PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handscheinwerfer


MarkusP
03.09.2010, 00:30
Hallo,
vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern, daß ich mal ein Taschenlampenprojekt (siehe auch BF) begonnen habe. Ziel war es einen alten Handscheinwerfer mit Xenonlicht zu versehen.

Wolf hat mir gleich ein altes Gehäuse zur Verfügung gestellt.
Neben der eigentlichen Lampe (Xenon-Brenner) wird noch ein Vorschaltgerät (Ballast) benötigt. Vom Brenner und dem Vorschaltgerät hängt die Leuchtstärke ab.
Ich bin dem Hinweis aus dem BF gefolgt und habe lange versucht über die DIY Communitiy - die bauen Beamer selbst - günstig an ein Xenon-Set zu kommen. Dort gibt es einen Micha der angeblich 55W Set's aus Fernost verkauft. 55Watt Xenon ist angeblich so ungefär wie 200-250 Watt Halogen:biggrin5:. Vorteil von Micha's Geräten ist angeblich, daß diese sehr klein und boostbar bis auf 75 Watt sind. Aber, Micha hat sich zwar einmal gemeldet "ja ich bin der mit den Xenon Set's" - zu einem irgendwie gearteten Kaufangebot ist es aber in meheren Monaten nicht gekommen. Nachdem der Typ praktisch ein Phantom ist, wurde es mir auch irgendwann zu heiß und ich habe versucht anders an entsprechende Set's zu kommen.
Im Ebay gibt es ja genug Anbieter die die Set's für Auto's anbieten, aber: Dort überall nur mit 35Watt, ausser bei einigen Direktverkäufern aus China.
Bei Xenonbeamer.de hab ich dann auch ein 55Watt Set gefunden. Nachteil hier: Es ist die Fassung unbekannt und mein Suchscheinwerfer hat eine H3 Fassung. In H3 habe ich aber nur 35Watt Birnen gefunden...:banghead: Weiterhin geht es ja auch noch um die Größe des Vorschaltgerätes... Ich hab mich dann nach längerer Überlegung für ein Set aus EBay mit einem höherwertigem extra kleinem Vorschaltgerät (35Watt) entschieden (xenonfabrik bei ebay). Nach der Bestellung am Sonntag war die Ware bereits am Dienstag da und sah gut aus. Allerdings kamen Zweifel auf, ob alles so in das Gehäuse passt, da die zugehörigen wasserdichten Kabel doch alle ziemlich starr sind.

Nach einiger Bastellei passte alles gut in das Gehäuse. Das Vorschaltgerät und den Strombooster (oder was auch immer das für ein extra Gehäuse ist) habe ich mit Klettband befestigt. Die Lampe passte dank korrekter Fassung sofort. Da die Klammer zur Befestigung der Lampe fehlte, habe ich kurzerhand mit der Heißklebepistole nachgeholfen.
Nachdem mir noch Teile meines vorhandenen 12Volt Stecker abhanden gingen, klemmte ich zunächst zum testen ein Kabel mit offenen Enden an. Dieses habe ich an ein doch etwas stärkeres 12Volt Netzteil angeschlossen. Zum Testen hab ich mir gedacht und hab Saft gegeben. Die Enttäuschung war erstmal recht groß...:banghead:
Sooo hell ist das jetzt auch nicht und ausserdem geht die blöde Lampe nach ein paar Sekunden (2-3) wieder ausConfus
Bis ich draufkam, daß das Netzteil einfach nicht die zum Betrieb benötigten Ampere liefern konnte. Heute also noch einen neuen 12Volt Stecker geholt und an der Autobatterie getestet.
Und was soll ich sagen: GEIL (daumen)
Ich bin mir sicher einen der Nachbarn um 22.30 Uhr mit Sonnenbrille gesehen zu haben lol27

Fazit: 35Watt Xenon langen für eine Handlampe alle Mal. Wegen des günstigen Preises und des erzielten Ergebnisses ist das aus meiner Sicht eine echte Alternative zu viel teureren Suchscheinwerfern. Billige Handlampen zum Ausschlachten gibt's ab 15 Euro - Achtung nehmt ein Modell das einen Akku hat. An die Stelle des Akku's kann dann das Vorschaltgerät kommen. So ein Xenon-Set mit 2 Lampen gibt's für einen Fufi in der Slim-Ausführung).)

Wenn Euch demnächst nachts Kapitäne mit Sonnenbrille entgegenkommen, wisst Ihr wo Ihr mich findet lol27

Eine Demo gibt's gerne am DF Treffen - Achtung Sonnenbrille ist mitzubringen:biggrin5:

botenstoff
27.09.2010, 20:56
Hallo Markus!

Gibts da evl. auch Bilder oder ne Bastelanleitung Confus?

Hab aktuell nen umgebauten KFZ Nebelscheinwerfer als Handscheinwerfer. Die Lichtausbeute ist aber eher mau Motz.

Deine Xenonlösung klingt da schon interessanter...(cool)

howi
27.09.2010, 22:00
Eine Demo gibt's gerne am DF Treffen - Achtung Sonnenbrille ist mitzubringen:biggrin5:

ConfusConfusConfusConfus

Aber dafür gabs ja lecker Bowle (daumen) :cheers2: (cool)

botenstoff
27.09.2010, 22:07
Jaja, von der Bowle hätt ich auch gern genascht. Ging sich aber leider terminlich nicht aus bei mir aufs Treffen zu kommen. :mad: Beim Nächsten wirds hoffentlich klappen mit dem Boot dabei zu sein :driving: - würd mich freuen, mal ein paar von euch kennen zu lernen...

Gibts da eigentlich auch sowas wie ne aktive Mitteilung wann ein Treffen oder ne Ausfahrt oder was weiß ich geplant ist??? Confus

howi
27.09.2010, 22:13
Gibts da eigentlich auch sowas wie ne aktive Mitteilung wann ein Treffen oder ne Ausfahrt oder was weiß ich geplant ist??? Confus

Klar (daumen)

Unten bei Termine und vorher besprechen wir die Treffen in einem eigenen Strang......

botenstoff
27.09.2010, 22:26
Ah, du meinst wohl da...

"Anstehende Termine in den nächsten 365 Tagen (Boot, MDK, bzw. Donaurelevant)"

Ist das dann so eingerichtet, dass man über den Link dann auch gleich in den zugehörigen Thread (Strang) gelangt oder gelangt man durch den Link generell "nur" auf den Kalendereintrag?

Der Stromer
27.09.2010, 22:33
ConfusConfusConfusConfus

Aber dafür gabs ja lecker Bowle (daumen) :cheers2: (cool)

(daumen)Doch, doch. Den Scheinwerfer hatte er mit. Hab ihn selber gesehen. Nur am Tag macht er ja nicht viel Sinn, oder?(daumen)

:cheers2: Bowle war zu diesem Zeitpunkt auch angebrachter!:cheers2:

MarkusP
29.09.2010, 23:41
Hallo Günter,
nachdem auch dieser Tröt mal wieder abgeglitten ist, will ich ihn als Ersteller zumindest noch vernünftig beantworten:
Einen Test und ein paar Bilder vom Innnenleben einer ähnlichen Lampe findest Du, wie im Eingangströt erwähnt im BF:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66234
Allerdings sahen bei mir die Sachen ein wenig anders aus. Aber: Keine Angst einfach loslegen, das erklärt sich eigentlich alles von selbst. Die größte Schwierigkeit ist, den Schalter am Gehäuse mit der Lampe und dem 12 V kabel zu verbinden. Wie gesagt, das größte Problem war das Unterbringen der Kabel...

Weitere Fragen hierzu beantworte ich Dir bei Bedarf gerne per mail...

Im Übrigen hatte ich die Lampe auch am Treffen dabei und habe sie auch Interessierten am Abend vorgeführt...

ThomasM
30.09.2010, 08:38
Hallo Günter,
nachdem auch dieser Tröt mal wieder abgeglitten ist, will ich ihn als Ersteller zumindest noch vernünftig beantworten:
Einen Test und ein paar Bilder vom Innnenleben einer ähnlichen Lampe findest Du, wie im Eingangströt erwähnt im BF:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66234
Allerdings sahen bei mir die Sachen ein wenig anders aus. Aber: Keine Angst einfach loslegen, das erklärt sich eigentlich alles von selbst. Die größte Schwierigkeit ist, den Schalter am Gehäuse mit der Lampe und dem 12 V kabel zu verbinden. Wie gesagt, das größte Problem war das Unterbringen der Kabel...

Weitere Fragen hierzu beantworte ich Dir bei Bedarf gerne per mail...

Im Übrigen hatte ich die Lampe auch am Treffen dabei und habe sie auch Interessierten am Abend vorgeführt...


Und wieso kenne ich die nicht ??

MarkusP
30.09.2010, 09:56
ConfusConfusConfus
Thomas ich glaube Du hättest doch nicht mehr fahren sollen nach unserer Altherrentour :driving:
Was doch sein paar Schnäpsle - genauer Wodka Feige - ausmachen gelle:biggrin5:

Zur Erinnerung:
DU MEINTEST DIE LAMPE WÄRE ZU HELL UND SIE WÜRDE DICH BLENDEN Motz
Du bist lieber mit gefühlten 70ig im stockmauern Dunklen über die Donau gepeest(tja)
Weiterhin werd ich Dich an die Ausfahrt erinnern, wenn Du das nächste Mal irgendetwas von Regeln erzählst:biggrin5:
Legt den Hebel auf den Tisch, daß es mich nach hinten wirft und fragt dann: "Sag mal Markus, wo geht hier eigentlich die Beleuchtung an"lol27
Ich mach vorne an und frage ob er sich mal zurückhalten könnte, ich würde hinten einstecken...
Thomas:"Ah Schmarrn, brauch me net - san zu schnell unterwegs"

Im Blindflug nachts ohne Beleuchtung über die Donau und mir in anderen Tröts was von Seemannschaft faseln lol27

ThomasM
30.09.2010, 10:22
ConfusConfusConfus
Thomas ich glaube Du hättest doch nicht mehr fahren sollen nach unserer Altherrentour :driving:
Was doch sein paar Schnäpsle - genauer Wodka Feige - ausmachen gelle:biggrin5:

Zur Erinnerung:
DU MEINTEST DIE LAMPE WÄRE ZU HELL UND SIE WÜRDE DICH BLENDEN Motz
Du bist lieber mit gefühlten 70ig im stockmauern Dunklen über die Donau gepeest(tja)
Weiterhin werd ich Dich an die Ausfahrt erinnern, wenn Du das nächste Mal irgendetwas von Regeln erzählst:biggrin5:
Legt den Hebel auf den Tisch, daß es mich nach hinten wirft und fragt dann: "Sag mal Markus, wo geht hier eigentlich die Beleuchtung an"lol27
Ich mach vorne an und frage ob er sich mal zurückhalten könnte, ich würde hinten einstecken...
Thomas:"Ah Schmarrn, brauch me net - san zu schnell unterwegs"

Im Blindflug nachts ohne Beleuchtung über die Donau und mir in anderen Tröts was von Seemannschaft faseln lol27

Nix Blindflug, wahr einwandfrei. Und 70 geht deine Möhre mit dem Prop sowieso nicht. Wir sind 40 gefahren.
Vielleicht solltest du mal zum Augenarzt und dir deine Linsen polieren lassen. Dann brauchst auch keinen Halogen-Blender duschenduschen

MarkusP
30.09.2010, 22:53
Thomas - das mit dem Linsen empfiehlt mir ein fast Rentner aus dem ÄltestenratConfus Da lach ich ja wie a Gummi-Hex...lol27
Ich schrieb gefühlte 70 - des is wie mit der Temperatur. Mag sein, das es draußen mehr als 10°C hat - gefühlt ist die Eiszeit hereingebrochen...:banghead:
Wer braucht nun pollierte LinsenConfuslol27

botenstoff
03.10.2010, 22:32
Hallo Günter,
nachdem auch dieser Tröt mal wieder abgeglitten ist,


Ja, isser wohl :)

Danke nochmal für den Link...