PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau der Protzenweiherbruecke !


Palmyra
08.07.2010, 22:31
Regensburg Protzenweiherbrücke kommt 2011

In Regensburg jährt sich am Freitag der Brand der Protzenweiherbrücke, die über den Main-Donau-Kanal führt. Die nach einem Schiffsunfall stark beschädigte Brücke muss neu gebaut werden. Sie soll im Juli 2011 fertig sein.



http://1.2.3.13/bmi/www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/11/11/cumulus/BR-online-Publikation--310785-20090312150927.jpg
Seit einem Brand, den ein Schiffsunfall ausgelöst hatte, ist die Regensburger Protzenweiherbrücke an der Schleuse des Main-Donau-Kanals gesperrt - nur ein Provisorium für Fußgänger und Rasfahrer ist passierbar. Die Brücke muss jetzt komplett abgerissen und neu gebaut werden.
Ein Schiff hatte mit seinem ausgefahrenen Kran eine Gasleitung an der Brücke bei der Donauschleuse aufgerissen und so das Feuer verursacht. Durch die starke Hitzeentwicklung knickte die Eisenbrücke ein.

http://1.2.3.10/bmi/www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/11/11/cumulus/BR-online-Publikation--310787-20090312150929.jpg

Bildunterschrift: Brand in der Regensburger Schleuse

Mit dem Bau der Brücke wird nächstes Jahr begonnen. Fertig sein wird sie Mitte 2011, so eine Sprecherin des Wasserstraßenneubauamtes in Aschaffenburg, das den Bau leitet. Kosten wird die Brücke vorraussichtlich fünf Millionen Euro. Den Bau bezahlt der Bund, da die Brücke Teil einer Bundeswasserstraße ist. Die Versicherung des Schiffes trägt 600.000 Euro bei. Das ist der maximale Betrag, den Versicherungen in der Binnenschifffahrt leisten, so die Sprecherin.


Derzeit wird das Fundament der Bruecke erstellt !

Bootsattlerei-Hallier
09.07.2010, 08:46
Schleuse des Main-Donau-Kanals in Regensburg? :biggrin5::biggrin5::biggrin5: Confus

gknechtel
09.07.2010, 08:51
Da geht mir doch der Hut hoch :banghead:

In der Sportschifffahrt werden länderabhängig bis zu 5 Mio € Deckung verlangt und in D ist die Haftpflicht für die Berufsschiffahrt mit 600.000 € gedeckelt. :banghead:

Der Stromer
09.07.2010, 09:52
Schleuse des Main-Donau-Kanals in Regensburg? :biggrin5::biggrin5::biggrin5: Confus

lol27 Hat mich damals auch gewundert, wie genau und akkurat unsere Schreiberlinge recherchieren und sich in der Geografie ihrer Heimat auskennen. Aber merkt ja kaum einer.....lol27

Der Stromer
09.07.2010, 09:57
Da geht mir doch der Hut hoch :banghead:

In der Sportschifffahrt werden länderabhängig bis zu 5 Mio € Deckung verlangt und in D ist die Haftpflicht für die Berufsschiffahrt mit 600.000 € gedeckelt. :banghead:

Confus Günter, nicht voreilig meckern:

Regensburg 13. Aug 2008 - Am Donnerstag Vormittag wollte ein niederländisches Güterschiff unter der Regensburger Protzenweiherbrücke hindurchfahren.
Dabei kollidierte der Kran des Schiffes nach der Ausfahrt aus dr Schleuse bei Regensburg mit einer Gasleitung, die unter der Brücke hindurchführt und verursachte ein Feuer.



Wenn das ein Deutscher Reeder gewesen wäre, stände die Brücke schon längst wieder. Dazu kommt noch, dass der Holländer wohl seine Prämie nicht korrekt gezahlt haben soll.

:banghead::banghead::banghead::banghead:

gknechtel
09.07.2010, 10:01
(hi) Kurzschluss

Wenn ich im Ausland mit meinem privaten Bötla fahren will, muss ich mich nach den Regeln des Gastlandes richten.
Scheinbar gelten versicherungstechnisch für die (harmlosen) Berufsschiffer andere Regeln. :banghead:

Der Stromer
09.07.2010, 10:04
(hi) Kurzschluss

Wenn ich im Ausland mit meinem privaten Bötla fahren will, muss ich mich nach den Regeln des Gastlandes richten.
Scheinbar gelten versicherungstechnisch für die (harmlosen) Berufsschiffer andere Regeln. :banghead:

(finger)Hab die Sicherung wieder drinn.....:Angel_anim:

MotzKässköp haben da wirklich eigen Regeln um die Partikuliere am Leben zu erhalten. So etwas kommt dabei heraus.......Motz