PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubverband


Palmyra
17.11.2010, 22:26
Wie weit kann eigentlich so ein Schubverband die Donau hoch fahren ... auf dem RMD Kanal wahrscheinlich nicht mehr ConfusConfusConfus

Wolf b.
18.11.2010, 00:32
Mir ist in Nürnberg noch keiner bewußt aufgefallen. Confus

Der Stromer
18.11.2010, 10:46
Wie weit kann eigentlich so ein Schubverband die Donau hoch fahren ... auf dem RMD Kanal wahrscheinlich nicht mehr ConfusConfusConfus

:biggrin5: Doch, Peter. Habe sehr oft am Kanal Schuber gesehen. Ich habe mal die Abmessungen (nutzbare Länge der Schleusen) abgeschrieben. Du kannst die Tabelle auch hier finden (MDK am Ende der Liste):

http://www.elwis.de/Binnenwasserstrassen/datentabellen/WSD-Sued.pdf (http://www.elwis.de/Binnenwasserstrassen/datentabellen/WSD-Sued.pdf)

Die Länge (190m nutzbare Länge) auf dem MDK ist dabei nicht das Problem, sondern die Breite (12m nutzbate Breite) der Fahrzeuge.

Mit diesen Abmessungen fahren die Schwarzen bis an die Nordsee! Oder andersrum bis zum Schwarzen Meer.

Auch ist das WSA zurzeit dabei, in den Schleusenvorhäfen Anleger zum Teilen von überlangen Schubverbänden an zu legen (Kelheim, Riedenburg, Dietfurt, Berching und Bachhausen) sind bereits so ausgerüstet.

Schubverbände über 190m werden hier geteilt, geschleust und wieder gekoppelt. Mords Aufwand. :biggrin5:

Der Hanseat
18.11.2010, 12:45
Schon mehrmals auf dem MDK gesehen .
P