PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdichten Edelstahlrohre


Christian
07.10.2010, 11:50
Hallo zusammen,

bei mir am Boot werden ein paar Installationsarbeiten fällig. (hier Fehlt ein Smiley mit Gabelschlüsel)
Dazu muss ich Edelstahlrohre verschrauben.
Konkret:
Einmal wird ein manuelles Seeventil gegen ein elektrisches getauscht.
Bei der Installation der Fäkalien-Decksabsaugung ist am Edelstahlfäkalientank ein 90° Winkel anzuschrauben (Gewinde vorhanden).
Jetzt die Frage: Mit was soll ich die Gewinde abdichten?

Mit dem gutem alten Hanf?
Mit einem Dichtband das der Installateur mal bei mir liegen hat lassen als er an der Heizung was gemacht hat? Ist weiss und sieht aus wie ein Isolierband nur es klebt nicht.
Mit Silkaflex
Mit was speziellem für Boote?
Mit einer Michung von oben genanntem z.B. Hanf + Silkafex?
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
Danke und Gruß Christian

Skipper
07.10.2010, 12:28
Hallo zusammen,

bei mir am Boot werden ein paar Installationsarbeiten fällig. (hier Fehlt ein Smiley mit Gabelschlüsel)
Dazu muss ich Edelstahlrohre verschrauben.
Konkret:
Einmal wird ein manuelles Seeventil gegen ein elektrisches getauscht.
Bei der Installation der Fäkalien-Decksabsaugung ist am Edelstahlfäkalientank ein 90° Winkel anzuschrauben (Gewinde vorhanden).

Jetzt die Frage: Mit was soll ich die Gewinde abdichten?

Mit dem gutem alten Hanf?
Mit einem Dichtband das der Installateur mal bei mir liegen hat lassen als er an der Heizung was gemacht hat? Ist weiss und sieht aus wie ein Isolierband nur es klebt nicht.
Mit Silkaflex
Mit was speziellem für Boote?
Mit einer Michung von oben genanntem z.B. Hanf + Silkafex?
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
Danke und Gruß Christian


Nimm eins von den zwei ersten und Du bist auf der sicheren Seite

glumpo
07.10.2010, 12:36
Ich habe beim Boot immer alles mit Loxeal abgedichtet, ist sauber und geht schell.
Es hat auch noch den Vorteil des Zurechtdrehens und ist trotzdem dicht.
Auch nach der Aushärtung kann man dran nackeln( hindrehen) und es bleibt dicht.

BAT
07.10.2010, 16:02
Nimm eins von den zwei ersten und Du bist auf der sicheren Seite

(daumen)(daumen)(daumen) aber immer rechts rum auflegen, sonst wirds nix (finger)

Ich habe beim Boot immer alles mit Loxeal abgedichtet, ist sauber und geht schell.
Es hat auch noch den Vorteil des Zurechtdrehens und ist trotzdem dicht.
Auch nach der Aushärtung kann man dran nackeln( hindrehen) und es bleibt dicht.

kenn ich gar nicht :mad: wo gibts das Confus

glumpo
08.10.2010, 21:35
(daumen)(daumen)(daumen) aber immer rechts rum auflegen, sonst wirds nix (finger)



kenn ich gar nicht :mad: wo gibts das Confus


Ich habe es bei Hoffmann Werkzeuge gekauft

Christian
11.10.2010, 09:59
OK ich denke ich werde das Teflonband nehmen. Das hält zu Hause auch gut und liegt nur dumm rum. Nur wusste ich nicht ob es Seewasser und Fäkalienbeständig ist.
Es wird also eine schöne Winterarbeit werden bei der sehr wahrscheinlich auch ein 1/2 Zoll Seeventil und ein kaum gebrauchtes E-See WC übrig bleiben. Ich denke mal ich werde die Sachen hier einstellen wenn es soweit ist. Danke schon mal für die Tips. Evtl. gibt es auch Fotos.