das Gestänge oben noch breiter ist als die Scheibe ist dann nur noch ein kleines "Randdetail" ;)

Kunde fand das Ding aber völlig normal, hat von uns nur eine Persenning bekommen. Bei mir löst so etwas einen sofortigen Reiz zum **würg** aus...

camelion01
29.12.2008, 14:41
Aber Björn,
das ist eben mit allem so, dass man sich erst informieren muss wenn man etwas vernünftiges will!
Frägst du 1000 Leute hast du 700 Meinungen!
Und du musst erst ausfiltern welches Argument für dich wichtig ist!
Aufklärung ist das halbe Leben!(daumen)

Bootsattlerei-Hallier
29.12.2008, 15:46
Aufklärung ist das wichtigste, es soll ja auch der Kunde entscheiden, was er haben möchte.

Deswegen bin ich auch so dahinter, dass wir regelmässig Fotos von unseren Arbeiten machen und online stellen. So kann jeder ganz persönlich für sich entscheiden, ob ihm das gefällt oder ob er es anders haben möchte (gibt es ja auch).

Und der Kunde hat eine einzigartige Vergleichsmöglichkeit zwischen dem, was er auf seinem Boot hat oder sich bei einem anderen Bootssattler anfertigen lassen kann / will und wie die Arbeit bei uns aussieht.
Insofern ist unsere Website wirklich einzigartig im Netz, ich keine Internetseite der Konkurrenz (wenn es sie überhaupt gibt), die auch nur annähernd so transparent ihre Arbeiten zeigt.
Es erleichtert auch ungemein die Kundengespräche, wenn man einfach sagen kann, so wie dieses Boot in der Galerie wird ihr Verdeck, Persenning etc. aussehen. Oder weil man gleich erklären kann, warum manche Sachen eben so und nicht anders von uns angefertigt werden.

Wir haben uns in den vergangenen 37 Jahren einen eigenen "Stil" erarbeitet, der unsere Verdecke in der Regel schon von weitem erkennbar macht. Bestätigen uns die Kunden auch immer wieder ganz von sich alleine.

Und wir haben in den letzten 2-3 Jahren die Qualität und Verarbeitung unserer Verdecke noch einmal deutlich gesteigert, sie sind wohl die am aufwendigsten gemachten, die man bekommen kann.

Ganz klar: wenn wir mit unserem Kleinbetrieb am Markt über- und davon leben können wollen, müssen wir so gut sein, dass jeder Interessent bereit ist, mal sein Boot einfach ein paar Hundert Kilometer zu uns zu bringen. Der regionale Markt an der Donau reicht bei weitem nicht mehr aus, ist leider alles rückgängig.

Wenn ich mir aber die durchschnittliche Lebensdauer von einem Verdeck von mindestens 10, oft weit mehr, Jahren ansehe, verstehe ich manche Kunden nicht, denen zB der Weg von Stuttgart her zu weit ist. Da ist ihnen der Zeitaufwand von 2 Tagen Fahrt (1x her, 1x abholen) zu viel, da gibt man sich dann lieber mit weniger zufrieden.

Ist mir zwar unverständlich, aber wir können es nur dadurch ändern, dass der Wunsch nach Arbeiten von uns so gross wird, dass der Hauskassenbewacher daheim keine Argumente mehr hat, das Geld für andere Zwecke aufzusparen :biggrin5:
Und vom Preis her bewegt sich alles in einem vernünftigen Rahmen, wenn ich mir Material- und Arbeitszeitkosten ansehe, da sind wir eigentlich viel zu billig Confus

Der_Strolch
29.12.2008, 15:48
schaut ja aus wie das Pappamobil.....

Bootsattlerei-Hallier
29.12.2008, 15:56
Das Gestänge ist so labil (scheiss Alu, Plastikbeschläge, viel zu hoch), dass man es wirklich nur anschauen, aber ja nicht anfassen darf :banghead:

Das Boot war im Sommer dann in Jugo im Urlaub, wir haben uns nur gesagt, hoffentlich erwischt ihn nie die Bora mit aufgebautem Verdeck. Sonst steht er ganz schnell nackich da ohne Gestänge & Verdeck.

Wir sind schon viel gewohnt von Herstellerseite, aber dieses Verdeck ist so beschissen, dass ich gesagt habe "raus auf den Hof und Fotos davon machen".

Bootsattlerei-Hallier
29.12.2008, 16:00
Ohne Worte...


http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/bayliner_original_verdeck03.jpg

http://www.bootssattlerei-hallier.de/ebay/bayliner_original_verdeck04.jpg

howi
29.12.2008, 16:54
Ohne Worte...



Wenigstens hat das Ding etwas Unterhaltungswert :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

camelion01
29.12.2008, 16:56
Sieht aus wie von einem Schnäppchenmarkt!

BAT
29.12.2008, 17:00
Ohne Worte...




sieht von hinten wie die Kabine von mein Fiat-Trecker aus :biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
29.12.2008, 17:05
Das vordere Gestänge und das vordere Verdeck ist standardmässig bei den Bayliner dabei, will man das Gestänge hinten und die hinteren Verdeckteile kostet es 550.- € Aufpreis laut Kunde.

An sich wirklich nicht teuer, aber 550.- für Müll bleiben halt auch 550.- für Müll :biggrin5:

Wurde aus den USA extra bestellt, baylinertypisch 2x falsch geliefert, 3 Monate Verspätungszeit, so dass wir dann das hintere Verdeck noch montieren mussten, damit der Kunde überhaupt noch rechtzeitig seinen Kroatienurlaub antreten konnte.

Kunde war aber ganz baff, als wir offen unsere Meinung zu dem Ding geäußert haben :biggrin5:

Nunja, ich denke, nach dem ersten bisschen heftigeren Sturm werden wir ihn wiedersehen... ;)

Das beste war wirklich zu sehen, dass er nicht an die RV von den Oberteilen ran kam, weil er zu klein war mit seinen 1,75 :banghead:

howi
24.04.2009, 00:36
Björn,

hast das bis jetzt übersehen oder konntest Dich bremsen ? Confus :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37968

Bootsattlerei-Hallier
24.04.2009, 10:18
Ne über die Google-Suche findet man genug solche threas übers Selbernähen und Kleben. Ich find sie amüsant und belustigend, vor allem, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Da dürften einige ein böses Erwachen nach dem ersten kräftigen Regenschauer bekommen haben :biggrin5::biggrin5:

Aber der thread ist auch 2 Jahre alt, da schreibt man besser nix mehr zu (tja)

Das beste ist der Spruch gleich auf der ersten Seite, dass das Verdeck wie vom Sattler aussieht **würg**


Hab doch versprochen, dass ich mal Bilder vom "Turmbau zu Babel" einstell, den wir kürzlich gemacht haben ;)

Kunde will Stehhöhe am Fahrerstand von 2,04m haben (ist 2m gross) und dann wie das supertolle Chapparaloriginalverdeck hinten schräg runter. Und UNBEDINGT den supertollen Sunbrella unbeschichtet **würg** Was für ein Drecksstoff, konnten ihn ihm nicht ausreden, jetzt soll er damit leben.

Gestänge haben wir dann wenigstens mit 4 Bügeln statt original mit 3 gemacht, weil der Sunbrella bei Feuchtigkeit richtig länger wird und dann wie ein nasser Lappen draufhängen wird. Hinten hat er dann eine Stehhöhe von mit Sicherheit 2,30m, da der Boden im Boot ne Stufe hat und auch noch schief ist.

Also nicht hauen, das Verdeck ist auf dem Mist vom Kunden gewachsen, nicht auf unserem, und wir konnten ihn auch nicht vom Gegenteil überzeugen duschen

Er hat dann noch ganz stolz gemeint, dass ja auch bald Bilder vom Verdeck auf unserer Website zu sehen sein werden, aber das haben wir dann doch dankend abgelehnt (tja)(tja):biggrin5::biggrin5:

glumpo
11.05.2009, 22:18
Nicht das Verdeck, die Beschattungen für die Nacht :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Von mir aus auch das;)

aber ich glaube Björm mag garnicht:301::301:
zumindest vermittelt er mir andauernd das Gefühl

howi
11.05.2009, 22:25
Von mir aus auch das;)

aber ich glaube Björm mag garnicht:301::301:
zumindest vermittelt er mir andauernd das Gefühl

Glaub ich nicht, ich denke er wartet nur darauf, dass Du Deine Pläne wieder änderst..... (tja)(tja)(tja)

glumpo
11.05.2009, 22:28
Glaub ich nicht, ich denke er wartet nur darauf, dass Du Deine Pläne wieder änderst..... (tja)(tja)(tja)


Und dannConfusConfusConfus
Ich ändere meinen Plan, verkaufe demnach BAlu und dann sagt er mir jetzt macht er das VerdeckConfusConfusMotz:658::658:
passt doch nicht zusammen, oder;)

howi
11.05.2009, 22:33
Und dannConfusConfusConfus
Ich ändere meinen Plan, verkaufe demnach BAlu und dann sagt er mir jetzt macht er das VerdeckConfusConfusMotz:658::658:
passt doch nicht zusammen, oder;)

Hast schon verbindlichen Auftrag erteilt ? ConfusConfus

Keine Ahnung was Ihr da rum macht Confus
Bei mir hast gesagt, die Küche machen wir jetzt so, und jetzt machen wir die so (tja)(tja)(tja)

Bootsattlerei-Hallier
11.05.2009, 23:00
Glaub ich nicht, ich denke er wartet nur darauf, dass Du Deine Pläne wieder änderst..... (tja)(tja)(tja)


Hehe ich warte tatsächlich noch auf den nächsten Stimmungsumschwung ;)

Wie lang ist es her mit der SeaRay und Konsorten? 2 Wochen?ConfusConfus:biggrin5::biggrin5:

Gut Ding will Weile haben, aber wie gesagt, ich werd versuchen, einen Anfang Juni reinzuziehen, dann wär die 2. Juliwoche fürs Verdeck frei.

Aber dazu muss erstmal SICHER sein, dass Balu und nicht ein anderes Boot ein Verdeck bekommt bzw. muss dann eh erst die neue Scheibe drauf (tja)

howi
11.05.2009, 23:03
Aber dazu muss erstmal SICHER sein, dass Balu und nicht ein anderes Boot ein Verdeck bekommt bzw. muss dann eh erst die neue Scheibe drauf (tja)

Björn,

ist doch egal, für welches Boot Du dann das Verdeck wirklich machst.....(finger)

Wenn Termin steht, dann steht er (der Termin (tja))

Bootsattlerei-Hallier
11.05.2009, 23:15
naja ich muss ja auch die termine von anderen dann verschieben, damit balu sich reindrängeln kann ;)

mir ist es egal, ob balu oder was anderes kommt, aber verschieben heisst, dass wir die zeit woanders reinholen müssen

und den stress will ich mir nicht antun, wenn sich nachher rausstellt, dass balu doch nicht das boot ist (tja)

wenn also der bär ein verdeck bekommt, dann kann er die zweite juliwoche haben und das fix

glumpo
12.05.2009, 09:41
Hehe ich warte tatsächlich noch auf den nächsten Stimmungsumschwung ;)

Wie lang ist es her mit der SeaRay und Konsorten? 2 Wochen?ConfusConfus:biggrin5::biggrin5:

Gut Ding will Weile haben, aber wie gesagt, ich werd versuchen, einen Anfang Juni reinzuziehen, dann wär die 2. Juliwoche fürs Verdeck frei.

Aber dazu muss erstmal SICHER sein, dass Balu und nicht ein anderes Boot ein Verdeck bekommt bzw. muss dann eh erst die neue Scheibe drauf (tja)


Danke, das ist doch mal eine Planbare BAsis,(daumen)
also die Scheibe wird so bleiben wie sie ist, Du kannst sogar die alten Scheiben verbohren für die Knöpfe, im WInter baue ich eine neue Scheibe die genauso aussehen wird nur mit Gehärteten Glas.
EIn anderes Boot kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich dann auch wieder anfangen muss alle Polster und Teppiche zu erneuern, sonst bleibt dort keiner über NAcht.
Und dann lande ich weit über dem Preis den ich eigentlich bereit bin auszugeben, und habe zudem kein sauberes Verdeck.


Also nochmal, Balu bleibt und BAlu bekommt ein Verdeck;)
Damit DU DIr sicher bist das ich nicht abspringe kann ich DIr auch gerne den Preis in Voraus bar bezahlen, sollte ich dann doch abspringen hast Du sicher keine STressprobleme und dazu nen Beutel voller Geld(cool)

Also, was hast Du zu verlieren;)

glumpo
12.05.2009, 20:49
Björn, schau Dir das mal an,
das ist Renken mit ungefähr dem selben Freiboard wie BAlu, vorne schaut das Verdeck aufgrund des Winkels übel aus**würg** seitlich genauso schlimm.
was meinst Du wie kann man das schicker lösen damit es nicht sooooo in die Augen stichtConfus

BAT
12.05.2009, 20:56
Björn, schau Dir das mal an,
das ist Renken mit ungefähr dem selben Freiboard wie BAlu, vorne schaut das Verdeck aufgrund des Winkels übel aus**würg** seitlich genauso schlimm.
was meinst Du wie kann man das schicker lösen damit es nicht sooooo in die Augen stichtConfus

(hi)Goran

wenn ich mal was als Laie sagen darfConfus am ersten Bild das Boot mit dem blauen Verdeck scheint auch vom Björn zu seinConfus das hätte auf der Renken bestimmt auch gut ausgesehen(daumen)

glumpo
12.05.2009, 20:59
(hi)Goran

wenn ich mal was als Laie sagen darfConfus am ersten Bild das Boot mit dem blauen Verdeck scheint auch vom Björn zu seinConfus das hätte auf der Renken bestimmt auch gut ausgesehen(daumen)


Dort ist eh alles von Börn gemacht, naja fast alles;)


Aber stimmt, das BAlue schaut gut aus, könnt sich auch bei Renken einfügen

BAT
12.05.2009, 21:04
Dort ist eh alles von Börn gemacht, naja fast alles;)


Aber stimmt, das BAlue schaut gut aus, könnt sich auch bei Renken einfügen

kann auch in Rot sein, passen zu deinem Seitenstreifen würd sich das bestimmt gut machen(daumen)

ThomasM
12.05.2009, 21:06
kann auch in Rot sein, passen zu deinem Seitenstreifen würd sich das bestimmt gut machen(daumen)

Geht nur wenns auch wirklich das gleiche Rot ist. Ein falsches Rot ist schlimmer als eine andere Farbe Motz

glumpo
12.05.2009, 21:10
Geht nur wenns auch wirklich das gleiche Rot ist. Ein falsches Rot ist schlimmer als eine andere Farbe Motz


Hier mein Rot, zu dem Bordeaux von Olafs Verdeck

ThomasM
12.05.2009, 21:12
Hier mein Rot, zu dem Bordeaux von Olafs Verdeck

Sieht tatsächlich recht "verträglich" aus (daumen)

howi
12.05.2009, 21:12
Hier mein Rot, zu dem Bordeaux von Olafs Verdeck

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3156&stc=1&d=1242155300

Samba ? ConfusConfusConfus Kenn ich nicht (tja)(tja)

ThomasM
12.05.2009, 21:14
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3156&stc=1&d=1242155300

Samba ? ConfusConfusConfus Kenn ich nicht (tja)(tja)

Hast wohl dein Boot umbenamst ??

howi
12.05.2009, 21:15
Hast wohl dein Boot umbenamst ??

Kenn ich auch nicht ConfusConfusConfus

ThomasM
12.05.2009, 21:16
Kenn ich auch nicht ConfusConfusConfus

Wo kiemst her ?? (finger)

glumpo
12.05.2009, 21:32
Sieht tatsächlich recht "verträglich" aus (daumen)


Farblich schon, nun stell Dir vor bei mir gehts vom Roten Rumpf sofort ins rote Verdeck rüber, weiß net wie das dann aussiehtConfus

howi
12.05.2009, 21:35
Farblich schon, nun stell Dir vor bei mir gehts vom Roten Rumpf sofort ins rote Verdeck rüber, weiß net wie das dann aussiehtConfus

Was für ne Alternative hast denn ? Blau ? ConfusConfusConfus :banghead:

glumpo
12.05.2009, 21:44
Was für ne Alternative hast denn ? Blau ? ConfusConfusConfus :banghead:

zweifarbig, untenrum weiß, und dann Rot

BAT
12.05.2009, 21:50
zweifarbig, untenrum weiß, und dann Rot

dann is es ja ein Ösiboot:301::301::301:Schleimer:301::301::301:

glumpo
12.05.2009, 21:52
dann is es ja ein Ösiboot:301::301::301:Schleimer:301::301::301:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
12.05.2009, 21:54
zweifarbig, untenrum weiß, und dann Rot

Weiß macht der Björn nicht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
12.05.2009, 22:03
Weiß macht der Björn nicht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Dann wirds Schwarz:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
12.05.2009, 22:05
Dann wirds Schwarz:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

(cool)(cool):301::301:

ThomasM
12.05.2009, 22:05
Dann wirds Schwarz:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Steingrau ConfusConfus

glumpo
12.05.2009, 23:22
Garnicht mal so schlimm(daumen)

howi
12.05.2009, 23:28
Garnicht mal so schlimm(daumen)

Ob der Björn das mit dem Fußdurchlaß hinbekommt ? ConfusConfusConfus

Hermann.H
13.05.2009, 09:13
dann is es ja ein Ösiboot:301::301::301:Schleimer:301::301::301:

Na, na, na .Motz

ThomasM
13.05.2009, 09:22
Garnicht mal so schlimm(daumen)

Willst du wirklich den Knick zwischen Scheibe und Verdeck ??

Bootsattlerei-Hallier
13.05.2009, 10:10
Das rot wird hervorragend zum Bären passen, es gibt wohl kein Boot, wo der Stoff zu 100% zur jeweiligen Lackierung / Gelcoat passt.

Bootsattlerei-Hallier
13.05.2009, 10:12
Willst du wirklich den Knick zwischen Scheibe und Verdeck ??

ja, denn wenn du die scheibe im selben winkel nach hinten ziehst, sieht das nicht besonders toll aus, sondern ziemlich beschissen

ausserdem kann man dann jegliche stehhöhe / kopffreiheit vergessen

howi
13.05.2009, 22:33
Wie ist denn der Stand hier ? ConfusConfusConfus

glumpo
13.05.2009, 22:38
Wie ist denn der Stand hier ? ConfusConfusConfus

Björn meint im Juli würds gehen, wenn ich es richtig gelesen habeConfus

howi
13.05.2009, 22:40
Björn meint im Juli würds gehen, wenn ich es richtig gelesen habeConfus

Ihr habt also immer noch nicht fest gemacht ? Confus :banghead:

glumpo
13.05.2009, 22:42
Ihr habt also immer noch nicht fest gemacht ? Confus :banghead:


Ja wie fester machenConfus

Bootsattlerei-Hallier
13.05.2009, 22:42
2. Juliwoche und das fix - aber zuerst sollte man mal am Boot besprechen, was alles gemacht werden soll, dann kommt der KV und die Stornierungen bei der Küche, damit sich das Verdeck noch ausgehtduschen

howi
13.05.2009, 22:45
Ja wie fester machenConfus

Na eine schriftliche Terminzusage der Bootssattlerei mit Konventionalstrafe für den Fall der Unpünktlichkeit (finger)(finger)(finger)

So habe ich das auch gemacht (tja)(tja)(tja)

glumpo
13.05.2009, 22:48
2. Juliwoche und das fix - aber zuerst sollte man mal am Boot besprechen, was alles gemacht werden soll, dann kommt der KV und die Stornierungen bei der Küche, damit sich das Verdeck noch ausgehtduschen

Was bietest Du denn alls an??
Was kann alles gemacht werden,
ich weiß nichts von dem Zeugs, bin wie ne Jungfrau, komm und nimm mich:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
13.05.2009, 22:54
Meine Frau hat vorhin auch schon ganz hinterlistig gefragt was denn jetzt letzter Stand beim Boot ist:biggrin5::biggrin5:
das hat sich im original so angehört:


Können wir am Wochenende auf die DOnau oder ist BAlu schon verkauft, hast evtl. schon das Verdeck bauen lassen, oder wartet ein anderes Boot auf uns? Aha ich höre raus DU sagst kein Wort, also ist alles beim alten:biggrin5::biggrin5::biggrin5:(tja)

Bootsattlerei-Hallier
13.05.2009, 22:59
Was bietest Du denn alls an??
Was kann alles gemacht werden,
ich weiß nichts von dem Zeugs, bin wie ne Jungfrau, komm und nimm mich:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:


das besprechen wir am besten am Boot, dann kann ich dir auch die Preise sagen

glumpo
13.05.2009, 23:01
Nimmst dann auch Deinen Beispielkatalog mitConfusnicht das Du mir etwas erklärst und ich weiß nicht worum es geht

howi
13.05.2009, 23:02
das besprechen wir am besten am Boot, dann kann ich dir auch die Preise sagen

Das wolltet Ihr schon seit 2 Wochen machen MotzMotzMotz

glumpo
13.05.2009, 23:03
Das wolltet Ihr schon seit 2 Wochen machen MotzMotzMotz

Letzte Woche wollten wir, aber da konnte Björn nicht wegen Ostseekundschaft:biggrin5:

glumpo
14.05.2009, 20:59
Björn, wird es Dich stören wenn Du die Dot Unterteile ins Holz reindrehst??
meine Scheibenrahmen sind ja feinstes Holz:biggrin5: bahe aber jetzt keien Zeit um di eneu zu machen, würde dann im Winter neue bauen und mit Dotklammern arbeiten nach dem MAß wie die jetzigen auch sind

howi
14.05.2009, 21:00
Du bekommst sicher keinen Aufnäher drauf (tja)(tja)

glumpo
14.05.2009, 21:06
Guck mal, das alles ist Holz was hier so silber wie Alu wirkt:biggrin5:
dürft doch egal sein , oder ??

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 21:32
Wir bohren in ALLES Löcher, die Kobaltbohrer kommen überall rein :biggrin5:


Ich hab nur ein bisschen Angst, dass du den neuen Scheibenrahmen nicht ganz genauso hinbekommst wie den alten.
Da wirst du ganz schön tüfteln müssen, denn dein Spiel ist SEHR begrenzt. 2mm hin oder her wirst du deutlich merken!

glumpo
14.05.2009, 21:43
Wir bohren in ALLES Löcher, die Kobaltbohrer kommen überall rein :biggrin5:


Ich hab nur ein bisschen Angst, dass du den neuen Scheibenrahmen nicht ganz genauso hinbekommst wie den alten.
Da wirst du ganz schön tüfteln müssen, denn dein Spiel ist SEHR begrenzt. 2mm hin oder her wirst du deutlich merken!


Oooou, das ist wenig mit 2mm

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 21:53
Oooou, das ist wenig mit 2mm


nunja, lebe ansonsten mit falten ;)

im ernst: mach den scheibenrahmen vorher, denn soo genau wirst du nicht arbeiten können

wir arbeiten schon genau und du wirst sehr wenig spiel haben

glumpo
14.05.2009, 21:55
nunja, lebe ansonsten mit falten ;)

im ernst: mach den scheibenrahmen vorher, denn soo genau wirst du nicht arbeiten können

wir arbeiten schon genau und du wirst sehr wenig spiel haben

Ihr könnt genau arbeiten weil Ihr alle Arbeiten macht, vom Anfang bis zum Ende, aber nachträglich auf 2 mmm genau wird sehr sehr schwierig für mich.Am meisten beeinflußt der Anstellwinkel von den Scheiben das MAß, und den kann ich nicht nachträglicch genau anbringen.

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 22:01
Ihr könnt genau arbeiten weil Ihr alle Arbeiten macht, vom Anfang bis zum Ende, aber nachträglich auf 2 mmm genau wird sehr sehr schwierig für mich.Am meisten beeinflußt der Anstellwinkel von den Scheiben das MAß, und den kann ich nicht nachträglicch genau anbringen.

Eben - deswegen VORHER alle notwendigen Arbeiten machen

bei der SeaRay, die wir grade machen, lief es genauso: da haben wir schon vor Wochen dem Harald genau vorgeschrieben, wie er sein Boot herrichten muss, besonders da er die Kederleisten ausgewechselt hat

glumpo
14.05.2009, 22:07
zefix halleluja, das wird knapp:banghead:

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 22:11
zefix halleluja, das wird knapp:banghead:

darf ich dezent darauf hinweisen, dass wir ab mitte august wieder freie termine hätten (um die arbeitslust zu steigern :biggrin5::biggrin5:)

glumpo
14.05.2009, 22:12
Ich wollte die Scheiben von Water ausm boote Forum kaufen, sind nagelneu und original Bootsscheiben, aber schauen bischen blöde aus auf Balu weil garnicht schön:banghead::banghead::banghead::banghead:
aber jetzt wird das die schnellste lösung sein

glumpo
14.05.2009, 22:13
Ich habe damals meine einfach die einer neueren SSV nachgebaut, und die passen eindeutig besser zu meinem Boot

glumpo
14.05.2009, 22:16
darf ich dezent darauf hinweisen, dass wir ab mitte august wieder freie termine hätten (um die arbeitslust zu steigern :biggrin5::biggrin5:)


aaahhh Grrrr, das wollte ich nicht soweit kommen lassen:banghead:Motz:biggrin5:

howi
14.05.2009, 22:17
aaahhh Grrrr, das wollte ich nicht soweit kommen lassen:banghead:Motz:biggrin5:

Etwa Küche verschieben ? (tja)(tja)(tja)

howi
14.05.2009, 22:18
Etwa Küche verschieben ? (tja)(tja)(tja)

Geht aber nimmer, 13. war Stichtag (finger)(finger)

glumpo
14.05.2009, 22:22
Etwa Küche verschieben ? (tja)(tja)(tja)


DAs geht sicher nicht, meiner Frau ist alles egal was ich mache solange ich nicht in jhre Küche reinfunke:biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 22:25
warum eigentlich überhaupt den scheibenrahmen neu machen`?

wenn der stabil ist, ist es doch egal ob holz oder alu Confus

glumpo
14.05.2009, 22:38
warum eigentlich überhaupt den scheibenrahmen neu machen`?

wenn der stabil ist, ist es doch egal ob holz oder alu Confus


Ich würds ja auch lassen, wenn da nicht die geplatzten Scheiben wären:banghead::banghead:

glumpo
14.05.2009, 22:40
Warum gibts bei uns nichts sondern immer nur bei denen drübenMotzMotz

Ein Traum(daumen)

http://stores.ebay.ca/Great-Lakes-Skipper_Boat-Windshields_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ16523063QQft idZ2QQtZkm

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 22:57
hehe, wir haben uns bei der searay auch wieder mit ner taylor scheibe rumärgern müssen

die 290er hat wieder das blöde searay system, wo die verdeckteile mit nem art gummi in den scheibenrahmen eingedrückt werden

gleiches system wie auf jörgs searay - muss man wieder so nen speziellen "keder" bestellen, gibts nur von searay direkt, in den kann man dann normale dots schrauben

glumpo
14.05.2009, 23:00
Ach Björn, weißt was, bevor ich mich herumärgere und Scheiben suche, schaust Dir einfach mal das jetzige an und evtl. lasse ich die Risse in den Scheiben drin.

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 23:04
Ich würds ja auch lassen, wenn da nicht die geplatzten Scheiben wären:banghead::banghead:

warum nicht einfach neue scheiben in den rahmen einsetzen?Confus

glumpo
14.05.2009, 23:06
warum nicht einfach neue scheiben in den rahmen einsetzen?Confus

Das geht nicht weil Scheiben und RAhmen eine EInheit sind, sozusagen sind die Scheiben in die Rahmen eingeklebt

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 23:10
hab die bilder gesehen, würde die scheiben schon austauschen, vielleicht diesmal aus makrolon, damit sie nicht wieder reißen können?

glumpo
14.05.2009, 23:11
hab die bilder gesehen, würde die scheiben schon austauschen, vielleicht diesmal aus makrolon, damit sie nicht wieder reißen können?


Wo hast du die Bilder gesehenConfus

glumpo
14.05.2009, 23:12
Makrolon ist ok. aber imSalzwasser ists schnell aus, einmal drübergewischt und die Salzkristalle hinterlassen Kratzer ohne ende

Bootsattlerei-Hallier
14.05.2009, 23:22
hier im df hat man es auf nem foto sehen können

glumpo
14.05.2009, 23:36
Wie sehr zieht das Verdeck an dem Scheibenrahmen? Oder wieviel zieht ein Dot nach oben, hast da ungefähr ein Wert

ThomasM
15.05.2009, 07:21
'Und doch noch schnell die Scheiben vom Walther besorgen. Ist doch nur ne Wochenendaktion !!

glumpo
15.05.2009, 09:14
'Und doch noch schnell die Scheiben vom Walther besorgen. Ist doch nur ne Wochenendaktion !!


Hätte ich schon längst gemacht, nur die schauen zu sehr anders aus, sind kurz und nicht sohoch, damit stehen die sehr steil nach oben,

Bootsattlerei-Hallier
15.05.2009, 09:43
Wie sehr zieht das Verdeck an dem Scheibenrahmen? Oder wieviel zieht ein Dot nach oben, hast da ungefähr ein Wert

Wenn der Zug nach oben wäre, hätten wir ein "leichtes" Problem, denn dann würde jeder Druckknopf aufgehen ;)

Deswegen muss ja das Verdeckvorderteil immer schräg nach hinten gehen - die Amis mit ihren Omnibussen lösen es entweder so, dass sie null Spannung auf den Stoff geben oder zB Drehverschlüsse im Scheibenrahmen einsetzen, um das Vorderteil zu halten.

Den Dot wirste weder rausziehen noch wird er sich im Holz verändern, soviel Zug ist nun wirklich nicht auf dem Unterteil.

glumpo
15.05.2009, 10:33
Kann man dann von ca. 20N Zug prot Dot ausgehen, oder ist das auch zuviel

Bootsattlerei-Hallier
15.05.2009, 10:44
Keine Ahnung, hab das noch nie gemessen ;-)

Keine Sorge, nen Dot ziehst du nicht raus...

glumpo
15.05.2009, 11:12
Keine Ahnung, hab das noch nie gemessen ;-)

Keine Sorge, nen Dot ziehst du nicht raus...

Mir gehts um die Leitse oben, wnen da 5-6 Dots angeschraubt werden, dann habe ich zu der Spreitzung durch die Schrauben , auch noch den Zug, und nicht das mitr die Leiste gesprengt wird und dann noch abreisst

ThomasM
26.05.2009, 09:51
Hallo Björn,

mal was zur Abschreckung für deine Sammlung :biggrin5::biggrin5:
3331

Bootsattlerei-Hallier
26.05.2009, 10:52
Hallo Björn,

mal was zur Abschreckung für deine Sammlung :biggrin5::biggrin5:
3331


NICHT schlecht, aber heut hab ich noch was Besseres gesehen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Werde mal am Nachmittag ein paar Bilderchen machen (cool)

Bootsattlerei-Hallier
29.05.2009, 12:58
Hallo Björn,

mal was zur Abschreckung für deine Sammlung :biggrin5::biggrin5:
3331


Wie versprochen kommt jetzt die ABRECHNUNG :biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Wer das hier toppen kann, dem stifte ich für die nächste Bootsour ein 5l Fässchen Bier :cheers2:



Bitte festschnallen, es geht los!!!

Bootsattlerei-Hallier
29.05.2009, 13:03
Na, wie war das????

Kommen schon Gefühle hoch??? **würg****würg****würg** lol27lol27





Es geht aber noch weiter...

Bootsattlerei-Hallier
29.05.2009, 13:07
Wobei man eines noch sagen muss:

den Kunden trifft keine Schuld, das hat der Vorbesitzer verbrochen.

Wie man aber so etwas seinem Boot antun kann, ist mir ein absolutes Rätsel ConfusConfus


Allein, wenn man sich die Gestängekonstruktion ansieht, was das Arbeit gemacht haben muss, wo man für ein paar Euro saubere Beschläge bekommen kann?!? **würg** (tja)


Das beste ist aber hinten der Werbeaufnäher auf dem Verdeck. Da gehört man wohl wirklich zu den ganz Harten, wenn man mit sowas Werbung treiben will (cool)(finger)


Ich sag jetzt besser nicht, wo das fabriziert wurde - das Land fängt mit Ö an und hört mit ch auf... :301::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Azzurro
29.05.2009, 13:12
Wobei man eines noch sagen muss:

den Kunden trifft keine Schuld, das hat der Vorbesitzer verbrochen.

Wie man aber so etwas seinem Boot antun kann, ist mir ein absolutes Rätsel ConfusConfus


Allein, wenn man sich die Gestängekonstruktion ansieht, was das Arbeit gemacht haben muss, wo man für ein paar Euro saubere Beschläge bekommen kann?!? **würg** (tja)


Das beste ist aber hinten der Werbeaufnäher auf dem Verdeck. Da gehört man wohl wirklich zu den ganz Harten, wenn man mit sowas Werbung treiben will (cool)(finger)


Ich sag jetzt besser nicht, wo das fabriziert wurde - das Land fängt mit Ö an und hört mit ch auf... :301::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

NE Ne Ne das ist keiner aus dem Land der kam aus DEU der hat sich nur angesiedelt in dem anderen Land:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
29.05.2009, 13:17
NE Ne Ne das ist keiner aus dem Land der kam aus DEU der hat sich nur angesiedelt in dem anderen Land:biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Sei ein Mann und steh zu deinen Landsmännern!!! duschen


Ist halt echt schade um das Boot, denn selbst, wenn das Gestänge irgendwann am Alteisen landet, die Bohrlöcher wird man immer sehen **weinen**