PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fließgeschwindigkeit der Donau


Fisch
26.07.2010, 17:24
Hallo Freunde der Donau,
mein Name ist Philipp ich bin 20 Jahre alt und sesshaft im Bezirk Korneuburg.

Ich würde gerne wissen woher ich Informationen über die Fließgeschwindigkeit der Donau auf Höhe Korneuburg beziehen kann.
Im Internet hab ich nur gelesen, dass sie im durchschnitt 5-15km/h beträgt, aber das ist mir zu ungenau. Ich bräuchte sie speziell für den Bereich Korneuburg.


Habt ihr eine Idee wer mir da weiterhelfen könnte? (Irgendwelche Behörden, Werften, Käpitäne, ..)


Ich freu mich auf eure Antworten und verbleibe hochachtungsvoll,
Fisch :)

MarkusP
26.07.2010, 18:51
Hey Fisch,
das ändert sich imho auch erheblich, wenn sich der Wasserstand ändert... Daher stellt sich doch zunächst die Frage wann gemessen werden sollte.
Meine Idee: Wenn Du es - warum auch immer - genau wissen möchtest:
Geh zum nächstgelegenen Sportboothafen und bitte jemanden mit dem Böötle exakt so bergauf zu fahren, daß er sich über Grund nicht bewegt und bitte ihn auf den Staudruckmesser zu schauen. ABER: Ich glaube nicht, daß die Dinger so genau sind, daß es Dir wirklich weiter hilft. Wofür wolltest Du das doch gleich nochmal wissen Confus

Der Stromer
26.07.2010, 18:53
Hallo Freunde der Donau,
mein Name ist Philipp ich bin 20 Jahre alt und sesshaft im Bezirk Korneuburg.

Ich würde gerne wissen woher ich Informationen über die Fließgeschwindigkeit der Donau auf Höhe Korneuburg beziehen kann.
Im Internet hab ich nur gelesen, dass sie im durchschnitt 5-15km/h beträgt, aber das ist mir zu ungenau. Ich bräuchte sie speziell für den Bereich Korneuburg.


Habt ihr eine Idee wer mir da weiterhelfen könnte? (Irgendwelche Behörden, Werften, Käpitäne, ..)



Ich freu mich auf eure Antworten und verbleibe hochachtungsvoll,
Fisch :)

(daumen) Hallo Philipp und herzlich Willkommen hier im Forum der Schifflesfahrer, Bootsverrückten und Liebhaber der Donau. Hier bekommst Du auf fast alles eine (oder mehrere) Antwort(en) ob Du willst oder nicht! (daumen) Wirst schon sehen!

ConfusAlso amtliche Auskünfte, das Fahrwasser Donau betreffen für Österreich bekommst Du hier: http://www.doris.bmvit.gv.at/index.php (http://www.doris.bmvit.gv.at/index.php) Das ist die offizielle Seite der Schifffahrtsbehörde für die österreichische Donau.:biggrin5:

(daumen) Zu Deiner Frage und Feststellung "zu ungenau" folgendes:
In einem "Handbuch für Donaureisen" habe ich folgende Angaben gefunden

Die mittlere Stromgeschwindigkeit für NIEDERWASSER (niedrigste schiffbare Wasserstand NRW ca. 2,20m Abladetiefe) in den einzelnen Stromabschnitten beträgt:

Strecke Länge Gefälle Fließgeschwindigkeit
Regensburg - Passau 153 km 39,09 m 1,00 - 1,70 m/sek
Passau - Linz 91 km 38,12 m 1,80 - 2,10 m/sek
Linz - Wien 206 km 93,67 m 2,00 - 2,20 m/sek
Wien - Bratislava 69 km 25,92 m 1,90 - 2,10 m/sek
Bratislava - Gönyü 78 km 24,34 m 1,80 - 2,00 m/sek

Danach wird die Donau langsamer, da sich ab Gönyü der Charakter vom Gebirgsfluß zum Tieflandstrom ändert.

Die Fließgeschwindigkeit ist natürlich direkt abhängig vom Wasserstand.

Bei höheren Wasserständen, z.B. Hochwasser ergeben sich bedeutend größere Stromgeschwindigkeiten. So beträgt z.B. die mittlere Stromgeschwindigkeit im Donaudurchstich bei Wien bei Hochwasser (Pegel +5,66m) im Stromschlauch 3,00 m/sek.

Hier bleibt Dir also wirklich nichts weiter übrig, als bei DORIS ggf. täglich den Wasserstand und ggf, auch die Abflußmenge zu erfragen. Die Fließgeschwindigkeit wird nämlich nicht angegeben, da sie sich von Minute zu Minute stark ändern kann. Du musst also schon selbst rechnen lol27

Zu den Abflußmengen gibt es natürlich auch Statistiken, hier ein paar Angaben dazu:

Schlüssel zur Bestimmung der Wassermenge aus dem Wasserstande (aus dem selben "Handbuch für Donaureisen")

Linz Spitz Nußdorf Pressburg
cm m³/sek. cm m³/sek. cm m³/sek. cm m³/sek.
-160 740 -60 810 -180 760 -20 845
0 1710 0 1220 0 1940 0 945
+ 200 3290 +200 2900 +200 3890 +200 2196

Das sind nur wenige Beispiele (den Rest, wie gesagt im "Handbuch für Donaureisen"), die aber verdeutlichen, warum keine einheitlich Angabe der Fließgeschwindigkeit gemacht wird. Sie ist für die Schifffahrt nicht notwendig und die Messungen zu aufwändig, da direkt vom Wasserstand abhängig.

Zum Wasserstand für Österreich siehe wieder DORIS und für den Deutschen Teil entweder hier im Forum (Wasserstände) oder bei ELWIS im Internet.

Zu diesem Thema eine sehr interessante Ausarbeitung: http://pianc.vzb.baw.de/veranstaltungen/kolloquium_2004/powerpoint/schmalfuss_schramm_pianc.pps#7

michludi
26.07.2010, 19:53
hai Philipp
herzlich Willkommen hier im DF.

Deckziege
26.07.2010, 20:03
(daumen) Hallo Philipp und herzlich Willkommen hier im Forum der Schifflesfahrer, Bootsverrückten und Liebhaber der Donau. Hier bekommst Du auf fast alles eine (oder mehrere) Antwort(en) ob Du willst oder nicht! (daumen) Wirst schon sehen!

ConfusAlso amtliche Auskünfte, das Fahrwasser Donau betreffen für Österreich bekommst Du hier: http://www.doris.bmvit.gv.at/index.php (http://www.doris.bmvit.gv.at/index.php) Das ist die offizielle Seite der Schifffahrtsbehörde für die österreichische Donau.:biggrin5:

(daumen) Zu Deiner Frage und Feststellung "zu ungenau" folgendes:
In einem "Handbuch für Donaureisen" habe ich folgende Angaben gefunden

Die mittlere Stromgeschwindigkeit für NIEDERWASSER (niedrigste schiffbare Wasserstand NRW ca. 2,20m Abladetiefe) in den einzelnen Stromabschnitten beträgt:

Strecke Länge Gefälle Fließgeschwindigkeit
Regensburg - Passau 153 km 39,09 m 1,00 - 1,70 m/sek
Passau - Linz 91 km 38,12 m 1,80 - 2,10 m/sek
Linz - Wien 206 km 93,67 m 2,00 - 2,20 m/sek
Wien - Bratislava 69 km 25,92 m 1,90 - 2,10 m/sek
Bratislava - Gönyü 78 km 24,34 m 1,80 - 2,00 m/sek

Danach wird die Donau langsamer, da sich ab Gönyü der Charakter vom Gebirgsfluß zum Tieflandstrom ändert.

Die Fließgeschwindigkeit ist natürlich direkt abhängig vom Wasserstand.

Bei höheren Wasserständen, z.B. Hochwasser ergeben sich bedeutend größere Stromgeschwindigkeiten. So beträgt z.B. die mittlere Stromgeschwindigkeit im Donaudurchstich bei Wien bei Hochwasser (Pegel +5,66m) im Stromschlauch 3,00 m/sek.

Hier bleibt Dir also wirklich nichts weiter übrig, als bei DORIS ggf. täglich den Wasserstand und ggf, auch die Abflußmenge zu erfragen. Die Fließgeschwindigkeit wird nämlich nicht angegeben, da sie sich von Minute zu Minute stark ändern kann. Du musst also schon selbst rechnen lol27

Zu den Abflußmengen gibt es natürlich auch Statistiken, hier ein paar Angaben dazu:

Schlüssel zur Bestimmung der Wassermenge aus dem Wasserstande (aus dem selben "Handbuch für Donaureisen")

Linz Spitz Nußdorf Pressburg
cm m³/sek. cm m³/sek. cm m³/sek. cm m³/sek.
-160 740 -60 810 -180 760 -20 845
0 1710 0 1220 0 1940 0 945
+ 200 3290 +200 2900 +200 3890 +200 2196

Das sind nur wenige Beispiele (den Rest, wie gesagt im "Handbuch für Donaureisen"), die aber verdeutlichen, warum keine einheitlich Angabe der Fließgeschwindigkeit gemacht wird. Sie ist für die Schifffahrt nicht notwendig und die Messungen zu aufwändig, da direkt vom Wasserstand abhängig.

Zum Wasserstand für Österreich siehe wieder DORIS und für den Deutschen Teil entweder hier im Forum (Wasserstände) oder bei ELWIS im Internet.

Zu diesem Thema eine sehr interessante Ausarbeitung: http://pianc.vzb.baw.de/veranstaltungen/kolloquium_2004/powerpoint/schmalfuss_schramm_pianc.pps#7
Respekt,was Du alles so weisst(daumen)

Der Stromer
26.07.2010, 20:11
Respekt,was Du alles so weisst(daumen)

:biggrin5: Ist wie im richtigen Leben: Gewusst wo......:biggrin5:
Aber interessieren tut mich das schon, und gelesen habe ich das auch.
Zum Beispiel sammle ich "Handbuch für Donaureisen". Mein Ältestes stammt aus dem Jahr 1906 und das Jüngste aus 1986. Dazwischen liegen 44 andere Jahrgänge. Leider gibt es diese Bücher mit dem Niedergang der DDSG nicht mehr**weinen****weinen****weinen**

BAT
26.07.2010, 20:57
:biggrin5: Ist wie im richtigen Leben: Gewusst wo......:biggrin5:
Aber interessieren tut mich das schon, und gelesen habe ich das auch.
Zum Beispiel sammle ich "Handbuch für Donaureisen". Mein Ältestes stammt aus dem Jahr 1906 und das Jüngste aus 1986. Dazwischen liegen 44 andere Jahrgänge. Leider gibt es diese Bücher mit dem Niedergang der DDSG nicht mehr**weinen****weinen****weinen**

ich denk mal du meinst die fliessgeschwindigkeit vom Bier lol27lol27lol27

Der Stromer
26.07.2010, 21:23
ich denk mal du meinst die fliessgeschwindigkeit vom Bier lol27lol27lol27

(tja) Ich denk mal, dass überlasse ich besser Markus. ICH halte mich da lieber an Wein :cheers2::cheers2::cheers2:

BAT
26.07.2010, 21:51
(tja) Ich denk mal, dass überlasse ich besser Markus. ICH halte mich da lieber an Wein :cheers2::cheers2::cheers2:
den guten Weissen aus Berching :cheers2::cheers2:spinnst du war ich hi :banghead::banghead::banghead:

Der Stromer
26.07.2010, 23:35
den guten Weissen aus Berching :cheers2::cheers2:spinnst du war ich hi :banghead::banghead::banghead:

lol27lol27lol27 Fließgeschwindigkeit und Tische, alles im Einklang!:cheers2::cheers2:

Der Hanseat
26.07.2010, 23:39
Früher haben wir 100 m abgeschritten, Stöcke gesetzt. Ein Flasche ins Wasser geworfen und mit der Stoppuhr gemessen.

Der Stromer
26.07.2010, 23:45
Früher haben wir 100 m abgeschritten, Stöcke gesetzt. Ein Flasche ins Wasser geworfen und mit der Stoppuhr gemessen.

Confus Also gleich mehrere Probleme:
1.) Wieviel sind 100 m? Da brauchst Du mindestens ein Laservermessungsgerät (tja)
2.) Stöcke abschneiden ist Flurfrevel und wird bestraft (tja)
3.) Flasche mit Inhalt ist Verschwendung und ohne Inhalt Umweltverschmutzung (tja)
4.) Wer weiß denn heute noch, wie man (frau) Stoppuhr schreibt?(tja)

lol27lol27lol27:301::301::301:

ThomasM
27.07.2010, 08:57
Früher haben wir 100 m abgeschritten, Stöcke gesetzt. Ein Flasche ins Wasser geworfen und mit der Stoppuhr gemessen.

Machste das an Board, nennt sich sowas Relingslog ...

ThomasM
27.07.2010, 08:58
Hey Fisch,
das ändert sich imho auch erheblich, wenn sich der Wasserstand ändert... Daher stellt sich doch zunächst die Frage wann gemessen werden sollte.
Meine Idee: Wenn Du es - warum auch immer - genau wissen möchtest:
Geh zum nächstgelegenen Sportboothafen und bitte jemanden mit dem Böötle exakt so bergauf zu fahren, daß er sich über Grund nicht bewegt und bitte ihn auf den Staudruckmesser zu schauen. ABER: Ich glaube nicht, daß die Dinger so genau sind, daß es Dir wirklich weiter hilft. Wofür wolltest Du das doch gleich nochmal wissen Confus

Du kannst dich auch nur treiben lassen und aufs GPS schauen. Ist genauer :biggrin5::biggrin5:

MarkusP
27.07.2010, 09:53
Du kannst dich auch nur treiben lassen und aufs GPS schauen. Ist genauer :biggrin5::biggrin5:
Pahhh - musst Du immer die letzte Idee habenConfus:cheers2:

Gegenargumente:
1. Treiben lassen auf der Donau bei Motor "Aus" ist verboten Motz Wer macht denn sowasConfus und wenn der Motor an ist, wie rechnet man den Vortrieb durch die Abgase rausConfus
2. Bei langsamer Fahrt sind die GPS Dinger doch ziemlich ungenau :biggrin5:
Ausserdem: wie rechnest Du die Drehungen des Bootes heraus :biggrin5:
Eine Möglichkeit wäre einfach genug Rama zu trinken und hoffen, daß sich alles genau andersherum dreht - nach einigen Versuchen sollte das doch klappen oder Confus

ferdi
27.07.2010, 12:03
na, auf 1 km/h genau kann man durchs Treibenlassen mit GPS-Messung schon die Strömungsgeschwindigkeiut messen.

ich machs immer anders, ich fahr im selben Abschnitt absolut WOT und voll aufgetrimmt und schau, was mein Booterl heute so hergibt :biggrin5:.
Das Ganze 1 oder 2x stromauf und stromab an der selben Stelle, die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten addiert und durch 2 (oder 4) multipliziert ergibt die tatsächliche VMax.

Genauso kann ich damit aber natürlich die Strömungsgeschwindigkeit herausrechnen.

z.B:
- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 88,5 km/h Vmax

- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 11 km/h Differenz = 5,5 km/h Strömung :biggrin5: .


PS: zur Fliessgeschwindigkeit bei Korneuburg - im Normalfall bei Mittelwasser ca. 7 km/h, aber wie gesagt, sehr abhängig vom Füllstand der Donau.
Achtung, der Kipppegel liegt zw. der Donaufähre in Korneuburg und oberhalb der Kuchelau (wieder abhängig vom "Füllstand"), ab da wird die Strömung aufgrund des beginnenden Staubereichs schon wieder langsamer.

Der Stromer
27.07.2010, 12:30
na, auf 1 km/h genau kann man durchs Treibenlassen mit GPS-Messung schon die Strömungsgeschwindigkeiut messen.

ich machs immer anders, ich fahr im selben Abschnitt absolut WOT und voll aufgetrimmt und schau, was mein Booterl heute so hergibt :biggrin5:.
Das Ganze 1 oder 2x stromauf und stromab an der selben Stelle, die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten addiert und durch 2 (oder 4) multipliziert ergibt die tatsächliche VMax.

Genauso kann ich damit aber natürlich die Strömungsgeschwindigkeit herausrechnen.

z.B:
- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 88,5 km/h Vmax

- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 11 km/h Differenz = 5,5 km/h Strömung :biggrin5: .


PS: zur Fliessgeschwindigkeit bei Korneuburg - im Normalfall bei Mittelwasser ca. 7 km/h, aber wie gesagt, sehr abhängig vom Füllstand der Donau.
Achtung, der Kipppegel liegt zw. der Donaufähre in Korneuburg und oberhalb der Kuchelau (wieder abhängig vom "Füllstand"), ab da wird die Strömung aufgrund des beginnenden Staubereichs schon wieder langsamer.

Confus Hey, Ihr Plaudertaschen. Kleiner Hinweis zur Fließgeschwindigkeit der Donau und von Flüssen allgemein: Die Fließgeschwindigkeit ist abhängig vom Querschnitt des Gewässers und der Gestaltung der Fahrrinne. In Ufernähe gibt es z.B. auch Gegenströmungen, da fließt das Wasser den Berg hoch. Und was macht ihr da? Confus

:biggrin5: Zusammenfassung: Über die Breite eines Stromes gesehen, gibt es in Richtung Talfahrt folgende Fließgeschwindigkeiten: Gegenströmung (negative, da zu Berg) Null (im Grenzbereich zwischen Abwärts und Aufwärts) Maximum (auf dem Höhepunkt des Stromstrich - Ich weiß ja was Ihr jetzt denkt, ihr Ferkelchen), und wieder aundersrum. Und das in unterschiedlichsten Varianten, von meter zu meter wechselnd.lol27lol27

(cool)So, nun fangt mal an zu loggen, ihr Böötlifahrer ihr.(cool)

Der Stromer
27.07.2010, 12:39
na, auf 1 km/h genau kann man durchs Treibenlassen mit GPS-Messung schon die Strömungsgeschwindigkeiut messen.

ich machs immer anders, ich fahr im selben Abschnitt absolut WOT und voll aufgetrimmt und schau, was mein Booterl heute so hergibt :biggrin5:.
Das Ganze 1 oder 2x stromauf und stromab an der selben Stelle, die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten addiert und durch 2 (oder 4) multipliziert ergibt die tatsächliche VMax.

Genauso kann ich damit aber natürlich die Strömungsgeschwindigkeit herausrechnen.

z.B:
- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 88,5 km/h Vmax

- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 11 km/h Differenz = 5,5 km/h Strömung :biggrin5: .


PS: zur Fliessgeschwindigkeit bei Korneuburg - im Normalfall bei Mittelwasser ca. 7 km/h, aber wie gesagt, sehr abhängig vom Füllstand der Donau.
Achtung, der Kipppegel liegt zw. der Donaufähre in Korneuburg und oberhalb der Kuchelau (wieder abhängig vom "Füllstand"), ab da wird die Strömung aufgrund des beginnenden Staubereichs schon wieder langsamer.

:biggrin5: Schöne Seite hast Du da. Gibt bestimmt auch hier im Forum ein paar Freaks, die das brennend interessieren wird! Stell doch einfach mal einige Bilder ein. sd25sd25sd25

ferdi
27.07.2010, 12:57
:biggrin5: Schöne Seite hast Du da. Gibt bestimmt auch hier im Forum ein paar Freaks, die das brennend interessieren wird! Stell doch einfach mal einige Bilder ein. sd25sd25sd25

welche Bilder meinst ? Confus

kann man sich eh auf meiner HP anschauen :biggrin5:
www.hobbycaptain.at

Der Stromer
27.07.2010, 13:35
welche Bilder meinst ? Confus

kann man sich eh auf meiner HP anschauen :biggrin5:
www.hobbycaptain.at (http://www.hobbycaptain.at)

Confus Na, z.B. von nem Törn auf der Donau oder so. Einfach bei den "ALLE ALBEN" welche hochladen. Kommt bestimmt gut an. (daumen)

hannes1147
28.07.2010, 00:04
Lieber Phillip!

Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh, natürlich vor 2 Tagen war sei höher da hatten wir auch Hochwasser (Pegel Korneuburg 530). Mit Staudruckmesser zu messen ist dei Geschwindigkeit zu gering.
Aber für was brauchsr du die Angaben wirklich?

Anhang an Stromer: fahre Samstag nach Weissenkirchen zu den Wachau (Haas) Festspielen, soll ich ein Achterl oder ein Vierterl für dich mittrinken?
Gruss aus Wien, Hannes

Der Stromer
28.07.2010, 11:02
Lieber Phillip!

Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh, natürlich vor 2 Tagen war sei höher da hatten wir auch Hochwasser (Pegel Korneuburg 530). Mit Staudruckmesser zu messen ist dei Geschwindigkeit zu gering.
Aber für was brauchsr du die Angaben wirklich?

Anhang an Stromer: fahre Samstag nach Weissenkirchen zu den Wachau (Haas) Festspielen, soll ich ein Achterl oder ein Vierterl für dich mittrinken?
Gruss aus Wien, Hannes

**weinen****weinen** Natürlich **weinen****weinen** Es können auch zwei, drei oder so sein. :cheers2:

Berichtet dann mal, wie schön es war!sd25

michludi
28.07.2010, 23:15
hai hannes
für uns darfst natürlich auch a paar mittrinken.

Fisch
04.08.2010, 10:01
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde :)



Linz - Wien 206 km 93,67 m 2,00 - 2,20 m/sek

Das sind dann ca. 7,2 - 7,9 km/h
Übrigens auch Danke für den Doris link. Werd ich bestimmt noch brauchen!


PS: zur Fliessgeschwindigkeit bei Korneuburg - im Normalfall bei Mittelwasser ca. 7 km/h, aber wie gesagt, sehr abhängig vom Füllstand der Donau.

Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh

Eure Werte stimmen alle so ziemlich überein. Ich denke mal wenn ich mit 7km/h rechne fahr ich ganz gut.


Wofür wolltest Du das doch gleich nochmal wissen Confus

Ich kann mir vorstellen, dass das den Schifffahrern hier nicht sonderlich gefallen wird, aber ich habe vor mir noch diesen Sommer einen langjährigen Traum zu erfüllen. Und zwar gehts darum von einem Ufer aufs ander zu schwimmen. Die Fließgeschwindigkeit brauch ich damit ich mir ausrechnen kann wie weit ich abgetrieben werde. Rein rechnerisch (mit geschätzten Zahlen) sollten es in etwa 1,4 km sein

So, und jetzt bin ich auf eure Gründe gespannt warum ich das lieber nicht machen sollte :)


Freundliche Grüße,
Fisch

Gobbi
04.08.2010, 11:27
Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit Confus

Ich würde hald dann schwimmen, wenn grad weit und breit keine Berufsschiffart zu sehen ist, sonst könnte es durchaus interessant werden lol27

Wolf b.
04.08.2010, 12:04
So, und jetzt bin ich auf eure Gründe gespannt warum ich das lieber nicht machen sollte :)Das Wasser ist Arxxxkalt. :biggrin5:

Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit ConfusUnendlich natürlich nicht, das ist der Atlantik aber auch nicht. ;)
Wenn du irgendwo schreibst, solltest du wissen, daß weiter unten so ab Serbien die Donau durchaus auch mal 7km breit ist.


@Fisch: hast du dir Gedanken gemacht, wie du die Berufsschiffer zuverlässig meiden kannst?

Willst du da alleine einfach rüber oder mit Begleitboot?

ferdi
04.08.2010, 13:24
na, so schlimm find ich das auch nicht, hab mir eh sowas in der Richtung gedacht.

Nimm eine Schwimmboje in Signalfarben mit, die Du mit einer nicht zu langen Leine nachziehst, damit man Dich leichter sieht.
Du glaubst nicht, wie klein so ein Kopf von einem Boot aus ist und wie leicht so ein Kopf übersehen werden kann, überhaupt wenn ein paar Wellen auch noch sind.

Miene Eltern haben früher, so vor ca. 40-45 Jahren, bei Tulln öfter die Donau schwimmend überquert.

Der Stromer
04.08.2010, 15:25
na, so schlimm find ich das auch nicht, hab mir eh sowas in der Richtung gedacht.

Nimm eine Schwimmboje in Signalfarben mit, die Du mit einer nicht zu langen Leine nachziehst, damit man Dich leichter sieht.
Du glaubst nicht, wie klein so ein Kopf von einem Boot aus ist und wie leicht so ein Kopf übersehen werden kann, überhaupt wenn ein paar Wellen auch noch sind.

Miene Eltern haben früher, so vor ca. 40-45 Jahren, bei Tulln öfter die Donau schwimmend überquert.

:biggrin5: Sehr interessantes Projekt. :biggrin5: So vor 50 Jahren bin ich auch (mit anderen Burschen, die das kannten) quer durch die Donau (bei Dürnstein) wir sind dann so bei Mautern (auf der Insel "Eigenland") wieder rausgeklettert. Das anstrengendste war immer, wieder aus dem Stromstrich heraus zu kommen. Größte Strömung und an den Rändern auch unangenehme Wirbel. Also rechne mal nicht mit 1,4 km, sondern eher etwas mehr, zumal Du ja sone Boje mitschleppen willst (solltest müsstest, etc.).

Confus Kopfzerbrechen macht mir allerdings die Berufsschifffahrt! Du kannst es glauben, oder nicht: DIE achten nicht auf so eine Boje. Die fahren drüber weg! Teils, weil sie nicht anders können (Fahrrinne einhalten) oder weil sie diese Boje (und Deinen Kopf schon garnicht) einfach nicht sehen! Confus

Wenn Du dann noch eine Rettungsaktion anleierst, weil die Behörden nicht informiert sind und auch ihr ok dazu nicht gegeben haben, wirds richtig teuer für Dich. Mach Dich vorher schlau, wie das bei Euch so abläuft. Ein Sicherungsboot sollte dann auf jeden Fall dabei sein, dass Dich im Notfall an Bord nehmen kann und aus der Gefahrenzone bringt.

:658::658: Ansonsten: Gut Schwimm und das Dich kein Waller verschluckt. :301::301::301:

Halt uns hier mal auf dem Laufenden, wie und was Du weiter planst! sd25sd25sd25

Wolf b.
04.08.2010, 15:26
Gerade bei Tulln mit den vielen Wasserskifahrern etc. würde ich mir das heute drei mal überlegen. Confus

Der Stromer
04.08.2010, 15:38
Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit Confus

Ich würde hald dann schwimmen, wenn grad weit und breit keine Berufsschiffart zu sehen ist, sonst könnte es durchaus interessant werden lol27

Confus Na, Tobi. Da gehst Du aber ein wenig zu Blauäugig dran. Berufsschiffer sind auch schön schnell: 7km/h Strömung und Eigengeschwindigkeit ca. 20 km/h macht schon 27 km/h zu Tal. Mitlaufen oder gar schwimmen kannst Du da nicht mehr..... Und glaub nicht, das ein Schubverband mit, na sagen wir mal, ca. 5000t wegen einem Stück Treibgut den Rückwärtsgang einlegt. Confus

Und dann kommt noch dazu, dass so ein Verband ja auch einen ganz beträchtlichen Sog macht. ICH würde freiwillig dem noch nicht einmal auf 100m nahe kommen wollen.:banghead:

hannes1147
05.08.2010, 13:37
Das mit der Donau durschschwimmen sollte kein Problem sein. Ich selbst habe es in meiner Kindheit öfters gemacht. Da gabs noch keine Donauinsel.
Man hat halt manches Kehrwasser ausgenutzt, ist hinter den Buhnen geschwommen.
wegen der Berufsschiffahrt brauchts du die keine Sorgen machen, bin am Montag von Weissenkirchen nach Korneuburg zurückgefahren. Ich glaube von Krems bis Korneuburg 3 schwarze gesehen.
Viele Grüsse aus Floridsdorf, Hannes

ferdi
05.08.2010, 22:59
Das mit der Donau durschschwimmen sollte kein Problem sein. Ich selbst habe es in meiner Kindheit öfters gemacht. Da gabs noch keine Donauinsel.
Man hat halt manches Kehrwasser ausgenutzt, ist hinter den Buhnen geschwommen.
wegen der Berufsschiffahrt brauchts du die keine Sorgen machen, bin am Montag von Weissenkirchen nach Korneuburg zurückgefahren. Ich glaube von Krems bis Korneuburg 3 schwarze gesehen.
Viele Grüsse aus Floridsdorf, Hannes

ich bin heut von Krems nach Melk und wieder retour und hab andauernd irgendwelche Frachter oder Keuzfahrer oder Ausflugschiffe im Sichtfeld gehabt. Insgesamt hab ich sicher 20-25 Schiffe gesehen und überholt oder begegnet.
Da war kaum 1 km ohne Wellen durch die Schifffahrt. Und zum Teil ganz ordentliche. Bei Aggstein haben sie sich meterhoch aufgetürmt.

hannes1147
09.08.2010, 13:43
Du hast natürlich recht!
Aber ich habe geschrieben von Krems talwärts nach Wien.

Bei meiner Bergfahrt an einen Freitag ca 13.30h hintern der Brücke Krems - Mautern 4 schwarze überholt bei Dürnstein 2 weisse rondiert, und vor dem Hafen Joching wieder ein schwarzer.

Natürlich habe ich in der Wachau schon recht hohe Wellen erlebt, vor allem bei Schönbühel (Kuh und Kalb) 2 weiise im Gegenverkehr und dahinter ein schwarzer.

Somit hast du vollkommen recht, in der Wachau, egal an welcher Stelle würde ich die Donau niemals durchschwimmen.
Trotzdem viel Grüsse aus Wien, Hannes

bernhard
09.08.2010, 14:44
übrigens ist die donau in österreich (in deutschland vermutlich ja auch) eine wasserstrasse, mit der konsequenz, dass es schwimmern verboten ist die schiffahrt zu behindern. im gegensatz also zu strassen und im speziellen fussgängerübergängen ist es bei wasserstrassen so, dass die schiffahrt absoluten vorrang vor schwimmern hat.

übrigens hat die berufsschiffahrt überhaupt keine lust irgendjemandem auszuweichen. wir waren mal mit 3 oder 4 schlauchbooten dabei, einem anderen schlauchboot bei der bergung des eigenen aussenbordmotors zu helfen, und ein weisser ist direkt auf uns zu und hat übehaupt keine anstalten gemacht auszuweichen. irgendwo hab ich dann das manövrierunfähig aus meinem gedächtnis gekramt und gehupt, und erst dann ist er ausgewichen. ich glaub der hätte chicken mit uns gespielt- wer zuerst ausweicht hat verloren.