PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzgelenk tauschen


glumpo
17.10.2008, 21:13
Und nun gehts mit anderen Schäden weiter,
anfangs hatte ich ganz leichtes Vibrieeren bei ganz eingeschlagener Lenkung, dieses hört wie immer nur ich und nie meine Frau:banghead::biggrin5:

Aber auch das wurde schnell gefunden aber leider nicht beendet wegen fehlender Teile.
Die Kreuzgelenke waren ausgeschlagen, zwar nur ein bischen Spürbar, aber es kommt noch später mehr.

Als erstes habe ich versucht mit gut zureden alles zu zerlegen,
weit gefehlt:banghead:
trotz meiner Fettschlachtorgien auf allen Bauteilen konnte ich kein Lager überreden schön rauszukommen, also Segerringe raus, Brenner dran , heiß gemacht und dann mit Durchschlag die Buchsen austtreiben, und das ganze noch von innen nach aussen, egal es geht(daumen)
Aber die Arbeit ist etwas für Vater-Mutter Mörder im Wiederholungsfall:biggrin5:

glumpo
17.10.2008, 21:18
Schon komisch, man bemerkte nur ganz leichtes Rucklen, keine OSrge etwas machen zu müssen, irgendwie dachte ich an nur ein bischen Spiel in den LAgern, einmal mim Hammer Welle oval schlagen und sollte reichen, dachte ich

aber nein es ist viel mehr hinüber als ich dachte
von einem Lager haben sich einige Nadeln gedrittelt und das ganze mahlte am Boden der Lagerhülse die Welle rund

glumpo
17.10.2008, 21:24
EIgentlich unmöglich was ich dann gesehen habe, alle Nadeln haben sich in der Welle vergraben, und das ganze auch noch schräg zur Wellenachse.
Aber was solls, das ganze ict über 30 JAhre alt und hat bis jetzt gut gehalten:658::658:

Fortsetzung folgt wenn Teile wieder da sind;)

Ich kann nur jeden ermutigen so etwas selber zu machen, ne neuen Welle kost 700€ und die Kreuze und LAger kosten 70€, den Rest kann man in Tank schütten und an einem Vormittag rausblasen:driving:(cool)

BAT
17.10.2008, 21:25
Als erstes habe ich versucht mit gut zureden alles zu zerlegen,
weit gefehlt:banghead:
trotz meiner Fettschlachtorgien auf allen Bauteilen konnte ich kein Lager überreden schön rauszukommen, also Segerringe raus, Brenner dran , heiß gemacht und dann mit Durchschlag die Buchsen austtreiben, und das ganze noch von innen nach aussen, egal es geht(daumen)
Aber die Arbeit ist etwas für Vater-Mutter Mörder im Wiederholungsfall:biggrin5:


Hallo Goran
das hast du schön geschrieben:658::658:,
das erinnert mich an eine Op-Schwester, die hat auch auf mich eingeredet, "jetzt kriegen sie ein Spritzchen ins Popöchen und Morgen fühlen sie sich wie neu geboren" und jetzt ist das Gelenk wieder ok.:658:

howi
17.10.2008, 21:47
EIgentlich unmöglich was ich dann gesehen habe, alle Nadeln haben sich in der Welle vergraben, und das ganze auch noch schräg zur Wellenachse.
Aber was solls, das ganze ict über 30 JAhre alt und hat bis jetzt gut gehalten:658::658:


Beibt das etwa so ?? ConfusConfus

Olaf

glumpo
17.10.2008, 21:51
Beibt das etwa so ?? ConfusConfus

Olaf


Sicherlich nicht;)
muss aber erst neue Kreuze und LAger finden und bestellen

howi
17.10.2008, 21:54
Da hat ja Dein Käufer richtig Glück gehabt, dass Du das Boot vekaufst (daumen)

Sagst mir dann bitte, wo Du die Teile gekauft hast.

Olaf

glumpo
17.10.2008, 22:04
Da hat ja Dein Käufer richtig Glück gehabt, dass Du das Boot vekaufst (daumen)

Sagst mir dann bitte, wo Du die Teile gekauft hast.

Olaf

Mal sehen, evtl. sogar beim Cyrus von Cierra, hängt aber vom Preis ab, oder Bootshalle, oder was weiß ichj wo,
Ich sag Dir dann Bescheid

So ca. 35 € kost ein Kreuz mit 4 Lagern, Dichtungsringen und Sicherungsschieben

glumpo
17.10.2008, 22:46
Bei meinem Volvo gibts so nen GAmmel garnicht, da schauts so aus(daumen)(daumen)

glumpo
22.10.2008, 12:09
Und weiter gehts mit dem zusammenbau,
erst Schmiernippel an das Kreuz anschrauben
dann ein paar Schübe Fett in die Schmiernippel damit die NAdeln sauber fixiert beliben beim abnehmen der Lager.
Am besten man verwendet eine Dornpresse, anschliesend die LAger einpressen so dass die Rille des Sicherungsringes sichtbar wird.
Das Zwischenteil einfädeln und genauso vorgehen wie beim ersten Kreuz.

glumpo
22.10.2008, 12:15
Als letztes dann die Sicherungsringe einbringen in den EInsticht, das ganze ist mm-Arbeit, also wnen die LAgereinheit bischen verschoben ist auf eine Seite dann klappts nicht mim Sichern.
Dann kann man sich bischen helfen indem man von innen einen beherzigten Schlag mit einem Durchschlag ausführt, dadurch wandert das LAger etwas zurück und man kann das Gegenüberliegende LAger noch etwas nachdrücken.
AM ENde alles dick und fette einfetten(daumen)

fertig ist die Gelenkwelle

KOsten:
Je nach Hersteller der LAger und Art des Antriebes zwischen 70 und 150€
Arbeitszeit: 30 -45 min, je nch Verrostungsgrad

BAT
22.10.2008, 12:26
Hallo Goran

ne tolle Rep.-Anleitung (daumen), hast du ein Gefühl was so ne Gelenkwelle neu kostetConfus

glumpo
22.10.2008, 12:38
Hallo Goran

ne tolle Rep.-Anleitung (daumen), hast du ein Gefühl was so ne Gelenkwelle neu kostetConfus


Weiß nicht genau,

Von Merc. ca. 800€ und von Sierra oder andere NAchbauten ca. 400€

Reparatur kost an Teilen genau 60€(daumen)

BAT
22.10.2008, 13:10
Weiß nicht genau,

Von Merc. ca. 800€ und von Sierra oder andere NAchbauten ca. 400€

Reparatur kost an Teilen genau 60€(daumen)


Wahnsinn:banghead::banghead:

glumpo
22.10.2008, 13:14
Wahnsinn:banghead::banghead:

Ja ja, die richtig dicken Wellen aus den LAndmaschinen sind um einiges billiger;)
aber die fahren ja auch kein Boot:biggrin5:

camelion01
22.10.2008, 16:47
Hallo Goran!
Da ich so eine Gelenkwelle noch nicht zerlegt habe, verfolge ich deinen Beitrag sehr genau!
Habe da eine Frage: Sitzen die Sicherungsringe auf der Innenseite am Kreuz?
So dass die Lagerschalen auf der Innenseite am Gelenk festgehalten werden?Confus

howi
22.10.2008, 18:26
Finde ich sehr interessant (daumen)(daumen)
Lerne immer wieder gerne dazu !

Ist jetzt alles fertig am Boot ?

Grüße, Olaf

glumpo
22.10.2008, 19:16
Finde ich sehr interessant (daumen)(daumen)
Lerne immer wieder gerne dazu !

Ist jetzt alles fertig am Boot ?

Grüße, Olaf

Fast, noch nen bischen dann ist alles durch

glumpo
03.11.2008, 12:35
Hallo Goran!
Da ich so eine Gelenkwelle noch nicht zerlegt habe, verfolge ich deinen Beitrag sehr genau!
Habe da eine Frage: Sitzen die Sicherungsringe auf der Innenseite am Kreuz?
So dass die Lagerschalen auf der Innenseite am Gelenk festgehalten werden?Confus


Sorry, habs jetzt erst gesehen,

ja die sitzen in dem FAll innen, es gibt aber auch Varianten da sitzen die Aussen als Innensprengringe an der Gabel.
Beide verhindern das rauswandern der Lager infolge von Fliehkraft

glumpo
03.11.2008, 12:37
Hier mal beide zum Vergleich,

camelion01
03.11.2008, 18:02
Hallo Goran!
Danke für die Bilder!

Ich habe einen Alpha I Gen II Bj. 92 kann man sagen welche Variation der hat!

glumpo
04.11.2008, 08:06
Hallo Goran!
Danke für die Bilder!

Ich habe einen Alpha I Gen II Bj. 92 kann man sagen welche Variation der hat!


Die Innenliegenden,
wobei die Lager die selben sein dürften, die kann man so und so verwenden

Der_Strolch
04.11.2008, 17:50
Goran und bei einem Kniegelenk ??

glumpo
05.11.2008, 08:09
Goran und bei einem Kniegelenk ??
Mittig verankert im Unter und Oberschenkel:biggrin5: