PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem !


Palmyra
05.07.2010, 22:23
Wie berichtet ist die Starterbatterie trotz Aufladung am Netz bei 10.1 V .... die anderen Batterien sind bei 12.8 V ...

Im Inneren des Bootes befindet sich eine komplette Batterie Anlage .... insgesamt 4 Stueck ..... die beiden ersten Service die beiden letzten sind mit Motorbatterien bezeichnet .

Wie kann ich jetzt feststellen welche kaputt sind ? Ausbauen und in eine Werkstatt bringen ? Ich bin absoluter Laie ... **weinen****weinen**

Hife Hilfe Hilfe

glumpo
05.07.2010, 22:47
Die zwei mit der Aufschrift Exide sind höchstwahrscheinlich die Starterbatterien,
die Vetus werden die Verraucherbatterien sein oder als Service bezeichneten.
Man sieht auch dass die Starterbatterien ein dickes Kabel im Vergleich zu den Verbraucherbatterien haben

Palmyra
05.07.2010, 22:51
Ja ja .... und weiter ? Wie kann ich feststellen ohne Ausbau welche kaputt ist ? Das Ladegeraet kann es ja nicht sein sonst waeren die anderen ja auch leer .... Solaranlage habe ich auch auf dem Dach .....

Also ist eine oder zwei von den Starterbatterien kaputt ?

glumpo
05.07.2010, 22:56
Ja ja .... und weiter ? Wie kann ich feststellen ohne Ausbau welche kaputt ist ? Das Ladegeraet kann es ja nicht sein sonst waeren die anderen ja auch leer .... Solaranlage habe ich auch auf dem Dach .....

Also ist eine oder zwei von den Starterbatterien kaputt ?

Ich würde die beiden voneinadner und vom Ladegerät trennen und dann nachmessen

michludi
05.07.2010, 23:10
Hai Peter
ich hab einen kleinen Batteriechecker. Den bring ich morgen mit.

gknechtel
06.07.2010, 08:09
(hi) Peter!

Ich vermute, die Spannungsmessung der Batterien bezieht sich jeweils auf ein Pärchen.
Verbraucherpärchen 12,x Volt
Starterpärchen 10,x Volt

Ohne Auszubauen würde ich Folgendes probieren:

1. 13er Schlüssel leihen :),
2. von einer Starterbatterie das +-Kabel (rot) lösen und abziehen => Spannung messen =>