PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffklappen


glumpo
01.11.2010, 19:00
Ausgangslage

Letztes Jahr ist mir beim abruppten Aufstoppen Wasser in die Krümmer und Brennräume reingekommen.
Da ich eien Integrierte Badeplattform habe, schießt die Heckwelle nach 2 sekunden bis zu 50 cm über die Plattform.
Erst wusste ich ganricht was los ist, ausser dass es ganz normal weiterlief, hatte ja noch 20 m bis zum Steg und dann kam das Boot eh raus.
Daheim beim EInwintern alles mal angeschaut ( Neugier), und auch die Kniee abgenommen.Zu sehen war das hier:
Krümmer, Kniee, Brennräume, überall Wasser.
Wohlgemerkt es lief alles einwandfrei, und mit 5 min Fahrt ( netmal) wärs auch wieder trocken gewesen.

howi
01.11.2010, 19:01
Nicht schön :301::301:

Drum bau ich meine Knie nicht ab, dann muss ich sowas nicht sehen **weinen****weinen**











Und dann ? ConfusConfusConfus

glumpo
01.11.2010, 19:04
Nicht schön :301::301:

Drum bau ich meine Knie nicht ab, dann muss ich sowas nicht sehen **weinen****weinen**









Und dann ? ConfusConfusConfus
Eben wollte ich bitten hier nichts zu schreiben damit ich es zu ende führen kannMotzMotz

Naja im DOnauwasser mags gut gehen, es war ja die letzte FAhrt für das JAhr.
Ich hätte es auch einfach lassen können, und bin mir sicher es wäre prima gegangen.
Aber was wenn die Adria die letzte FAhrt gewesen wäre?

howi
01.11.2010, 19:08
Eben wollte ich bitten hier nichts zu schreiben damit ich es zu ende führen kannMotzMotz




Und dann ? ConfusConfusConfus

(tja)(tja)(tja)

Soulfly
01.11.2010, 19:09
sieht ja wirklich nicht schön aus......in meiner Bilge sieht es ähnlich aus...(werd ich demnächst angreifen)
Gruß Fred

glumpo
01.11.2010, 19:12
Ursachensuche, -Forschung wäre übertrieben weil man keine Ahnung hat

Hab dann alles mögliche versucht zu verstehen, da gabs dann Sachen wie Reversierung, das ist eine Art Umkehr des Wasseres das aus den Knieen in das Geweih kommt.
Wasser aus dem Motor war ausgeschlossen da dieser sonst ausgesetzt hätte.
UNd es gab auch noch das Übliche wie Undichtigkeit der Dichtflächen, Ruisse, Gussfehler, Planheitsfehler...und und und und.
Und einer noch von Volvo Penta mit Service Bulletin über das eindringen von Wasser in den Motor.
Laß sich ganz eigenartig und war nicht wirklich zu verstehen.
Aber er brachte mich auf eine Idee, nur deshalb weil ich es falsch gelesen hatte**würg**

glumpo
01.11.2010, 19:15
Mir kam das mit den Auspuffklappen nicht mehr aus dem Sinne.
Da auch Volvo Penta empfiehlt die Klappen zu entfernen und diese nicht mehr zu verbauen musste etwas dran sien.
Der Text von den liest sich so:

Bei allen Verbrennungsmotoren bewegen sich begrenzte
Ausdehnungswellen durch die Ansaug- und
Abgasanlagen. Wenn diese Wellen eine plötzliche
Erweiterung oder Verkleinerung der Querschnittsfläche
erfahren, kehren sie um und wenden manchmal die
Partikelbewegung im Rohr in die entgegengesetzte
Richtung. Diese Umkehr der Partikelbewegung ist der
Anlass des wendenden Wasserstromes im Abgasrohr.
Durch sorgfältige Konstruktionsmaßnahmen können
diese Effekte in Volvo Penta Motoren vermieden
werden. Aus diesem Grund sollten Abgasanlagen nur
entsprechend der Empfehlungen von Volvo Penta
ausgeführt werden.

glumpo
01.11.2010, 19:19
Mein Stand war immer noch folgender: es lief ja schon mal, also wieso jetzt Ärger(tja)

Habe dann alles zerlegt und mir die Auspuffklappen angesehen,
die waren sehr stark vorgespannt, also fast fest.
der Abgasdruck hats schon irgendwie geschafft, aber Wasser das schlagartig kommt konnte die Klappe nicht mehr zudrücken, und die sind so austariert das Wasser diese schließen kann,
ich verstand die Welt nicht mehr, die Klappen hatten Luft auf der Welle und liefen ausgebaut eins A(daumen)

glumpo
01.11.2010, 19:31
Hab dann wieder einbaut und probiert, wieder das selbe: KLappen gehen sehr schwer.
Also alles auseinadner und Zeichnung gemacht, erst dann habe ich bemerkt dass die Gummis seitlich die abdichten zwischen Geweih und Welle sehe lang sind, ich würd sagen: Alles aufgequoellen.
Ich habe dann alles zusammengabut und genau dort den Teil der Rausstand abgeschnitten, denn am Ende kommen ja noch die festten Bälge drauf und drücken den Gummi gegen die Klappen, und dann wars fest.:banghead:
Hier im Bild was überstand, und die rote Linie was ich abgeschnitten habe, denn das Abgeschnittene war genau der Bereich der reingedrückt wurde und die Klappen feststellte.

glumpo
01.11.2010, 19:34
Viel mehr konnte ich nicht machen, ausser neue Gummis kaufen, aber auch die würden aufquellen und ich wüsst netmal wann.
Habe dann alles zusammengebaut und gehofft das es o.k. ist.
Erst dieses Jahr konnte ich es testen, 48 Stunden Adria und dann Donau, die letzten Meter vor der Slipstelle habe ich es wieder provoziert, Vollgas und Stillstand abwechselnd, riesige Heckwellen klatschten ans Boot das sogar Wasser reinkam, also Druck pur.
Genau das wollte ich haben, ich wolle den Beweis für meine nachfolgende Theorie.

ThomasM
01.11.2010, 19:37
Hast du ne Ahnung, wie dass bei meinen Krümmer ist ??

glumpo
01.11.2010, 19:41
Vorige Woche habe ich die Krümmer und die Kniee wieder untersucht und zerlegt:658::658::658::658:
der Samen hat Früchte getragen, alles so wie es sein muss(daumen)(daumen)

glumpo
01.11.2010, 19:48
Meine Erklärung hierzu ist dann folgende:
Nur mal zum Verständins,stellt Euch einen Gartenschlauch vor, Ihr dreht den HAhn auf und es spritzt das Wasser ca. 2m weit mit stark abfallenden Strahl,
jetzt stellt Euch den selben Schlauch vor mit Spritzdüse vorne dran.

Genau an das habe ich gedacht als Volvo vorschrieb die Klappen zu entfernen,
entweder sie gehen, dann passt alles,
oder sie gehen nicht und wirken wie eine Düse.
Denn das Wasser der Druck von hinten sind beide male gleich,
wenn die Klappen gehen dann schnappen sie zu und alles ist vorbei,
wenn keine Klappen verbaut sind dann kommt der Wasserschlauch ohne Spritze
wenn Klappen verbaut sind, und festhängen, dann Wasserschlauch mit Spritze.

Das ist meine Meinung und Erklärungsd25

Für mich hat sich dieser FAll erledigt, und sogar mit dem Verdacht den ich hatte, bestätigt

glumpo
01.11.2010, 19:49
Hast du ne Ahnung, wie dass bei meinen Krümmer ist ??

Das weiß ich leider nicht, wenn dann hängt er im Geweih bzw. bei Dir in dem einen Rohr nach unten.

Peter1707
01.11.2010, 23:38
Meine Erklärung hierzu ist dann folgende:
Nur mal zum Verständins,stellt Euch einen Gartenschlauch vor, Ihr dreht den HAhn auf und es spritzt das Wasser ca. 2m weit mit stark abfallenden Strahl,
jetzt stellt Euch den selben Schlauch vor mit Spritzdüse vorne dran.

Genau an das habe ich gedacht als Volvo vorschrieb die Klappen zu entfernen,
entweder sie gehen, dann passt alles,
oder sie gehen nicht und wirken wie eine Düse.
Denn das Wasser der Druck von hinten sind beide male gleich,
wenn die Klappen gehen dann schnappen sie zu und alles ist vorbei,
wenn keine Klappen verbaut sind dann kommt der Wasserschlauch ohne Spritze
wenn Klappen verbaut sind, und festhängen, dann Wasserschlauch mit Spritze.

Das ist meine Meinung und Erklärungsd25

Für mich hat sich dieser FAll erledigt, und sogar mit dem Verdacht den ich hatte, bestätigt


Hallo Goran,

ich glaube, daß du da einem Phantom hinterher jagst.

Zum Einen, was Volvo sagt:

Schallwellen = Druckwellen (hier Vorauslaßstöße) werden an stark verengenden und/oder an stark erweiternden Querschnittsänderungen reflektiert.
Das wird z.B. auf der Einlaßseite bei Schwingrohraufladung benutzt.
Auf der Auslaßseite ist das z.B. ein Schalldämpfer, Übersprecher, o.ä.
oder auch eine hängende/blockierte Rückschlagklappe.
Volvo sagt nun, daß bei der rückwärts laufenden Druckwelle auch z.B. Wasser gegen die (Abgas-)Stromrichtung gefördert werden kann.
Das kann z.B. auch das Kühlwasser, das über den Austritt nach dem Abgasknie in den Abgasstrom gelangt, sein. Das meint in diesem Fall auch Volvo.

Die Wirkung einer klemmenden Klappe ist nicht, daß das Wasser beim Aufstoppen die Abgasanlage zurückgedrückt wird, (sonst dürften die ja keinesfalles das Entfernen der Klappe empfehlen) sondern daß das immer vorhandene Kühlwasser aus dem Krümmer zurückgefördert wird.
So gesehen ist eine funktionierende Klappe schon wichtig (daß diese auch aufgeht, zugehen ist nicht so wichtig)
Dieser Effekt zwingt z.B. bei Sekundärluftventilen dazu, daß dort auch ein Rückschlagventil eingebaut sein muß.

Früher gab es sogar "selbstansaugende" Sekundärluftsysteme, bei denen eine Pumpe entfallen konnte, wenn man nicht so besonders viel Luftdurchsatz brauchte. (Ist bei vielen Motorrädern immer noch im Einsatz)
Der Effekt ist, daß der Auslaßstoß ein positives Druck-Niveau hat, aber anschließend ein Unterdruckniveau entsteht.

Gruß Peter