PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Schlögenfahrer


Bäriger
19.07.2010, 13:10
Hallo zusammen !

Zwei österreichische Freunde (aus der Nähe von Wien) von mir aus dem Schlauchbootforum wollen im August die dt. Donau befahren. Geplant ist nach Schlögen zu trailern und dann hoch bis evtl. Saal zu fahren. Die Reisedauer (hin- und zurück) ist mit 3-4 Tagen angesetzt.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die wenigsten km bisher auf der dt. Donau gesammelt habe, möchte ich hier um euren Rat bitten. Ich selbst bin zu der Zeit im Urlaub in HR und kann leider nicht mitfahren. Ich würde den beiden aber gerne ein bisschen behilflich sein, da mir speziell einer der Beiden sehr am Herzen liegt.

Also speziell geht es um folgende Fragen:

- Welche Etappenziele sind sinnvoll ? (Gastliegeplätze sollten vorhanden sein und auch eine Pension in unmittelbarer Nähe)

- Ist der gewählte Zeitraum von 3-4 Tagen realistisch ohne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang den Hebel auf dem Tisch zu haben ?

- Gibt es vernünftige Tankmöglichkeiten auf der Strecke (Marina Saal ist bekannt) ?

Das sind mal die Hauptfragen. Gerne höre ich eure Meinungen und Erläuterungen sowie Tips dazu.

Vielen Dank ! :cheers2:

ThomasM
19.07.2010, 13:49
Hallo zusammen !

Zwei österreichische Freunde (aus der Nähe von Wien) von mir aus dem Schlauchbootforum wollen im August die dt. Donau befahren. Geplant ist nach Schlögen zu trailern und dann hoch bis evtl. Saal zu fahren. Die Reisedauer (hin- und zurück) ist mit 3-4 Tagen angesetzt.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die wenigsten km bisher auf der dt. Donau gesammelt habe, möchte ich hier um euren Rat bitten. Ich selbst bin zu der Zeit im Urlaub in HR und kann leider nicht mitfahren. Ich würde den beiden aber gerne ein bisschen behilflich sein, da mir speziell einer der Beiden sehr am Herzen liegt.

Also speziell geht es um folgende Fragen:

- Welche Etappenziele sind sinnvoll ? (Gastliegeplätze sollten vorhanden sein und auch eine Pension in unmittelbarer Nähe)

- Ist der gewählte Zeitraum von 3-4 Tagen realistisch ohne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang den Hebel auf dem Tisch zu haben ?

- Gibt es vernünftige Tankmöglichkeiten auf der Strecke (Marina Saal ist bekannt) ?

Das sind mal die Hauptfragen. Gerne höre ich eure Meinungen und Erläuterungen sowie Tips dazu.

Vielen Dank ! :cheers2:

Du kannst die Strecke zur Not einfach in einem Tag fahren, ist aber ein zu langer Schlag ...

Wir sind in Deggendorf geblieben, Gastliegeplätze wurden von Tine und Peter organisiert ... Eventuell ist auch Straubing noch ne Möglichkeit, da gibts vom WWA einen kleinen Hafen, der bei Voranmeldung nutzbar sein sollte.

Tanke, ausser Saal ist mir keine bekannt. Wir hatten alle neben einem vollen Tank je 80l via Kanister dabei.

4 Tage ist ok, 3 ist wenig ...

MarkusP
19.07.2010, 16:04
Hi,
also ich sehe das so wie Thomas. 3 Tage sind zu menig, wenn's keine Raserei werden soll. Der Tripp in einem Tag von Schlögen nach Kapflberg war aus meiner Sicht zu viel...

Also 2 hin, 2 zurück und einer in Regensburg Confus macht 5 Tage sinnvolles fahren.

Tanken gibt es auch nach meinem Wissen her nicht. Ich habe in Regensburg voll gemacht und 5*20L zusätzlich dabei, dann in Schlögen wieder alles aufgefüllt. Wobei ich den Tank beim Starten offensichtlich nicht voll hatte (nur mitr Kanister befüllt und nicht gewußt wieviel wirklich reingeht:biggrin5:). und auf der Heimreise blieben glauber ich gut 2 Kanister + Sprit im Tank übrig, also sollten 4*20l je nach Verbrauch echt langen.

Übernachten in Deggendorf sollte ich glaube ich schon möglich sein. Ich meine mich erinnern zu können, daß nicht allzuweit vom Hafen ein Lokal (mit Zimmern?) war. Aber frag doch mal bei Tine an...

Auf alle Fälle wünsch ich viel Erfolg...

ferdi
19.07.2010, 16:22
danke euch (daumen)

ich bin der, der dem Wolfgang am Herzen liegt (glaub ich zumindest :biggrin5: ) und hab mich jetzt selber hier angemeldet. Ich wusste bisher nix von dem Forum. :cheers2:

Naja, 4 Tage sollten ok sein. Bei meinem Boot rechne ich mit ca. 0,5l/km, stromauf wirds knapp, stromab langts dick, im Schnitt geht sichs auf alle Fälle aus. 130 Litertank, da sollte ich eigentlich locker von Schlögen bis Kehlheim kommen, oder ? Ca. 200 km ? Mit 2x20 Liter Reserve sollte sich da kein Problem ergeben.

Quartier - ich könnt, mit einem Nautikzelt am Boot im vorderen Bereich, am Boot schlafen, aber mein Freund in seinem Boot nicht, und meine Liegewiese teil ich nicht gern mit einem Mann :biggrin5: .
Quartier in der Mitte wär also super. Wär das Deggendorf als 1. Etapenziel sozusagen, ziemlich in der Mitte ?
Ich weiß, Google Maps ist auch mein Freund, nur rechnet mir das keine Stromkilometer :banghead: .

lg
Ferdi

MarkusP
19.07.2010, 16:43
Hi Ferdi,
man darf ja nicht nur Kilometer rechnen, sondern muss auch die Schleusen mitrechnen und da wird's echt schwierig... Wir sind dank Thomas und Olaf's Funken und dem Wetter extrem flott durch die Schleusen gekommen...
Aber so ne gute Stunde Wartezeit kann schon mal vorkommen + Schleusung werdens dann gleich mal 1,5 bis 2 Stunden...

Dann hängt's auch noch vom Wetter ab... Bei Starkregen war Deggendorf schon sehr weit von Regensburg, bei der Rückfahrt im Sonnenschein kam's mir nicht so vor.

Ich dachte ich hätte mal so 250km ausgerechnet oder täusch ich mich da?

Wo sind die Jungs mit dem GPS Navi an BordConfus Olaf - Thomas dazu könnt Ihr denke ich mehr sagen(daumen)

Tine
19.07.2010, 17:11
Hallo Ferdi, willkommen (hi)


Hier ein paar Deggendorfer (Schutzhafen-)Infos bzgl. Tanken ("I'm walking" *g*), Strom, Gastliegerkosten usw.gibts unter Unserem Verein (http://www.mbc-bayerwald.de/navi.htm)
(Der Grieche ist allerdings nicht mehr zu empfehlen *g*). Auf unserem Steg gibts nur ein Dixiklo und kein fließendes Wasser. Steggebühr = 5,-- €/Tag

Wenns etwas "komfortabler" sein soll, müßtest Du dann als Gastlieger an den Steg vom Niederbayerischen Motoryachtclub (http://www.nmyc.de/)
Da gibts neuerdings einen WC/Dusche-Container.
Was hier die Steggebühr kostet weiß ich nicht. Denke aber mehr als die 5,-- € :)

Die nächste Pension wäre Pension Pielmeier (http://www.pensionpielmeier.de/) - nur ein paar Meter vom Steg weg.

Wenns edler sein soll, dann wäre Der Donauhof (http://www.hotel-donauhof.de/) 5 Min. Fußweg entfernt.

Essen kann man in der Blauen Donau (http://www.blauedonau-deggendorf.de/index.php) - auch 5 Min. Fußweg.

ferdi
19.07.2010, 20:25
danke euch, ich werd hier sicher noch was schreiben bzw. fragen, wenn's soweit ist im August. Aber, Deggendorf als Station klingt ganz gut und bietet sich an.
Wo wir dann unser Quartier beziehen, werden wir uns noch überlegen. Im Hafen bei euch wären 2 Gastplätze für 2 Schlauchboote (1x 5m, 1x 5,5m) frei ?

Normalerweise ist ja die Donau etliche Stromkilometer stromabwärts, nämlich die Wachau, zw. Kilometer 1980 und 2040 (naja, nicht ganz genau, Krems ist bei 2000) mein Heimatrevier. Neben dem Wiener Bereich, und dem Strudengau. Hie und da auch Tulln, was eigentlich von mir daheim am nächsten wär.
Eigentlich eine Schande, dass ich den deutschen Bereich noch nicht kenne. Wird also höchste Zeit :cheers2: .

Tine
19.07.2010, 20:37
Wo wir dann unser Quartier beziehen, werden wir uns noch überlegen. Im Hafen bei euch wären 2 Gastplätze für 2 Schlauchboote (1x 5m, 1x 5,5m) frei ?
Wennst jetzt mich meinst :): Ich denk schon dass es machbar ist zumal da ja auch Ferien sind und einige ihre Boote Richtung HR ziehen (finger) Anfang bis Mitte August wüßt ich schon mal 2 freie Plätze :biggrin5:


Normalerweise ist ja die Donau etliche Stromkilometer stromabwärts, nämlich die Wachau, zw. Kilometer 1980 und 2040 .

Da kannst Dich dann gerne bei Gelegenheit mit Infos revanchieren (daumen)

ThomasM
19.07.2010, 21:22
Ich dachte ich hätte mal so 250km ausgerechnet oder täusch ich mich da?

Wo sind die Jungs mit dem GPS Navi an BordConfus Olaf - Thomas dazu könnt Ihr denke ich mehr sagen(daumen)

Schlögen nach Saal sind 215 km ...

arto53
20.07.2010, 08:27
Hallo Ferdi,
willkommen auch von mir im DF(hi)
Wir kennen uns ja schon aus dem Schlauchbootforum.
Da hast Du ja schon sehr gute Tipps bekommen.
Beim neuen Hafen in Vilshofen (von Schlögen nach Vilshofen 65Km mit 2 Schleusen)solltes Du eine Jause einlegen:cheers2:
Falls Ihr Sonntags auf der Strecke seit, könnten wir Euch ein Stück begleiten:cheers2:.
LG
Xaver

Kombüsenprüfling
20.07.2010, 08:43
Hallo zusammen !

Zwei österreichische Freunde (aus der Nähe von Wien) von mir aus dem Schlauchbootforum wollen im August die dt. Donau befahren. Geplant ist nach Schlögen zu trailern und dann hoch bis evtl. Saal zu fahren. Die Reisedauer (hin- und zurück) ist mit 3-4 Tagen angesetzt.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die wenigsten km bisher auf der dt. Donau gesammelt habe, möchte ich hier um euren Rat bitten. Ich selbst bin zu der Zeit im Urlaub in HR und kann leider nicht mitfahren. Ich würde den beiden aber gerne ein bisschen behilflich sein, da mir speziell einer der Beiden sehr am Herzen liegt.

Also speziell geht es um folgende Fragen:

- Welche Etappenziele sind sinnvoll ? (Gastliegeplätze sollten vorhanden sein und auch eine Pension in unmittelbarer Nähe)

- Ist der gewählte Zeitraum von 3-4 Tagen realistisch ohne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang den Hebel auf dem Tisch zu haben ?

- Gibt es vernünftige Tankmöglichkeiten auf der Strecke (Marina Saal ist bekannt) ?

Das sind mal die Hauptfragen. Gerne höre ich eure Meinungen und Erläuterungen sowie Tips dazu.

Vielen Dank ! :cheers2:


Moin Wolfgang(hi)

also, egal wie ihr´s macht. In Deggendorf halte ich in jedem Fall Plätze für euch frei, und außerdem bin ich ja auch noch das ein oder andere Stegbierchen schuldig, stimmt´s?;)

Bäriger
20.07.2010, 10:26
Moin Wolfgang(hi)

also, egal wie ihr´s macht. In Deggendorf halte ich in jedem Fall Plätze für euch frei, und außerdem bin ich ja auch noch das ein oder andere Stegbierchen schuldig, stimmt´s?;)

Hey Michl,

das ist echt nett von dir, dass du dich um ´meine´ VIP´s kümmerst lol27lol27

Aber ein persönlicher Besuch steht ja auch noch aus, nur wann ?

ferdi
20.07.2010, 13:01
hi,

gibt es eigentlich einen Slip zw. Jochenstein und Passau, wo wir reinkönnen und Boot und Trailer stehen lassen könnten ? Damit würden wir uns schonmal die Schleuse Jochenstein ersparen, wenn wir nicht in Schlögen einsetzen.

bernhard
20.07.2010, 16:50
jetzt bin ich auch da und würde ferdis frage gerne präzisieren:
ich war vor 6 oder 7 jahren mit dem boot in passau. um die stadt zu besichtigen hab ich das boot zwischen jochenstein und passau linksufrig in einem von 2 direkt nebeneinander liegenden häfen "geparkt" und dort übernachtet. ich kann mich aber nichtmehr an den namen der häfen, und daran erinnern ob es dort eine slipanlage gegeben hat oder nicht.

übrigens@ bäriger: ich bin der, der dir nicht am herzen liegt.

lg aus der wiener umgebung

bernhard

ThomasM
20.07.2010, 17:00
jetzt bin ich auch da und würde ferdis frage gerne präzisieren:
ich war vor 6 oder 7 jahren mit dem boot in passau. um die stadt zu besichtigen hab ich das boot zwischen jochenstein und passau linksufrig in einem von 2 direkt nebeneinander liegenden häfen "geparkt" und dort übernachtet. ich kann mich aber nichtmehr an den namen der häfen, und daran erinnern ob es dort eine slipanlage gegeben hat oder nicht.

übrigens@ bäriger: ich bin der, der dir nicht am herzen liegt.

lg aus der wiener umgebung

bernhard

Das war in Obernzell !! Ja Slip gibt es ...

bernhard
20.07.2010, 17:03
danke f.d. info, kannst du mir jetzt noch sagen, welcher der beiden clubs/häfen einen slip hat, und wo gäste weniger stören bzw. lieber gesehen werden, und oder wo das slippen bezahlbarer ist, uns im idealfall auch noch, ob es dort genug platz gibt, um 2 gespanne für 4 tage abzustellen.

danke

Bäriger
20.07.2010, 17:12
übrigens@ bäriger: ich bin der, der dir nicht am herzen liegt. bernhard

...das können wir ja ändern, indem wir uns endlich mal persönlich kennen lernen...:cheers2:

ThomasM
20.07.2010, 17:19
danke f.d. info, kannst du mir jetzt noch sagen, welcher der beiden clubs/häfen einen slip hat, und wo gäste weniger stören bzw. lieber gesehen werden, und oder wo das slippen bezahlbarer ist, uns im idealfall auch noch, ob es dort genug platz gibt, um 2 gespanne für 4 tage abzustellen.

danke

Hallo Bernhard,

würde ich gerne, kann ich aber nicht. Ich war das als Kind öfters, seit dem kenne ich die Häfen aber nur noch vom Vorbeifahren ...

Ich denke aber, der obere ist ganz kommod ...

bernhard
20.07.2010, 17:21
weißt ja eh, wo du mich so zwischen 10.8. und 14.8. findest, vorausgesetzt das wetter und das wasser spielen mit. für mich bitte statt dem stegbier, einen stegradler.....

übrigens, du bist doch im oragen auch, oder, das stehen doch immerwieder treffen im wienerraum oder in der wachau drin... stimmt natürlich nicht, aber so wie der ferdi bin auch ich im wesentlichen in der wiener gegend, der wachau und manchmal im strudengau unterwegs.....

Kombüsenprüfling
20.07.2010, 22:44
Hey Michl,

das ist echt nett von dir, dass du dich um ´meine´ VIP´s kümmerst lol27lol27

Aber ein persönlicher Besuch steht ja auch noch aus, nur wann ?

Hey Wolfgang(hi)

Komm einfach nach DEG, ich kümmere mich um deine Vips und schon haben wir den persönlichen Besuch auch schon dabei:cheers2:

Der Hanseat
21.07.2010, 13:58
danke f.d. info, kannst du mir jetzt noch sagen, welcher der beiden clubs/häfen einen slip hat, und wo gäste weniger stören bzw. lieber gesehen werden, und oder wo das slippen bezahlbarer ist, uns im idealfall auch noch, ob es dort genug platz gibt, um 2 gespanne für 4 tage abzustellen.

danke

Obernzell hat Slip und Kran und Abstellplätze für Trailer und PKW und garnicht so Teuer ist ein Gemeindehafen waren bei der Schlögntour im Frühjahr dort

howi
21.07.2010, 21:12
Das war die Heimfahrt von Schlögen nach Saal, an einem Tag.....

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=87&pictureid=1303

michludi
21.07.2010, 21:17
hai Olaf, bist ganz schön "gsaust"

Bäriger
21.07.2010, 21:19
Das war die Heimfahrt von Schlögen nach Saal, an einem Tag.....

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=87&pictureid=1303

Hallo Olaf,

das kph heißt knoten pro Stunde, oder ? duschenduschenlol27lol27lol27

howi
21.07.2010, 21:19
hai Olaf, bist ganz schön "gsaust"

sd25sd25sd25 :driving::driving: :driving::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
22.07.2010, 06:46
Hallo Olaf,

das kph heißt knoten pro Stunde, oder ? duschenduschenlol27lol27lol27

;););)

arto53
07.08.2010, 13:07
Hallo Ferdi u.Berhard,
mit Euerer Tour auf der bayerischen Donau sieht`s bei dem jetzigen Hochwasser garnicht gut aus:banghead:.
Ich hoffe, daß bis nächsten Sonntag (15.) das Hochwasser wieder zurückgeht, da wir einige Tage wieder in Vilshofen-Passau verbringen wollen.
Wenn Ihr in der nähe sein solltet, bitte meldet Euch.:cheers2:
LG
Xaver

bernhard
07.08.2010, 18:40
hallo xaver, danke vorerst für die info! hast du eine idee, wie sich die wassersituation in den nächsten tagen entwickeln wird bzw wie schnell die donau auf ein ende der regenfälle reagiert. wir hatten ja vor ab montag stromaufwärts zu fahren.

danke und lg aus der wiener gegend (bei regen und 15 grad)

bernhard

MarkusP
07.08.2010, 22:05
Hi Bernhard,
ich komme gerade aus Kapfelberg (Regensburg-Kelheim). So hoch ist die Donau selten... Definitiv hier nicht schiffbar!
Bei so viel Zeugs bleib sogar ich im Hafen :banghead:
Die Strömung war auch nicht ohne:banghead:

ferdi
08.08.2010, 01:54
Hi Bernhard,
ich komme gerade aus Kapfelberg (Regensburg-Kelheim). So hoch ist die Donau selten... Definitiv hier nicht schiffbar!
Bei so viel Zeugs bleib sogar ich im Hafen :banghead:
Die Strömung war auch nicht ohne:banghead:


hab mir grad die Pegelstände angeschaut - schaut wirklich nicht gut aus :banghead:

bernhard
08.08.2010, 10:37
die entscheidung ist gefallen, das vorhaben vertagt.
wir werden jetzt die pegelstände beobachten, und vielleicht am donnerstag starten, wenn das wasser bis dahin schöner ist. wie lange es dauert, bis die donau wieder klar ist, wissen wir leider nicht, aber wir lassen es einfach auf uns zukommen.