PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persenningprobleme


glumpo
07.06.2010, 21:56
Ich werde von Persenningbefestigumgsproblemen verfolgt:301:
Die Anzahl der Tenax die ich andauernd austauschen muss übersteigt preislich den Verbrauch des Bootes:banghead:
Björn ha mir geraten zwischen die Tenax noch Dot's zu setzten, aber alles bleibt gleich**weinen**
erst gehts in der Mitte auf dann reißt es den Tenax die drei Haltklammern innen raus und dann gehts ruck zuck bis nicht mehr dran ist.
Was machen???

Noch mehr Löcher........... geht nimmer**würg**
Alles auf Tenax umbauen ist noch eine Idee,
ein Klebeband vorne drüber als Abweiser klappt auch ganz gut,
am leibsten ists mir wenns ganz ohne Klabezeugs halten wird.

Kann es sein dass die Persenning einfach viel zu stramm sitzt? Ich breche mir fast die Finger wenn ich hinten die Knöpfe reindrücke**weinen**Man kann sich drauflegen ohne das sich ein Sack bildet

Kombüsenprüfling
07.06.2010, 22:06
Hallo Goran(hi)

Ich hatte das gleiche Problem. Mein komplettes Campingverdeck war rundum mit Tenax befestigt. Immer der selbe Mist: Wenn du die Dinger unter Spannung aufdrückst sind ruckzuck die Klammern kaputtMotzIch habe letztes Jahr schon zweimal den kompletten Satz erneuert (kostet ja schließlich jedes mal nur lächeliche 200 EUR bei Tenax.de:banghead: Bei langsamster Gleitfahrt (55 km/h) sind dann die Mistdinger immer aufgegangen und haben mir den ganzen Geräteträger verschrammt:mad: Im Winter habe ich dann die Schnauze voll gehabt und alles gegen handelsübliche, billige Drehverschlüsse getauscht(daumen) Fazit: Gehen megaeinfach zu montieren und halten bei über 100 km/h bombenfest(cool) TENAX IST BULLSHITT!!

Bootsattlerei-Hallier
07.06.2010, 22:30
Naja Drehverschlüsse sind keine wirklich gute Lösung, eher noch viel schlechter als Tenax ;)

Mach es anders: dort wo die Mittelscheibe ist, nur Druckknöpfe (damit kann man sich beim Aussteigen auch nicht weh tun), ab den Scharnieren jeweils 4 Tenax nach außen.

Du hast im Radius aber auch noch keine Druckknöpfe drin, oder?

glumpo
07.06.2010, 22:34
Naja Drehverschlüsse sind keine wirklich gute Lösung, eher noch viel schlechter als Tenax ;)

Mach es anders: dort wo die Mittelscheibe ist, nur Druckknöpfe (damit kann man sich beim Aussteigen auch nicht weh tun), ab den Scharnieren jeweils 4 Tenax nach außen.

Du hast im Radius aber auch noch keine Druckknöpfe drin, oder?

In der Mitte (Durchstieg) sind jetzt Dot's drin,
nein Aussen im Radius ist nichts dran, dort hälts ja ganz gut, nur die Mite geht wieder auf ( Dot's) und dann halten die ersten Tenax viel ab, so lange bis innen ein oder zwei der Halteklammern abreissen und dann gehts der Reihe nach weiter

glumpo
07.06.2010, 22:38
Der Durchstieg fängt seitlich mit je einem Tenax an ( rote Striche), dazwischen 3 Dot's, früher war es ohne den drei DOt's, da hielten die Tenax 100 km, hab dann auf Dein anraten die Dot's zwischen die Tenax gesetzt, halten besser aber gehen imer noch auf.
Jetzt gehen hauptsächlich die drei DOt's zwischen den Tenax auf bei der Mittelscheibe, wenn ich die dauerhaft zu bekomme dann ists gelöst.
Klebeband ist o.k., aber nervig:301:

Kombüsenprüfling
07.06.2010, 22:58
Naja Drehverschlüsse sind keine wirklich gute Lösung, eher noch viel schlechter als Tenax ;)

Mach es anders: dort wo die Mittelscheibe ist, nur Druckknöpfe (damit kann man sich beim Aussteigen auch nicht weh tun), ab den Scharnieren jeweils 4 Tenax nach außen.

Du hast im Radius aber auch noch keine Druckknöpfe drin, oder?

Ich habe die Drehverschlüsse auch nicht im unteren Bereich, sondern beim Geräteträger. Und die halten wie Sau(daumen) Untenherum sind weiterhin Tenax. Nur nach unten weg hält sie die Schwerkraft, da bräucht´s eigentlich gar nixMotzIch bleibe dabei: Drehverschlüsse sind nicht "so elegant" aber sie halten:)

Bootsattlerei-Hallier
07.06.2010, 23:36
Komisch, das Problem haben wir bei unseren Persenningen noch nicht gehabt, dass die mittleren Dots aufgehen würden.

Mit der Strammheit nach hinten hat das weniger was zu tun, denn der Scheibenrahmen nimmt normalerweise den Zug auf - kann aber auch sein.

Man sieht an den Druckknopfoberteilen und daran, wie knapp sie am Stoffende sitzen, dass da schon bei der Montage Probleme aufgetreten sind.

Du kannst hinten die Druckknopfoberteil notfalls rausmachen, nimmst ein 25er Gurtband, lochst es, brennst es ab und nimmst ein langes Dot-Oberteil und machst damit die Zugschlaufen fest. Dann sollte es leichter gehen.

Drehverschlüsse sind immer Mist, da man mit den Dingern nie genau arbeiten kann und sie auch für die Anfertigung vom Verdeck oder Persenning sehr zeitaufwändig sind. Die sollte normalerweise nie notwendig sein.

michludi
08.06.2010, 21:14
hai Goran, ich hab bei MaLu vor 2 Jahren auf Tenax umgerüstet. Habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, auch nicht bei ca 50 km/h.

glumpo
09.06.2010, 14:28
hai Goran, ich hab bei MaLu vor 2 Jahren auf Tenax umgerüstet. Habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, auch nicht bei ca 50 km/h.

Bis 100 km/h halten die Tenax bei mir auch sehr gutsd25sd25
Beim Bootfahren habe ich kein Problem mit Tenax, ich fahr eimmer offen.
Aber auf dem Trailer beginnt das ewige geschrotte

MarkusP
09.06.2010, 17:39
Hallo Goran,
ich habe fast überall Druckknöpfe und nur an den Ecken Tenax. Bei mir hält alles wirklich gut, auch auf der Autobahn. Ich denke eher, daß es an der viel zu strengen Persenning liegt. Meine ist vorne und an der Seite locker zu befestigen, hinten geht es etwas strenger, aber Finger brechen muss man sich nicht. Dafür muss ich in die Mitte eine Stange stellen, die einen kleinen Hügel bildet, damit das Wasser abläuft...

bayernkapitän
09.06.2010, 19:05
Also ich hab kein Problem mit meinen neuen Tenax an meiner neuen Persenning halten alle super(finger)(finger)(finger)hab sie aber sehr gespannt und hält

camelion01
09.06.2010, 19:30
Hallo Goran,
ich habe fast überall Druckknöpfe und nur an den Ecken Tenax. Bei mir hält alles wirklich gut, auch auf der Autobahn. Ich denke eher, daß es an der viel zu strengen Persenning liegt. Meine ist vorne und an der Seite locker zu befestigen, hinten geht es etwas strenger, aber Finger brechen muss man sich nicht. Dafür muss ich in die Mitte eine Stange stellen, die einen kleinen Hügel bildet, damit das Wasser abläuft...
Die kleine Stange hast ja sowieso immer dabei Markus!lol27lol27lol27

bayernkapitän
09.06.2010, 19:43
Die kleine Stange hast ja sowieso immer dabei Markus!lol27lol27lol27
die Probleme haben wir nicht gell Wernerlol27

camelion01
09.06.2010, 19:47
die Probleme haben wir nicht gell Wernerlol27
Nein!

Bei meiner Stange wäre das ganze Verdeck hinüber!lol27lol27lol27

bayernkapitän
09.06.2010, 19:50
Nein!

Bei meiner Stange wäre das ganze Verdeck hinüber!lol27lol27lol27
ich red nicht von der Stange sondern von den Tenaxlol27lol27lol27

MarkusP
09.06.2010, 23:33
Die kleine Stange hast ja sowieso immer dabei Markus!lol27lol27lol27
Ich such und such, find aber keine "kleine" Stange lol27lol27lol27

nepumuk
11.02.2011, 15:12
Hallo Goran(hi)

Ich hatte das gleiche Problem. Mein komplettes Campingverdeck war rundum mit Tenax befestigt. Immer der selbe Mist: Wenn du die Dinger unter Spannung aufdrückst sind ruckzuck die Klammern kaputtMotzIch habe letztes Jahr schon zweimal den kompletten Satz erneuert (kostet ja schließlich jedes mal nur lächeliche 200 EUR bei Tenax.de:banghead: Bei langsamster Gleitfahrt (55 km/h) sind dann die Mistdinger immer aufgegangen und haben mir den ganzen Geräteträger verschrammt:mad: Im Winter habe ich dann die Schnauze voll gehabt und alles gegen handelsübliche, billige Drehverschlüsse getauscht(daumen) Fazit: Gehen megaeinfach zu montieren und halten bei über 100 km/h bombenfest(cool) TENAX IST BULLSHITT!!

kann gleiches berichten! irgendwie scheint es immer schwieriger zu werden ein hochwertiges persenning zu finden...das letzte was ich hatte war auch alles andere als wasserfest...

Peter1707
11.02.2011, 21:05
kann gleiches berichten! irgendwie scheint es immer schwieriger zu werden ein hochwertiges persenning zu finden...das letzte was ich hatte war auch alles andere als wasserfest...

Bezüglich der Tenax-Verschlüsse kann ich nur zustimmen.
Die sind einfach eine grandiose Fehlkonstruktion.
Die funktionieren nur in der Theorie.

Sobald da eine höhere Spannung drauf ist, und die dann unter Spannung
geschlossen werden sollen, ist es vorprogrammiert, daß die Kaputtgehen.

Ich kann die auch anbauen. Sind nebenbei nicht ganz billig, um nicht zu sagen sauteuer.

Ich hatte bei meinem letzten Boot die Persenning mit Drehverschlüssen.
Die sind narrensicher, lassen sich auch unter großer Spannung schließen.
Nebenbei sind die auch deutlich billiger und sehr schnell zu bedienen.

nepumuk
23.02.2011, 20:04
kann gleiches berichten! irgendwie scheint es immer schwieriger zu werden ein hochwertiges persenning (http://www.alendra.de/bootszubehoer/persenning.html) zu finden...das letzte was ich hatte war auch alles andere als wasserfest...

habe auf der verlinkten seite eine vielzahl an angeboten gesehen. was haltet ihr davon?

BAT
23.02.2011, 20:26
habe auf der verlinkten seite eine vielzahl an angeboten gesehen. was haltet ihr davon?


ich find die Seite sehr unübersichtlich....alles nur pauschaler Blabla(tja) ich denk mal wenn du zu einem Bootssattler in deiner Nähe gehst.. und dein Problem schilderst, dann hilft der dir:658::658:

MarkusP
24.02.2011, 08:35
Hi Nepumuk,
meine Prersenning kommt ursprünglich aus Berlin und ist aus meiner Sicht ganz ordentlich gemacht. Wenn Du magst, kann ich gern mal nachschaun...

Der Stromer
25.02.2011, 12:22
Hi Nepumuk,
meine Prersenning kommt ursprünglich aus Berlin und ist aus meiner Sicht ganz ordentlich gemacht. Wenn Du magst, kann ich gern mal nachschaun...

:biggrin5: Warum nehmt Ihr den keine Silofolie? Absolut Wasserdicht, fast unzerreisbar und weiss (fällt also bei Schnee absolut nicht auf). Und gaaanz günstig. Bei der BayWa so um die 1,70 pro m². lol27lol27lol27