PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Trinkwasserpumpe


howi
19.10.2008, 14:30
So, ich möchte mir ja über den Winter eine kleine Küche mit Spülbecken einbauen....
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Trinkwasserpumpe funktioniert Confus
Ich meine, wenn ich den Wasserhahn öffne, läuft doch die Pumpe noch nicht - oder doch ? Sind die "gekoppelt" ?

Welche Pumpe könnt Ihr empfehlen ?

Grübelnde Grüße

Olaf

BAT
19.10.2008, 16:28
Hallo Olaf

würde eine Druckwasserpumpe und einen Ausgleichtank nehmen, dann kannst du einen Hahn aus der Küche nehmen.

sowas

http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlung+heizung/pumpen+zubehoer/druckwasser+anlagen/flojet+quad+druckwasserpumpen.html
http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlung+heizung/pumpen+zubehoer/druckwasser+anlagen/shurflo+druckausgleichstank.html

oder gleich mit Druckbehälter, hab ich drin aber etwas groß

http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlung+heizung/pumpen+zubehoer/druckwasser+anlagen/druckwasseranlage.html

howi
19.10.2008, 16:36
Aha, also wenn ich den Hahn öffne, springt die Pumpe an ?
Nur dadurch, dass der Druck nachlässt ?

Olaf

BAT
19.10.2008, 16:46
Aha, also wenn ich den Hahn öffne, springt die Pumpe an ?
Nur dadurch, dass der Druck nachlässt ?

Olaf

Ja

für nen Kaufmann ganz schön clever.:658::658:

der Ausgleichbehälter ist für einen gleichmäsigen Druck da und um einen bestimmten Vordruck aufzubauen.

howi
19.10.2008, 16:50
Ja

für nen Kaufmann ganz schön clever.:658::658:


Für einen Günter, ganz schön frech :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Schmunzelnde Grüße

Olaf

BAT
19.10.2008, 17:32
noch was Olaf

versuch alle Leitungen so zu verlegen, dass sie zum Entwässer ohne Aufwand leer laufen können. Habe bei mir den Fehler gemacht, jetzt muss ich immer die Leitungen aufwendig leersaugen.
Hab beim Bau nicht bedacht, dass das Boot mal wieder in das kalte Deutschland kommt.:banghead::banghead:

Der_Strolch
19.10.2008, 19:37
noch was Olaf

versuch alle Leitungen so zu verlegen, dass sie zum Entwässer ohne Aufwand leer laufen können. Habe bei mir den Fehler gemacht, jetzt muss ich immer die Leitungen aufwendig leersaugen.
Hab beim Bau nicht bedacht, dass das Boot mal wieder in das kalte Deutschland kommt.:banghead::banghead:


Günter wenn du aber statt kaltem Wasser warmes verwendenst, meinst nicht das es dann nicht Einfriert......Confus :biggrin5::biggrin5:



oder sollte ich darüber nochmal nachdenken ....... (daumen)

BAT
19.10.2008, 19:53
Günter wenn du aber statt kaltem Wasser warmes verwendenst, meinst nicht das es dann nicht Einfriert......Confus :biggrin5::biggrin5:



oder sollte ich darüber nochmal nachdenken ....... (daumen)

Danke Peter

hab mir am Freitag wieder die Arbeit gemacht:banghead::banghead::banghead:

hab mir vorgenommen nächstes Jahr die Wasserpmpe Obstler ansaugen zu lassen bis die Leitungen voll sind:biggrin5:, und zum Duschen nehm ich dann Mineralwasser.:banghead:

camelion01
19.10.2008, 20:03
Da gibts doch zwei verschiedene Systeme!
Einmal mit einer Druckwasserpumpe die anläuft wenn der Druck abfällt!
Und dann wasserhähne mit Schalter wenn du den aufdrehst dann fängt die Pumpe an zu laufen!
Liege ich da richtig!

Der_Strolch
19.10.2008, 20:55
richtig Werner, das eine Arbeitet mit Druckschaltung und das andere mit Manuell geschalteter Pumpe

howi
19.10.2008, 20:57
Und welche ist jetzt besser, bzw. für mich geeignet ?? Confus

Gruß, Olaf

Der_Strolch
19.10.2008, 21:07
Olaf die Druckanlage ist die bequemere, die manuelle die sichere , da kannst auch mal einen den Wasserhahn nicht ganz zudrehn. Nur das du dann einen Schalter( fußschalter (http://www.ccmeier.de/shop/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=1&artnr=2533&rub1=Sanit%E4r%20und%20Wasser&rub2=Anschl%FCsse%20%2F%20Montage&wkid=1116028376883915))
einbauen mußt.

( der Fußschalter ist nur ein Modellbeispiel...)

howi
19.10.2008, 21:11
Ich denke, die Druckanlage ist mir lieber.....
Aber Druckbehälter brauch ich glaube ich nicht.

Gruß, Olaf

P.S. Wieviel Liter Wasser, denkt Ihr, brauche ich ? (Tank)

BAT
19.10.2008, 21:12
Und welche ist jetzt besser, bzw. für mich geeignet ?? Confus

Gruß, Olaf

Hallo Olaf

wenn du ein Druckwassersystem nimmst, ists wie daheim. Die Pumpe braucht nur Power und sonst nichts.
In meinem Boot hab ich alles mit 1/2" geklebten Kunstoffrohren verlegt und einfache Sanitärarmaturen verwendet. Funktioniert wie in deiner Wohnung.:658:

( ich fahre zum Duschen immer zum Boot:biggrin5::biggrin5:).


Kannst aber auch Schläuche verwenden.(daumen)

Der_Strolch
19.10.2008, 21:15
Olaf ich weiss nicht was du Platz hast um einen Wassertank unterzubringen.

howi
19.10.2008, 21:20
Olaf ich weiss nicht was du Platz hast um einen Wassertank unterzubringen.

Ja, ist mir klar. Dusche hab ich ja keine eingebaut. Es geht um eine Küchenspüle und vielleicht ne Heckdusche. 20, 30 Liter ? Am Platz für Wassertank liegt es nicht, aber zuviel Gewicht will ich nicht reinnehmen....

Grüße, Olaf

howi
19.10.2008, 21:22
Brauche ich auch eine Tankentlüftung ? Ich denke schon, oder ?

Der_Strolch
19.10.2008, 21:24
Olaf wenn du nur Kanister willst, dann solltest du dir mal die Tauchpumpenlösung (http://www.ccmeier.de/shop/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=1116028376883915&rub1=Sanit%E4r%20und%20Wasser&rub2=Kanister%20%2F%20Tanks&artnr=2650&pn=40&sort=0&partnr=77911&all=) ansehn.

Der_Strolch
19.10.2008, 21:25
hab grad gesehn, das bei dem Händler alles zu haben ist was du fürs WASSER brauchst.

zumindest um sich die Liste zu erstellen.

howi
19.10.2008, 21:26
Olaf wenn du nur Kanister willst, dann solltest du dir mal die Tauchpumpenlösung (http://www.ccmeier.de/shop/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=1116028376883915&rub1=Sanit%E4r%20und%20Wasser&rub2=Kanister%20%2F%20Tanks&artnr=2650&pn=40&sort=0&partnr=77911&all=) ansehn.

Nein, will einen festen Tank... Nur wie groß eben ?? Confus

BAT
19.10.2008, 21:31
Brauche ich auch eine Tankentlüftung ? Ich denke schon, oder ?

Du meinst Belüftung

ich hab mir einen ca 1m Belüftungsschlauch nach oben gezogen und mit einem akustik Warngeber versehen, wenn der Tank voll ist fängt der an zu pfeifen. Haut prima hin.:658:

Der_Strolch
19.10.2008, 23:09
ist doch nur wasser, wenn da der Tank beim befüllen überläuft.... versaust nur die Donau mit sauberen Wasser.....

Der_Strolch
19.10.2008, 23:15
Nein, will einen festen Tank... Nur wie groß eben ?? Confus


Bei mir im Boot,wollt ich mal dieses Modell (http://www.ccmeier.de/shop/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=1116028376883915&rub1=Sanit%E4r%20und%20Wasser&rub2=Kanister%20%2F%20Tanks&artnr=2644&pn=20&sort=0&partnr=71190FF&all=) verbauen (so war zumindest die Planung). Da ist die Reinigungsöffnung gut zugänglich über die man den Tank im Winter auch gut leeren kann. (daumen)

Könnte man auch über die Bilge machen


viele Infos bekommst auch im Reisemobilmarkt..

howi
19.10.2008, 23:44
Danke für die Info´s.... (daumen)

Ich meinte das mit der "Belüftung" deshalb, weil doch sonst ein Vacuum durch das Wasser entnehmen entsteht ConfusConfus

Oder denke ich da falsch ??

Gruß, Olaf

BAT
20.10.2008, 06:57
Danke für die Info´s.... (daumen)

Ich meinte das mit der "Belüftung" deshalb, weil doch sonst ein Vacuum durch das Wasser entnehmen entsteht ConfusConfus

Oder denke ich da falsch ??

Gruß, Olaf

Guten Morgen

du denkst schon richtig(daumen), deshalb der Schlauch noch oben, dient zum be und entlüften

howi
20.10.2008, 07:00
Guten Morgen

du denkst schon richtig(daumen), deshalb der Schlauch noch oben, dient zum be und entlüften

Günter, auch einen guten Morgen :)

Danke.

Bist ja auch schon zeitig auf ;)

Schönen Tag

Olaf

BAT
20.10.2008, 07:21
Günter, auch einen guten Morgen :)

Danke.

Bist ja auch schon zeitig auf ;)

Schönen Tag

Olaf

der frühe Vogel fängt den Wurm(daumen)

dir auch nen schönen Tag und schieb an, Goran braucht die WDR:biggrin5:

camelion01
20.10.2008, 08:54
Hallo Olaf!
Ich habe mir im Frühjahr auch eine Heckdusche eingebaut mit einer Druckwasserpumpe, die ist super!
Aber ich habe nur Wassertanks genommen da ich die jederzeit aus dem Boot zum befüllen tragen kann! Vorteil!!!
Bei der Druckwasserpumpe musst du dir im klaren sein ob du nur ein Rinnsal möchtest oder dich so ähnlich wie zuhause abduchen willst! http://cgi.ebay.de/Druckwasserpumpe-Wasserpumpe-Pumpe-NEU-OVP_W0QQitemZ350102049991QQihZ022QQcategoryZ13358Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
Die habe ich mir eingebaut und die ist toll, kannst auch zwei Verbraucher damit speisen!
Bei der Druckwasserpumpe musst du auf gute Leitungen aufpassen, da ja der Druck permanent drauf ist, und du bei einem Leck Wasser im Boot hast oder die Pumpe defeckt wird,Nachteil!!! ist aber Trockenlaufsicher und hat trockenansaugung!

Cooljango
20.10.2008, 10:33
Hallo,
ich würde Dir aus Erfahrung auf jedem Fall zu einer Druckanlage raten. Bei einem festen Tank gibt es eigendlich keine Vorteile. Entlüftung brauchst Du dann aber auf jedem Fall, sonst fällt des Befüllen sehr mühsam aus.

Aber überlege Dir doch mal einen Schlauchtank / Flexiblen Tank zu verbauen. Ist viel einfacher zu verbauen und eine super Sache.

Da in die Tank`s nie Luft kommt, ist ein Keimfreies Halten sehr einfach.

http://sisa-yachting.de/product_info.php/info/p3444_Wassertanks-flexibel.html/XTCsid/91c39599dfdf4360989605927c14e777

Das Hatte ich in meiner Flörd verbaut. War zufrieden.

howi
20.10.2008, 16:36
Hallo Olaf!
Ich habe mir im Frühjahr auch eine Heckdusche eingebaut mit einer Druckwasserpumpe, die ist super!
http://cgi.ebay.de/Druckwasserpumpe-Wasserpumpe-Pumpe-NEU-OVP_W0QQitemZ350102049991QQihZ022QQcategoryZ13358Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262 (http://cgi.ebay.de/Druckwasserpumpe-Wasserpumpe-Pumpe-NEU-OVP_W0QQitemZ350102049991QQihZ022QQcategoryZ13358Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262)



So, habe mir jetzt dieses Teil gleich mal bestellt.....

Danke für den Tip (daumen)

Gruß, Olaf

BAT
20.10.2008, 17:27
So, habe mir jetzt dieses Teil gleich mal bestellt.....

Danke für den Tip (daumen)

Gruß, Olaf

so muß es sein nicht lange fackeln, dann geht was:658::658:

howi
20.10.2008, 18:53
so muß es sein nicht lange fackeln, dann geht was:658::658:

Ja klar, will ja bald fertig sein. Da Goran heute bei mir war, steht wieder zusätzliche Arbeit auf dem Programm :biggrin5::biggrin5:


In meinem Boot hab ich alles mit 1/2" geklebten Kunstoffrohren verlegt und einfache Sanitärarmaturen verwendet.

Welche ? Aus dem Baumarkt ? Mit was für Kleber ?

Schöne Grüße

Olaf

BAT
20.10.2008, 19:01
Ja klar, will ja bald fertig sein. Da Goran heute bei mir war, steht wieder zusätzliche Arbeit auf dem Programm :biggrin5::biggrin5:



Welche ? Aus dem Baumarkt ? Mit was für Kleber ?

Schöne Grüße

Olaf

Ja, gibts von verschiedenen Herstellern. Kleber und Reiniger sind so kleine Dosen, ist gleich der Pinsel mit dran.
Rohre kannst mit der Eisensäge schneiden und die Verklebung ist Sekundensache.

Ich hab die weissen vom Obi, ist alles ein System und verwende das Zeug noch Heute, wenn ich schnell ein Rohr verlegen muß.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
20.10.2008, 20:32
noch Heute, wenn ich schnell ein Rohr verlegen muß.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:


ist da der "Kleber" auch der selbe................:biggrin5:(daumen)

camelion01
21.10.2008, 08:49
Ja, gibts von verschiedenen Herstellern. Kleber und Reiniger sind so kleine Dosen, ist gleich der Pinsel mit dran.
Rohre kannst mit der Eisensäge schneiden und die Verklebung ist Sekundensache.

Ich hab die weissen vom Obi, ist alles ein System und verwende das Zeug noch Heute, wenn ich schnell ein Rohr verlegen muß.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Bei dem alten Rohr brauchst du aber viel Kleber!
Da nimmst du lieber gleich die große Dose!:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::bigg rin5:

BAT
21.10.2008, 13:24
Bei dem alten Rohr brauchst du aber viel Kleber!
Da nimmst du lieber gleich die große Dose!:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::bigg rin5:

ne, ne

bei sachgerechter Lagerung und dem richtigen Handling gibts da auch bei älteren Rohren überhaupt keine Probleme bei der Verlegung:biggrin5::biggrin5::biggrin5: