PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerrolle - Einbau


glumpo
23.06.2010, 21:05
Bin voll im Bootsbaustress,
muss mir einen Ankerrollenhalter bauen,
fürs Ankern...... aber auch in erster Linie für die Mooring in HR
bin aber bissle langsam darum dauerts lange(tja)

Alles HAndarbeit, Einzelanfertigung und aus dem vollen raus.
Die lAmpe musste dem Va Klotz weichen, der wird angeschraubt undauf ihm gibts einen Schnellverschluss für die Schiene, weil andauernd will ich es net herumfahren am Boot, erst wenn ich es brauche kommt die Führung mit einem Schnellversch. drauf

howi
23.06.2010, 21:15
(cool)(cool)(cool)

Machst Lichter dann seitlich ? ConfusConfusConfus

glumpo
23.06.2010, 21:17
(cool)(cool)(cool)

Machst Lichter dann seitlich ? ConfusConfusConfus


Nee, oben auf der Reelingmitte ist doch so ein Halter, dort steckt bei unsichtigem Wetter eine DHI Lampe:658:, unten im ANkerkasten ist die Dadazugehörige Steckverbindung

howi
24.06.2010, 07:31
Nee, oben auf der Reelingmitte ist doch so ein Halter, dort steckt bei unsichtigem Wetter eine DHI Lampe:658:, unten im ANkerkasten ist die Dadazugehörige Steckverbindung

:658::658::658::658:

Und wo kommt die elektrische Ankerwinsch hin ? ConfusConfusConfus ;)

glumpo
24.06.2010, 07:36
:658::658::658::658:

Und wo kommt die elektrische Ankerwinsch hin ? ConfusConfusConfus ;)


Sollte mal das Geld übrig sein dann kommt sie auch drauf,
irgendwo dort vorne.
Jetzt ist das ganze mobil aufgebaut, ausser dem Klotz dre dieLampe ersetzt wirds nichts geben, nur beim ANlern steckt man die Führung auf

Bäriger
24.06.2010, 10:08
Hallo Goran,

ich gehe zwar davon aus, dass du schon eine Rolle hast, aber falls nicht, meld dich, ich habe eine Ersatz-Kunststoffrolle aus einem Bugbeschlag hier übrig. Man müsste halt schauen ob die passt. :cheers2:

Ich hätte auch einen kompletten, unbenutzten Beschlag über, aber wenn man das halt immer wüßte :banghead:

Viele Grüße

Wolfgang

glumpo
24.06.2010, 11:31
Hallo Goran,

ich gehe zwar davon aus, dass du schon eine Rolle hast, aber falls nicht, meld dich, ich habe eine Ersatz-Kunststoffrolle aus einem Bugbeschlag hier übrig. Man müsste halt schauen ob die passt. :cheers2:

Ich hätte auch einen kompletten, unbenutzten Beschlag über, aber wenn man das halt immer wüßte :banghead:

Viele Grüße

Wolfgang

Danke, aber die Rolle ist grad beim "MAchen"sd25
wird spezial und filigran, da passt nichts gekauftes(daumen)

glumpo
24.06.2010, 17:09
Fertig,
diesmal hate die Rolle exact die Kontur einer 8 er Kette, :658:
und alles zusammen und fertig fürn EInbau

Bootammeer
24.06.2010, 18:11
erinnert mich irgendwie daran

BAT
24.06.2010, 18:24
Fertig,
diesmal hate die Rolle exact die Kontur einer 8 er Kette, :658:
und alles zusammen und fertig fürn EInbau

übertreibs da nicht ein bisschen Confus ich hab bei der BAT ( 10t ) auch nur ne 8ter Kette.

Oder brauchst nen Gewichtsausgleich (tja) du Hänfling lol27lol27lol27lol27

Palmyra
24.06.2010, 18:33
übertreibs da nicht ein bisschen Confus ich hab bei der BAT ( 10t ) auch nur ne 8ter Kette.

Oder brauchst nen Gewichtsausgleich (tja) du Hänfling lol27lol27lol27lol27


Guenter,

der Goran baut die Welly doch spaeter um ..... in ein richtiges Boot mit 2 Zimmern, Dusche, WC , Bidet , Saloon , Fernsehzimmer, Keller usw. .... deshalb jetzt schon der grosse Anker ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
24.06.2010, 18:33
Goran...besorg dir noch ne Teufelskralle mit Tampen um die Ankerrolle beim Ankern zu entlasten. Das bring auch noch ne Ruckdämpfung und das Boot liegt ruhiger im Wasser.(daumen)

hab ich gerade noch gefunden

Teufelskralle
Sie wird nach abgeschlossenem Ankermanöver in die Kette eingehängt und auf einer der Bugklampen belegt. Danach wird der Kette ca. 1m Lose gegeben. Damit entlastet man die Ankerwinsch vom ständigen Zug. Zudem wird bei einfallenden Böen der Ruck von Kette und Schiff genommen, weil sich die Leine der eingebundenen Teufelskralle dehnt.

Palmyra
24.06.2010, 18:48
ConfusConfusConfusConfus

Die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Teufelskrallen (http://www.donau-boote.de/wiki/Teufelskrallen) (Phyteuma) in der Familie (http://www.donau-boote.de/wiki/Familie_(Biologie)) der Glockenblumengewächse (http://www.donau-boote.de/wiki/Glockenblumengew%C3%A4chse) (Campanulaceae) gehört

BAT
24.06.2010, 18:56
ConfusConfusConfusConfus

Die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Teufelskrallen (http://www.donau-boote.de/wiki/Teufelskrallen) (Phyteuma) in der Familie (http://www.donau-boote.de/wiki/Familie_%28Biologie%29) der Glockenblumengewächse (http://www.donau-boote.de/wiki/Glockenblumengew%C3%A4chse) (Campanulaceae) gehört


geh du mal in die Wüste zum suchen :biggrin5::biggrin5: :cheers2:

das is ne 8ter Teufelskralle(daumen)(daumen)

Palmyra
24.06.2010, 19:01
geh du mal in die Wüste zum suchen :biggrin5::biggrin5: :cheers2:

das is ne 8ter Teufelskralle(daumen)(daumen)


Meinst du sowas .... sags doch gleich :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
24.06.2010, 19:05
Meinst du sowas .... sags doch gleich :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

naja...ein bisschen migrig, aber besser als nix :658::658::658:

Palmyra
24.06.2010, 19:16
naja...ein bisschen migrig, aber besser als nix :658::658::658:


http://www.bootsschule-regensburg.de/Forum/Blauwasser/anker.htm

glumpo
24.06.2010, 21:03
Euch zweien brennt wohl der Hut, oder wasMotzMotz
alles zerlabert innerhalb von 10 min:banghead:
Macht Euch selber einen Trööt auf und redet was das Zeugs hält(tja)(tja)(tja)
Ich habe und bleibe bei einer 8 er Kette, aus, Amen kruzefix Halleluja vorbeilol27

glumpo
26.06.2010, 20:34
Habe fertig,
montier und -demontierbar, und erfüllt alle Wünsche auf ein mal(daumen)
Geeignet für Kette und Stricksd25lol27