PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha One Schaltung einstellen


howi
25.07.2010, 10:17
Rene hat mich bezüglich der Schaltung beim Alpha One angeschrieben.
Wir haben die gleiche Kiste...

Hab auf die Schnelle was gefunden, vielleicht hat jemand noch Tipps...

Rene
25.07.2010, 11:26
Erstmal schönen Dank an den Olaf.

Hallo erstmal an alle. Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene und komme aus dem Raum Erding. Ich habe mir vor kurzem eine Sea Ray 200 cc aus dem Baujahr 1989 gekauft. Leider ist das Boot ein reiner Bastelsatz, da ich mich mit der Schaltung und dem Z-Antrieb überhaupt nicht auskenne und die Seilzüge unverbaut im Boot lagen, komme ich leider auch nicht mit der Zeichung vom Olaf alleine klar. Es wäre schön wenn mir hier jemand Tatkräftig helfen könnte. Oder eine Werkstatt empfehlen, die sowas für einen Vernümpftigen Preis erledigt.

Danke im Vorraus für eure Bemühungen.

Schöne Grüße René

Tine
25.07.2010, 12:07
Hallo Rene, willkommen

Ich glaub, da können einige was zu "Bastelsätzen" sagen. Wir haben an unserem vorherigen Boot auch fast 2 Jahre hingeschraubt und ausgebessert und investiert. Und als es dann fertig war haben wir uns eins gekauft mit dem man auch fahren kann und ned ständig dran schraubt :banghead: :biggrin5:

Vielleicht können der Hans (bayernkapitän) oder Peter (Der_Strolch) Dir zu Deinem speziellen Problem ja noch was sagen.

Eine Bootswerkstatt mit einem Inhaber der einen nicht bescheißt wäre z.B.:

Kalb Heinz-Dieter
KfzRep.Werkstatt Boote
Hauptstr. 29
94532 Außernzell
Telefon: (08544) 498
Fax: (08544) 695

Außernzell ist allerdings jetzt nicht gleich ums Eck von Dir, liegt zwischen Deggendorf und Vilshofen (Pullman City ist nicht weit weg). Heinz ist/war selber lange Jahre bootsnarrisch - leider denkt er in 4 Jahren ans aufhören :(

michludi
25.07.2010, 17:08
hallo Rene
herzlich Willkommen hier im DF.

Gierschlumpf
25.07.2010, 17:20
Erstmal schönen Dank an den Olaf.

Hallo erstmal an alle. Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene und komme aus dem Raum Erding. Ich habe mir vor kurzem eine Sea Ray 200 cc aus dem Baujahr 1989 gekauft. Leider ist das Boot ein reiner Bastelsatz, da ich mich mit der Schaltung und dem Z-Antrieb überhaupt nicht auskenne und die Seilzüge unverbaut im Boot lagen, komme ich leider auch nicht mit der Zeichung vom Olaf alleine klar. Es wäre schön wenn mir hier jemand Tatkräftig helfen könnte. Oder eine Werkstatt empfehlen, die sowas für einen Vernümpftigen Preis erledigt.

Danke im Vorraus für eure Bemühungen.

Schöne Grüße René
Hallo Rene,
willkommen im DF(hi)(hi) zu Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen,weil auf diesem Gebiet bin ich eine Perfekte Null :banghead:, aber bgrüßen kann ich Dich also nochmal willkommen im DF:658:(daumen):658:(daumen)

camelion01
25.07.2010, 17:25
Hallo Rene!

Erstmal herzlich willkommen im DF!

Zu deinem Proplem müsstest du mir zuerst mal etwas mehr dazu sagen!
Ist die Schaltwippe komplett, angeschraubt am Block oder lose!

Die zwei Seile müsse leicht auf Spannung gebracht werden, so dass der Microschalter (liegt unter den Seilen) auf Mittelstellung ist!
Jetzt testen ob er vorwärts und rückwärts schaltet!
Wenn nicht musst du justieren bis es klappt!
Einfach fragen wenn was unklar ist!(daumen)

Rene
25.07.2010, 18:17
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Lieben Grüße und nun zu Werner seiner Frage:

Ja der Block ist moniert mein Problem ist nur das ich drei Züge habe (einer davon müsste Gas sein) und da alle gleich ausschauen kann ich sie nicht richtig zuordnen. Wäre halt mal schön wenn da einer drüber schauen könnte, der sich auskennt.

Gruß Rene

camelion01
25.07.2010, 19:48
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Lieben Grüße und nun zu Werner seiner Frage:

Ja der Block ist moniert mein Problem ist nur das ich drei Züge habe (einer davon müsste Gas sein) und da alle gleich ausschauen kann ich sie nicht richtig zuordnen. Wäre halt mal schön wenn da einer drüber schauen könnte, der sich auskennt.

Gruß Rene
Die drei Züge sind:
zwei kommen von der Schaltung
einer ist der Gaszug, einer der Schaltzug!

Wenn du am Schalthebel auskuppelst geht nur der Gaszug!

einer kommt vom Antrieb:
Schaltzug zum Antrieb für Vorwärts und Rückwärts!

Schaltzug vom Schalthebel und vom Antrieb ins Röhrchen stecken und mit den kleinen Schrauben anziehen und dann mit den Einstellschrauben justieren!(daumen)

howi
25.07.2010, 21:55
Rene schau mal das Bild an...

Der Untere kommt/geht vom/zum Antrieb.
Der Obere von der Schaltung. Wie Werner geschrieben hat, bitte den Gang auskuppeln, dann siehst welcher der Gaszug ist (daumen)(daumen)

9117

Das Einstellen der Schaltung machst Du am Schaltzug, welcher zum Antrieb geht, bzw. vom Antrieb kommt.

Ist etwas zeitraubend, aber eigentlich gar net schwer.
Du lässt den Motor aus !!!!!

Dann Vorwärtsgang einlegen, jemand dreht am Prop.
In eine Richtung muss der Prop blockieren, in der anderen Richtung ohne Rattern leer gehen.

Das ganze dann genauso mit dem Rückwärtsgang, dabei muss die blockierende Drehrichtung natürlich entgegengesetzt sein....

howi
25.07.2010, 21:57
Hab was vergessen :banghead::banghead::banghead:

Die Schaltung stellst Du am Gewinde (gelber Kreis) ein.........

howi
25.07.2010, 22:03
Wenn Du dieses Maß hier einstellst, bis Du der Feinjustierung schon sehr nahe...

Hab es aus dem Bild in meinem ersten Beitrag rausvergrössert

Rene
26.07.2010, 10:36
na super,jetzt weiß ich was los ist ,die schaltbox ist hin.:banghead: ond wieder kohle raus :658: super

Der Stromer
26.07.2010, 11:19
na super,jetzt weiß ich was los ist ,die schaltbox ist hin.:banghead: ond wieder kohle raus :658: super

Confus Hallo Rene. Auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schade, dass es gleich mit einem Problem los geht. Confus

Confus Hast Du schon mal mit dem Vorbesitzer gesprochen und ihn darauf hingewiesen, dass das ein Schaden ist, den er offensichtlich beim Verkauf verschwiegen hat? Wenn er (der Vorbesitzer) keinen Ärger haben möchte, sollte er zumindest den Wert einer Ersatzschaltbox vom Kaufpreis zurück erstatten.Confus

Wenn er das ablehnt, würde ich mir an Deiner Stelle einen Anwalt nehmen. Denn auch Privatverkäufe unterliegen der Gewährleistung und können nur in ganz seltenen Fällen ausgeschlossen werden wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Versuchs mal!

Rene
27.07.2010, 12:08
so morgen kommen die neuen teile:658: und dann gehts los das große bastelnConfus

Rene
03.08.2010, 09:28
guten morgen zusammen ,(hi)
endlich ist es soweit das boot ist fürs erste start klar dank der vielen tipps und dem werkzeug vom wernersd25. bin ich für die erste probefahrt bereit.:driving:
danke nochmal(cool)