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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von Günni


BAT
26.09.2010, 19:55
das Bild hab ich schon mal eingestellt, aber jetzt lässt mir die Sache doch keine Ruhe(tja)(tja)

Der Flansch ist an der Wapu (Grauguss) vom inneren Kühlkreislauf und aus Aluguss.

Der neue Flansch ist aus Stahl (tja)(tja)

Wie kann der so aboxidieren ConfusConfusConfus

Mein Motor ist massefrei....hab es die Woche extra nochmals nachgemessen. Ich hab schon gesehen, dass der Flansch etwas ausblüht, hab aber nicht an so einen Zerfall gedacht :banghead::banghead::banghead: An anderen Aluteilen ist optisch noch nix zu sehen, aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon(tja)(tja)

@Dieter...du hast ja deinen Senft schon dazu gegeben, aber es ist nicht der SeewasserkühlkreisConfus

Ger B
26.09.2010, 20:12
Günter ich habe so etwas schon öfters gesehn es liegt am frostschutz .
Hier gibt es super billigen frostschutz, zerlegt aber ein alukuhler innerhalb 2 jahre .
Ich habe in meine motoren longlife frostschutz von VW Audi

BAT
26.09.2010, 20:24
Günter ich habe so etwas schon öfters gesehn es liegt am frostschutz .
Hier gibt es super billigen frostschutz, zerlegt aber ein alukuhler innerhalb 2 jahre .
Ich habe in meine motoren longlife frostschutz von VW Audi

Servus Ger (daumen) daran hab ich auch schon gedacht, aber nur weil mein Lieferant meinte, nimm den Frostschutz für Alumotore Confus
mein Frostschutzgemisch war 16 Jahre drin...dann ist mir letztes Jahr ein Schlauch abgerutscht, fast alles Wasser war in der Bilge und ich musste den Motor neu befüllen.

Hab jetzt auch Frostschutz für Alumotore drin(daumen)

Danke Ger...das könnte die Ursache sein

Der Stromer
26.09.2010, 20:57
das Bild hab ich schon mal eingestellt, aber jetzt lässt mir die Sache doch keine Ruhe(tja)(tja)

Der Flansch ist an der Wapu (Grauguss) vom inneren Kühlkreislauf und aus Aluguss.

Der neue Flansch ist aus Stahl (tja)(tja)

Wie kann der so aboxidieren ConfusConfusConfus

Mein Motor ist massefrei....hab es die Woche extra nochmals nachgemessen. Ich hab schon gesehen, dass der Flansch etwas ausblüht, hab aber nicht an so einen Zerfall gedacht :banghead::banghead::banghead: An anderen Aluteilen ist optisch noch nix zu sehen, aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon(tja)(tja)

@Dieter...du hast ja deinen Senft schon dazu gegeben, aber es ist nicht der SeewasserkühlkreisConfus

:banghead:Da hast Du doch schon die Antwort: Dein Frostschutz war leitend und zwischen diesen beiden Metallen ist ein Strom geflossen (ca. 1,22 V). Über die Zeit sind die Alu-Ionen zum Guss gewandert. Mit dem Neuen aus Stahl wird es Dir genau so ergehen, wenn der Frostschutz als Elektrolyt (er ist Leitend) wirken kann. Die anderen Schäden im System wirst Du von aussen erst sehen, wen es zu spät ist, da diese Galvanische Korrosion ja im Innern von statten geht.

Das ganze hat übrigens NICHTS mit der Massefreiheit der Maschine oder so zu tun. Diese Ströme entstehen so: Grauguss (ca. - 0,44V) zu Alu (ca. - 1,66V) und ein Elektrolyt (leitendes Medium) entsteht eine Spannung von 1,22V und diese zersetzt mehr oder weniger schnell (hängt vom Widerstand des Elektrolyten ab), dass "unedlere" (hier Alu) Metall. Der Grund dafür ist, dass die Metallionen von minus nach plus wandern.

An Deiner Stelle würde ich den Winter nutzen, und die anderen Aluteile, die im Kühlkreislauf liegen, zu überprüfen. Sonst hast Du das Dilemma im nächsten Jahr wieder!(tja)

:biggrin5: Seewasserkreislauf war meine erste Idee. Aber hier hat eben Dein falsches Kühlmittel ganze Arbeit geleistet.(hi)

Ger B
26.09.2010, 21:00
Günter ich habe es schon so oft gesehn ,ist die werkstad zu teuer kaufen die leute sich in ein aldi oder lidl billigzeug kiepen es drin und ein paar jahre später ist alles aus alu angefressen.

BAT
26.09.2010, 21:03
Seewasserkreislauf war meine erste Idee. Aber hier hat eben Dein falsches Kühlmittel ganze Arbeit geleistet.(hi)

Danke Dieter..ich hab aber das falsche (ich weiss gar nicht ob es vor 20 Jahren ein Anderes gab) Kühlmittel schon letztes Jahr getauscht...meinst das jetzt Ruhe ist?

BAT
26.09.2010, 21:06
Günter ich habe es schon so oft gesehn ,ist die werkstad zu teuer kaufen die leute sich in ein aldi oder lidl billigzeug kiepen es drin und ein paar jahre später ist alles aus alu angefressen.

schon Ger, aber mein Lieferant ist/war MAN und ich denk mal das vor 20 Jahren das Richtige drin war Confus und jetzt auch(tja)(tja)

Der Stromer
26.09.2010, 21:25
Danke Dieter..ich hab aber das falsche (ich weiss gar nicht ob es vor 20 Jahren ein Anderes gab) Kühlmittel schon letztes Jahr getauscht...meinst das jetzt Ruhe ist?

:biggrin5: Günni, glaub es. Die Autobauer wissen ganz genau über diese Probleme Bescheid. Die hätten niemals ein Kühlmittel verwendet, dass Galvanische Korrosion hervor rufen kann. Wen es solch ein Kühlmittel nicht gegeben hätte, hätten sie andere Metalle verbaut. So einfach ist das.:biggrin5:

(daumen) Mit einem Kühlmittel für Alumotore wirst Du in Zukunft keine Probleme mehr haben.(daumen)

Confus Aber in wie weit andere Teile im Kühlkreis schon geschädigt sind, musst Du halt herausfinden. Hast ja fast 6 Monate Zeit dazu.(tja)

BAT
26.09.2010, 21:34
Danke Dieter (daumen) ich werd mich mal auf die Suche machen, was da noch so aus Alu ist(tja)

Freshi
18.12.2011, 10:41
:banghead:Da hast Du doch schon die Antwort: Dein Frostschutz war leitend und zwischen diesen beiden Metallen ist ein Strom geflossen (ca. 1,22 V). Über die Zeit sind die Alu-Ionen zum Guss gewandert. Mit dem Neuen aus Stahl wird es Dir genau so ergehen, wenn der Frostschutz als Elektrolyt (er ist Leitend) wirken kann. Die anderen Schäden im System wirst Du von aussen erst sehen, wen es zu spät ist, da diese Galvanische Korrosion ja im Innern von statten geht.

Das ganze hat übrigens NICHTS mit der Massefreiheit der Maschine oder so zu tun. Diese Ströme entstehen so: Grauguss (ca. - 0,44V) zu Alu (ca. - 1,66V) und ein Elektrolyt (leitendes Medium) entsteht eine Spannung von 1,22V und diese zersetzt mehr oder weniger schnell (hängt vom Widerstand des Elektrolyten ab), dass "unedlere" (hier Alu) Metall. Der Grund dafür ist, dass die Metallionen von minus nach plus wandern.

An Deiner Stelle würde ich den Winter nutzen, und die anderen Aluteile, die im Kühlkreislauf liegen, zu überprüfen. Sonst hast Du das Dilemma im nächsten Jahr wieder!(tja)

:biggrin5: Seewasserkreislauf war meine erste Idee. Aber hier hat eben Dein falsches Kühlmittel ganze Arbeit geleistet.(hi)

:658:Klasse erklärt:658: Genauso entsteht "Lochfrass"lol27