PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer Lastgrenze erhöhen ???


chris-in
11.11.2010, 22:29
Hallo DF-ler
Hat jemand eine Ahnung ob man das Zulässige Gesamtgewicht vom Trailer erhöhen kann und welchen Aufwand bzw. was man machen muß? Habe einen Einachsigen 1300 kg Trailer ohne Dämpfer und möchte ihn gerne auf 1500 - 1600kg aufmachen lassen, z.Z. fahre ich sehr Grenzwertig vom Gewicht her und wenn ich in den Urlaub fahre dann kommt mit Sicherheit das eine oder andere Teil noch mit.
Ins Auto will ich nicht so viel Packen, der muß eh schon einiges Schleppen.

Bäriger
12.11.2010, 07:21
Hallo Chris,

da würde ich mir jetzt mal keine großen Hoffnungen machen. Meist sind die Trailer nur für das zGG ausgestattet und erlauben kaum Spielraum.

Prüf mal die Achse, welche drunter verbaut ist und parallel würde ich beim Trailer Hersteller anfragen.

Aber vermutlich geht da kaum was, 50kg vielleicht.

Ich finde es interessant, dass sehr viele Boote auf zu kleinen Trailern stehen bzw. dass bei Trailern, selbst wenn oft geslippt wird, so dermaßen auf die Kosten geachtet, sprich gespart wird. Das kommt oft schon von den (Boots-)Verkäufern, die Trailer zu klein auslegen. Mittlerweile sollte es doch bekannt sein, dass man die meisten (Hersteller-)Gewichtsangaben von Booten in der Pfeife rauchen kann und es tatsächlich immer schwerer wird.

Bei meinen beiden Gebrauchtbootkäufen habe ich bisher jedesmal den Trailer erneuert, weil das zGG nicht ausreichend dimensioniert war.

Ich finde das Thema interessant, halte uns auf dem Laufenden.

Der Stromer
12.11.2010, 13:46
Hallo DF-ler
Hat jemand eine Ahnung ob man das Zulässige Gesamtgewicht vom Trailer erhöhen kann und welchen Aufwand bzw. was man machen muß? Habe einen Einachsigen 1300 kg Trailer ohne Dämpfer und möchte ihn gerne auf 1500 - 1600kg aufmachen lassen, z.Z. fahre ich sehr Grenzwertig vom Gewicht her und wenn ich in den Urlaub fahre dann kommt mit Sicherheit das eine oder andere Teil noch mit.
Ins Auto will ich nicht so viel Packen, der muß eh schon einiges Schleppen.

Confus Hallo Chris,

Zu Auflasten hat ja der "Bärige" schon was geschrieben, dass ich voll unterstützen kann.(daumen)

ConfusAber was mir an Deinem Trailer absolut nicht gefällt, ist die Anordnung der Achse. Die sitzt m.E. nach so weit hinten, dass Du immer Probleme mit der Stützlast bekommen wirst. Vielleicht läßt sich hier noch was machen??(tja)

Bootammeer
12.11.2010, 16:32
Also der Bäriger hat ja schon einiges dazu gesagt !
Ich würde auch als erstes einmal nachsehen, Was die Achse und die Reifen Dürfen ,
Danach würde ich sehen was es denn für Anhänger von meinem Hersteller gibt !
Es oft oft so das die einige Rahmen gleich fertigen und dann nur verschiedene Gewichtsklassen geben,
Ich habe z.B einen 2,2 t Trailer der aber dem Rahmen des 2,5 t Trailer hat / Standard
Dieser Anhänger wird aber auch bis 2,7 t genommen ,
Das Problem ist das es viele Hersteller nicht Preisgeben , da sie ja Anhänger Verkaufen möchten ,
An der Auflastung ist ja fast nichts verdient . Habe das bei meinem Anhänger auch nur dich Zufall erfahren!
Schau Dir die Tendenz des Leergewichtes bei gleicher länge des Anhängers an , da kann man viel herausfinden !

Gruß Markus

chris-in
12.11.2010, 17:07
Confus Hallo Chris,

Zu Auflasten hat ja der "Bärige" schon was geschrieben, dass ich voll unterstützen kann.(daumen)

ConfusAber was mir an Deinem Trailer absolut nicht gefällt, ist die Anordnung der Achse. Die sitzt m.E. nach so weit hinten, dass Du immer Probleme mit der Stützlast bekommen wirst. Vielleicht läßt sich hier noch was machen??(tja)
Hallo Stromer des is mir noch nicht in den Sinn gekommen muß mal den Trailer genau ansehen. Evtl. verkauf ich den im Frühjahr und hol mir gleich einen Tandem, mal schaun was so im Angebot steht bis dahin.

ThomasM
12.11.2010, 19:29
Confus Hallo Chris,

Zu Auflasten hat ja der "Bärige" schon was geschrieben, dass ich voll unterstützen kann.(daumen)

ConfusAber was mir an Deinem Trailer absolut nicht gefällt, ist die Anordnung der Achse. Die sitzt m.E. nach so weit hinten, dass Du immer Probleme mit der Stützlast bekommen wirst. Vielleicht läßt sich hier noch was machen??(tja)

Hallo Dieter,

sieht bei mir genauso bescheuert aus. Liegt aber dran, das der IB so schwer ist.
Problem ist allerdings, wenn man im Urlaub die Zuladung ausnutzen will. Dann müsst man extra dafür die Achse nach vorne verschieben ....

Acquario
12.11.2010, 22:05
Hallo Dieter,

sieht bei mir genauso bescheuert aus. Liegt aber dran, das der IB so schwer ist.
Problem ist allerdings, wenn man im Urlaub die Zuladung ausnutzen will. Dann müsst man extra dafür die Achse nach vorne verschieben ....

Meine Achse war auch so weit hinten, was zu einer Stützlast von knapp 90 kg führte:banghead:, dabei war der Tank nicht mal halb voll!Motz
Hab die Achse verschoben und seitdem keine Probleme mehr, auch wenn das Boot "beladen" ist:biggrin5:(finger)

Der Stromer
12.11.2010, 22:34
Hallo Dieter,

sieht bei mir genauso bescheuert aus. Liegt aber dran, das der IB so schwer ist.
Problem ist allerdings, wenn man im Urlaub die Zuladung ausnutzen will. Dann müsst man extra dafür die Achse nach vorne verschieben ....

:) Na ja, Thomas. Eine Personenwaage unters Stützrad und Du hast eine Aussage, ob die Achse richtig platziert ist (noch ein paar Kilochen dazu addieren, wegen der Länge der Deichsel bis zur Kupplung). Kann ja sein, dass sie so passt. Aber ich glaube es nicht.(tja)

ThomasM
12.11.2010, 22:43
:) Na ja, Thomas. Eine Personenwaage unters Stützrad und Du hast eine Aussage, ob die Achse richtig platziert ist (noch ein paar Kilochen dazu addieren, wegen der Länge der Deichsel bis zur Kupplung). Kann ja sein, dass sie so passt. Aber ich glaube es nicht.(tja)

Ich hab ja ne Deichselwaage und wie gesagt, das Ganze passt in der Regel wunderbar. Zumindest so lange ich auf der Donau unterwegs bin ...
Aber im Urlaub hab ich gefühlte 200kg mehr im Boot und die fast ausnahmslos vor der Achse !!!

Soulfly
12.11.2010, 23:08
Am einfachsten ist es doch den Trailer zu verkaufen und einen mit mehr zul. Gesamtgewicht zu kaufen.............gruß fred

Acquario
12.11.2010, 23:32
Am einfachsten ist es doch den Trailer zu verkaufen und einen mit mehr zul. Gesamtgewicht zu kaufen.............gruß fred

Tja, darum habe ich gleich einen 1,5to statt 1,3to Trailer mit geordert(finger)

chris-in
13.11.2010, 18:04
Hallo Dieter,

sieht bei mir genauso bescheuert aus. Liegt aber dran, das der IB so schwer ist.
Problem ist allerdings, wenn man im Urlaub die Zuladung ausnutzen will. Dann müsst man extra dafür die Achse nach vorne verschieben ....
Habe heute einen besseren Vorschlag gehört anstatt die Achse verschieben.
Windenstand mit Buganschlag ein paar Zentimeter nach hinten verlegen, das ganze werde ich im Frühjahr mal ausprobieren. Von der Heckleuchtenleiste her hab ich noch jede Menge Platz. (cool)

Bäriger
13.11.2010, 18:56
Habe heute einen besseren Vorschlag gehört anstatt die Achse verschieben.
Windenstand mit Buganschlag ein paar Zentimeter nach hinten verlegen, das ganze werde ich im Frühjahr mal ausprobieren. Von der Heckleuchtenleiste her hab ich noch jede Menge Platz. (cool)

...weiß nicht, wie sich´s bei IB verhält, aber der Spiegel sollte doch einigermaßen mit der letzten Kielrolle abschließen und nicht hinten überstehen.

Und die Achse(n) zu verschieben ist doch kein Hexenwerk.

Der Stromer
13.11.2010, 21:51
Habe heute einen besseren Vorschlag gehört anstatt die Achse verschieben.
Windenstand mit Buganschlag ein paar Zentimeter nach hinten verlegen, das ganze werde ich im Frühjahr mal ausprobieren. Von der Heckleuchtenleiste her hab ich noch jede Menge Platz. (cool)

MotzEhy Chris, guck Dir mal Deinen Trailer genau an. Wenn Du jetzt die Last (das Boot) noch weiter nach hinten setzt, bekommst Du gewaltige Probleme mit dem gesamten Gespann. Die Spursichertheit und die Lenkbarkeit gehen den Bach runter und die Geschichte wird gefährlich! Motz

Confus Entweder die Achse verschieben, oder als allerbestes einen Doppelachser mit richtigen Lastreserven. Kommt auch der Gesundheit zu gute.(tja)

chris-in
14.11.2010, 22:08
Bäriger und Stromer ihr habt wahrscheinlich Recht wenn man das anze Übertreibt aber mein Boot schließt nicht genau ab sondern ist weiter(ca.2cm) aufn Trailer wie die letzte Kielrolle. Wenn ich jetzt also den Windenstand ca. 5cm nach hinten versetzte dann wird das vom Fahrverhalten nicht die Welt ausmachen.

Der Stromer
14.11.2010, 22:16
Bäriger und Stromer ihr habt wahrscheinlich Recht wenn man das anze Übertreibt aber mein Boot schließt nicht genau ab sondern ist weiter(ca.2cm) aufn Trailer wie die letzte Kielrolle. Wenn ich jetzt also den Windenstand ca. 5cm nach hinten versetzte dann wird das vom Fahrverhalten nicht die Welt ausmachen.

:biggrin5: Klar, aber 5cm? Ist nicht so die Welt, dass die Stützlast gleich um mehrere Kilo nach unten geht. Aber probieren geht über Studieren. Versuchs. (daumen)

ThomasM
14.11.2010, 22:23
...weiß nicht, wie sich´s bei IB verhält, aber der Spiegel sollte doch einigermaßen mit der letzten Kielrolle abschließen und nicht hinten überstehen.

Und die Achse(n) zu verschieben ist doch kein Hexenwerk.

Und genau das ist mein Problem. Boot nach hinten schieben geht nicht mehr !!

@Dieter: Zugegeben ein Tandemachser hat gewisse Vorteile, aber leider auch Nachteile.
Ich schiebe und drehe oft mein Boot allein, das kannst du natürlich dann vergessen.

Der Stromer
14.11.2010, 22:44
Und genau das ist mein Problem. Boot nach hinten schieben geht nicht mehr !!

@Dieter: Zugegeben ein Tandemachser hat gewisse Vorteile, aber leider auch Nachteile.
Ich schiebe und drehe oft mein Boot allein, das kannst du natürlich dann vergessen.

(daumen)(daumen)(daumen) Richtig. Brauchst Ger dazu. (daumen)(daumen)(daumen)

chris-in
14.11.2010, 22:44
Und genau das ist mein Problem. Boot nach hinten schieben geht nicht mehr !!

@Dieter: Zugegeben ein Tandemachser hat gewisse Vorteile, aber leider auch Nachteile.
Ich schiebe und drehe oft mein Boot allein, das kannst du natürlich dann vergessen.
Ist klar das ich diese Aktion erst im Frühjahr versuche wenn die kleine im Wasser liegt, und zuviel ? Beim Innenborder ist sehr viel Gewicht hinten und wenn ich dadurch 15 - 20 Kilo weniger auf der Achse liegen habe dann bin ich zufrieden.

Bäriger
15.11.2010, 06:41
Ist klar das ich diese Aktion erst im Frühjahr versuche wenn die kleine im Wasser liegt, und zuviel ? Beim Innenborder ist sehr viel Gewicht hinten und wenn ich dadurch 15 - 20 Kilo weniger auf der Achse liegen habe dann bin ich zufrieden.


Hallo Chris, probiers einfach aus. Um das zu testen brauchst ja nicht mal den Windenstand verschieben. Einfach Boot ein Stückchen zurück und die Stützlast wiegen.

Ich musste bei meinem, aber das ist natürlich jetzt auf Grund der Gewichtsverteilung nicht unbedingt vergleichbar und zudem Tandemachse, die Achsen um 25cm verschieben um 40 kg weniger zu haben.

gknechtel
17.11.2010, 07:44
Mein Tipp zur Auflastung:

1. Beim Hängerhersteller nachfragen, bis zu welchen Trailer-zGG dieser Rahmen Verwändung findet. (schriftliches Gutachten anfordern!)

2. Wenn da genügend "Luft" nach oben ist, eine passende Achse und Kupplung (auch gebraucht) suchen. Auch hier die Papiere nicht vergessen!

3. nachschauen, ob die Reifen die höhere Last vertragen. Der Loadindex muss bei einer 1600kg-Achse pro Rad "100" betragen. Bei Umbau auf Tandemachse genügen pro Rad min. 76!

Wenn alle Parameter stimmen, ist das Auswechseln der Komponenten mit ein paar Schrauben erledigt; und dann ab zum TÜV!