PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Cernavoda nach Apatin


buchdrucker
07.08.2010, 17:38
Liebe Donaufreunde,

im Anhang findet ihr unser Logbuch und einige Bilder von unserer Fahrt bergauf. Es hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Dieter

Lothar
07.08.2010, 18:14
Hallo Theophano Crew!
Das ist ja super Euch hier wieder zu treffen. WIr sind uns in
oldova Veche beim Einklarieren nach Rumänien begegnet. Wir sind inzwischen von unserer Reise ans SChwarze Meer und retour wieder heimgekehrt und haben den Kopf voller wunderschöner Erinnerungen, aber dazu an einer anderen Stelle! Liebe Grüße! Lothar und Barbara von der Najade aus Österreich

buchdrucker
08.08.2010, 17:58
Hallo Theophano Crew!
Das ist ja super Euch hier wieder zu treffen. WIr sind uns in
oldova Veche beim Einklarieren nach Rumänien begegnet. Wir sind inzwischen von unserer Reise ans SChwarze Meer und retour wieder heimgekehrt und haben den Kopf voller wunderschöner Erinnerungen, aber dazu an einer anderen Stelle! Liebe Grüße! Lothar und Barbara von der Najade aus Österreich

Lothar, Du und Barbara, ihr seid ja schnelle Bootsfahrer. Wir Rentner mögen es da langsamer. Trotzdem haben wir die gleichen schönen Erinnerungen.
Heute ist es sehr heiß in Apatin. Aber auf der Terrasse des Marina-Restaurants hält man es bei einem fantastischen Zandergericht und dem entsprechenden Getränk gut aus.
Wie habt ihr das Gewitter bei der Durchfahrt des "Eisernen Tors" überstanden? Es dauerte zwar nur eine halbe Stunde, aber es kam eimerweise Wasser herunter.
Seid nett gegrüßt von Ute und Dieter:)

Lothar
09.08.2010, 19:52
Liebe Ute, lieber Dieter!
Wir hatten offensichtlich Glück. Bei der Fahrt durchs Eiserne Tor war es zwar sehr windig und auch dunkel und bewölkt, wir hatten aber keinen Tropfen Regen und kamen trocken in Orsova an. Auch bei der Rückfahrt hatten wir wieder viel Wind und ziemliche Wellen im Eisernen Tor und unsere netten kleine Najade schaukelt da schon kräftig zwischen den Wellen hin und her. Aber am Ende war alles gut und wir werden diese Reise nie vergessen.

Wenn ihr in Apatin seid hätte ich eine bitte an Euch. Könnt ihr uns die Post- oder E-Mail Adresse von Hafenmeister Mihail Molnar erfragen und senden. Wir hatten bei der Talfahrt gleich nach Apatin eine Grundberührung und dachten, dass wir Hilfe brauchen. Nachdem wir doch wieder flott geworden sind, haben wir Herrn Molnar telefonisch informiert, dass wir keine Hilfe mehr brauchen. Er hat uns aber leider nicht richtig verstanden und einen Hilfstrupp ausgesandt. Nun wollen wir uns noch schriftlich für seinen Einsatz bedanken. Falls ihr ihn trefft, richtet bitte liebe Grüße von uns aus. Danke für Eure Bemühungen! LG Barbara und Lothar - die schnellen Bootsfahrer

buchdrucker
18.08.2010, 15:02
Liebe Ute, lieber Dieter!
Wir hatten offensichtlich Glück. Bei der Fahrt durchs Eiserne Tor war es zwar sehr windig und auch dunkel und bewölkt, wir hatten aber keinen Tropfen Regen und kamen trocken in Orsova an. Auch bei der Rückfahrt hatten wir wieder viel Wind und ziemliche Wellen im Eisernen Tor und unsere netten kleine Najade schaukelt da schon kräftig zwischen den Wellen hin und her. Aber am Ende war alles gut und wir werden diese Reise nie vergessen.

Wenn ihr in Apatin seid hätte ich eine bitte an Euch. Könnt ihr uns die Post- oder E-Mail Adresse von Hafenmeister Mihail Molnar erfragen und senden. Wir hatten bei der Talfahrt gleich nach Apatin eine Grundberührung und dachten, dass wir Hilfe brauchen. Nachdem wir doch wieder flott geworden sind, haben wir Herrn Molnar telefonisch informiert, dass wir keine Hilfe mehr brauchen. Er hat uns aber leider nicht richtig verstanden und einen Hilfstrupp ausgesandt. Nun wollen wir uns noch schriftlich für seinen Einsatz bedanken. Falls ihr ihn trefft, richtet bitte liebe Grüße von uns aus. Danke für Eure Bemühungen! LG Barbara und Lothar - die schnellen Bootsfahrer

Guten Tag Barbara und Lothar,
habe erst heute eure Nachricht gelesen. Selbstverständlich werde ich Mihail informieren und euch die Anschrift schicken.
Euer Benzinverbrauch war gewaltig. Da bin ich froh, dass wir einen Verdränger mit Diesel fahren und vom Schwarzen Meer bis Apatin nur 1450 Liter verbraucht haben. Aber ihr seid ja noch keine Rentner, die alle Zeit der Welt haben. Deshalb ist euer Rennboot genau das Richtige.
Ahoi und viele Grüße
Dieter (daumen)

Soulfly
21.10.2010, 23:45
Hallo Buchdrucker, war letzten Sommer auf dem Rhein auf der Durchreise und 2 Nächte in Eurem schicken Hafen (Marina) in Düsseldorf verbracht. Ist schon sehr schön bei Euch.
Gruß Fred

buchdrucker
22.10.2010, 16:10
Hallo Buchdrucker, war letzten Sommer auf dem Rhein auf der Durchreise und 2 Nächte in Eurem schicken Hafen (Marina) in Düsseldorf verbracht. Ist schon sehr schön bei Euch.
Gruß Fred

Prima Fred, dass es Dir in Düsseldorf gefallen hat. Ich war 10 Jahre nicht mehr in der Düsseldorfer Marina, da ich mich im Mittelmeer herumgetrieben habe. Jetzt liegt unser Schiff in Apatin, Serbien, und nächstes Jahr geht es langsam weiter Richtung Deutschland.
Ahoi Dieter :driving:

paradiso.linz
29.11.2010, 11:21
Heute ist es sehr heiß in Apatin. Aber auf der Terrasse des Marina-Restaurants hält man es bei einem fantastischen Zandergericht und dem entsprechenden Getränk gut aus.


Liebe Donau-Freunde!

Gerade jetzt, wo der erste Schnee fällt, wärmen die schönen Erinnerungen an APATIN, die Gastlichkeit von Michael Molnar in der Marina, das Grill-Restaurant von Dragan Milanovic und seine Köstlichkeiten das Bootsfahrer-Herz.

Wir kommen 2011 wieder dorthin.

Herzliche Grüße,

Andreas und Brigitte

Paradiso Linz

Wolf b.
30.11.2010, 00:25
Hallo Brigitte und Andreas,

schön euch auch hier zu lesen.
Könnt ihr euch noch an mich erinnern?
Linz Mitte Mai bei euch auf dem Boot.

Viele Grüße
nach Linz
Wolf

paradiso.linz
30.11.2010, 12:24
Lieber Wolf!

Gerne erinnern wir uns an das nette Treffen in Linz. Wir haben die AURE mit Attila in Apatin wiedergesehen und hatten auch dort viel Spass.

Deine tollen Berichte auf www.donauurlaub.de (http://www.donauurlaub.de) haben uns sehr beeindruckt. Vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr, da sind wir im Sommer rund um die Schlögener Schlinge unterwegs.

Herzliche Grüße,

Andreas und Brigitte

Paradiso Linz

FranzXaver
28.12.2010, 17:26
Ahoi, ahoi!
Hab ich mit Interesse gelesen. Auf eine gesamte Reiseübersicht bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber wohl noch finden.

Navigation? Alte rus/franz. Karten oder digitale?
Liegeplätze ... Sicherheit, Schwell ... wie ist es dir damit gegangen?

Ahoi, auf Gute Reise 2011, Franz

buchdrucker
28.12.2010, 18:20
Ahoi, ahoi!
Hab ich mit Interesse gelesen. Auf eine gesamte Reiseübersicht bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber wohl noch finden.

Navigation? Alte rus/franz. Karten oder digitale?
Liegeplätze ... Sicherheit, Schwell ... wie ist es dir damit gegangen?

Ahoi, auf Gute Reise 2011, Franz

Moin, moin Franz,
danke für Dein Interesse an unserem Logbuch. Da es einige Warnungen bezüglich der Bergauf-Fahrt mit einem Verdränger gab, haben wir die maximalen Geschwindigkeiten aufgelistet. Die sind eigentlich noch ganz ordentlich, obwohl ständig Hochwasser war. Wenn die Donau weiter oben enger wird, werden wir zwangsläufig noch langsamer werden - was soll's!
Navigiert haben wir auf der Donau nur nach belgischen Papier-Karten. Im Mittelmeer mit C-Map-Karten und im Schwarzen Meer mit türkischen Papier-Karten. Liegeplätze sind auf der Donau begrenzt, deshalb haben wir meistens geankert. Kein Problem, auch nicht bei Hochwasser. Schwell gibt es ab und zu, aber der Schiffsverkehr hält sich in Grenzen. Außerdem wiegt unser Kahn 22 Tonnen, sodass das Schaukeln nicht sehr stört.
Im April sind wir wieder in Apatin und dann geht es irgendwann weiter die Donau bergauf.
Ahoi Dieter :419:

BAT
28.12.2010, 20:00
Dieter :419: wir wollen im Anfang Juni nach Ungarn :419: also mach langsam, damit wir uns nicht verpassen (daumen)(daumen)

das wärs doch...ein Treffen in Budapestsd25sd25

Soulfly
28.12.2010, 21:42
Prima Fred, dass es Dir in Düsseldorf gefallen hat. Ich war 10 Jahre nicht mehr in der Düsseldorfer Marina, da ich mich im Mittelmeer herumgetrieben habe. Jetzt liegt unser Schiff in Apatin, Serbien, und nächstes Jahr geht es langsam weiter Richtung Deutschland.
Ahoi Dieter :driving:
Vieleicht schaut Ihr ja bei uns in Vilshofen in den Hafen...bin im Sommer jeden Tag dort auf dem Boot oder draußen auf der Donau...würde mich sehr freuen(daumen)

buchdrucker
09.05.2011, 17:33
Liebe Donau-Freunde!

Gerade jetzt, wo der erste Schnee fällt, wärmen die schönen Erinnerungen an APATIN, die Gastlichkeit von Michael Molnar in der Marina, das Grill-Restaurant von Dragan Milanovic und seine Köstlichkeiten das Bootsfahrer-Herz.

Wir kommen 2011 wieder dorthin.

Herzliche Grüße,

Andreas und Brigitte

Paradiso Linz

Ahoi Brigitte und Andreas, liebe Donaufreunde,
ich sitze gerade bei Dragan Milanovic, da hier eine gute Internet-Verbindung besteht. Unsere Theophano hat den Winter hier in Apatin gut überstanden und wir werden unseren Tripp Richtung Deutschland in ein paar Tagen fortsetzen. :driving:
Es ist Niedrigwasser, die Strömung ist gering, sodass wir ohne Stress bergauf fahren können. Wie schon letztes Jahr, werden wir uns viel Zeit nehmen.
Vielleicht sehen wir uns...
Dieter

FranzXaver
11.05.2011, 15:05
Ahoi Donauschiffer, Bergfahrer!

Wir sehen uns ....
Bin mit 1. Juli von Linz aus auf Talfahrt. Hoffentlich hält der Wasserstand!!!! Ich hab ja ein bisserl mehr Tiefgang, 1,55m.
Wir sollten unsere Landratten-Freunde aufrufen nicht Wasser im Garten zu "verdunsten", sondern die WC-Spülung kräftig zu betätigen, nach d. Motto: "trag was bei". ;-))).
Naja, ein kleines Scherzerl. Aber bei dieser Trockenheit wird mir (vorm nächsten Hochwasser) Angst und Bange.

Kennzeichen: Donaufreundewimpel!

In ein paar Stunden besuche ich Robert auf seiner restaurierten LUZILLA. Ein weiterer Talfahrer 2011 von Wien auf km null.

Jutta u. Michael
11.05.2011, 21:11
Ahoi Donauschiffer, Bergfahrer!

Wir sehen uns ....
Bin mit 1. Juli von Linz aus auf Talfahrt. Hoffentlich hält der Wasserstand!!!! Ich hab ja ein bisserl mehr Tiefgang, 1,55m.
Wir sollten unsere Landratten-Freunde aufrufen nicht Wasser im Garten zu "verdunsten", sondern die WC-Spülung kräftig zu betätigen, nach d. Motto: "trag was bei". ;-))).
Naja, ein kleines Scherzerl. Aber bei dieser Trockenheit wird mir (vorm nächsten Hochwasser) Angst und Bange.

Kennzeichen: Donaufreundewimpel!

In ein paar Stunden besuche ich Robert auf seiner restaurierten LUZILLA. Ein weiterer Talfahrer 2011 von Wien auf km null.

Hallo FranzXaver,

wir haben im vorigen Jahr 10 Tage in Korneuburg wegen Niedrigwasser festgelegen.

Dann kam Regen, aber mehr als uns lieb war und der Pegel stieg Tag für Tag um 0,5 m. **würg**

War auch nicht so optimal, dann bei Hochwasser über die Donau zu düsen! :419:
Aber irgend etwas ist ja immer........

Hauptsache fröhlich bleiben:cheers2:

Grüße aus Bulgarien sendet

Michael

FranzXaver
13.05.2011, 14:47
Ahoi!
Besonders MY Theophano mit Kapitän Dieter!
Hast du Karten und Handbücher deiner Reise abzugeben?
Schwarzes Meer, Ägäis, .... bin bei den Seekarten in Wien nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Übergabe könnten wir ja persönlich, Bord an Bord, abwickeln.
Wir sehen uns, d.h. wir werden uns begegnen!
Robert mit seiner Zille W24.401 ist die Vorhut.

Gute Reise!

FranzXaver
13.05.2011, 14:52
Na so was!
Jetzt hab ich die Nachricht von Jutta und Michael übersehen!
Entschuldigung! ... Danke für die Antwort und Aufmunterung!
Seit ich jetzt "Robert den Daubler" mit seiner Zille kennengelernt habe wird mir nicht mehr bange .... es ist wie es ist!
Und wenn ich in der Donau zu lange "sitze" (1,55m) sehen wir uns in Sozopol.

buchdrucker
20.05.2011, 18:13
Ahoi!
Besonders MY Theophano mit Kapitän Dieter!
Hast du Karten und Handbücher deiner Reise abzugeben?
Schwarzes Meer, Ägäis, .... bin bei den Seekarten in Wien nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Übergabe könnten wir ja persönlich, Bord an Bord, abwickeln.
Wir sehen uns, d.h. wir werden uns begegnen!
Robert mit seiner Zille W24.401 ist die Vorhut.

Gute Reise!
Moin, Moin Franz, so grüßen wir im Norden. Dort wo die Ostfriesen wohnen. Obwohl ich gebürtiger Bremer bin. Die Ostfriesen wurden früher von den Bremern unterdrückt. Daher stammt noch deren Spruch: "Lever tod als Slaw". :mad:
Sind jetzt in Budapest in der neuen Marina "Prestige" auf KM 1652,9 im Hafen Ujipest am LU. Preise sind moderat. Bleiben ca. 1 Woche. Wo bist Du?
Schwarze Meer- und Dardanellen-Karten sind schon weg. Aber ich habe noch Material von Griechenland und der Türkei. Du kannst Dir den Kram ansehen.
Eine Warnung: Bei KM 1561 RU ist beim Liegeplatz "Botel Admiral" Vorsicht geboten. Ich lief sehr vorsichtig darauf zu, und streifte dann doch eine Sandbank. Die starke Strömung trieb unser Schiff weiter drauf, sodass wir Schlagseite bekamen. Da half nur der Hebel auf den Tisch und Bb und Sb die Bugschraube bewegt. Nach einigen Minuten kamen wir frei, aber die Nerven flatterten. So verdienten wir uns Abends ein Bier! :cheers2:
Bin gespannt, ob wir uns irgendwo sehen. Ich würde mich freuen!
Ahoi Dieter

FranzXaver
23.05.2011, 07:34
Ahoi Dieter!
Danke für deine Nachricht!
Schiff steht noch hoch und trocken. Am 1. Juni erfolgt der Transport nach Linz - Donau! .... Und mit Ende Juni geht es auf Talfahrt.
Totales Kaos zur Zeit. Wir sehen uns, wir hören uns!
Telefon über sy_moana@yahoo.de