Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmotor,welche Größe

Deckziege
15.08.2010, 15:28
Hallo Forumsfreunde
Nachdem ich bei einem anderem "Fred" von meinem Kroatien -Urlaub
berichtet habe,habe ich mich dazu durchgerungen einen Hilfsmotor
an meiner Welly anzubringen.
Nun meine Frage ,ich habe einen 2,3 PS Honda Motor fürs Schlaucherl
die Welly wiegt ca.3.to.
Reicht der ?????
gibt es da vieleicht eine Berechnungsformel a la Rumpfgeschwindigkeit
wie Wurzel aus Länge mal 2,43 oder Gleiten 16 kg pro PS usw..
kurze Info wäre toll (Meister Stromer da setze ich auf Dich)

camelion01
15.08.2010, 18:25
Hallo Frank!

Mit deiner Wurzel wirst auch nicht weit kommen!lol27

Der 2,3 ist schon etwas schwach auf der Brust!

Ich würde da schon einen 5er dranhängen sonst geht da nix!
Auf der Donau nur zum steuern würde er reichen, aber nur Stromabwärts!
Aber am Meer kommt er gegen ein kleines Wellchen nicht an!:301:

Deckziege
15.08.2010, 19:21
:cheers2:Na wenigstens einer traut sich zu antworten

howi
15.08.2010, 19:23

Frank, ich hab an meiner Sea Ray nen 4der dran. Gegen die Strömung auf der Donau schaff ich 1 km/h.
Also schon sehr am Limit ;)

Mit der Strömung und und zum Steuern ausreichend.
Auf dem Meer, bei Wellengang, denke ich, solltest DU auf jeden Fall nen 10-15er dran haben.... :419:

Der Stromer
15.08.2010, 19:29
Hallo Forumsfreunde
Nachdem ich bei einem anderem "Fred" von meinem Kroatien -Urlaub
berichtet habe,habe ich mich dazu durchgerungen einen Hilfsmotor
an meiner Welly anzubringen.
Nun meine Frage ,ich habe einen 2,3 PS Honda Motor fürs Schlaucherl
die Welly wiegt ca.3.to.
Reicht der ?????
gibt es da vieleicht eine Berechnungsformel a la Rumpfgeschwindigkeit
wie Wurzel aus Länge mal 2,43 oder Gleiten 16 kg pro PS usw..
kurze Info wäre toll (Meister Stromer da setze ich auf Dich)

:biggrin5: Also, berechnen kann man (frau) das sicher. Nur die Erfahreung sagt, für die Talfahrt auf der Donau reicht der Flautenschieber, aber andersrum garantiert nicht. Fährst halt nur langsamer zu Tal. lol27lol27lol27

Confus Und auf See???? Na, bei Bft. 0 bis 1 wirst Du noch eine kleine Bugwelle feststellen können. Bft ab 2 und darüber wird die sich wohl eher ans Heck verlagern. (tja)

(hi) Mein Vorschreiber hat mit seinem Vorschlag die besseren Karten. Mach es so. (tja)

Der Stromer
15.08.2010, 19:36

Motz Sitz ja nicht jeder so wie Du immer vorm Bildschirm und wartet auf Fragen aus dem Publikum, weil a.) Das Bier alle ist, oder b.) Die Langhaarige gesagt hat, bring bitte mal den Müll runter (Ausrede: hab gerade was Wichtiges am Rechner zu machen), gelle!? :cheers2:

Deckziege
15.08.2010, 19:40
Ich glaube es geht grundsätzlich nur zu Tal,weil gegen die Strömung bei 13 km
ein Hilfsmotor eher zum Hauptmotor wird
wenn man also noch etwas steuern kann würde es reichen

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 19:47
Hey Zupfe(hi)

Also, ich hab doch diesen turbopraktischen.....und megahäßlichen Hilfsspiegel an meiner Chappi(daumen) Da wollte ich jedenfalls heute den 2,3er Honda dranhängenConfus Das Ergebnis war ca. so wie das BSR bei der Scarabse:banghead: Nur der halbe Prop im WasserConfus. Ich glaube die Hondas die wir da haben sind nicht nur zu schwach auf der Brust sondern auch noch zu kurz:banghead: Ich glaube ich verkloppe meinen und kaufe mir dann nen 5er Parsun vom Aloisius. Der ist angeblich baugleich mit dem 8er und er kann ihn ummodeln:658:

Der Stromer
15.08.2010, 19:47
Ich glaube es geht grundsätzlich nur zu Tal,weil gegen die Strömung bei 13 km
ein Hilfsmotor eher zum Hauptmotor wird
wenn man also noch etwas steuern kann würde es reichen

Confus Wo willst Du den Rumfahren? Auf der Donau gibts 13 km/h nur bei Hochwasser und da sollte man (frau) sowieso nicht unterwegs sein. Aber ich würde wirklich zu 10 - 15 raten, zumal der dann auch ein bisschen wie ein Hilfsmotor aussieht und nicht wie ein Aussenbords hängender Sahnerührer.lol27

Deckziege
15.08.2010, 19:48
Hey Zupfe(hi)

Also, ich hab doch diesen turbopraktischen.....und megahäßlichen Hilfsspiegel an meiner Chappi(daumen) Da wollte ich jedenfalls heute den 2,3er Honda dranhängenConfus Das Ergebnis war ca. so wie das BSR bei der Scarabse:banghead: Nur der halbe Prop im WasserConfus. Ich glaube die Hondas die wir da haben sind nicht nur zu schwach auf der Brust sondern auch noch zu kurz:banghead: Ich glaube ich verkloppe meinen und kaufe mir dann nen 5er Parsun vom Aloisius. Der ist angeblich baugleich mit dem 8er und er kann ihn ummodeln:658:
Tu mal langsam,wir könnten 2 nehmen und unsere zur Anzahlung dalassen

Der Stromer
15.08.2010, 19:56
Hey Zupfe(hi)

:biggrin5: Ich kenn da nen Skipper, der hat sich für sein Boot eine super Halterung für seinen Hilfsmotor konstruiert. Zwei Edelstahlrohre von der Badeplattform nach oben bis in Höhe des Heckspiegel. An den Rohren läuft ein Schlitten mit einer Platte, an der der Motor befestigt ist. Das Ganze wird mit einer Kurbel runter gelassen und kann auch wieder hochgezogen werden. Dadurch ist gewährleistet, dass auch AB's mit kurzem Schafft immer die optimale Eintauchtiefe haben. Der Bekannte hat sich dann auch noch die Fernbedienung angebaut und kann das Ganze aus dem Trockenen bedienen. Super gemacht, aber nicht gerade für nen Appel und nen Ei zu haben. (tja)

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 19:58
Tu mal langsam,wir könnten 2 nehmen und unsere zur Anzahlung dalassen

sd25 Am besten wir nehmen einen von den Hondas mal mit zum ausmessen(daumen)

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 20:00
:biggrin5: Ich kenn da nen Skipper, der hat sich für sein Boot eine super Halterung für seinen Hilfsmotor konstruiert. Zwei Edelstahlrohre von der Badeplattform nach oben bis in Höhe des Heckspiegel. An den Rohren läuft ein Schlitten mit einer Platte, an der der Motor befestigt ist. Das Ganze wird mit einer Kurbel runter gelassen und kann auch wieder hochgezogen werden. Dadurch ist gewährleistet, dass auch AB's mit kurzem Schafft immer die optimale Eintauchtiefe haben. Der Bekannte hat sich dann auch noch die Fernbedienung angebaut und kann das Ganze aus dem Trockenen bedienen. Super gemacht, aber nicht gerade für nen Appel und nen Ei zu haben. (tja)

Kennen wir den "Bekannten" vielleicht, oder war das deine Enten-Stolperfalle an die ich mich da erinnerelol27lol27lol27

Der Stromer
15.08.2010, 20:04
Kennen wir den "Bekannten" vielleicht, oder war das deine Enten-Stolperfalle an die ich mich da erinnerelol27lol27lol27

:biggrin5: Nee, den kennt Ihr nicht. Höchsten mal vom Sehen. Das Boot liegt in Berching. Aber ich kann, wenn gewünscht, gerne ein paar Bilder davon machen, bin am Mittwoch (Probefahrt mit der TEXEL 2) in Berching. (hi)

Skipper
15.08.2010, 20:07

Ich glaub den kenne ich auch. Die 2 brauchten immer den Platz für 4 lol27lol27

Der Stromer
15.08.2010, 20:09
Ich glaub den kenne ich auch. Die 2 brauchten immer den Platz für 4 lol27lol27

:658::658: Geeenaaaauuuu(daumen)

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 20:11
:biggrin5: Nee, den kennt Ihr nicht. Höchsten mal vom Sehen. Das Boot liegt in Berching. Aber ich kann, wenn gewünscht, gerne ein paar Bilder davon machen, bin am Mittwoch (Probefahrt mit der TEXEL 2) in Berching. (hi)

Prinzipiell schon, aber ich befürchte daß da die Halterung das doppelte vom Motörchen kostetConfus

BAT
15.08.2010, 20:11

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=27193&postcount=1

Deckziege
15.08.2010, 20:12
Motz Sitz ja nicht jeder so wie Du immer vorm Bildschirm und wartet auf Fragen aus dem Publikum, weil a.) Das Bier alle ist, oder b.) Die Langhaarige gesagt hat, bring bitte mal den Müll runter (Ausrede: hab gerade was Wichtiges am Rechner zu machen), gelle!? :cheers2:
Das ist doch die Höhe,ich sitze nicht vor dem BildschirmMotz ich liege(finger)
und um den Müll kümmern sich meine 3 Sklaven(tja)

Der Stromer
15.08.2010, 20:13
Prinzipiell schon, aber ich befürchte daß da die Halterung das doppelte vom Motörchen kostetConfus

Confus Also, dass glaube ich nun nicht gerade, außer, Ihr bekommt die HiMo's geschenkt. lol27lol27lol27

Der Stromer
15.08.2010, 20:13
Das ist doch die Höhe,ich sitze nicht vor dem BildschirmMotz ich liege(finger)
und um den Müll kümmern sich meine 3 Sklaven(tja)

duschenduschenduschensd25sd25sd25duschenduschendus chen:301:

Deckziege
15.08.2010, 20:17
Confus Also, dass glaube ich nun nicht gerade, außer, Ihr bekommt die HiMo's geschenkt. lol27lol27lol27
Ja,und zwar von Dir:cheers2:lol27

Der Stromer
15.08.2010, 20:33
Ja,und zwar von Dir:cheers2:lol27

:biggrin5: Oooch, ich hätte da schon nen Hilfsmotor lol27lol27lol27

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 20:39

Jupp Dieter(daumen) Genau für den brauch ich ne Halterung:biggrin5:

Deckziege
15.08.2010, 20:40
Badeplattform etwas zu klein:419:

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 20:43
Badeplattform etwas zu klein:419:

Musst ja bloß die 15 Playmates von deinem amerikanischen Nuttentranspoter schubsenlol27lol27lol27

Deckziege
15.08.2010, 20:52
Musst ja bloß die 15 Playmates von deinem amerikanischen Nuttentranspoter schubsenlol27lol27lol27
dann lieber ohne Hiwi-Motor

Kombüsenprüfling
15.08.2010, 20:55
dann lieber ohne Hiwi-Motor

sd25 kannst die Puppen ja auch alle gaaaaaanz schnell mit den Füßen plantschen lassenlol27

Deckziege
15.08.2010, 20:58
sd25 kannst die Puppen ja auch alle gaaaaaanz schnell mit den Füßen plantschen lassenlol27
Geht leider nicht,wenn die sich ansträngen saufens so viel und mir alles weg:Angel_anim::cheers2:

Der_Strolch
15.08.2010, 21:03
Michl, ich leih Dir mal meinen 8 PS Langschaft zum Testen.

Tine
15.08.2010, 21:04
Geht leider nicht,wenn die sich ansträngen saufens so viel und mir alles weg:Angel_anim::cheers2:
http://www.isetal.de/bilder/smileys/stop.gif

Sie sind gerade im Begriff, Ihren eigenen Thread zu zerschießen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Deckziege
15.08.2010, 21:07
http://www.isetal.de/bilder/smileys/stop.gif

Sie sind gerade im Begriff, Ihren eigenen Thread zu zerschießen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
nix neues,nach der 10.ten Antwort habe ich eh nix anderes erwartet:cheers2:

Tine
15.08.2010, 21:10
Das ist realistisch gedacht (daumen) :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Schnuffili78
15.08.2010, 21:26

Was natürlich ein riesengroßer Skandal wäre!!!
Nicht, dass du dann über die drüber pinkeln musst! lol27lol27lol27

Deckziege
15.08.2010, 21:36
Was natürlich ein riesengroßer Skandal wäre!!!
Nicht, dass du dann über die drüber pinkeln musst! lol27lol27lol27
Die helfen mir dann beim halten:biggrin5:

Schnuffili78
15.08.2010, 21:39
Die helfen mir dann beim halten:biggrin5:

Jetzt tu ned so - neulich gings a noch alleine ganz prima! :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Deckziege
15.08.2010, 21:43
Jetzt tu ned so - neulich gings a noch alleine ganz prima! :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Da war ich ja auch fast nüchtern:Angel_anim:

Schnuffili78
15.08.2010, 21:53
Da war ich ja auch fast nüchtern:Angel_anim:

Stimmt, von einer Flasche Rama ist man ja noch nicht betrunken! :Angel_anim:

Deckziege
15.08.2010, 22:01
Stimmt, von einer Flasche Rama ist man ja noch nicht betrunken! :Angel_anim:
genau ,es war außerdem noch was drin

Deckziege
16.08.2010, 21:15
Kraftsport für den Hiwi-Motor
Nach meinen ersten Recherchen stelle ich fest,
müssen die Scheißdinger alle so schwer sein??
35 kg aufwärts für 9 PS
Ich hatte früher ein Kleinkraftrad da hat das ganze Moped nicht mehr gewogen
wer weiss eine sinnvolle Alternative???

Schnuffili78
16.08.2010, 21:25
genau ,es war außerdem noch was drin

Stimmt, bevor du sie in der Hand hattest schon! :biggrin5:;)

Deckziege
16.08.2010, 21:31
Stimmt, bevor du sie in der Hand hattest schon! :biggrin5:;)
und dann hatte ich was anderes in der Hand:)
den Flaggenhalterlol27lol27lol27lol27

Bazi
23.08.2010, 18:23
Servus Frank,(hi)

also mal wieder kurz zurück zum Thema.
Meine Bella ist ein 19"Boot und ich habe einen alten 6PS Johnson 2-takt Motor hinten dran.
Also auf der Donau möcht ich persönlich mit weniger hinten dran nicht mehr rumschippern.
Mir ist die Maschine meines alten Boots mal kurz nach der Schleuße Bad Abbach in die Knie gegangen und dann kam auch noch just in diesem Moment ein Schubverband Stromaufwärts.
So wie die Donau da zieht sind die 6PS glaube ich gar nicht so schlecht.
Das einzig blöde ist nur dass man das Gewicht da hinten dran bei meinem Bötchen schon ganz schömn merkt, aber lieber Sicherheit als alles andere.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben und bin somit wieder zurüch bei deiner eigentlichen Frage.

Schöne Grüße aus dem Brunoland
Tommy

Deckziege
27.08.2010, 09:25
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich muß dieses Thema noch einmal nach oben schieben
weil ich immer noch unentschlossen bin.
Momentaner Stand
1. 2,3 PS Motor fürs Schlaucherl aufheben und zusätzlich einen
9 PS für den Hilfsspiegel kaufen.

2. 2,3 PS Motor hergeben und einen 5 PS Langschaftmotor kaufen, diesen dann fürs Schlauchboot mit hernehmen.In der Hoffnung das die Leistung im Notfall auch ausreicht.

3. 2,3 PS Motor behalten,50 kg zunehmen und ich stelle mich bei
Bedarf hinten auf die Badeplattform,damit der Propeller vom Motor auch im Wasser ist.

4. Wenn der Hauptmotor ausfällt,beten und hoffen das jemand Mitleid hat und mich abschleppt.

Hat einer von Euch schon mal eine 26ziger mit einem 5 PS Hilfsmotor bewegt???
Eure Meinung wäre mir diesmal wirklich wichtig
Mfg
Frank

camelion01
27.08.2010, 12:07
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich muß dieses Thema noch einmal nach oben schieben
weil ich immer noch unentschlossen bin.
Momentaner Stand
1. 2,3 PS Motor fürs Schlaucherl aufheben und zusätzlich einen
9 PS für den Hilfsspiegel kaufen.

2. 2,3 PS Motor hergeben und einen 5 PS Langschaftmotor kaufen, diesen dann fürs Schlauchboot mit hernehmen.In der Hoffnung das die Leistung im Notfall auch ausreicht.

3. 2,3 PS Motor behalten,50 kg zunehmen und ich stelle mich bei
Bedarf hinten auf die Badeplattform,damit der Propeller vom Motor auch im Wasser ist.

4. Wenn der Hauptmotor ausfällt,beten und hoffen das jemand Mitleid hat und mich abschleppt.

Hat einer von Euch schon mal eine 26ziger mit einem 5 PS Hilfsmotor bewegt???
Eure Meinung wäre mir diesmal wirklich wichtig
Mfg
Frank
Mann Frankyboy!

Du machst Sachen!

Warum nimmst du dir nicht einfach einen 5 PSler zu leihen und testest das ganze!

Dann weißt du ob er dir reicht!
Jeder im DF Treffen nimmt einen Ersatzquirl mit und du schipperst uns mit den Dingern rum, und saufen dabei Ramazotti bis zum umfallen!:cheers2:

Der_Strolch
27.08.2010, 16:13
lass Dir vom Michl den 8PS Langschaft geben und dann kannst ja testen...

jscharp
27.08.2010, 20:05
:) :419:
Hallo

Was willst Du mit dem Hilfsmotor?
Ich habe ne 21 Ockelbo, für die nehme ich als Hilfsmotor nen Trustmaster (oä) elekromotor, aber ich will damit nicht auf der Donau schippern. um aber ein Boot mit ausgefallenem Motor ans Ufer zu bringen oder im Hafen vom Steg zum Kran, langt der allemal, haben wir auch schon bei größeren Booten gemacht. hat den Vorteil, daß er klein, leicht und so git wie wartungsfrei ist. Läßt sich leicht verstauen. Macht auch keinen Dreck wie auslaufendes Öl oder Sprit. kannste aber zum schippern in fließendem Gewässer vergessen.
Nachteil: wenn alle Batterien im Schiffchen hin sind, taugt er nur zum Anschauen :)

MFG aus Kasten und München

Jochen

Deckziege
27.08.2010, 23:02
Mann Frankyboy!

Du machst Sachen!

Warum nimmst du dir nicht einfach einen 5 PSler zu leihen und testest das ganze!

Dann weißt du ob er dir reicht!
Jeder im DF Treffen nimmt einen Ersatzquirl mit und du schipperst uns mit den Dingern rum, und saufen dabei Ramazotti bis zum umfallen!:cheers2:
genau das ist das Problem,wer hat einen 5 PS Langschaft

Kombüsenprüfling
29.08.2010, 09:14
genau das ist das Problem,wer hat einen 5 PS Langschaft

Moin Frank,

Probier halt mal den vom Strolch, dann siehst's ja ob der ausreicht(finger) Bei mir ging's ja nur wegen meiner bescheuerten Halterung nichtMotz

Deckziege
29.08.2010, 12:44
Moin Frank,

Probier halt mal den vom Strolch, dann siehst's ja ob der ausreicht(finger) Bei mir ging's ja nur wegen meiner bescheuerten Halterung nichtMotz
Servus Michi
hast Du den Motor auf dem weg nach Saal dabei ???

michludi
29.08.2010, 17:42
hai Frank
also ich hab einen 5 PS -Langschafter von Mariner 4-takt. Den könn mer, wenn ich zum Treffen kommen kann, gern mal ausprobieren. Auf der Donau hab ich ihn zwar hintendran, aber bis jetzt noch nicht probiert. Aufm Meer langt er zum schieben. Allerdings nicht gegen Wind, und auf der Donau wirst auch nicht gegen die Strömung ankommen.

Kombüsenprüfling
30.08.2010, 07:28
Servus Michi
hast Du den Motor auf dem weg nach Saal dabei ???

Muss ich den Peter mal fragen ob er ihn uns noch solange leiht:Angel_anim: Für den 5PS Viertakter kann ich nichts erzählen, aber von der Leistung hätte der 8er Zweitakter hundertmal gereicht(daumen) Aber dank meiner supertollen Spezialhalterung war er halt auch ca. 10cm zu hoch und hat deshalb Luft gezogenMotz

Deckziege
30.08.2010, 08:37
Muss ich den Peter mal fragen ob er ihn uns noch solange leiht:Angel_anim: Für den 5PS Viertakter kann ich nichts erzählen, aber von der Leistung hätte der 8er Zweitakter hundertmal gereicht(daumen) Aber dank meiner supertollen Spezialhalterung war er halt auch ca. 10cm zu hoch und hat deshalb Luft gezogenMotz
Ich glaube das einfachste ist es wir probieren den 5 PS aus
in Saal, und evtl noch den 8 PS dann wissen wir es ganz sicher

howi
30.08.2010, 08:40
Mit meinem 4 PS komm ich sogar ins Gleiten (tja)(tja)(tja)

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=89&pictureid=1337

Deckziege
30.08.2010, 08:56
Mit meinem 4 PS komm ich sogar ins Gleiten (tja)(tja)(tja)

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=89&pictureid=1337
Und das ohne trimmen(daumen)(daumen)

Bazi
30.08.2010, 19:57
Und das ohne trimmen(daumen)(daumen)

Hey Olaf,

ich glaub es nicht, aber warst du tatsächlich dieses Jahr evtl. auch ungewollt mal im gleitenConfusConfus:biggrin5:

Hä hä, schau mal auf deine Stimmung (frech) dann muss ich sie erst gar nicht angeben.

Hey Jungs bei uns gibt es schon ein paar weiße Flocken**würg**

LG
da Tommy

Der_Strolch
30.08.2010, 19:59
Hey Olaf,

LG
da Tommy

habe de Ehre Bazi, lass Dich mit dem Schnee aber ned erwischen ...:biggrin5:(tja)

camelion01
30.08.2010, 20:31
Hey Olaf,

ich glaub es nicht, aber warst du tatsächlich dieses Jahr evtl. auch ungewollt mal im gleitenConfusConfus:biggrin5:

Hä hä, schau mal auf deine Stimmung (frech) dann muss ich sie erst gar nicht angeben.

LG
da Tommy
MotzMotzMotzMotzMotzMotzMotzMotzMotzMotzMotzMotzMo tz

schau blos dasst a Land gwingst!:mad: