PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDR Alpha one


glumpo
17.10.2008, 21:38
Eigentlich wollte ich nur den oberen WDR wechseln weil mir Öl beim Hochgekippten Antrieb in den Gelenkwellenbalg reingelaufen ist, naja aus "nur wollen" wurde mehr, aber dazu später.

Jetzt wirds bischen langweilig weil das schon eh alle kennen, deshalb nur kurz
Zylinder abschrauben, Gang einlegen, Z abbauen und wegziehen

glumpo
17.10.2008, 21:45
Gut sichtbar ist jetzt auch das ganze Getriebeöl im Balg,
Dann kam auch schon Olaf`s Schlüssel zum Einsatz, ein ruck, ein tritt und endlich schrauben(daumen)
Das rausnehmen des Kegelrades und der LAger aus dem zylinder des Antriebs geht zäh weil alles gut dicht ist, beim öffnen der Vent Schraube sollte es einfacher gehen

howi
17.10.2008, 21:48
Jaaaaaaaaaaaaa, es geht los :biggrin5::biggrin5:
Abend ist gerettet (finger)

Du tritts meinen Schlüssel mit Füßen ???? ;)

Schelmische Grüße

Olaf

glumpo
17.10.2008, 21:49
Hab mir dann auf der Mutte rund der Welle je einen Körnerpunkt eingeschlagen um später einfach Optisch auf den Reibwert des LAgers zu kommen.
Dann Schlagscghrauber angesetzt und ruck zuck kam ich dem Wellendichtring näher

Der_Strolch
17.10.2008, 21:52
koooomich aber bei meinem 270 VP gibts sowas ned

glumpo
17.10.2008, 21:55
Schnell wurde der Fehler des Ölauslaufes gefunden
der alte Wellendichtring ist an der Welle eingelaufen, ebnenso ist die Dichtlippe am WDR fast verschlissen.

howi
17.10.2008, 21:56
Schnell wurde der Fehler des Ölauslaufes gefunden
der alte Wellendichtring ist an der Welle eingelaufen, ebnenso ist die Dichtlippe am WDR fast verschlissen.

Willkommen im Club (daumen)
Genau so hat meiner letztes Jahr auch ausgesehen Motz

Olaf

Weiter... :biggrin5::biggrin5:

glumpo
17.10.2008, 22:01
Den alten WDR rausgeklopft , den Sitz mit DIchtmasse bestrichen und für den neuen vorbereitet,
nur darf ich den neuen nicht ganz bis Anschlag bringen da er sonst in der alten Nut sofort wieder verschleißt und undicht wird.
Bedingt durch die Gräße des Wellendichtringes lässt sich dieser leicht mit der HAnd eindrücken,

die Welle werde ich abdrehen und neu aufbuchsen lassen, denn zu schade ists wenn alles wieder schnell undicht wird

fertig, in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, aber das mache ich dann noch fertig,
denn es hat sich etwas anderes ergeben und dazu jetzt nen zweiten Thread,

glumpo
17.10.2008, 22:03
koooomich aber bei meinem 270 VP gibts sowas ned


Hast fast das selbe wie dieser Antrieb, nur dieses dumme Transom fällt beim Volvo aus

was gibts dnen da ned bei Deinem VolvoConfusConfus

howi
17.10.2008, 23:37
Hier die Bilder von meiner Aktion letztes Jahr. Hab kaum Fotos gemacht,
wusste ja nicht, das ich mal ein Forum mache....

Auf dem Bildausschnitt seht Ihr auch die eingelaufene Welle....

Olaf

glumpo
17.10.2008, 23:51
Hier die Bilder von meiner Aktion letztes Jahr. Hab kaum Fotos gemacht,
wusste ja nicht, das ich mal ein Forum mache....

Auf dem Bildausschnitt seht Ihr auch die eingelaufene Welle....

Olaf


Hast Du eine neue Welle verbaut oder auch WDR verschoben bzw. neu überbuchst?

howi
17.10.2008, 23:54
Hast Du eine neue Welle verbaut oder auch WDR verschoben bzw. neu überbuchst?

Hab nur den WDR verschoben ;) Hat damals schnell gehen müssen....
Hoffe, das hält ne Weile.....

Beim nächsten Mal gibts ne Buchse...

Olaf

howi
17.10.2008, 23:57
Ist das Lager noch gut ???? Confus
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=235&stc=1&d=1224268947

glumpo
17.10.2008, 23:58
Ist das Lager noch gut ???? Confus
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=235&stc=1&d=1224268947


1a(daumen)
Wieso auch nicht, wurde die ganze Zeit in Öl gebadet:658::biggrin5:

Na LAger ist Prima, und dreht Tadellos ohne rauh, ohne stampfen

glumpo
18.10.2008, 00:00
Hab nur den WDR verschoben ;) Hat damals schnell gehen müssen....
Hoffe, das hält ne Weile.....

Beim nächsten Mal gibts ne Buchse...

Olaf

Mein Ersatz WDR ist von Sierra, und der ist in der BASL Ausührung mit Doppelter Dichtlippe für Staubschutz von aussen, aber lang wird die zweite Lippe vorne nicht halten weil dort alles sehr rauh ist

howi
18.10.2008, 00:01
Aber lieber hätten die Geräusche doch am Gimballager gelegen Motz











Ja - ich weiss ! Dann hättest nicht soviel schrauben können :biggrin5::biggrin5::301:

glumpo
18.10.2008, 00:02
An dem Bild oben sieht man auch ganz gut meine Fettorgien, ich batze immer alles mit Fett zu, dann gehts immer Prima zum zerlegen und alles schaut aus wie neu, naja bei BAlu zumindest, hier hatte ich es nicht von neu auf machen können

glumpo
18.10.2008, 00:02
Aber lieber hätten die Geräusche doch am Gimballager gelegen Motz












Ja - ich weiss ! Dann hättest nicht soviel schrauben können :biggrin5::biggrin5::301:


Das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen, bin froh wieder bischen werkeln zu können:658:
Ich würde ja liebend gerne alles machen, aber Boot ist verkauft

howi
18.10.2008, 00:04
Das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen, bin froh wieder bischen werkeln zu können:658:
Ich würde ja liebend gerne alles machen, aber Boot ist verkauft

War mir klar !! :biggrin5:

glumpo
18.10.2008, 00:12
War mir klar !! :biggrin5:

Jetzt mal ganz im ernst, ich bin froh um alles was kaputt geht, habe damit niemals nie nicht Probleme gehabt, und immer macht es Spass,
meine Herausforderung sehe ich dann nur noch in " für wieviel" krieg ich's wieder flott.
Ein Boot das immer nur fährt brauche ich nicht, klar Sommer über brauchts keine Schäden im Wasser, aber im Winter darfs dann etwas mehr sein:658:

Und mal ganz ehrlich, was ist denn heute schon kaputt, nichts, ich kenne nichts was kaputt ist, solange es Teile gibt und man es machen kann kriegt man alles zum laufen. Siehe auch Oman, Jemen, Ägypten, die fahren doch uralte Kisten die hier schon 2 mal Lebensdauer hinter sich haben:biggrin5:

Eins dürfte ich nicht machen, Selbstständig im Bootsbereich, da würde ich glatt Pleite gehen, ich tät alles verbauen aber dann skrupel haben das zu verrechnen:banghead:

howi
18.10.2008, 00:16
Du hast natürlich Recht !

Bei mit happert es halt mir dem umfangreichen technischen Wissen und der Zeit dafür Motz, denn jede Mange Spaß macht mir so etwas auch :658:
Werkstatttechnisch bin ich aber gut gerüstet :biggrin5:

Gruß, Olaf

glumpo
18.10.2008, 20:45
Olaf, sag mal, Du hast Deinen Antrieb auch ganz abgedichtet,
irgendwie ists komisch, habe ihn heute auseinander genommen und obnen ist alles trocken, kein Öl.
Kommt das Ol erst wenn die Pumpe läuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn es wird ja von unten befüllt bis es oben bei Vent rauskommt, oder net?

glumpo
18.10.2008, 20:51
Wenn ich es mir genauer ansehe dann ist alles um die Schlatwelle herum voll mit Öl, unter der Wapu ists Trocken,
Gibts denn den Dichtring mit Schraube auch einzeln für die SchaltungConfus

BAT
18.10.2008, 21:07
Eins dürfte ich nicht machen, Selbstständig im Bootsbereich, da würde ich glatt Pleite gehen, ich tät alles verbauen aber dann skrupel haben das zu verrechnen:banghead:


denk noch mal nachConfus, mit der neuen Halle und deinem Wissen könnst schon von den Donauspezis über die Runden kommen.:658:(cool)

Leg aber deine Skrupel nicht ab:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
18.10.2008, 21:09
denk noch mal nachConfus, mit der neuen Halle und deinem Wissen könnst schon von den Donauspezis über die Runden kommen.:658:(cool)

Leg aber deine Skrupel nicht ab:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Nach Steuer käme ich dann in den negativen Bereich:biggrin5::biggrin5:

howi
18.10.2008, 21:13
Olaf, sag mal, Du hast Deinen Antrieb auch ganz abgedichtet,
irgendwie ists komisch, habe ihn heute auseinander genommen und obnen ist alles trocken, kein Öl.
Kommt das Ol erst wenn die Pumpe läuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn es wird ja von unten befüllt bis es oben bei Vent rauskommt, oder net?

Das Öl kommt doch durch einen kleinen Kanal nach oben, oder ? Wenn Ober- und Unterteil auseinander nimmst, ist doch ein kleiner O-Ring dazwischen. Eigentlich sollte soviel Öl drin sein, dass oben auch eines ist !!! Aber Dein Öl ist ja woanderst hin Motz

Ich würde auch noch die beiden WDR an der senkrechten Welle tauschen ! Oberen Deckel vom Antrieb öffnen, Welle raus, dann siehst mehr "

Gruß, Olaf

howi
18.10.2008, 21:14
Leg aber deine Skrupel nicht ab:biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Ich schmeiss mich weg :biggrin5::biggrin5:

glumpo
18.10.2008, 21:18
Das Öl kommt doch durch einen kleinen Kanal nach oben, oder ? Wenn Ober- und Unterteil auseinander nimmst, ist doch ein kleiner O-Ring dazwischen. Eigentlich sollte soviel Öl drin sein, dass oben auch eines ist !!! Aber Dein Öl ist ja woanderst hin Motz

Ich würde auch noch die beiden WDR an der senkrechten Welle tauschen ! Oberen Deckel vom Antrieb öffnen, Welle raus, dann siehst mehr "

Gruß, Olaf

Die Wellen sehen sauber aus, nur um die Schaltwelle herum ist alles BAtzig,
und die obere Senkrechte Welle ist auch trocken.

Der_Strolch
18.10.2008, 21:19
aber Goran,

der negative bereich nach Steuer is doch nix besonderes , da mußt einfach durch (tja) :cheers2:

glumpo
18.10.2008, 21:23
Welche Füllmenge ist richtig 1,2 L oder auffüllen bis Vent überläuft??

Mönsch Glücklich und seelig der der nen Volvo hat, da hat Merc. noch viel zu lernen

howi
18.10.2008, 21:24
Welche Füllmenge ist richtig 1,2 L oder auffüllen bis Vent überläuft??

Mönsch Glücklich und seelig der der nen Volvo hat, da hat Merc. noch viel zu lernen

Bis überläuft......

glumpo
18.10.2008, 21:25
Bis überläuft......

Dann gehen dort locker 2,5 Liter öl reinConfusConfus

eeecht??? ja wahnsinn da siehst mal was die DInger aushalten, bei mir ist alles leer und er ist supe rgelaufen:biggrin5:

Der_Strolch
18.10.2008, 21:27
und in meinen 270 Volvo schütt ich auch noch normales Motoröl rein.....

howi
18.10.2008, 21:28
Dann gehen dort locker 2,5 Liter öl reinConfusConfus

eeecht??? ja wahnsinn da siehst mal was die DInger aushalten, bei mir ist alles leer und er ist supe rgelaufen:biggrin5:

Bei mir sind es nicht ganz 2 Liter Confus

glumpo
18.10.2008, 21:34
und in meinen 270 Volvo schütt ich auch noch normales Motoröl rein.....


In meinen Penta auch, und deshalb liebe ich Volvo, ist alles einfach und sorglos gehalten(daumen)(daumen)

glumpo
22.10.2008, 20:18
UNd weiter gehts,

Günter, kennst das hier(daumen)(daumen)(daumen) Danke Dir dafür

howi
22.10.2008, 20:21
Hast das Teil abgeholt bei Günter ?

glumpo
22.10.2008, 20:22
Am ende die Kreuze nochmals mit Druck und fett gefüllt und ruhen lassen:658:

glumpo
22.10.2008, 20:23
Hast das Teil abgeholt bei Günter ?

Kam heute per Post(daumen) nur ein Tag, schneller ist keiner (daumen)

gleich probiert einzubauen und et voila

howi
22.10.2008, 20:31
Kam heute per Post(daumen) nur ein Tag, schneller ist keiner (daumen)

gleich probiert einzubauen und et voila

Dann bin ich ja froh ;) Dachte schon, Du hast Günter vor mir kennen gelernt :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Schelmische Grüße

Olaf

BAT
22.10.2008, 20:44
Kam heute per Post(daumen) nur ein Tag, schneller ist keiner (daumen)

gleich probiert einzubauen und et voila


Hallo Goran

freut mich, auf Worte folgen Taten (daumen)

glumpo
22.10.2008, 20:50
Hallo Goran

freut mich, auf Worte folgen Taten (daumen)

Und der RIng ist besser als der Originale Wellendichtring:658:
er rost nicht, und er hat ne riesen Fläche zum DIchten, und ich habe ihn in 19 mm Buchse reingewürgt, jetzt umspannt er richtig fest die Welle und ist Dicht

Der_Strolch
22.10.2008, 22:17
was der Günter auch alles so an Sachen zuhause hat.........(daumen)

howi
22.10.2008, 23:03
was der Günter auch alles so an Sachen zuhause hat.........(daumen)

Da kann man nur staunen :biggrin5:

Skipper
17.12.2011, 10:45
War mal schnell beim Hafen. Es ist alles ok, vom Sturm von Gestern ist nicht zu sehen. Alle Planen sind noch drauf und fest.

Palmyra
17.12.2011, 11:52
War mal schnell beim Hafen. Es ist alles ok, vom Sturm von Gestern ist nicht zu sehen. Alle Planen sind noch drauf und fest.


Moing

Danke :658::658::658:

hoffentlich gehts dem Biber auch gut ConfusConfusConfus wir sollten ihm einen Weihnachtsbaum spendieren :Angel_anim: