PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimballager, Bälge, Kreuzgelenke wechseln!?


pepperline
15.08.2010, 18:00
Hallo Leute,

bei meiner letzten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass ich das Gimballager bei meinem Alpha One Gen II wechseln muss. Ich hatte schon länger Vibrationen während des Fahrens, aber jetzt brummt es mächtig. :banghead:Motz Ich glaub, dass man beim Wechseln des Gimballager auch gleich die Bälge mit macht. Und vielleicht sollte ich die Kreuzgelenke auch noch tauschen.

Allerdings trau ich mir das alleine nicht zu. Und bevor ich die Werkstatt meines Vertrauens besuche, wollte ich fragen, ob von euch in nächster Zeit jemand vor hat, die obigen Teile zu wechseln und ich mich da mit dranhängen kann.
Ich könnte auch eine Halle zur Verfügung stellen, wo 2 Boote gleichzeitig bearbeitet werden können. Zölliges Werkzeug, Werkbank und andere Sachen sind auch vorhanden.

Könnt ihr mir auch sagen, wie hoch in etwa die Materialkosten für obige Teile incl. allem was dazu benötigt wird (z.B. Dichtungen etc.), sind?
Und was verlangt ein Werkstatt für diese Arbeiten?

Ich hoffe, ihr könnt mir einiges beantworten.

Übrigens ist bei uns seit Freitag das Gäubodenvolksfest am Laufen. http://www.volksfest-straubing.de/volksfest-straubing.html

Wenn jemand dort ist, könnte man sich ja mal treffen. :cheers2::cheers2::cheers2:

camelion01
15.08.2010, 18:18
Hallo Christian!

Die angesprochenen Repararturen kannst du sicher selber machen wenn du einigermaßen mit dem Werkzeug umgehen kannst!
Als erstes Antrieb abbauen, 6 Schrauben lösen und dann abziehen!
Glocke abbauen, Trimm und Tilt abbauen und mit dem Hingeping die Vielzahnschrauben lösen!
Jetzt die Bälge abschrauben!
evtl. den Schaltzug auch wegbauen, brauchst eine lange 16er Nuss!
Jetzt hast du das Gimballager vor dir! Das sitzt meistens sehr fest, zur Not etwas dranschweißen und rausschlagen!
Kann man auch aufbohren!
Trimm und Tiltsensor sollten in Ordnung sein, denn jetzt sind sie leicht zu wechseln!
Neues Gimballager eeinschlagen! Goran hat das Werkzeug dazu!
Bälge anschrauben mit Hilfe der Geburtshelferzange, habe ich!
Die Kreuzgelenke sind ganz locker zu wechseln brauchst kein Spezialwerkzeug!
Antrieb dran und fertig!
Materialkosten werden so in etwa 500€ betragen, denn bei den Bälgen würde ich nur Originale verwenden!

Wenn du genaueres wissen willst dann melde dich bei mir!

Der Stromer
15.08.2010, 19:42
Hallo Christian!

Die angesprochenen Repararturen kannst du sicher selber machen wenn du einigermaßen mit dem Werkzeug umgehen kannst!
Als erstes Antrieb abbauen, 6 Schrauben lösen und dann abziehen!
Glocke abbauen, Trimm und Tilt abbauen und mit dem Hingeping die Vielzahnschrauben lösen!
Jetzt die Bälge abschrauben!
evtl. den Schaltzug auch wegbauen, brauchst eine lange 16er Nuss!
Jetzt hast du das Gimballager vor dir! Das sitzt meistens sehr fest, zur Not etwas dranschweißen und rausschlagen!
Kann man auch aufbohren!
Trimm und Tiltsensor sollten in Ordnung sein, denn jetzt sind sie leicht zu wechseln!
Neues Gimballager eeinschlagen! Goran hat das Werkzeug dazu!
Bälge anschrauben mit Hilfe der Geburtshelferzange, habe ich!
Die Kreuzgelenke sind ganz locker zu wechseln brauchst kein Spezialwerkzeug!
Antrieb dran und fertig!
Materialkosten werden so in etwa 500€ betragen, denn bei den Bälgen würde ich nur Originale verwenden!

Wenn du genaueres wissen willst dann melde dich bei mir!

(daumen) Danke, Werner. Prima Info, auch für mich und den Bruder. Vielleicht brauchen wir das auch bald. Confus

pepperline
19.08.2010, 17:19
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Tipps. (cool)(cool) (daumen)(daumen)

Wenn sich hier keiner meldet, wo ich mich dranhängen kann, werde ich es wahrscheinlich selbst versuchen. Ganz ungeschickt bin ich auch nicht. Trotzdem werde ich mich dann bei dir melden. Für mich ist da noch einiges unklar.

Wo hast denn du dein Material gekauft bzw. bestellt? War es ein Händler vor Ort oder übers Internet?

Vorerst habe ich alles noch mal kräftig abgeschmiert, denn am Wochenende möchte ich unbedingt aufs Wasser zum :driving:. Viele Gelegenheiten wirds diese Saison nicht mehr geben.

So und jetzt geht's zum :cheers2: aufs Gäubodenfest. Heute ist auch noch Lampionfahrt und Feuerwerk an der Donau.

camelion01
19.08.2010, 18:24
hallo Christian!

Das bekommst du sicher auch selber hin!

Und wennst nicht weiter kommst dann gib Rauchzeichen!

Gekauft habe ich alles über Gründl oder Bootshalle Braunschweig!

Die Lampionfahrt ist immer super, die habe ich mir auch schon öfters angesehen.

Bin morgen auf dem Gäubodenfest!(daumen)

Der_Strolch
20.08.2010, 07:12
hallo Christian!

Das bekommst du sicher auch selber hin!

Und wennst nicht weiter kommst dann gib Rauchzeichen!

Gekauft habe ich alles über Gründl oder Bootshalle Braunschweig!

Die Lampionfahrt ist immer super, die habe ich mir auch schon öfters angesehen.

Bin morgen auf dem Gäubodenfest!(daumen)



Hättest auch einen Ton sagen können...MotzMotz

pepperline
20.08.2010, 10:35
Hallo Werner,

ich hab mir das Wechseln als Winterprojekt vorgemerkt.

Wir sind heute nachmittag ab ca. 14 Uhr auch unten. Schauen uns noch die Ostbayernschau an. Die Kinder wollen auch noch etwas Spaß haben und noch einige Fahrgeschäfte ausprobieren. Anschließend werden wir vielleicht noch eine Kleinigkeit essen. :cheers2::cheers2:

Morgen wollen wir noch etwas Boot fahren und eventuell an der Donau zelten.:driving::419: Da hängen mir die Kinder schon seit Jahren in den Ohren und nie hats geklappt.

Olaf könntest du mal den Telefonnummern-Fred öffnen, damit ich meine Handy-Nr. eintragen kann. Danke

Azzurro
13.09.2010, 19:32
Vergiss nicht das Schaltseil zu tauschen das ist meistens 1-2 Jahre später fällig und da hast Du den ganzen Aufwand wieder.