PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segeljolle !


Palmyra
19.07.2010, 19:01
Mein Sohn sucht eine gerade noch trailerbare Segeljolle geeignet fuer einen Anfaenger zum Ueben ..

Wer kennt sich aus ... wer kann Tips geben ConfusConfusConfusConfus

howi
19.07.2010, 19:02
Mein Sohn sucht eine gerade noch trailerbare Segeljolle geeignet fuer einen Anfaenger zum Ueben ..

Wer kennt sich aus ... wer kann Tips geben ConfusConfusConfusConfus

Bestimmt Wolf (daumen)(daumen)(daumen)

Wolf b.
20.07.2010, 12:36
Hi Peter,

was verstehst du denn unter gerade noch trailerbarbar?

Das wäre dann z.B. eine Dyas, kentersicher mit Kiel, 1,8m Tiefgang und bestimmt eine Tonne oder mehr Verdrängung.
Das ist aber dann schon kein klassisches Jollensegeln mehr und man verschenkt mit dem Tiefgang auch viele Freiheiten.
Billig nenn ich etwas anderes und du brauchst schon einen Kran etc. 9070
Ich hab etwas was ich als Wanderjolle bezeichnen würde.
Vorteil: Leicht und günstig im Preis, kann überall an den Strand gezogen werden und geht leicht zu slippen.
Nachteil: Nicht ganz so sportlich zu segeln. 9071Ich bin mit diesem Boot schon größere Strecken entlang z.B. der kroatischen oder griechischen Küste gefahren und fühlte mich immer sicher, da es immer eine Möglichkeit gibt bei plötzlichem Wetterumschwung das Boot in der nächsten Bucht aus dem Wasser zu holen.9072
Dann blieben noch die reinrassigen Regattajollen wie z.B. eine 470iger.
Vorteil: sehr sportlich zu segeln, schnell und leicht.
Nachteil: keine oder kaum Staumöglichkeiten, relativ teuer

Palmyra
20.07.2010, 13:03
Servus Wolf,

Danke fuer deine Ausfuehrungen .... ich gebs weiter ...

mein erstes Boot ausser Badebooten war sowas .... 8 qm Segelflaeche mit E- Flautenschieber war perfekt .... wir sind z.B. auf dem Walchensee - Mondsee gesegelt bis der Mast sich bog ...:301::301::301:

Wolf b.
20.07.2010, 14:15
Ah, eine Sunflower. (daumen)

Das ist natürlich das einfachste vom Einfachen.
Damit hast du den Vorteil einer absolut einfachen Handhabung wg. nur einem Segel und du konntest das Boot auf dem Autodach transportieren.

Ich bin mit meiner Jolle sehr zufrieden. Sie hat große absperrbare Stauräume und ist gutmütig und einfach zu segeln.
Außerdem kann sie einiges an Wind und Wellen ab.

Im Juni hab ich mir eine 420iger näher angesehen. Mir wäre das zu kompliziert und auch zu empfindlich. Da liegst du schneller mal im Wasser als dir lieb ist. :biggrin5:

Palmyra
20.07.2010, 14:30
Danke Wolf,(daumen)(daumen)(daumen)


Das Einfachste war schon immer das Beste .... also sag mir was du hast oder empfiehlst und ich werde dies so weiterleiten ...:658::658::658:

Wolf b.
22.07.2010, 12:42
Kommt ganz darauf an was er vor hat damit.Confus
Um auf einem bayr. See etwas zu segeln ist vielleicht eine 420iger oder 470iger gar nicht so schlecht. Da hat er Potential zu sportlicherem segeln.

Aber wenn er mehr der gemütliche ist wie ich, ist so eine Allroundjolle wie meine
.
Hier ist das selbe angeboten: http://www.minianzeigen.de/detailanzeige-Segelboot-Jolle-zu-verkaufen-20810.html

Hier hab ich von meinem Boot einen Testbericht ausgegraben. Die im Bericht zu weichen Stauraumdeckel sind bei mir sehr steif und fest. Auch das angeblich weiche Unterwasserschiff kann ich nicht bestätigen. Das mag aber am Bj. liegen.
http://www.fky.org/prestodata/record.php4?idnr=%23s1980-03-0042&listnr=8&PHPSESSID=cf3c1fb4c78eb42021c9f47c90e439e5&resultnr=1&config=std
http://www.fky.org/prestodata/record.php4?idnr=%23s1980-03-0043&listnr=9&PHPSESSID=cf3c1fb4c78eb42021c9f47c90e439e5&resultnr=1&config=std

Ich bin ja immer hin- und hergerissen ob ich das Boot verkaufen soll oder nicht da es nur noch rum steht.

Palmyra
22.07.2010, 14:00
Danke .... Servus