PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der-Mittler


glumpo
29.09.2010, 16:06
Habe endlich eine Variante gefunden die keine Zeit in Anspruch nimmt(daumen)

Es geht um eine Zentrierhilfe beim Trailer.

Zum EInsatz kommt ein Item Schienensystem welches mir alle Freiheiten überlässt, auch ein Bootswechsel auf dem selben Trailer kann somit vollzogen werden ohne größere EIngriffe vorzunehmen.

EInmal ausgemessen kann ich das MAterial zugeschnitten bestellen, liefern lassen und einfach nur montieren.

Die senkrechten HAlter werden auf eine Platte verschraubt und mit Schrauben neben der Traverse mit der Gegenplatte geklemmt.
Durch verschieben der Halter kann ich auch den WInkel jederzeit ändern, die Längsauflage ist nur 16mm dick damit sie noch mit Gleitleisten belegt werden kann.

ThomasM
29.09.2010, 16:25
Habe endlich eine Variante gefunden die keine Zeit in Anspruch nimmt(daumen)

Es geht um eine Zentrierhilfe beim Trailer.

Zum EInsatz kommt ein Item Schienensystem welches mir alle Freiheiten überlässt, auch ein Bootswechsel auf dem selben Trailer kann somit vollzogen werden ohne größere EIngriffe vorzunehmen.

EInmal ausgemessen kann ich das MAterial zugeschnitten bestellen, liefern lassen und einfach nur montieren.

Die senkrechten HAlter werden auf eine Platte verschraubt und mit Schrauben neben der Traverse mit der Gegenplatte geklemmt.
Durch verschieben der Halter kann ich auch den WInkel jederzeit ändern, die Längsauflage ist nur 16mm dick damit sie noch mit Gleitleisten belegt werden kann.

Hallo Goran,

die Halter sollten eigentlich nicht senkrecht stehen, sondern ein Trapez bilden. Senkrechte Halter können zu Seite weggedrückt werden.

Ich rums in der Regel mit 5-8 km/h auf den Trailer, so dass ich nicht nur zentriert werde, sondern das Boot auch schön weit oben auf dem Trailer habe. Das muss die Konstruktion abkönnen !!

Idealerweise (hab ich aber auch nicht) sollte der innere Halter, mit der Achse der Kielrolle verbunden sein, so dass hier immer eine Übergangslose "Rutsche" entstehtt. Damit hatte ich anfangs ein Problem.

ThomasM
29.09.2010, 16:27
Hallo Goran,

die Halter sollten eigentlich nicht senkrecht stehen, sondern ein Trapez bilden. Senkrechte Halter können zu Seite weggedrückt werden.

Ich rums in der Regel mit 5-8 km/h auf den Trailer, so dass ich nicht nur zentriert werde, sondern das Boot auch schön weit oben auf dem Trailer habe. Das muss die Konstruktion abkönnen !!

Idealerweise (hab ich aber auch nicht) sollte der innere Halter, mit der Achse der Kielrolle verbunden sein, so dass hier immer eine Übergangslose "Rutsche" entstehtt. Damit hatte ich anfangs ein Problem.


Siehe : http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3449&d=1243611242

glumpo
29.09.2010, 18:08
Du hast recht Thomas,
ich habe schon daran gedacht, nur ist die meiste Kraft ziemlich nach an der Rolle, und genau dort habe ich wenig Hebel, aussen der zweite HAlter muss schon einiges abkönnen.
Die senkrechten HAlter im Bild oben sind ja einfach nur so abgelängt worden, nur zum Gucken, der vordere wird max. 1/3 el der jetzigen Länge.
Ich versuchs jezzt mal so wie ich angefangen habe, sollte etwas abknacksen kann ich noch nachbessern.
Ich sehe es halt so: Es soll nur das Boot zentrieren ( und das wird fast Kraftlos erfolgen, nur bischen zurechtweisen), bis auf 30 cm +- werde ich schon die Mitte treffen.
Das andere Thema mit der Befestigung an der Rollenachse geht bei mir nicht weil diese stark Aussermittig von den Traversen liegen, ich habe ja immer ein Rollenpaar/ Traverse.
Ich weiß nichtmal ob es so ausgeht dass der Rumpf so sauber drübergeht ohne an die vordere Kante des HAlters der Rolle zu kommen.

Hier mal ein Bild von hinten, was so hoch aussieht zwischen Traverse und Rumpf sind nur ein paar cm ( innen)

glumpo
29.09.2010, 18:22
Was mir jetzt noch bischen Sorgen macht sind die langen Holme (0,5m) hinten raus, die wurden lang gelassen damit man den Trailer auch für ein Boot >7m verwenden kann, indem man einfach eine Traverse einschweißt.
Und dort will ich auch schon mit zwei Schrägen von aussen zu der ersten Rolle einleiten.

ThomasM
29.09.2010, 19:24
Die Holme wirst du doch mit dem Boot nicht treffen ...

glumpo
29.09.2010, 19:37
Die Holme wirst du doch mit dem Boot nicht treffen ...


Sag daß nicht, von ungefähr kommen die Riefen nicht rein

ThomasM
29.09.2010, 20:24
Sag daß nicht, von ungefähr kommen die Riefen nicht rein

Du sagtest doch was von wegen 30 cm ...:biggrin5:

glumpo
29.09.2010, 20:53
Du sagtest doch was von wegen 30 cm ...:biggrin5:


Welche 30 cmConfus

ThomasM
29.09.2010, 20:56
zitiere : Es soll nur das Boot zentrieren ( und das wird fast Kraftlos erfolgen, nur bischen zurechtweisen), bis auf 30 cm +- werde ich schon die Mitte ...

glumpo
29.09.2010, 21:00
zitiere : Es soll nur das Boot zentrieren ( und das wird fast Kraftlos erfolgen, nur bischen zurechtweisen), bis auf 30 cm +- werde ich schon die Mitte ...


Achsooo, ja ab und zu macht der Wind eigene Gesetzte, aber dann wird eh von Hand an den Hänger gezogen, dann gehts nur um bischen anstupsen(daumen)

Die Holme stehen einen halben Meter hinten raus, zusätzlich stehen die Stangen von der Lichtleiste aus dem oberen Holm nochmals um 40 cm raus**würg**, aber gut, die kann ich rausnehmen.

BAT
29.09.2010, 21:34
Achsooo, ja ab und zu macht der Wind eigene Gesetzte, aber dann wird eh von Hand an den Hänger gezogen, dann gehts nur um bischen anstupsen(daumen)

Die Holme stehen einen halben Meter hinten raus, zusätzlich stehen die Stangen von der Lichtleiste aus dem oberen Holm nochmals um 40 cm raus**würg**, aber gut, die kann ich rausnehmen.
ich finds doof :biggrin5::biggrin5: Der-Mittler:banghead::banghead: (http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=84536#post84536)

is so ..wie die Ermittler auf SAT**würg****würg**
schreib einfach ich treff die Mitte nicht lol27lol27 :cheers2:

glumpo
29.09.2010, 21:38
ich finds doof :biggrin5::biggrin5: Der-Mittler:banghead::banghead: (http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=84536#post84536)

is so ..wie die Ermittler auf SAT**würg****würg**
schreib einfach ich treff die Mitte nicht lol27lol27 :cheers2:


IKch hab schon zwei alte Pelzstreifen links und rechts angebracht, aber netmal die helfen(tja)lol27lol27lol27
von wegen " tu ein paar Haare hin"(tja)lol27lol27

glumpo
29.09.2010, 21:40
Wenns fertig ist wirds ao aussehen(daumen)
nur werden es bei mir die billigeren Scharniere, ist ja ein Hobby und darf somit nichts kostenlol27(daumen)

ThomasM
29.09.2010, 21:40
IKch hab schon zwei alte Pelzstreifen links und rechts angebracht, aber netmal die helfen(tja)lol27lol27lol27
von wegen " tu ein paar Haare hin"(tja)lol27lol27

Bind doch gleich nen ganzen Bären hin, dann passt auch die Dämpfung ...

glumpo
30.09.2010, 11:41
Ich habe einen Druckversuch gemachtsd25
ratet mal was passiert, und bei welcher Kraft.;)
Rechnen geht auch aber weicht stark ab

ThomasM
30.09.2010, 12:04
Ich habe einen Druckversuch gemachtsd25
ratet mal was passiert, und bei welcher Kraft.;)
Rechnen geht auch aber weicht stark ab

Du bist doch Krank im Kopf :banghead::banghead:

Bei dieser Vorrichtung würde ich sagen etwa bei 2000 N ...

glumpo
30.09.2010, 12:15
Du bist doch Krank im Kopf :banghead::banghead:

Bei dieser Vorrichtung würde ich sagen etwa bei 2000 N ...


Ich weiß netConfus schreibt man das dann so in den öffentlichen Bereich rein:mad::mad:**weinen**

ThomasM
30.09.2010, 12:58
Ich weiß netConfus schreibt man das dann so in den öffentlichen Bereich rein:mad::mad:**weinen**

Olaf, sollte mal dringend ein IRONIE-SMILEY einführen, nicht dass es noch zu Missverständnissen kommt ;)

Jetzt aber raus mit der Sprache, Wieviel Kraft ist nötig, um die Schraube rauszureissen ??Confus

glumpo
30.09.2010, 13:06
Olaf, sollte mal dringend ein IRONIE-SMILEY einführen, nicht dass es noch zu Missverständnissen kommt ;)

Jetzt aber raus mit der Sprache, Wieviel Kraft ist nötig, um die Schraube rauszureissen ??Confus


Brauchts keinen Ironie Smiley, reicht ja der hier auch(tja)(tja)(tja)
aber der n Verbindung ist nicht passend:banghead::banghead::banghead:

egal,

wo waren wir stehengebliebenConfusConfus

ThomasM
30.09.2010, 13:30
Brauchts keinen Ironie Smiley, reicht ja der hier auch(tja)(tja)(tja)
aber der n Verbindung ist nicht passend:banghead::banghead::banghead:

egal,

wo waren wir stehengebliebenConfusConfus

Agreed, werde mir nochmal Gedanken über den richtigen Einsatz von Smileys machen :301:

Wir waren da stehen geblieben, was passiert, und bei welcher Kraft.

1. Die Schraube, die von hinten in das Alu-Profil geschraubt wurde, wird rausgerissen.
2. Und das bei 2kN

glumpo
30.09.2010, 13:38
So dachte ich auch, und alle andere die ich gefragt habe ebenso:658:


Aber es kam ganz anders:301:lol27

glumpo
30.09.2010, 13:42
Das ganze hielt bis 6,2 Kn(daumen), dann kam das woran ich nie geglaubt hätte.
Die Schraube ging über die Streckgrenze in plastische Verformung über, das ALu unberührt:301:
die vier Gewindegänge vorm Bund haben sich gestreckt und dabei am Durchmesser eingebüßt.

Das GEwinde wurde 15 mm in das ALu eingeschrabt, ich hätts nie geglaubt dass es hält, dachte von ANfang an dass es herausgerissen wird.

Schraube M8 8,8, Krafteinleitung 90mm von der Auflagekante.

ThomasM
30.09.2010, 13:56
Das ganze hielt bis 6,2 Kn(daumen), dann kam das woran ich nie geglaubt hätte.
Die Schraube ging über die Streckgrenze in plastische Verformung über, das ALu unberührt:301:
die vier Gewindegänge vorm Bund haben sich gestreckt und dabei am Durchmesser eingebüßt.

Das GEwinde wurde 15 mm in das ALu eingeschrabt, ich hätts nie geglaubt dass es hält, dachte von ANfang an dass es herausgerissen wird.

Schraube M8 8,8, Krafteinleitung 90mm von der Auflagekante.

Ok, dann widerrufe ich hier mein Eingangsstatement (von wegen Trapez) und behaupte das Gegenteil.

Was wirst du denn als Auflagen verwenden? Und woher wirst du das bekommen?

glumpo
30.09.2010, 14:01
Ok, dann widerrufe ich hier mein Eingangsstatement (von wegen Trapez) und behaupte das Gegenteil.

Was wirst du denn als Auflagen verwenden? Und woher wirst du das bekommen?


Oben die Auflagen auf der Schiene wird ein Holzbrettchen,
unten die Auflage für die Profile werden einfach ALuplatten.

Bekommen tu ich alles beim Alu Meyer in München

ThomasM
30.09.2010, 14:06
Oben die Auflagen auf der Schiene wird ein Holzbrettchen,
unten die Auflage für die Profile werden einfach ALuplatten.

Bekommen tu ich alles beim Alu Meyer in München

Holzbrettchen hab ich auch genommen. Bei mir ist es Kanadischer Bergahorn (welch Verschwendung).
Der ist recht zäh (bis lang wurde er durchs Boot nicht beschädigt), hinterlässt keine Spuren am Boot, hat sich aber bei mir bereits ein wenig verzogen (optischer Makel :mad:)

Ich hatte gedacht, du treibst so schwarze Kunststoffprofile auf. Dann hätte ich mich vielleicht drangehägt.

Salzwasserkorossion interessiert dich scheinbar nicht ....

glumpo
30.09.2010, 14:09
Holzbrettchen hab ich auch genommen. Bei mir ist es Kanadischer Bergahorn (welch Verschwendung).
Der ist recht zäh (bis lang wurde er durchs Boot nicht beschädigt), hinterlässt keine Spuren am Boot, hat sich aber bei mir bereits ein wenig verzogen (optischer Makel :mad:)

Ich hatte gedacht, du treibst so schwarze Kunststoffprofile auf. Dann hätte ich mich vielleicht drangehägt.

Salzwasserkorossion interessiert dich scheinbar nicht ....


Salzwasser kann ruhig kommen, ich habs ja so gewählt dass ich jederzeit auswechseln kann durch bestehenden Industriestandard.

Die Schwarzen Kunststoffprofile kann ich schon verwenden, dann muss ich jedoch die selben Profile für die Auflage nehmen wie auch die senkrechten HAlter, geht auch(daumen)Confus, bischen mehr Gewicht, aber sonst egal

ThomasM
30.09.2010, 14:14
Das ganze hielt bis 6,2 Kn(daumen), dann kam das woran ich nie geglaubt hätte.
Die Schraube ging über die Streckgrenze in plastische Verformung über, das ALu unberührt:301:
die vier Gewindegänge vorm Bund haben sich gestreckt und dabei am Durchmesser eingebüßt.

Das GEwinde wurde 15 mm in das ALu eingeschrabt, ich hätts nie geglaubt dass es hält, dachte von ANfang an dass es herausgerissen wird.

Schraube M8 8,8, Krafteinleitung 90mm von der Auflagekante.

Kannst ja mal ne V4A nehmen, mal schaun, ob dann das Gewinde den kürzeren zieht.
Wenn nein, sollte man mal nachdenken, den Ganzen Hänger aus Boschprofilen zu bauen ...

glumpo
30.09.2010, 14:28
Kannst ja mal ne V4A nehmen, mal schaun, ob dann das Gewinde den kürzeren zieht.
Wenn nein, sollte man mal nachdenken, den Ganzen Hänger aus Boschprofilen zu bauen ...


EIne normale A4 70 Schraube hält ja auch nur 700 N/mm²
die 8.8 kommt schon an min. 800N/mm².
Ich denk eh das reicht locker aus

glumpo
30.09.2010, 16:02
Wenn ich so nachdenke, dann komme ich zum Entschluss nichts als Auflage zuverwenden, wozu auch? Das eloxierte Aluminium ist sauber und rund gefast und beitet einen geringen Wiederstand.
Wollen doch keine Perlen vor die Säue werfen(daumen)

ThomasM
30.09.2010, 16:04
Wenn ich so nachdenke, dann komme ich zum Entschluss nichts als Auflage zuverwenden, wozu auch? Das eloxierte Aluminium ist sauber und rund gefast und beitet einen geringen Wiederstand.
Wollen doch keine Perlen vor die Säue werfen(daumen)

Ist aber auch sehr hart, wie der Gelcoat. Eine Seite, die zumindest ein wenig weicher ist, kann sicherlich nicht schaden ...

glumpo
30.09.2010, 17:46
Ist aber auch sehr hart, wie der Gelcoat. Eine Seite, die zumindest ein wenig weicher ist, kann sicherlich nicht schaden ...


Wenn die leiste an einem endlos steifen Träger eingespannt wäre, dann stimmt das schon,
so ist doch alles bischen flexibel und die Geschwindigkeit mit 2m/s ist auch net wirklich viel, zudem kommt die Bootsfläche nicht an die Kante sondern fast aufgleitend auf die Fläche der Leiste.
Alles federt und nimmt Energie auf, angefangen vom schwimmenden Boot, Befestigung der Leisten, Auflaufbremse, alles ist viel zu schwammig um so einen zerstörenden Impuls zu erreichensd25
Beim AF eh nicht weiter der Rede wert.

glumpo
30.09.2010, 20:47
Teppich ist bestimmt eine weiche ANgelegenheit.(daumen)
Aber darauf rutsch das Boot net herumMotz:biggrin5:

glumpo
31.10.2010, 12:06
Mal bischen weitermachen hier,

habe Leisten zugeschnitten. abgerichtet, und auf Dicke gehobelt

glumpo
31.10.2010, 12:10
Anschließend schöne RAdien aufgefräst,
zum Aufahren große und zum Abfahren kleine RAdien(tja)(tja)lol27
danch noch händtisch geschliffen, und nun fertig zum verkleben

glumpo
31.10.2010, 12:17
So kommts dann auf die Hauptleisten drauf

glumpo
31.10.2010, 13:31
Die KAnten sind jetzt auch soweit vorbereitet

glumpo
31.10.2010, 13:42
Und damit es optisch passt, gleich das Alu mit durchgeschoben durch den Oberfräser(tja)

glumpo
31.10.2010, 14:31
Abgeklebt, eingeölt mit Treppenlack.
nachdemes eingezogen war alles abgewischt, fertig

Acquario
31.10.2010, 16:16
Abgeklebt, eingeölt mit Treppenlack.
nachdemes eingezogen war alles abgewischt, fertig

Sieht gut aussd25

glumpo
31.10.2010, 18:51
Klebeversuche sind auch schon efolgreich abgeschlossen:658:

Schwarzes Silikonkautschuksd25

Soulfly
31.10.2010, 20:15
Sieht aus wie beste Profiarbeit (cool)

glumpo
31.10.2010, 20:18
Sieht aus wie beste Profiarbeit (cool)

Danke, ne der Schein trügt, das ist Pfusch, aber er wird seinen Dienst verrichten(daumen):cheers2:

Acquario
31.10.2010, 22:30
Danke, ne der Schein trügt, das ist Pfusch, aber er wird seinen Dienst verrichten(daumen):cheers2:

Goran, Du klebst nur?

glumpo
01.11.2010, 08:07
Goran, Du klebst nur?

Ja ich werde " nur Kleben"

ThomasM
01.11.2010, 08:10
Danke, ne der Schein trügt, das ist Pfusch, aber er wird seinen Dienst verrichten(daumen):cheers2:

Das wird ewig halten ... duschenOb das für dich allerdings von Relevanz ist, wage ich aber mal zu bezweifeln :biggrin5::biggrin5:

glumpo
01.11.2010, 08:23
Das wird ewig halten ... duschenOb das für dich allerdings von Relevanz ist, wage ich aber mal zu bezweifeln :biggrin5::biggrin5:

egal, dann freut sich halt der NAchbesitzerlol27

howi
05.11.2010, 18:46
Ich hab gehört, hier hat sich auch was getan (finger)(finger)(finger)(finger)

glumpo
05.11.2010, 19:53
Ja ein bischen , die Träger sind mit Holzleisten appliziert, und sauber verklebt

glumpo
05.11.2010, 19:55
Alle sind durch und durch verklebt

glumpo
05.11.2010, 19:56
Alle Schrauben gesichert und verschraubt

glumpo
05.11.2010, 19:59
UNd nun ist alles bereit für die Montage morgen am Trailer(daumen)

Acquario
05.11.2010, 21:34
UNd nun ist alles bereit für die Montage morgen am Trailer(daumen)

Hallo Goran,

die Vorarbeiten sehen super aus! :658:

Die Item-Profile sind eine klasse Lösung!:658:

glumpo
05.11.2010, 21:37
Hallo Goran,

die Vorarbeiten sehen super aus! :658:

Die Item-Profile sind eine klasse Lösung!:658:

Und billig ists auch, bis auf die Scharniere:301:

Acquario
05.11.2010, 21:40
Und billig ists auch, bis auf die Scharniere:301:

Mal sehen, wie sich dass bei Dir bewährt! Ist auf alle Fälle eine interessante Variante(daumen)

glumpo
05.11.2010, 21:46
Mal sehen, wie sich dass bei Dir bewährt! Ist auf alle Fälle eine interessante Variante(daumen)


Eben, abwarten und probieren, wenn net dann bau ich was neues(daumen)

glumpo
05.11.2010, 21:53
Anstatt den Leisten würden mir Rollen besser gefallen, und sind bestimmt auch geeigneter für den Einsatz.
25 mm Va Rollen Wellen umgossen mit 60mm Polyurethanmantel,
so wie die Stolz Rollen nur länger, viel länger und massive Welle.

Acquario
05.11.2010, 22:51
Anstatt den Leisten würden mir Rollen besser gefallen, und sind bestimmt auch geeigneter für den Einsatz.
25 mm Va Rollen Wellen umgossen mit 60mm Polyurethanmantel,
so wie die Stolz Rollen nur länger, viel länger und massive Welle.

Hier spricht der Perfektionist(daumen) :658:

Peter1707
05.11.2010, 23:29
Bei meinem letzten Boot, meiner Ockelbo hatte ich einen Harbecktrailer dabei.
Slippen war damit immer der Horror.
Besser ging es dann, als ich eine Harbeck-Slipanlage für viel Geld montiert habe.
Wirklich gut ging es aber immer noch nicht, ich mußte trotzdem zumindest mit den
Radlagern und der Bremse ins Wasser, damit es überhaupt ging.

Ich habe nun für meine Capri einen auf deutsche Bestimmungen umgebauten Ami-Trailer mit Knottachse dazu bekommen.
Anfangs hat es mir nicht so toll gefallen.

Wenn ich aber landauf landab sehe, wieviel Energie darauf verwendet wird,
deutsche Kielrollentrailer slipfähig zu machen, bin ich langsam ganz froh einen Langauflagentrailer zu haben.
Damit fährst du direkt mit Motor runter und wieder drauf.
Ohne jegliche Kraft und schweißtreiberei an der Kurbel.
Boot kann nicht verschrammen und liegt immer zentral richtig.
Ganz zu schweigen von den Problemen beim Slippen mit der letzten Kielrolle und hochbelastetem Gelcoat
am Boot wenn der Kiel beim aufslippen auf einer einzigen Rolle liegt und drüber gezogen wird.

Was ich mich frage ist, warum in Deutschland Kielrollentrailer und in USA die Langauflagentrailer verwendet werden.

Mir hat sich das jedenfalls noch nicht so ganz erschlossen. ConfusConfusConfus

Ach übrigens: Goran wirklich tolle Handwerkskunst, super Arbeit.

sd25sd25sd25

Gruß Peter

ThomasM
06.11.2010, 07:54
Was ich mich frage ist, warum in Deutschland Kielrollentrailer und in USA die Langauflagentrailer verwendet werden.

Mir hat sich das jedenfalls noch nicht so ganz erschlossen. ConfusConfusConfus


Hallo Peter,

zum einen sind die Langauflagen deutlich billiger, was wiederum für die Amis spricht, zum anderen unterstützen sie leider das Boot nicht an der richtigen Stelle.
Ich kenne zwei Boote, die nachweislich durch Lanfauflagen Risse in den Gecoat bekommen haben. Das Boot ist seitlich am Rumpf weit weniger belastungsfähig als am Kiel !

ThomasM
06.11.2010, 07:55
Und billig ists auch, bis auf die Scharniere:301:

Kosta Quanti für Normalsterbliche ??

glumpo
06.11.2010, 11:39
Kosta Quanti für Normalsterbliche ??

Ich schreibe alles zusammen, dann weiß man es ziemlich genau(daumen)

glumpo
06.11.2010, 11:42
Jetzt ist alles vormontiert und wartet auf den NAchmittag:658::658:
dann wirds verbaut und justiert

glumpo
06.11.2010, 11:45
Das Gewicht beträgt 3,5 Kg pro Traverse, alleine oder mit mir gewogen, sind dann 21 kg für alles zusammen.

glumpo
06.11.2010, 11:53
Und sollte man sie mal nicht mehr mögen, so können alle schon sauber und platzsparend zusammengeklappt werdenlol27
passen sogar in die Trailerbox:biggrin5:

glumpo
06.11.2010, 16:02
Hab jetzt ales verbaut, aber glücklich bin ich noch nicht:301:
ich werds mal testen, und wenn es nicht meinen Anforderungen genügt, dann mus es weichen...einem besseren System

Acquario
06.11.2010, 16:39
Hab jetzt ales verbaut, aber glücklich bin ich noch nicht:301:
ich werds mal testen, und wenn es nicht meinen Anforderungen genügt, dann mus es weichen...einem besseren System

sd25sd25

Skipper
06.11.2010, 18:03
Hab jetzt ales verbaut, aber glücklich bin ich noch nicht:301:
ich werds mal testen, und wenn es nicht meinen Anforderungen genügt, dann mus es weichen...einem besseren System

Super Arbeit gefällt mir sehr gut sd25sd25sd25sd25

Der Stromer
06.11.2010, 18:57
(daumen)(daumen)(daumen) Super Arbeit, Goran. Hoffe nur, dass es hält, was Du Dir davon versprichst. (daumen)(daumen)(daumen)

glumpo
06.11.2010, 19:03
Danke Euch,
ich glaube nicht dass es hält was sich mir davon verspreche**würg**, nun gut, es ist montiert und ich werde es auf jeden FAll versuchen(daumen)
Hab da auch gleich eine andere VAriante auf LAgersd25
Die Rollen sind besser geeignet, alle nehmen die Reibung weg und ich baue sie ein, und das Holz zum AF bietet wirklich Wiederstand vom Feinsten.



Peter seine Langauflagen sind garnet so schlecht, nur müsst ich in Kroatien den Trailer ganz schön weit versenken damit das Boot runterkommt, denn an flachen Slipstellen kann ich mir nicht vorstellen dass das Boot irgendwie abrollen/gleiten kann.

BAT
06.11.2010, 20:10
Goran...gute Arbeit (daumen)(daumen)

ich kenn mich da ja nicht so aus...ich hab noch nie geslippt (tja)(tja)

aber ist es nicht Voraussetzung, dass das Boot mittig auf den Trailer kommt die Kielmitte zu fixieren Confus wenn der Trailer schräg im Wasser steht wird es auch schräg auf dem Trailer stehenConfus

oder mach ich da nen Denkfehler (tja)(tja)(tja)

glumpo
06.11.2010, 20:13
Goran...gute Arbeit (daumen)(daumen)

ich kenn mich da ja nicht so aus...ich hab noch nie geslippt (tja)(tja)

aber ist es nicht Voraussetzung, dass das Boot mittig auf den Trailer kommt die Kielmitte zu fixieren Confus wenn der Trailer schräg im Wasser steht wird es auch schräg auf dem Trailer stehenConfus

oder mach ich da nen Denkfehler (tja)(tja)(tja)


Ja es soll mittig auf den Hänger, (daumen) wenn ich aussermittig anfahre dann drücken die DInger das Boot Richtung Mitte bis die Rollen getroffen sind,
sollte der Hänger shcief im Wasser sein so wird spätestens beim rausziehen das Boot ausgerichtet.
so sollts sein, was tatsächlich passiert weiß keien Mensch(tja)(tja)

MarkusP
06.11.2010, 20:45
Hi Goran,
gehören die Streben nicht näher an die Rollen ranConfus
Ziel ist doch, daß das Boot direkt von der Strebe auf die Rolle gleitet. SAuf dem ersten Bild sieht es aber so aus, als ob die Streben ziemlich weit von den Rollen weg wärenConfus
Allerdings kann man es nicht so gut erkennen...

ThomasM
06.11.2010, 20:47
Goran...gute Arbeit (daumen)(daumen)

ich kenn mich da ja nicht so aus...ich hab noch nie geslippt (tja)(tja)

aber ist es nicht Voraussetzung, dass das Boot mittig auf den Trailer kommt die Kielmitte zu fixieren Confus wenn der Trailer schräg im Wasser steht wird es auch schräg auf dem Trailer stehenConfus

oder mach ich da nen Denkfehler (tja)(tja)(tja)

Funktioniert perfekt, vor allem wenn man wie Goran luxoriös gleich 3 Traversen damit ausstattet. Imho nicht notwendig !!!

Wieso bist du nicht zufrieden, was glaubst du das nicht funzt ??

glumpo
06.11.2010, 20:48
Hi Goran,
gehören die Streben nicht näher an die Rollen ranConfus
Ziel ist doch, daß das Boot direkt von der Strebe auf die Rolle gleitet. SAuf dem ersten Bild sieht es aber so aus, als ob die Streben ziemlich weit von den Rollen weg wärenConfus
Allerdings kann man es nicht so gut erkennen...

Das ist bei mir doof weil es Doppelrollen sind**weinen**, ich kann garnet in die Mitte der vorderen Rolle hin.
Die Achse bis zur Rolle habe ich voll ausgenutzt, mehr geht net

glumpo
06.11.2010, 20:52
Funktioniert perfekt, vor allem wenn man wie Goran luxoriös gleich 3 Traversen damit ausstattet. Imho nicht notwendig !!!

Wieso bist du nicht zufrieden, was glaubst du das nicht funzt ??

Ich vermute das wenn ich mit dem Rumpf an der Schiene entlangrutschen lasse, dann am Aluhalter der Rolle hängenbleibe, kann auch sein das ich mich täusche.
Aber schaut verdächtig weit raus/ davor, und weiter nach vorne kann ich die Streben nicht mehr anbringen, habe eh schon geklemmt damit ich weiter vor komme

glumpo
06.11.2010, 20:54
UNd dann kommt noch die riesen Reibung zwischen Holz und selbsterr. Antifouling hinzu, **würg**,
wenn der Trailer bischen schief hängt, und somit das Boot sich an die Leisten lehnt, dann macht das keienn Muckser mehr

glumpo
06.11.2010, 20:58
In Kroatien werd ich voll versenken müssen weil sonst das Boot nicht abrollen wird sobald der Trailer leicht schräg steht, ausser ich lasse die Traversen seitlich weiter nach unten ab,
also bei der Rolle nah am Rumpf so dass es übergleiten kann, aber Aussen einfach tioefer lassen, so könnt das Boot fast reibungslos Abrollen.

ThomasM
06.11.2010, 21:00
Also der Markus hat schon recht, es sollte kein Spalt von den Gleitschienen (bei dir Holz) und den Kielrollen sein. Das Boot sollt auf die Rolle rutschen. War bei mir am Anfang ein kleines Justageproblem, jetzt läufts wie es soll.

Du kannst du deine Profile an der, den Rollen zugewannten Seite unten noch konisch verjüngen, dann kommst du näher an die Rolle ran. Ausserdem müssen die Schienen nicht exakt der Neigung des Rumpfes folgen, können als ein wenig flacher eingestellt werden ...

glumpo
06.11.2010, 21:04
Also der Markus hat schon recht, es sollte kein Spalt von den Gleitschienen (bei dir Holz) und den Kielrollen sein. Das Boot sollt auf die Rolle rutschen. War bei mir am Anfang ein kleines Justageproblem, jetzt läufts wie es soll.

Du kannst du deine Profile an der, den Rollen zugewannten Seite unten noch konisch verjüngen, dann kommst du näher an die Rolle ran. Ausserdem müssen die Schienen nicht exakt der Neigung des Rumpfes folgen, können als ein wenig flacher eingestellt werden ...


Ist doch schon auf Anschlag, mehr geht nicht;)
die äusseren Enden sind auch flacher eingestellt, fallen bischen nach unten ab

glumpo
06.11.2010, 21:06
Ist ja noch das Problem des vierten Längsstringers der mittendrin endet, der muss auch über die Leisten drüberrutschen können

ThomasM
06.11.2010, 21:16
Ist doch schon auf Anschlag, mehr geht nicht;)
die äusseren Enden sind auch flacher eingestellt, fallen bischen nach unten ab

Käse,

einfach so abschneiden, dann geht noch mehr ...
10376

glumpo
06.11.2010, 21:17
Käse,

einfach so abschneiden, dann geht noch mehr ...
10376

Und was erreiche ich dadurchConfusConfus

ThomasM
06.11.2010, 21:20
Und was erreiche ich dadurchConfusConfus

Dass du die Schienen noch weiter in die Mitte rein bringst ...

glumpo
06.11.2010, 21:22
Dass du die Schienen noch weiter in die Mitte rein bringst ...

Meinst das bleibt sonst hängen in dem LochConfusConfus
Was verbessert sich durch das Näherkommen?

ThomasM
06.11.2010, 21:26
Meinst das bleibt sonst hängen in dem LochConfusConfus
Was verbessert sich durch das Näherkommen?

War bei mir so. Meine Schienen gehen wirklich übergangslos auf die Rollen ...

glumpo
06.11.2010, 21:27
War bei mir so. Meine Schienen gehen wirklich übergangslos auf die Rollen ...


Zeichma Fodo

ThomasM
06.11.2010, 21:30
Zeichma Fodo

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3449&d=1243611242

glumpo
06.11.2010, 21:34
Drehen sich diese Endkappen überhauptConfusConfusMotz

ThomasM
06.11.2010, 21:37
Drehen sich diese Endkappen überhauptConfusConfusMotz

Drehen sich, aber an der zweiten Traverse gibts keine Endkappen, da sind die Traversen noch weiter in die Mitte ...

glumpo
06.11.2010, 21:38
Ich lasse es erstmal, wenns klappt dann passts, und wnen net dann gibts was neuessd25

glumpo
06.11.2010, 21:41
Thomas, wie siehts aus in Kroatien an den flachen SlipstellenConfus, kriegst das Boot noch runter oder musst es abschütteln durch ruckendes AnfahrenConfus

ThomasM
06.11.2010, 21:42
Ich lasse es erstmal, wenns klappt dann passts, und wnen net dann gibts was neuessd25

Wird schon schief gehen. Aber denk dran, beim Rausslippen den Trailer nur so weit ins Wasser, dass die 2.Rolle gerade so ins Wasser eintaucht. Wenn du weiter reinfährst, macht dein Boot wieder was es will und bleibt nicht auf den Rollen ...

glumpo
06.11.2010, 21:44
Wird schon schief gehen. Aber denk dran, beim Rausslippen den Trailer nur so weit ins Wasser, dass die 2.Rolle gerade so ins Wasser eintaucht. Wenn du weiter reinfährst, macht dein Boot wieder was es will und bleibt nicht auf den Rollen ...

Wieso nicht??
wenn ich vorne einhänge und eine Rolle belastet ist dann muss es sich doch gradstellen, das machts doch jetzt auchConfus

ThomasM
06.11.2010, 21:44
Thomas, wie siehts aus in Kroatien an den flachen SlipstellenConfus, kriegst das Boot noch runter oder musst es abschütteln durch ruckendes AnfahrenConfus

Mein Boot kriege ich runter, kurble aber vorher die Längsauflagen runter. Dann schiebe ichs rein. Allerdings, da ich nicht ins Salz fahre, lasse ich es über die Heckrolle kippen ...

Meine Empfehlung gerade bezog sich aufs SW

ThomasM
06.11.2010, 21:46
Wieso nicht??
wenn ich vorne einhänge und eine Rolle belastet ist dann muss es sich doch gradstellen, das machts doch jetzt auchConfus

Ja genau und ich belaste die oberste Rolle, bei der die Sliphilfe angebracht ist. Wenn die unter Wasser ist, wird sie nicht belastet ...

Also bei dir dann die 3te ...

glumpo
06.11.2010, 21:47
Mein Boot kriege ich runter, kurble aber vorher die Längsauflagen runter. Dann schiebe ichs rein. Allerdings, da ich nicht ins Salz fahre, lasse ich es über die Heckrolle kippen ...

Meine Empfehlung gerade bezog sich aufs SW

Manchmal gehts mit dem Kippen über die Heckrolle, ab un dzu gehts halt nicht weil dann der Bürzel vom Boot aufsteht**weinen**
dann schiebe ich rein bis der Auspuff blubbert, z.B.:Sandstrand in Sabunike, dort gehts nur mit weit Reinfahren

Peter1707
06.11.2010, 21:48
Hallo Peter,

zum einen sind die Langauflagen deutlich billiger, was wiederum für die Amis spricht, zum anderen unterstützen sie leider das Boot nicht an der richtigen Stelle.
Ich kenne zwei Boote, die nachweislich durch Lanfauflagen Risse in den Gecoat bekommen haben. Das Boot ist seitlich am Rumpf weit weniger belastungsfähig als am Kiel !


Hallo Thomas,

das kann ich so leider kaum glauben.
In USA haben alle Trailer die direkt mit dem fabrikneuen Boot vom Hersteller ausgeliefert werden, Langauflagen.

Wenn dieses Prinzip nicht absolut sicher wäre, könnten die Ami-Hersteller bei dem ultra-scharfen US-Gewährleistungsrecht recht schnell zumachen.

Natürlich sind die Langauflagen billiger, ist das deshalb schlechter, weil billiger ?

Die Anzahl der Slipvorgänge in USA ist sicher um Faktoren höher, als bei uns. So ganz verkehrt ist es wohl nicht.

Natürlich muß man den Trailer relativ weit versenken, nur wo ist der Unterschied, ob ich bis oberhalb der Bremse oder bis über das Schutzblech versenke ?
Nur slippe ich so in 30 sek. runter und in 1 Minute rauf. Jeweils mit Motor
rauf und runter fahren.
An der Winde einhängen fertig.

Gruß Peter

ThomasM
06.11.2010, 21:51
Hallo Thomas,

das kann ich so leider kaum glauben.
In USA haben alle Trailer die direkt mit dem fabrikneuen Boot vom Hersteller ausgeliefert werden, Langauflagen.

Wenn dieses Prinzip nicht absolut sicher wäre, könnten die Ami-Hersteller bei dem ultra-scharfen US-Gewährleistungsrecht recht schnell zumachen.

Natürlich sind die Langauflagen billiger, ist das deshalb schlechter, weil billiger ?

Die Anzahl der Slipvorgänge in USA ist sicher um Faktoren höher, als bei uns. So ganz verkehrt ist es wohl nicht.

Natürlich muß man den Trailer relativ weit versenken, nur wo ist der Unterschied, ob ich bis oberhalb der Bremse oder bis über das Schutzblech versenke ?
Nur slippe ich so in 30 sek. runter und in 1 Minute rauf. Jeweils mit Motor
rauf und runter fahren.
An der Winde einhängen fertig.

Gruß Peter

Die stabilste Auflagemöglichkeit ist definitiv der Kiel, der ist um Welten stabiler als die Flächen auf der Seite.

Ausserdem hast du ja gerade selbst schon ein Arbgument geliefert - den Trailer zu versenken.
Ich z.B. slippe regelmässig in Kroatien und zwar ohne dass die Naben ins Wasser kommen ...

Peter1707
06.11.2010, 21:53
Ach so, das hatte ich noch vergessen, ins Salzwasser slippe ich nicht, da zahle ich eben den Kran.
... weiß schon, bin ein Schisser, ich trau mich eben nicht.

Gruß Peter

ThomasM
06.11.2010, 21:55
Hat nix mit Schisser zu tun, die Radnaben müssen bei mir auch draussen bleiben.

Peter1707
06.11.2010, 22:01
Die stabilste Auflagemöglichkeit ist definitiv der Kiel, der ist um Welten stabiler als die Flächen auf der Seite.

Ausserdem hast du ja gerade selbst schon ein Arbgument geliefert - den Trailer zu versenken.
Ich z.B. slippe regelmässig in Kroatien und zwar ohne dass die Naben ins Wasser kommen ...


Da möchte ich aber nicht dein Gelcoat sein, da war doch hier jemand der Risse hatte ...ConfusConfusConfus

Ohne dass die Naben ins Wasser kommen hatte ich mir in Tisno auch mal vorgenommen, dann schwappte eine Welle in die Bremse rein .... :301::301::301:

2 Wochen später mußte ich dann trotz sofortigem Spülen beim Versuch meinen Trailer an das Zugfahrzeug anzuhängen, zuerst die Bremse zerlegen, da diese auf Dauerblockade war und nicht losgerissen werden konnte. (Bremse war nicht angezogen !)
Das kostete mir einen Bootstag. **weinen****weinen**

Bei den aktuellen Kompaktlagern ist das nicht mehr so einfach, da du zum Lösen der Zentralmutter einen laaaangen Hebel brauchst. MotzMotzMotz

Gruß Peter

glumpo
06.11.2010, 22:02
Irgendwo hat der Peter schon recht, die LAngauflagen sind nicht so verkehrt.
Vor allem ruck zuck gebaut:658:sd25
Wo am Boot liegen die dann auf, bzw. wo liegt das Boot und wieConfus

Peter1707
06.11.2010, 22:07
Moment, mach mal schnell Fotos...

ThomasM
06.11.2010, 22:09
Da möchte ich aber nicht dein Gelcoat sein, da war doch hier jemand der Risse hatte ...ConfusConfusConfus

Gruß Peter

Wieso ?? Kommt schwer aufs Boot an. Ist lediglich eine Frage der Dicke des Kielbereichs.

Ich hab schon wirklich zigmal so geslippt und es gibt kein noch so kleines Risslein :biggrin5::biggrin5:

Was bei Bootammeer passiert ist, ist ja nicht geklärt ...

glumpo
06.11.2010, 22:10
Zum Teil haben die Amis auch Kierollen integriert,
manche Übertreiben auch gleich(tja)

glumpo
06.11.2010, 22:12
Wieso ?? Kommt schwer aufs Boot an. Ist lediglich eine Frage der Dicke des Kielbereichs.

Ich hab schon wirklich zigmal so geslippt und es gibt kein noch so kleines Risslein :biggrin5::biggrin5:

Was bei Bootammeer passiert ist, ist ja nicht geklärt ...

Mein Balu habe ich früher auch über eine Rolle hoch und runterbegracht,:301: zu sehen war auch nichts, nur die Kraft am Seil wird enorm (tja)

glumpo
06.11.2010, 22:19
Bei BAlu hatte ich diese 6 Kurbelrollen, die waren genial, ob Zentrieren, oder sauber Abführen, einfach Klasse.
Auch Auffahren mit dem Boot konneten die ab

Soulfly
06.11.2010, 22:20
Zum Teil haben die Amis auch Kierollen integriert,
manche Übertreiben auch gleich(tja)
ja manche übertreiben schon....da kann man ja schon von Kielrollenfetischisten redenlol27

Peter1707
06.11.2010, 22:27
So, nun hier einige Fotos...

Die seitliche Kurbelstütze habe ich drangeschraubt, damit ich das Boot beim Kranen das Boot von den Langauflagen hochkurbeln kann, damit das Band vom Kran raus kann, wenn es eingeklemmt ist.

Man sieht, du kannst einfach drauffahren, (mußt eben durch die beiden Rollen treffen, dann an die Kielstütze und Winde vor, gut)

Übrigens: Eckaat (Gott hab Ihn selig) hat dazu sogar ein Video gedreht.
Er macht es sogar mit Rollen !.

YouTube - So slipt man heute!

glumpo
06.11.2010, 22:32
So, nun hier einige Fotos...

Die seitliche Kurbelstütze habe ich drangeschraubt, damit ich das Boot beim Kranen das Boot von den Langauflagen hochkurbeln kann, damit das Band vom Kran raus kann, wenn es eingeklemmt ist.

Man sieht, du kannst einfach drauffahren, (mußt eben durch die beiden Rollen treffen, dann an die Kielstütze und Winde vor, gut)

Übrigens: Eckaat (Gott hab Ihn selig) hat dazu sogar ein Video gedreht.
Er macht es sogar mit Rollen !.

YouTube - So slipt man heute! (http://www.youtube.com/watch?v=E9WcM0FJxrI)

Ja das Video mit Ecki kenne ich(daumen), den FAll hast net so oft das es ruhig und WIndstill istConfus

Kannst Du Dein Boot mit den Stüzen hochkurbelnConfus**würg**, ich hab das versucht, ohne Erfolg:301:

Peter bei Dir ist ja nur noch Grundierung vom AF zu sehenlol27

Peter1707
06.11.2010, 22:40
Ja, da mach ich gar nichts mehr, lasse die Grundierung....
Das Boot ist maximal 3 Wochen am Stück im Wasser, da brauch ich eigentlich gar kein AF.
Da ich aber die Grundierung (ist aushärtende 2K) nicht ab bekomme, laß ich es wie es ist.

Das AF ist schätzungsweise vor 10 Jahren drauf gekommen. Seit dem nichts mehr.

Siehst du da ein Problem ?

ThomasM
06.11.2010, 22:40
Ja das Video mit Ecki kenne ich(daumen), den FAll hast net so oft das es ruhig und WIndstill istConfus

Kannst Du Dein Boot mit den Stüzen hochkurbelnConfus**würg**, ich hab das versucht, ohne Erfolg:301:

Peter bei Dir ist ja nur noch Grundierung vom AF zu sehenlol27

Das Ekaat Video kenne ich auch, da war es wirklich absolut windstill.

Goran du wirst sehen, mit dem Mittler wird das alles easy.

Ich fahre mittlerweile relativ schmerzlos mit 3-5 km/h auf den Trailer. Ob ich die Mitte erwische ist mir egal, hauptsache ich erwisch den Trailer ... duschenduschen

Peter1707
06.11.2010, 22:40
Ja das hochkurbeln geht wunderbar.

glumpo
06.11.2010, 22:41
Thomas, wenn ich mir die Bilder von Loadmaster ansehe, dann komme ich zu dem ENtschluss das die Längsauflagen angenhemer für den Rumpf sind als unsere Europäischen Rollen,
überschlag mal ganz grob kg/cm², das sind Quantensprünge bei denen;)

glumpo
06.11.2010, 22:42
Ja, da mach ich gar nichts mehr, lasse die Grundierung....
Das Boot ist maximal 3 Wochen am Stück im Wasser, da brauch ich eigentlich gar kein AF.
Da ich aber die Grundierung (ist aushärtende 2K) nicht ab bekomme, laß ich es wie es ist.

Das AF ist schätzungsweise vor 10 Jahren drauf gekommen. Seit dem nichts mehr.

Siehst du da ein Problem ?


Ne sehe ich nicht, ich sehe nur meien Rumpf auch so aussehen in ein paar JAhrenlol27

glumpo
06.11.2010, 22:43
Das Ekaat Video kenne ich auch, da war es wirklich absolut windstill.

Goran du wirst sehen, mit dem Mittler wird das alles easy.

Ich fahre mittlerweile relativ schmerzlos mit 3-5 km/h auf den Trailer. Ob ich die Mitte erwische ist mir egal, hauptsache ich erwisch den Trailer ... duschenduschen

Abgemacht, den ersten Test mache ich unter der Brücke(daumen)

glumpo
06.11.2010, 22:44
Ja das hochkurbeln geht wunderbar.

Schaffe ich nicht:301:, ich wollte das Boot anheben als ich die letzte Kielrolle erneuert habe, aber keine Chance

Peter1707
06.11.2010, 22:44
Thomas, wenn ich mir die Bilder von Loadmaster ansehe, dann komme ich zu dem ENtschluss das die Längsauflagen angenhemer für den Rumpf sind als unsere Europäischen Rollen,
überschlag mal ganz grob kg/cm², das sind Quantensprünge bei denen;)


Ja, Goran
das sehe ich auch so.
Warum wohl braucht man die gelben Kielrollen ?
Bestimmt nicht wegen der geringen Flächenpressung. ConfusConfus

ThomasM
06.11.2010, 22:44
Abgemacht, den ersten Test mache ich unter der Brücke(daumen)

Grade da kriegst du ohne eine Zenrierhilfe die Krise. Da ist immer Querströhmung, da musst du einfach beherzt auf die Mitte drauf.

Peter1707
06.11.2010, 22:47
Ne sehe ich nicht, ich sehe nur meien Rumpf auch so aussehen in ein paar JAhrenlol27

Ist in Wirklichkeit nicht so schlimm...
wenn das Boot im Wasser ist, sieht es keiner , lol27lol27
Auf dem Trailer schaue ich weg (daumen)
Außerdem ist blau (ehemaliges AF) zu schwarz (Grundierung)
nicht so schlimm ;)

ThomasM
06.11.2010, 22:47
Thomas, wenn ich mir die Bilder von Loadmaster ansehe, dann komme ich zu dem ENtschluss das die Längsauflagen angenhemer für den Rumpf sind als unsere Europäischen Rollen,
überschlag mal ganz grob kg/cm², das sind Quantensprünge bei denen;)

Da will ich dir nicht wiedersprechen (hi)(hi)

glumpo
06.11.2010, 22:48
Zefix:banghead::banghead:, das ich immer Bilder anschauen muss, jetzt lassts mich wieder umanander:301::301::419:lol27lol27
S Hirn abeitet gerade die Schritte ab um schnell mal eben Längsaufkagen aufzubauen(tja)(tja)

glumpo
06.11.2010, 22:48
Ist in Wirklichkeit nicht so schlimm...
wenn das Boot im Wasser ist, sieht es keiner , lol27lol27
Auf dem Trailer schaue ich weg (daumen)
Außerdem ist blau (ehemaliges AF) zu schwarz (Grundierung)
nicht so schlimm ;)

Bei mir ists blau grau und weiß**würg**:biggrin5:

Peter1707
06.11.2010, 22:54
Zefix:banghead::banghead:, das ich immer Bilder anschauen muss, jetzt lassts mich wieder umanander:301::301::419:lol27lol27
S Hirn abeitet gerade die Schritte ab um schnell mal eben Längsaufkagen aufzubauen(tja)(tja)

Ich kann ja meine noch genauer fotografieren ... :biggrin5::biggrin5:
sind aber super einfach aufgebaut.
Stahl-U-Profil mit Holzbalken draufgeschraubt und Teppichboden o.ä. drum - fertig.
Übrigens: Damit liegt das Boot deutlich tiefer im Trailer. (daumen)
Vorteil: Liegt beim fahren deutlich satter auf der Straße, da der Schwerpunkt tiefer ist (daumen)
Nachteil: Antrieb läßt sich auf dem Trailer nicht mehr ganz nach unten fahren. **weinen**

Peter1707
06.11.2010, 22:55
Bei mir ists blau grau und weiß**würg**:biggrin5:

Marinetarnung lol27lol27lol27

glumpo
06.11.2010, 22:59
Ich kann ja meine noch genauer fotografieren ... :biggrin5::biggrin5:
sind aber super einfach aufgebaut.
Stahl-U-Profil mit Holzbalken draufgeschraubt und Teppichboden o.ä. drum - fertig.
Übrigens: Damit liegt das Boot deutlich tiefer im Trailer. (daumen)
Vorteil: Liegt beim fahren deutlich satter auf der Straße, da der Schwerpunkt tiefer ist (daumen)
Nachteil: Antrieb läßt sich auf dem Trailer nicht mehr ganz nach unten fahren. **weinen**

Viel tiefer komme ich nicht mit den AUflagen als wie jetzt, bin jetzt 25 mm von der Traverse entfernt, durch die zwei Rollen ists mögich sehr tief zu kommen

glumpo
06.11.2010, 23:00
Marinetarnung lol27lol27lol27

Jetzt ists weiß, danach kommt blau und darunter silber, erst dann kommt Epoxydzeugs mit schwarz und wieder weiß:301:

ThomasM
06.11.2010, 23:02
Viel tiefer komme ich nicht mit den AUflagen als wie jetzt, bin jetzt 25 mm von der Traverse entfernt, durch die zwei Rollen ists mögich sehr tief zu kommen

Weil du auch gerade Traversen hast.

Bei mir ist der limitierende Faktor die Schutbleche über den Rädern. Die stossen bereits fast am Boot an ...

glumpo
06.11.2010, 23:02
.
Stahl-U-Profil mit Holzbalken draufgeschraubt und Teppichboden o.ä. drum - fertig.
Nachteil: Antrieb läßt sich auf dem Trailer nicht mehr ganz nach unten fahren. **weinen**


So würd mir das gefallen(daumen), genauso wie im Bild mit Klemmprofilen:658:

ANstrieb geht bei mir immer rauf und runter(daumen)

glumpo
06.11.2010, 23:04
Weil du auch gerade Traversen hast.

Bei mir ist der limitierende Faktor die Schutbleche über den Rädern. Die stossen bereits fast am Boot an ...

Ich muss aber auch nicht mehr runter, bin mit der Strassenlage absolut überzufrieden(daumen)

Peter1707
06.11.2010, 23:04
Viel tiefer komme ich nicht mit den AUflagen als wie jetzt, bin jetzt 25 mm von der Traverse entfernt, durch die zwei Rollen ists mögich sehr tief zu kommen
Ja stimmt,

du hast keine gekröpften Querträger.
Durch die Doppelrollen liegst du eh sehr tief.

glumpo
06.11.2010, 23:07
Jetzt lass mers erstmal so wies ist, wenns klappt alles o.k. und weitermachen, wenn net dann sind innerhalb 2 Tagen Längsauflagen dran.
Irgendwann finde ich schon eine Lösung bei der man aus Gleitfahrt auf den Trailer kommt(tja)lol27lol27lol27

Peter1707
06.11.2010, 23:12
Goran,

andere Frage:

Du hast so tolle Fotos von deinem Bimini hier reingestellt.
Irgendwie finde ich die nicht mehr.
Mein Problem: Ich kriege das bei mir ums verrecken nicht so hin wie du es hast.

Kannst du die Fotos mir nochmals schicken ?

Danke,

Gruß Peter

glumpo
06.11.2010, 23:15
Goran,

andere Frage:

Du hast so tolle Fotos von deinem Bimini hier reingestellt.
Irgendwie finde ich die nicht mehr.
Mein Problem: Ich kriege das bei mir ums verrecken nicht so hin wie du es hast.

Kannst du die Fotos mir nochmals schicken ?

Danke,

Gruß Peter

Ja kann ich machen,
guck mal, das Verdeck war sogar in der Zeitung(daumen), hinter dem Fischerboot steht Welly mit zusammengefaltetem Bimini, aber in Schrägstellungsd25

glumpo
06.11.2010, 23:17
Hier isnd die anderen Bilder

http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=87126&highlight=peter#post87126

Peter1707
06.11.2010, 23:21
Sehe ich das richtig,

da steht Welly rückwärts zum Kai ?
Hast da keine Angst um deinen Antrieb ? Confus

glumpo
06.11.2010, 23:27
Sehe ich das richtig,

da steht Welly rückwärts zum Kai ?
Hast da keine Angst um deinen Antrieb ? Confus

Nein habe ich nicht, ich stehe immer rückwaärts.
Ich mache die Mooring so fest das da nichts geht, ausser es kommt Jugo, dann hänge ich noch die zweite Leine dran, und das Boot lasse ich bis zu 3 m raus

Peter1707
06.11.2010, 23:29
Hier isnd die anderen Bilder

http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=87126&highlight=peter#post87126


Vielen Dank,

ich sehe es nun, bei mir ist der seitliche Einzug der Scheiben deutlich stärker. Deshalb ist das Gestänge meines Cabrioverdecks auch stark gekröpft.
Das Gestänke kann ich nicht biegen.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Bimini außerhalb der Scheiben an der Bordwand zu montieren. **weinen****weinen****weinen**

Peter1707
06.11.2010, 23:37
Nein habe ich nicht, ich stehe immer rückwaärts.
Ich mache die Mooring so fest das da nichts geht, ausser es kommt Jugo, dann hänge ich noch die zweite Leine dran, und das Boot lasse ich bis zu 3 m raus

Wie kommst dann an das Boot ran ?

Ich stehe immer anders rum, mit dem Antrieb nach hinten.
Deshalb hab ich meine Reling abgeändert, damit man anständig aussteigen kann.

glumpo
06.11.2010, 23:37
Beim ANlegen hat es uns dieses JAhr zu nahe an den Steg geschubst,
aber grad noch kurz nen Gasstoß geschafft.

glumpo
06.11.2010, 23:40
Wie kommst dann an das Boot ran ?

Ich stehe immer anders rum, mit dem Antrieb nach hinten.
Deshalb hab ich meine Reling abgeändert, damit man anständig aussteigen kann.

Ich ziehe das Boot einfach zu mir her, geht dann sehr sehr streng, und ich muss einen langen Hüpfer machen um auf der BAdeplattform zu landen, dann löse ich etwas vorne damit die Familie normal einsteigen kann.
Die Mooring gibt ja unter anhaltendem und starken Zug schon einiges nach

Bootammeer
06.11.2010, 23:46
So würd mir das gefallen(daumen), genauso wie im Bild mit Klemmprofilen:658:

ANstrieb geht bei mir immer rauf und runter(daumen)

Goran Bau halt einfach einmal Langzulegen auf an stelle den Kurbelstützen !
Habe ich bei meinem Neuen Anhänger auch ! finde das Super !
Und schon ist ein teil auch besser entlastet (daumen)

glumpo
06.11.2010, 23:47
So siehts dann aus wenn ich das Boot heranziehe

Peter1707
06.11.2010, 23:48
Ich ziehe das Boot einfach zu mir her, geht dann sehr sehr streng, und ich muss einen langen Hüpfer machen um auf der BAdeplattform zu landen, dann löse ich etwas vorne damit die Familie normal einsteigen kann.
Die Mooring gibt ja unter anhaltendem und starken Zug schon einiges nach

O.k. verstehe ich, wir stehen immer anders rum, und springen vorne drauf.
Da ist die Gefahr anzuschlagen etwas geringer (und billiger) :biggrin5::biggrin5:

glumpo
06.11.2010, 23:51
O.k. verstehe ich, wir stehen immer anders rum, und springen vorne drauf.
Da ist die Gefahr anzuschlagen etwas geringer (und billiger) :biggrin5::biggrin5:

Hinten passiert nichts, vorne schauts gleich wie angefressen aus:biggrin5:

glumpo
06.11.2010, 23:52
Goran Bau halt einfach einmal Langzulegen auf an stelle den Kurbelstützen !
Habe ich bei meinem Neuen Anhänger auch ! finde das Super !
Und schon ist ein teil auch besser entlastet (daumen)

ENtlastung stört mich net, damit kann ch gut leben, will ja nur mein Auffahren haben

Bootammeer
06.11.2010, 23:55
ENtlastung stört mich net, damit kann ch gut leben, will ja nur mein Auffahren haben


Warum da hast du doch nun dein System

glumpo
06.11.2010, 23:56
Warum da hast du doch nun dein System

Ja haben tu ich es schon, nur erstmal probieren obs auch taugt(daumen)
Ich vertraue da mal dem TZhomas, denn er hats ja auch so

Bootammeer
06.11.2010, 23:58
Ja haben tu ich es schon, nur erstmal probieren obs auch taugt(daumen)
Ich vertraue da mal dem TZhomas, denn er hats ja auch so


Das haut 100% hin ! Goran das klappt schon ! Da würde och mir überhaupt keine Gedanken machen
Das wird bei mir auch noch kommen

Peter1707
07.11.2010, 00:01
Hinten passiert nichts, vorne schauts gleich wie angefressen aus:biggrin5:

Nein nicht wie angefressen, sondern wie ein offenes Maul, wie bei der AIDA lol27lol27lol27

glumpo
07.11.2010, 00:05
Das haut 100% hin ! Goran das klappt schon ! Da würde och mir überhaupt keine Gedanken machen
Das wird bei mir auch noch kommen


Sehe ich auch so, nur irgendwie brauche ich immer gleich eine Ausweichvariante:biggrin5::biggrin5:
Weißt schon, berfuliche bedingte Deformation(tja)(tja)lol27

glumpo
07.11.2010, 00:06
Nein nicht wie angefressen, sondern wie ein offenes Maul, wie bei der AIDA lol27lol27lol27

Egal wie mans macht, hauptsache es passiert nichts, nicht dem Boot und auch nichts den EInsteigenden Personen

Peter1707
07.11.2010, 00:08
Egal wie mans macht, hauptsache es passiert nichts, nicht dem Boot und auch nichts den EInsteigenden Personen

Stimmt, sehe ich auch so.
Ich verdrücke mich nun ins Bett.

Gute Nacht.

glumpo
07.11.2010, 00:09
Stimmt, sehe ich auch so.
Ich verdrücke mich nun ins Bett.

Gute Nacht.


NAcht auch

Bootammeer
07.11.2010, 00:09
Sehe ich auch so, nur irgendwie brauche ich immer gleich eine Ausweichvariante:biggrin5::biggrin5:
Weißt schon, berfuliche bedingte Deformation(tja)(tja)lol27


Hee STOP die ausweichvariante bespricht man bei einem Bier wenn es nicht funktioniert duschen

glumpo
07.11.2010, 00:11
Hee STOP die ausweichvariante bespricht man bei einem Bier wenn es nicht funktioniert duschen
Ich und Bier:banghead:, bin ja im nüchternen Zustand unberechenbarMotz, was soll ich mit einem Bier:301::biggrin5::biggrin5:

NAcht jetzt, mein Bett heult schon

Bootammeer
07.11.2010, 00:18
Ich und Bier:banghead:, bin ja im nüchternen Zustand unberechenbarMotz, was soll ich mit einem Bier:301::biggrin5::biggrin5:

NAcht jetzt, mein Bett heult schon


Meines ruft auf schon !(finger)

Das ist ja der Fehler Ein Bier dann bist entspannter sd25sd25sd25

howi
07.11.2010, 15:09
Goran, sieht top proffessionell aus (daumen)(daumen)(daumen)

Wenns funktioniert.....(cool)

Brauchst auch noch Markenaufkleber dafür, wie Thomas ? Confus ;)

glumpo
07.11.2010, 17:30
Goran, sieht top proffessionell aus (daumen)(daumen)(daumen)

Wenns funktioniert.....(cool)

Brauchst auch noch Markenaufkleber dafür, wie Thomas ? Confus ;)


Danke, ich hoffe das es funktioniert, wenn nicht kommen lange Langauflagen(daumen)
Und er st wenns klappt gibts MArkenaufkleber;)

ThomasM
07.11.2010, 17:35
Danke, ich hoffe das es funktioniert, wenn nicht kommen lange Langauflagen(daumen)
Und er st wenns klappt gibts MArkenaufkleber;)

... wie sollen die dann heißen ??

Glumposlip ? :biggrin5::biggrin5:

howi
07.11.2010, 17:39
... wie sollen die dann heißen ??

Glumposlip ? :biggrin5::biggrin5:

Das könnte aber zweideutig ankommen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
07.11.2010, 17:39
... wie sollen die dann heißen ??

Glumposlip ? :biggrin5::biggrin5:


Tangaslip(tja)lol27lol27lol27

glumpo
07.11.2010, 17:40
Wenns die LAngauflagen werden dann :

Megaschlüpferlol27lol27

Acquario
07.11.2010, 18:37
... wie sollen die dann heißen ??

Glumposlip ? :biggrin5::biggrin5:

sd25sd25(daumen)lol27

Bootammeer
07.11.2010, 18:47
Reinfahr- Hilfe (tja)

ThomasM
07.11.2010, 19:05
Wie wäre es denn mit "Safer Slip"(tja)(tja)

Der Stromer
07.11.2010, 19:53
Wie wäre es denn mit "Safer Slip"(tja)(tja)

Confus Fehlt da dann nicht noch was????Confus

michludi
07.11.2010, 21:52
hai Goran, warum hast denn oben bei den Holzauflagen keinen Radius drauf? Dann wäre die Reibung nicht so groß. Ansonsten schauts wirklich professionell aus.

glumpo
07.11.2010, 22:06
hai Goran, warum hast denn oben bei den Holzauflagen keinen Radius drauf? Dann wäre die Reibung nicht so groß. Ansonsten schauts wirklich professionell aus.


Seitlich sind Radien, oder meinst Du die obere Fläche als einen riesen Radius

michludi
07.11.2010, 22:17
ja , dort einen großen Radius. Dann hast auch bloß eine Punktauflage.

glumpo
07.11.2010, 22:19
ja , dort einen großen Radius. Dann hast auch bloß eine Punktauflage.

Ich glaub das ist schwierig mit Holz, weiß net ob es sich nicht schnell einarbeitetConfus
Das Eloxal ohne Auflagen ist super, das rutscht am Antifouling entlang wie geschmiert.

Peter1707
13.11.2010, 22:14
Hallo Goran,

du hast doch mal sowas gesucht ....

YouTube - Boatcatch - Launch and Retrieval Trailer Boat

Gruß Peter

glumpo
13.11.2010, 22:38
Ja genau so(daumen)(daumen)

ThomasM
14.11.2010, 07:58
Ich glaub das ist schwierig mit Holz, weiß net ob es sich nicht schnell einarbeitetConfus
Das Eloxal ohne Auflagen ist super, das rutscht am Antifouling entlang wie geschmiert.

Das wird gehen. Ich hab auch nur nen Radius dran und hab kein Problem ...

ThomasM
14.11.2010, 08:01
Hallo Goran,

du hast doch mal sowas gesucht ....

YouTube - Boatcatch - Launch and Retrieval Trailer Boat (http://www.youtube.com/watch?v=5WaNrUrj7ZE&feature=related)

Gruß Peter

Da must du aber beim rausslippen ganz rauf kommen ConfusConfus

glumpo
14.11.2010, 10:09
Das wird gehen. Ich hab auch nur nen Radius dran und hab kein Problem ...

Auf Gelcoat gehts prima, sogar auf meiner blauen AF Schicht rutscht es schön dahin, aber das weiße AF ist so kreidig dass es bremst, aber anständig bremst.
Irgendwann wird es sich schon abtragen, dann rutscht es auch (daumen)

glumpo
03.06.2011, 20:35
Vor einem Monat war der erste Test,
einfach Boot Richtung Hänger ziehen und einhängen, mehr brauchts net, die Zentrierhilfe mittelt absolut sauber aus(daumen)(daumen), egal ob Wind oder Strömung, bis auf 2m genau sollte der Rumpf treffen, der Rest erfolgt von alleinesd25
Draufgefahren bin ich noch nicht, das kommt als nächstes;)