PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kühlbox kaufen


Bazi
23.07.2010, 06:43
Guten Morgen Freunde,

möchte mir eine Kühlbox für den Urlaub zulegen, welche man an 12V od. evtl. sogar auch an 220V anschliessen kann.
Diese sollte für den Campingplatz und ebenso zum Bootfahren geeignet sein. Mittlerweile gibt es da ja ziemlich viel Schrott, daher meine Frage an Euch: Kann mir da jemand was empfehlen?

Grazie mille
da Bazi

Bäriger
23.07.2010, 07:20
Hallo Bazi,

in Sachen Kühlbox habe ich so Einiges hinter mir.

Für mich gibt es zu einer Kompressor Kühlbox keine Alternative.

Vorteile:

- wirklich effektive, schnelle Kühlung bis hin zum Gefrieren
- sehr geringer Stromverbrauch

Nachteile:

- sehr teuer
- nicht ganz leicht
- z.T. ordentlicher Anlaufstrom des Kompressors im 12V Betrieb

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen, aber ich möcht meine nicht mehr hergeben. Und meiner Ansicht nach muss es nicht WAECO sein, es gibt auch günstigere Alternativen mit Marken-Einbauteilen.

camelion01
23.07.2010, 07:26
Das ist meine! die cdf 35!
http://picture.yatego.com/images/47bc385f5387e0.4/cdf_35%5B1%5D.jpg
Habe mir zwar eine größere Verbraucherbatterie zulegen müssen, aber ansonsten ist sie sehr gut!
Da du immer wieder etwas an Getränken nachlegen musst, wird dir eine Absorberkühlbox nicht reichen, wenns mal richtig heiß ist!

Bazi
23.07.2010, 07:46
Hallo Bazi,

in Sachen Kühlbox habe ich so Einiges hinter mir.

Für mich gibt es zu einer Kompressor Kühlbox keine Alternative.

Vorteile:

- wirklich effektive, schnelle Kühlung bis hin zum Gefrieren
- sehr geringer Stromverbrauch

Nachteile:

- sehr teuer
- nicht ganz leicht
- z.T. ordentlicher Anlaufstrom des Kompressors im 12V Betrieb

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen, aber ich möcht meine nicht mehr hergeben. Und meiner Ansicht nach muss es nicht WAECO sein, es gibt auch günstigere Alternativen mit Marken-Einbauteilen.


Servus Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort (das gilt natürlich auch meinem alten Bootsfahrerkumpel Wennä:biggrin5:)

Was wäre denn dann eine Alternative.
Hast du da evtl. Namen od. Bezeichnungen für mich, ansonsten fange ich ja von ganz vorne an zu suchen.

Danke
Gruß
Tommy

gknechtel
23.07.2010, 08:39
Mögliche Hersteller sind:

Kissmann
Engel
Waeco

Beim Kauf zu beachten:

- internes Netzteil für 220V ? (falls er mal als stationäres Teil verwendet werden soll)
- wenn externes NT benötigt, entweder vom Hersteller beziehen oder sich schlau machen, wie hoch der Anlaufstrom des Kompressors ist
- Kältespeicher bevorzugen (= Autonomie ohne Strom)
- durchschnittlicher Stromverbrauch (in der Regel 15 Watt/h)
- Anschlusswert (meist 35 Watt +/- entspricht 3 Ampere Stromentnahme aus der Batterie)
- Preis 400 - 600 Euro
- Alles was billiger ist, steht nach dem ersten Gebrauch für immer im Keller (so isses)
-Toplader bevorzugen = Kälte bleibt im Kasten und "fällt" nicht beim Öffnen raus
- bei Anschluss im Boot/KFZ auf ausreichend starke Kabel achten (Herstellempfehlung)
- beim Einbauort auf ausreichende Luftaustauschmöglichkeit achten => Laufzeitverkürzung, Kühlleistung, Stromverbrauch

- auf ausreichenden flüssigen Nachschub zum Befüllen achten!!!!!!!! (daumen)

ThomasM
23.07.2010, 08:42
Hallo Tommy,

hab ne kleine 18 Liter Kompressor Waeco fürs Boot. Ist Optimal dafür. Allerdings wäre sie mir fürs Campen zu klein ...

Mirsad909
23.07.2010, 08:51
Moin, muss dem Wolfgang recht geben Waeco is absolut Top aber ein Hersteller wie Ezetil geht auch, die Technologie ist ja eh die gleiche, die haben meines Wissens eh alle Danfoss Kompressoren, hatte bis jetzt 2 Ezetil Boxen und beide liefen Einwandfrei!!

hier mal ein paar Alternativen

http://cgi.ebay.de/Ezetil-EZC-35-Kompressor-Kuhlbox-12V-24V-240V-B-Ware-/150470697663?cmd=ViewItem&pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item2308c0a2bf

Hatte die gleiche Box, hab damals mit Versand ca.420€ bezahlt

http://cgi.ebay.de/WAECO-KOMPRESSOR-KUHLBOX-ORIGINAL-CDF-35-12V-24V-CDF35-/390207633159?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Camping_Zubeh%C3%B6r_K%C3%BChlboxen_K% C3%BChlschr%C3%A4nke&hash=item5ada2ff707

Is aber nur 12V Gerät

http://cgi.ebay.de/Waeco-Kompressor-Kuhlbox-CF-35-/330452380914?cmd=ViewItem&pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf07f2cf2

Wär ein Schnäpchen

MarkusP
23.07.2010, 09:00
Mein Dad hat sich gerade eine größere Engel geholt und ist super zufrieden...
Das Ding hat einen anderen Kompressor (Schwingkompressor) und kann dadurch angeblich bei größeren Schräglagen (wichtig beim Boot) laufen als die Boxen mit Danfoss-Kompressor...

Schnipp (Engel MR040):


Lageunabhängig
Bei Schräglagen bis zu 60° arbeitet der Schwingkompressor einwandfrei und mit voller Leistung

Der_Strolch
23.07.2010, 12:03
Bazi, sowas in der Art...Kompressor-Kühlbox-Angebot (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Kompressorkuehlbox-EZC169650/detail.jsf;jsessionid=3989268C19524AF5876FC4D2004B 0D6C)

Bazi
23.08.2010, 18:00
Servus Freunde,

also um es kurz aufzulösen.
Ich habe mir vor dem Urlaub noch eine Ezetil-Box zugelegt.
Urlaub ist aus und ich bin von der Box mehr als begeistert.
War 3 Wochen im Dauereinsatz.
Kühlt echt super und lässt sich sehr gut einstellen.
Auch der Lüfter ist sehr leise.

Danke nochmal an Wolfgang, (daumen)denn er hat mir noch mitzgeteilt wo ich die zu einem guten Preis bekomme.

LG
Tommy

bayernkapitän
23.08.2010, 19:30
Servus Freunde,

also um es kurz aufzulösen.
Ich habe mir vor dem Urlaub noch eine Ezetil-Box zugelegt.
Urlaub ist aus und ich bin von der Box mehr als begeistert.
War 3 Wochen im Dauereinsatz.
Kühlt echt super und lässt sich sehr gut einstellen.
Auch der Lüfter ist sehr leise.

Danke nochmal an Wolfgang, (daumen)denn er hat mir noch mitzgeteilt wo ich die zu einem guten Preis bekomme.

LG
Tommy
Servus Tommy
Lass uns bitte daran Teil haben woher du sie hast denn wenn ich mein Boot behalte will ich mir nächstes Jahr auch eine zulegen habs im Urlaub gesehen wie gut Kühlboxen gegenüber einem Kühlschrank ist(daumen)

Bazi
30.08.2010, 06:47
Hast ne PN!;)